1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Exclussiv HDI 135 FAP Automatik

C4 Picasso Exclussiv HDI 135 FAP Automatik

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:00

Hallo an alle Citrönfans oder die einer werden wollen! Wer einen kaufen möchte sollte das hier gründlich Lesen!

Ich habe mir im Feb. 2007 einen C4 Picasso HDI 135 FAP gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 16.000 km runter. Fahrbericht:

Die versprochene Höchstgeschwindigkeit wird bei normaler Beladung nicht erreicht. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise und frühem hochschalten und einer Höchstgeschwindigkeit von max. 105 km/h (2000 U/min) bei deutlich unter 6 Liter auf 100 km. Allerdings bei normaler Fahrweise (130 km/h Autobahn) geht der Verbrauch schnell über 8 Liter, was ich als zu hoch empfinde. Positiv ist die Stille auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, als ehemaliger Audifahrer weiß ich von was ich rede. Im großen und ganzen ist der C4 ein gelungenes Fahrzeug welches durch seine vielen praktischen Funktionen überzeugt. Leider gibt es auch ein paar Macken. Vor dem Kauf sollte man sich erstmal mit dem gewöhnungsbedürftigen Amaturenbrett anfreunden, wem das stört hat verloren. Ein großer Schwachpunkt sind die Sonnenblenden. Bei ungünstiger Stellung verdecken Sie die Hälfte des Innenspiegels (Fahrerseite). Ein weiteres optisches Manko ist die Beifahrerseite außen. Hier sollten Sie prüfen, ob die hintere Beifahrertür bündig in einer Linie mit der Beifahrertür abschließt. Dieses Problem habe ich bei einigen Modellen beobachtet.

Schaltung und Getriebe:

Das 6 Ganggetriebe ist gut abgestimmt und der Motor hat ausreichend Leistung um in Schwung zu kommen. Mein C4 lässt sich nur im manuellen Modus vernüftig fahren, da die Schaltpunkte im Vollautomatikbetrieb schrecklich sind. Schalten sollte man bei etwa 2000 U/min, darunter oder oberhalb sollte man den Fuß etwas vom Gas nehmen um einen sauberen Schaltvorgang zu gewährleisten (annährend ruckelfrei).

Reidruckkontrollsystem:

Nach ca. 20 min bei 150 km/h wird mir mitgeteilt das der Reifendruck zu niedrig sei. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das auch schon mal eher. Dieses Problem verstehe ich nicht zumal sich Luft bei Wärme ausdehnt und somit der Reifendruck steigen sollte. Nach etwa 10 km bei Tempo 120 km/h erlischt der Hinweis am Amaturenbrett auf zu niedrigen Reifendruck.

Ein Nachteil: Der Reifendruck lässt sich nur in der Werkstatt auslesen, das können andere Hersteller besser.

Navi:

Wer eins drin hat kann sich freuen oder auch nicht!

Wenn eine Straße nicht gefunden wird, liegt das meist daran, dass man statt der Stadt den Stadtteil angeben muss....? Das finde ich mittelalterlich. TMC gibt es zwar aber alternative Routen werden nicht berechnet, jedenfalls bisher nicht. Eine Einstellung wie sie im Passat möglich ist, zur dynamischen Streckenführung, gibt es hier nicht.

MP3-Player:

Wer ein externes Navi besitzt kann sich freuen dieses nicht wegschmeißen zu müssen, denn entweder haben Sie das eingebaute Navi oder die MP3-Funktion, schade in so einem moderen Auto. Da tröstet auch der 5fach CD-Wechsler nicht.

Glasdach ja oder nein?:

Ich sage dazu, wer sein Auto im Wohnzimmer stehen lässt, sollte auf das Glasdach nicht verzichten. Alle anderen sollten es sein lassen. Man ist nur am putzen, damit es toll aus sieht und richtig sauber wie in der Werbung ist es nur am ersten Tag. Außerdem heizt sich der Innenrau gewaltig auf und die Fahrgäste sind genervt von der Sonne die die Fahrgäste blendet. Am ende dunkelt man es ab, praktisch oder? Die verlängerte Frontscheibe reicht völlig aus um es im Sommer richtig warm werden zu lassen. Den Panoramablick hat man je nur wenn die Sonne von hinten scheint.

Zum Schluss:

Tolles Auto, und vielen aktuellen Modellen weit voraus. Wer mit den kleinen Macken leben kann, macht keinen Fehler diese Auto zu kaufen. Die vielen tollen praktischen Details kann man sich bei Citrön selbst ansehen. Mir ging es darum auf eventuelle Schwachpunkte hinzuweisen. Das Gepäcknetz habe ich noch nicht ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Übersicht:

Ist um vieles besser als beim Zafira und Co. Unbedingt den Vergleichstest machen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

moin,

haste ne Wandler Automatik oder das EGS Getriebe?

Meiner schaltet nähmlich butterweich, egal ob gemütlicher Fahrstil oder flottes Fahren.

Gruß HD

am 11. Juni 2007 um 18:00

@oesti30

"TMC gibt es zwar aber alternative Routen werden nicht berechnet, jedenfalls bisher nicht. Eine Einstellung wie sie im Passat möglich ist, zur dynamischen Streckenführung, gibt es hier nicht".

----------------------------------------------------------------------

Hallo, welches Navi ist den eingebaut ? RT3 oder höher !

Ich habe das RT3 im C4 und die TMC alternative Route bei Stau funktioniert bei mir. Das RT3 fragt ob die Route genommen werden soll.

Zum Thema eine Str. nicht finden, hatte ich bis jetzt auch noch nicht, dass es nur mit Stadtteil funktioniert.

Im Firmenwagen habe ich die Möglichkeit NAVIGON TS 7000T zu benutzen und das System mit aktueller Software findet auch schonmal Str. nicht oder leitet in Sackgassen. TMC ist meist zu langsam und man steht schon im Stau. Alternativ haben wir noch TomTom Go was sehr schnell bei der Berechnung ist aber schonmal den Weg verliert.

Ich bin froh, dass ich in meinem C4 das Navi fest verbaut habe, ohne Halter und Kabelsalat.

mp3 Funktion ist schon blöde, dass der Wechsler sie nicht spielt oder die Karte im Wechsler läuft. Sollte 2005/2007 kein Thema sein. Was mich stört, dass der Audioanschluß im Handschuhfach nicht während der Fahrt freigeschaltet ist. Bekommt mein Techniker bis jetzt nicht hin, soll aber gehen.

Zum Glasdach, würde ich wieder kaufen und gefällt noch wie am ersten Tag. Sternenhimmel bei Pausen unschlagbar !

Zum Motor noch, die Diesel laufen eigentlich ganz gut bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit, laut Aussagen hier im Forum. Mein Benziner mit 26000 km und erster Inspektion, kommt jetzt erst richtig in Fahrt. Die Höchstgeschwindigkeit kam nur bergab, aber jetzt ganz locker auch auf der Geraden. Ich weiß nicht was gemacht wurde, habe aber zwischendurch mal immer nachgefragt wie es mit einem Software update aussieht.

Gruß c4-limo

am 12. Juni 2007 um 9:31

Höchstgeschwindigkeit:

Nach Tacho: 201 km, EGS6

Und wie macht sich die Luftfederung so?

Das EGS hat doch eine "intelligente" Software und passt sich den Schaltgewohnheiten des Fahrers an. Merkt man davon etwas?

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 11:35

Probleme mit dem ESG

 

Ich fahre einen C4 Picasso mit einem EGS 6 Gang Getriebe. Das Fahrzeug war auch schon in der Werkstatt, weil es im Stand durch eine Unwucht (nehme ich an) aufschaukelte (hin und her ruckeln). Dieses Problem konnte zu mindest im Stillstandbetrieb (Motor läuft, Wahlhebel auf A od. M) weitgehend abgestellt werden, allerdings im Fahrbetrieb tauchte dieses Problem dennoch zeitweise auf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und ihn rollen lässt (Bergabstrecken; keine Neutralstellung).

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 11:59

Sehr wohl merkt man das. Wenn du sehr schnell das Gaspedal durchdrückst, wird das erkannt, und die Schaltpunkte werden später gesetzt. Das System denkt du fährst die Gänge voll aus. Schaltest du jetzt eher als das System erwartet, dreht der Motor ins leere.

Diese Fahrweise merkt sich das System einige Sekunden. In der Werkstatt wurde mir gesagt bis zu 2 min. So richtig darauf einstellen wie du fährst kann sich das System nicht, aber zwischen schnell beschleunigen z. B. Autobahn oder bei einen Überholvorgang und dem normalen hochschalten kann das System sehr wohl differenzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer