1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso HDI 150 PS

C4 Picasso HDI 150 PS

Citroën
Themenstarteram 25. April 2016 um 14:48

Hallo an alle C4 Picasso HDI Fahrer.

Ich interessiere mich für den C4 Picasso HDI ab Bj 2010 mit 150 PS.

Es heißt das Citroen anfällige Fahrzeuge sind.

- Stimmt das?

- Welche Schwachstellen hat das Auto?

- Wie ist es mit dem DPF ab sehr viel Stadtfahrt?

- Worauf muß man beim Kauf achten?

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2016 um 7:29

Zitat:

@Uschrub schrieb am 25. April 2016 um 16:48:20 Uhr:

Hallo an alle C4 Picasso HDI Fahrer.

Ich interessiere mich für den C4 Picasso HDI ab Bj 2010 mit 150 PS.

Es heißt das Citroen anfällige Fahrzeuge sind.

- Stimmt das?

Das ist einfach: Nein. Ein sehr guter Freund arbeitet bei der DHL, Fuhrparkverwaltung. Die bekommen Autos von wirklich jedem Massenhersteller. Keiner liefert durch die Bank Müll ab. Jeder Hersteller hat temporär seine Schwachstellen (VW z.B. das DSG, Mercedes damals die Injektoren oder Rost, bei Opel fällt mir grad nix ein :) ). Bei PSA waren es die 1,6l Dieselmotoren, bei denen gern der Turbo fest fraß. Die 2,0l-Diesel gelten seit Ewigkeiten als absolut robust. Bisher habe ich noch von keinem auch nur ansatzweise systematischem Problem bei den 150 PS BlueHDIs gehört.

Der Rest ist auch sehr stabil. Die Automatik ist von Aisin. Wenn man will, kann man auf die lebenslange Ölfüllung pfeiffen und die Suppe nach 60k austauschen (werde ich machen), aber das gilt für alle Wandlerautomatiken. Nur das SMEG+ ist nicht das Allertollste. Andererseits ist der Wagen für seine Klasse wirklich preiswert, und auch Franzosen können nur selten zaubern.

Zitat:

- Welche Schwachstellen hat das Auto?

Das SMEG+, also das Multimediasystem/Navi. Nicht dass es nicht funktioniert, aber Bedienung und Anzeige könnten besser sein. Wenn man es mit FLAC füttert und das Hifi-Extra angekreuzt hat, klingt es dafür richtig gut. Wenn Du den Tempomaten mit Abstandsautomatik bestellst: bei Schneefall macht das Radar die Grätsche, weil sich Schnee auf der Abdeckung vor dem Radar ansammelt.

Zitat:

- Wie ist es mit dem DPF ab sehr viel Stadtfahrt?

Wie schon geschrieben wurde: Wenn Du wirklich nur in der Stadt fährst und nie auf die AB kommst, kann es problematisch werden. Wegen des Additivs wirst Du aber nicht alle paar Monate zum Freibrennen in die Werkstatt müssen.

Zitat:

- Worauf muß man beim Kauf achten?

Wenn Du einen guten Kurs bekommst, solltest Du überlegen, die Citroen-Winterräder direkt mit zu bestellen. Bei z.B. 30% Rabatt sind sie kaum teurer als Felgen und Räder auf dem freien Markt, sehen aber mMn besser aus. Und bestell das Gepäcknetz direkt mit, wenn Du es brauchst (gleiches gilt für die AHK). Wenn Du einen komplett umklappbaren Beifahrersitz willst, kannst Du nicht die "besten" Sitze mit kompletter elektrischer Verstellung nehmen - da ists Essig mit Umklappen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Aus Erfahrung mit 2 C4CP und weit über 450.000 km damit kann ich sagen die sind nicht anfälliger. Die haben die eine oder andere Macke wie jedes beliebige andere Auto auch, nicht viel weniger, aber keinesfalls mehr.

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:14

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 25. April 2016 um 16:58:42 Uhr:

Aus Erfahrung mit 2 C4CP und weit über 450.000 km damit kann ich sagen die sind nicht anfälliger. Die haben die eine oder andere Macke wie jedes beliebige andere Auto auch, nicht viel weniger, aber keinesfalls mehr.

Welche Macken?

Manche sind hier schon beschrieben, Solche die öfter vorkommen, bei allen Anderen ist es wie bei jedem anderen Auto der Eine hat eine Macke der Andere nie.

Auffällige Schwächen beim CP sind die „spinnerten Fensterheber”, die ab und zu ein Eigenleben haben, manchmal Elektronikspierenzchen sonst eher Kleinigkeiten. Die Motoren laufen problemlos, ebenso die Getriebe ich habe EGS6 und Wandlerautomaten, beide sind bzw 1 war ein Taxi im harten Einsatz bei Wind und Wetter immer zuverlässig.

Da hat so mancher Kollege mit Stern weitaus mehr und echte Probleme das kannst du mir glauben.

Zitat:

@Uschrub schrieb am 25. April 2016 um 16:48:20 Uhr:

Es heißt das Citroen anfällige Fahrzeuge sind.

Bei solchen Aussagen ist dann immer interessant, von wem sie stammen. Handelt es sich um Leute, die schon mehrere Modelle von Citroën hatten oder ist es jemand, der sein "Wissen" nur aus AB und Co. hat.

Zitat:

@Uschrub schrieb am 25. April 2016 um 16:48:20 Uhr:

Wie ist es mit dem DPF ab sehr viel Stadtfahrt?

Das Partikelfiltersystem von PSA benutzt ein zusätzliches Additiv. Damit ist es das System, dass die geringsten Probleme mit Kurzstrecken / Stadtfahrten hat. Jedoch sind dem System auch Grenzen gesetzt. Wenn du immer nur Strecken um oder unter 2km fährst, kommt es auch hier irgendwann zu Problemen. Aber bei einem solchen Fahrprofil würde sich wohl niemand einen Diesel kaufen.

am 26. April 2016 um 7:29

Zitat:

@Uschrub schrieb am 25. April 2016 um 16:48:20 Uhr:

Hallo an alle C4 Picasso HDI Fahrer.

Ich interessiere mich für den C4 Picasso HDI ab Bj 2010 mit 150 PS.

Es heißt das Citroen anfällige Fahrzeuge sind.

- Stimmt das?

Das ist einfach: Nein. Ein sehr guter Freund arbeitet bei der DHL, Fuhrparkverwaltung. Die bekommen Autos von wirklich jedem Massenhersteller. Keiner liefert durch die Bank Müll ab. Jeder Hersteller hat temporär seine Schwachstellen (VW z.B. das DSG, Mercedes damals die Injektoren oder Rost, bei Opel fällt mir grad nix ein :) ). Bei PSA waren es die 1,6l Dieselmotoren, bei denen gern der Turbo fest fraß. Die 2,0l-Diesel gelten seit Ewigkeiten als absolut robust. Bisher habe ich noch von keinem auch nur ansatzweise systematischem Problem bei den 150 PS BlueHDIs gehört.

Der Rest ist auch sehr stabil. Die Automatik ist von Aisin. Wenn man will, kann man auf die lebenslange Ölfüllung pfeiffen und die Suppe nach 60k austauschen (werde ich machen), aber das gilt für alle Wandlerautomatiken. Nur das SMEG+ ist nicht das Allertollste. Andererseits ist der Wagen für seine Klasse wirklich preiswert, und auch Franzosen können nur selten zaubern.

Zitat:

- Welche Schwachstellen hat das Auto?

Das SMEG+, also das Multimediasystem/Navi. Nicht dass es nicht funktioniert, aber Bedienung und Anzeige könnten besser sein. Wenn man es mit FLAC füttert und das Hifi-Extra angekreuzt hat, klingt es dafür richtig gut. Wenn Du den Tempomaten mit Abstandsautomatik bestellst: bei Schneefall macht das Radar die Grätsche, weil sich Schnee auf der Abdeckung vor dem Radar ansammelt.

Zitat:

- Wie ist es mit dem DPF ab sehr viel Stadtfahrt?

Wie schon geschrieben wurde: Wenn Du wirklich nur in der Stadt fährst und nie auf die AB kommst, kann es problematisch werden. Wegen des Additivs wirst Du aber nicht alle paar Monate zum Freibrennen in die Werkstatt müssen.

Zitat:

- Worauf muß man beim Kauf achten?

Wenn Du einen guten Kurs bekommst, solltest Du überlegen, die Citroen-Winterräder direkt mit zu bestellen. Bei z.B. 30% Rabatt sind sie kaum teurer als Felgen und Räder auf dem freien Markt, sehen aber mMn besser aus. Und bestell das Gepäcknetz direkt mit, wenn Du es brauchst (gleiches gilt für die AHK). Wenn Du einen komplett umklappbaren Beifahrersitz willst, kannst Du nicht die "besten" Sitze mit kompletter elektrischer Verstellung nehmen - da ists Essig mit Umklappen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 12:15

Sind die 2.0 HDI mit 136PS z.b Bj 2007 genau so zuverlässig wie die 2.0 HDI 150PS oder sogar noch zuverlässiger?

Meine sind Bj 2010 und Bj 2013 einer 135 PS der Andere 165 PS, beide zuverlässig

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:28

Sind die Motoren die gleichen wie bei Peugeot?

Hallo,

der C4 Picasso ist das beste Auto das ich seit langem habe.

Keine Mängel im Gegensatz zum Premiumschrott von Volvo.

Gruß

Marc

Die Motoren von Citroën und Peugeot sind die gleichen.

Der 2.0 HDi ist generell ein sehr robuster Motor.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 15:57

Welche Getriebearten gibt es und welche ist die robusteste?

Mir fällt spontan gar kein Getriebe ein, dass ich als kritisch snsehen würde.

Kommt hslt drauf an, was man möchte: eher Sparsamkeit, dann Handschalter; eher Komfort, dann Automatik.

Zitat:

@ramimo schrieb am 26. April 2016 um 09:29:53 Uhr:

Bisher habe ich noch von keinem auch nur ansatzweise systematischem Problem bei den 150 PS BlueHDIs gehört.

[...]

Nur das SMEG+ ist nicht das Allertollste.

[...]

Nicht dass es nicht funktioniert, aber Bedienung und Anzeige könnten besser sein. Wenn man es mit FLAC füttert und das Hifi-Extra angekreuzt hat, klingt es dafür richtig gut. Wenn Du den Tempomaten mit Abstandsautomatik bestellst: bei Schneefall macht das Radar die Grätsche, weil sich Schnee auf der Abdeckung vor dem Radar ansammelt.

ramimo hat die rosarote B78-Brille auf: Der Themenstarter fragt nach einem Picasso Bj. 2010. Da ist nix mit BlueHDI und SMEG+... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer