ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso bzw. C4 Picasso Grand als Familien Auto?

C4 Picasso bzw. C4 Picasso Grand als Familien Auto?

Citroën
Themenstarteram 21. August 2016 um 13:12

Hallo zusammen,

 

ich habe schon in einigen anderen Foren hier geschrieben und ein sehr guter Freund von mir überlegt sich einen C3 Picasso oder C4 Picasso zu kaufen. Er hat gemeint wenn wir beide gemeinsam verhandeln und kaufen würden wäre es evt. billiger . Die Idee gefällt mir eigentlich gut, jedoch kenne ich mich mit Citroen noch gar nicht aus und hab auch keinerlei Erfahrungen von Bekannten oder Freunden.

 

Meine Frau und ich wollen jetzt in den nächsten 12-18 Monaten uns ein neues Auto kaufen, bisher hatte ich einen Skoda Fabia BJ 2004 mit niedrigster PS Zahl (Diesel) und ohne irgendwelche Sonderausstattungen. Wir haben das Auto aber nur für Kurzzstrecken bis jetzt benötigt und er hat jetzt in den 12 Jahren knapp 50.000 km nur drauf, als von dem her wäre er quasi ein Jungauto wenn er nicht so alt wäre :) :) :)

 

Auf alle Fälle möchten wir ein Auto, dass auch "Familien" tauglich ist, d.h. wir möchten das Auto das wir jetzt kaufen schon viele Jahre fahren und nicht schon wieder in ein paar Jahren verkaufen. Derzeit haben wir zwar noch keine Kinder, aber wir würden gerne in den nächsten Jahren das voraussichtlich ändern.

 

Unsere Anforderungen sind eigentlich nicht "riesig": ein großer Kofferraum (damit auch mal ein Kinderwagen reinpasst, die hintere Sitzreihe sollte umklappbar sein, Sicherheit ist uns sehr wichtig, sparsam sollte das Auto auch sein (im Verbrauch und laufende Kosten), der Wertverlust sollte nicht riesig sein, zuverlässig, am besten umweltschonend, auch für mich mit meinen 193cm Größe geeignet, Automatik wäre super und vom Preis her bis ca. 25.000 €.

 

Da wir in der Stadt Salzburg wohnen, haben wir zumindest immer auf den ersten Kilometern Stadtverkehr und würden auch so evt. kurze Einkaufsfahrten in der Stadt machen. Ansonsten würden wir voraussichtlich jeweils 2-3 mal pro Monat insgesamt 120 km Autobahn (höchstens 140 km/h, wohnen ja in Österreich :) ) und auch jeweils 2-3 mal pro Monat ca. 120 km Bundesstraße fahren. Alle 6-8 Wochen würden wir voraussichtlich so 600 km Autobahn bzw. Schnellstraße fahren und dann so 40 km noch kleine Überlandstraßen. (Das sind die Wege zu unseren Eltern und Freunden :) )

 

Es ist natürlich zu beachten, dass wir in Salzburg wohnen, d.h. Berge und Schnee sind natürlich unser treuer Begleiter :) (wobei Allrad jetzt natürlich nicht notwendig ist), aber auch wegen Nova und Co. muss man in Österreich immer aufpassen.

 

Wir haben hier von vielen Usern schon viele tolle Tipps zu verschiedenen Autos bekommen und hätten jetzt folgende Fragen zum Citroen Picasso C4 bzw. Grand Citroen Picasso C 4:

 

* Ist der Citroen Picasso C4 aus eurer Sicht für unsere Anforderungen geeignet? Oder wäre der Grand C4 Picasso besser geeignet? Oder würde der C3 Picasso auch reichen?

 

* SWelche Variante würdet ihr empfehlen (Live, Feel, Feel Edition, Shine)?

 

* Kennt ihr die Automatikschaltung bei den Picasso und seid ihr zufrieden? Gibt es dabei was zu beachten?

 

* Welche Zusatzoptionen die zu zahlen sind würdet ihr unbedingt empfehlen mitzukaufen?

 

* Welche sind gar nicht nötig aus eurer Sicht oder machen sogar Probleme?

 

* Habt ihr sonst Kauftipps (Neuwagen, EU Wagen, Jahreswagen, Vorführwagen, gebrauchte Autos,...)?

 

* Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag der zu uns passen könnte? (bisher haben wir Seat Leon ST, VW Golf Variant, Toyota Auris Hybrid und Skoda Octavia in der engeren Auswahl)?

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Froznboy schrieb am 28. September 2016 um 20:03:45 Uhr:

Aber erkauft man sich nicht den wiederkaufswert beim Diesel? Höherer Grundpreis? Hab heute meinen skeptischen tag "grins".

Da hat jeder eine andere meinung.

Ich glaube mal mein Verkäufer, der sagte das ein Diesel viel leichter zu verkaufen sind. Und der grösste anteil vom verkauf bei denen sind diesel.

mfg Johny

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Hallo gelb193,

das ist ja mal eine ordentliche to do List " grins".

Kurze Info zu meine Verhältnissen. Fahre seit knapp 4 Wochen einen grand c4 picasso 1.2 thp und meine Frau fährt einen C3 1.6 HDI. All die anderen dir vorgeschlagenen Fahrzeuge werden von den Platzverhältnissen nicht mit einem c4 grand picasso mithalten können da schon in der zweiten Sitzreihe beim c4gp Drei Einzelsitzen zur Verfügung stehen anstatt einen Rückbank. Räumlich ist der c4gp unschlagbar. Habe mich für ein selection Paket entschieden da dieses alles beinhaltet was man so brauch. Zusätzlich habe ich das 3D Paket und die elektrische Heckklappe geordert. Ach, und die Rückfahrkamera. Jetzt gibt es ja seit ein paar Wochen das Facelift wo sich leider die Ausstattung unterscheiden zum Vorgänger und ich dir dort nicht viele Tipps geben kann. Vorteil bei uns damals waren in bezug auf Kinder die getönten Scheiben, die besagten Einzelsitze mit natürlich ISO fix und der Platz. Zusätzlich gibt es niedliche Klapptische in den Vordersitzen und ausziehbare Rollos in den schon getönten Seitenscheiben. Könnte jetzt Stundenlang weiter Schwärmen aber ich empfehle dir eine Probefahrt. Eins noch, zum Thema Schnee. Citroen hat sich vor ein paar Jahren ein ins ESP integriertes System patentieren lassen, welches wie eine Differentialsperre arbeitet und dich im Schnee nicht hängen lässt.Quasi ein optimiertes ASR. Habe ja den 130ps Boliden welcher dank seiner 250 Nm ordentlich kraft hat und mit den 1370kg echt spritzig ist für einen 1.2! Beantworte gerne noch genauer fragen aber muss mich jetzt etwas bremsen. Klinge ja schon wie ein Verkäufer "grins". Mach am besten eine Probefahrt und dort wirst du selber feststellen das du viel Auto und Technik für dein Geld bekommst. Mfg Frozn

Ich kann dir nur zur Motorisierung was sagen: Ich fahre den 1,2 Dreizylinder im normalen C4 mit 6-Gang Wandlerautomatik. Top, der Kleine zieht kräftig durch und wird auch im C4 GP seinen Dienst gut verrichten.

Spritverbrauch hauptsächlich in der Stadt knapp unter 7 Liter.

LG.Mainy

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:56

Vielen Dank für eure Infos! Ich bin über alle Infos extrem froh, weil die Auswahl ist ja insgesamt echt riesig an Autos die prinzipiell interessant finden.

Hab gleich noch ein paar Fragen:

* Ist aus eurer Sicht also der C4 Picasso Grand besser als der C4 Picasso für unsere Anforderungen? Also ist der Kofferraum und Platz bei C4 Picasso Grand erheblich besser?

* Bezüglich Automatik hab ich gelesen, dass es beim Picasso 4 und beim Picasso 4 Grand Probleme gibt, weil er so ruckelt bzw. wenn man überholen will dass er lange nicht anspricht und nichts passiert, stimmt das?

* Wie ist es mit dem "manuellen" bei der Automatik? Ist das angenehm mit dem Schalthebel bei der Lenkung?

* Kann man generell auch mit der 110 PS Automatik gut überholen oder braucht man schon einen 130 PS? Weil bei uns in Österreich wird es ja mit umso mehr PS gleich ziemlich teuer.

* Was ist genau das 3D Paket?

* Wie funktioniert es mit dem Tacho? den hat man ja nicht am Lenker, schaut man da immer nach rechts oder wie ist das? Ist das sehr ungewohnt?

* Und der Verbrauch ist also halbwegs ok?

Danke schon jetzt für eure Mühe und Tipps!

Da werde ich mal versuchen die punkte aus meiner Sicht abzuarbeiten.

1.Halte den grand für das größere auto da er glaub ich 10 cm mehr Radstand hat und in Reihe 2 extreme beinfreiheit garantiert.

2.Zur Automatik kann ich nichts sagen da ich die 6 Gänge manuell einschubse.

3. Zu dem Schalthebel am Lenkrad bei der automatik Version gibt es auf russisch ein YouTube Video wo ein unabhängiger autotester oder eine TV Show ( kann leider kein russisch) diese Version testet und es den Anschein macht, das es wohl sehr gut funktioniert.

4. Der 110 ps wird es wohl auch schaffen zu überholen. Leider keine Erfahrungen da in D der kleinste benziner bisher der 130 ps Motor war.

5. Das 3D Paket besteht aus optisch schöneren rückleuchten und anderen blinkern in der Front. War mir irgendwie wichtig aber beim jetzigen Modell sehen sie generell klasse aus

Tacho: es ist ein Trugschluss das man das Gefühl hat das Tacho wäre dort falsch positioniert. Fakt ist, die Augen müssen den Fokus weniger ändern und der Rest ist gewöhnungssache. Kommt dir nach 3 tage normal vor.

Verbrauch: liege jetzt nach 900km knapp unter 7 Liter und sehe da noch Potential nach unten und oben.

am 21. August 2016 um 21:15

Ich wieder mal :D

Die richtige Motor - Getriebekombination für dich ist bei dem Modell der Benziner Puretech 130 mit EAT6 Getriebe (den 110er gibt es gar nicht mit Automatik).

Der Aufpreis für den Grand lohnt sich für dich nicht.

Das Ruckeln betraf die alten ESG Getriebe, das gehört der Vergangenheit an.

Laut Konfigurator kostet der C4 Picasso Puretech 130 EAT6 in Ö 21.150€, allerdings gelten die Preise laut einer Fußnote die ich nur zufällig in eienr Preisliste entdeckt habe allem Anschein nach nur für lagernde Fahrzeuge, da müsste man erst mal nachfragen, ob die lagernd sind, was bei der Konfiguration in Ö extrem unwahrscheinlich ist, keine Ahnung ob und um wie viel der Preis dann höher ausfällt.

Verbrauch in der Stadt wird ca. doppelt so hoch sein wie bei Toyota Hybrid (ca. 8l vs ca. 4l).

 

Vergiss doch bitte endlich mal die Modelle mit dem Katastrophengetriebe von VW / Skoda / Seat.

Ich fahre jetzt den 3. GP Grand immer mit 2 L Diesel und die Dinger sind toll.

Variabel, zügig genug und die Automatik, ich kenne alle EGS6 über Wandler bis zum Aktuellen sind alle auf ihre Weise o.k. Das EGS 6 war gewöhnungsbedürftig aber auch am sparsamsten von allen, zuverlässig waren sie alle und der Schalter am Lenkrad genial weil er nicht unnötig Platz für eine Mittelschaltung benötigt die sowieso bei allen mittlerweile elektronisch läuft. Mercedes hat diese Art der Schaltung übrigens zumindest in der E-Klasse auch übernommen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 4:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Infos! Also hilft mir echt weiter. Wie Stratos Zero mittlerweile schon weiß, bin ich echt total offen für jedes Auto aber will eben doch das für mich beste Auto herausfinden.

Habt ihr Erfahrungen mit Verhandlungen wenn man z.B zu zweit ein Auto kauft? Kann man da wirklich besser handeln oder mehr?

Wie gesagt, für mich ist es aus derzeitiger Sicht so, dass eben der Toyota Auris Hybrid gefühlt in Front liegt. Da eben einer meiner besten Freunde sich einen Picasso kaufen will, bin ich auf die Idee des Picasso C4 bzw. C4 Grand gekommen. Aber gesehen und Erfahrungen habe ich noch gar keine. Deswegen will ich mir auch diesen unbedingt mal ansehen und bin mir aber eben wegen den vielen schlechten Rezessionen zur Schaltung schon unsicher gewesen. D.h. die neuen Automatikschaltungen sind jetzt auch schon viel besser?

Ich werde mich dann in den nächsten Wochen (wenn ich endlich mal von der Arbeit wegkomme) ein paar Autohäuser unsicher machen und mir die Autos mal vor Ort ansehen. Aber wie gesagt, bin einfach unheimlich froh viele Ideen und Infos zu haben, denn die Autoverkäufer finden ja immer ihre Autos am besten und tollsten! :)

Mach doch mal ne Probefahrt dann kannst du alles in Ruhe ansehen und ausprobieren

Zitat:

@gelb193 schrieb am 22. August 2016 um 06:00:55 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen tollen Infos! Also hilft mir echt weiter. Wie Stratos Zero mittlerweile schon weiß, bin ich echt total offen für jedes Auto aber will eben doch das für mich beste Auto herausfinden.

Habt ihr Erfahrungen mit Verhandlungen wenn man z.B zu zweit ein Auto kauft? Kann man da wirklich besser handeln oder mehr?

Wie gesagt, für mich ist es aus derzeitiger Sicht so, dass eben der Toyota Auris Hybrid gefühlt in Front liegt. Da eben einer meiner besten Freunde sich einen Picasso kaufen will, bin ich auf die Idee des Picasso C4 bzw. C4 Grand gekommen. Aber gesehen und Erfahrungen habe ich noch gar keine. Deswegen will ich mir auch diesen unbedingt mal ansehen und bin mir aber eben wegen den vielen schlechten Rezessionen zur Schaltung schon unsicher gewesen. D.h. die neuen Automatikschaltungen sind jetzt auch schon viel besser?

Ich werde mich dann in den nächsten Wochen (wenn ich endlich mal von der Arbeit wegkomme) ein paar Autohäuser unsicher machen und mir die Autos mal vor Ort ansehen. Aber wie gesagt, bin einfach unheimlich froh viele Ideen und Infos zu haben, denn die Autoverkäufer finden ja immer ihre Autos am besten und tollsten! :)

Hallo gelb 193,

ich habe meinen neuen C4 picasso (kein GP) genau vor einem Jahr abgeholt.

Händler vor Ort besuchen ist wohl gut - aber die konnten beim Preis bei weitem nicht mithalten. Es gab Prozente, wenn man einen Schwerbehinderten Ausweis vorlegt, was hat das mit dem Auto zu tun (Das war für mich der Hinweis, da ist wohl mehr Verhandlungsspielraum drin).

Ich habe dann bei meinauto.de nachgeschaut und das Fahrzeug konfiguriert. Es gab ein Superangebot, mehr als 25% Rabatt, und ich bin mit 25.000,- hingekommen - man muss nur abwarten können. Bei dem sagenhaften Rabatt konnte ich auch etliche Zusatztechnik und -teile bestellen.

Wichtig:

Der Fahrzeugkonfigurator ist bei meinauto.de einfacher zu bedienen als bei Citroen selbst. Man kommt schnell zum Ergebnis und zum Preis.

Gekauft habe ich dann einen BlueHDi 150 S&S (110 kW) Diesel, Verbrauch liegt bei 6,5 Liter/100km, hier im Mittelgebirge (Die Prospektangeben stimmen also bei weitem nicht). Ich nutze die Möglichkeit den Kindersitz hinten in der Mitte befestigen zu können. Mein 3,5jähriger kann gut auf die Straße schauen, die Fenster können abgedunkelt werden und auch die kleinen Klapptische in der Rückenlehne nutze ich. Es können hinten dann zusätzlich 2 Leute sitzen, ob das beim C3 geht?

Den GP habe ich nicht genommen, weil der Platz in der Garage zu knapp ist.

An Sonderausstattung habe ich und nutze ich die Rückfahtkamera, den Spurassistenten, den Totwinkelwarner und auch den Abstandswarner, die automatische Umschaltung zwischen Fernlicht und Fahrlicht, am besten finde ich den Geschwindigkeitsregler, der mich mit 2 Sekunden Bremsabstand immer auf der Geschwindigkeit des Vordermannes hält - einfach super. Zusätzlich habe ich mir ein vollwertiges Reserverad in den sehr tiefen Kofferraum gelegt. Der Kofferraumboden wird dann 3 cm höher und ist eben zur Ladekante.

Also, parallel zum Händler bei meinauto.de nachschauen. Ich habe dann mit meinem örtlichen Händler gesprochen und der war einverstanden und ich bin jetzt beim "örtlichen" Kunde.

Gruß

NeuBrander

Übrigens, das "Navi" soll jetzt auch in Ordnung sein und Android Auto sollte beim "Neuen" auch möglich sein, nachfragen!

am 22. August 2016 um 8:58

Wir fahren jetzt seit 2 Jahren eine C4 Picasso (nicht Grand). Als Familie würde ich aber die "Grand Version" nehmen!

Wir haben die 150 PS Version mit Vollautomatik. Der Wagen schnurrt leise dahin, hat aber auch ordentlich Power, wenn man sie braucht. Die Automatik schaltet sanft und gut abgestimmt. Der Automatik-Wählhebel rechts am Lenkrad macht zwar einen etwas zerbrechlichen Eindruck, funktioniert aber tadellos.

Wir sind mit dem Wagen äußerst zufrieden, weil er einigen Komfort bietet, den andere Hersteller nicht anbieten für uns aber enorm wichtig sind. Dazu gehört die super große Frontscheibe, die das Autofahen wirklich positiv beinflusst. Nie mehr an eine Kreuzung stehen und die Ampel nicht sehen können, immer alle Staßenschilder erkennen und einen tollen Überblick über Straßen, Stadt und Landschaft haben.

am 22. August 2016 um 10:47

"Wie gesagt, für mich ist es aus derzeitiger Sicht so, dass eben der Toyota Auris Hybrid gefühlt in Front liegt." - das ist doch aber eine ganz andere Fahrzeugklasse (Kompaktklasse / Van). Vergleichen müsste man mit dem Prius Plus, und der ist wesentlich teurer und hat viele schöne Extras nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso bzw. C4 Picasso Grand als Familien Auto?