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C4 Picasso HDI mit 6-EGS Getriebe oder doch lieber AUTOMATIK nehmen ?!
Hallöchen zusammen !
Ich werde wohl demnächst einen Citroèn C4 Picasso HDI 135 FAP als meinen neuen Firmenwagen bekommen !
War vorgestern auch schon beim Citroèn Vertragshändler zusammen mit meinem Chef, der das ganze natürlich Finanziert und ich finde den C4 Picasso echt super gelungen etc. !
Jetzt geht es darum welches Getriebe wir Auswählen sollen ??? 6-EGS ? Oder Automatik ? Also ich werde mit dem C4 zu 85 % Autobahn fahren ! Die restlichen 15 % sind Landstraßen, Stadt etc. !
Ich bin ein äußerst zügiger Fahrertyp ;-) wenn ich das so sagen kann ! Oder anders gesagt " wenn es die Autobahn zulässt, dann voll aufs Gas etc." !!! Muss ich leider auch, denn ich fahr im Jahr so um die 120 000 Km und ich will ja auch ab und zu Zuhause sein, darum !
Ja, was meint Ihr welches Getriebe wohl am besten zu mir passt bzw. welches Ihr empfehlen würdet ? Ach ja, noch ne Frage, bei dem C4 den ich mir beim Händler angesehen habe, waren links und recht hinterm Lenkrad die "Schaltwippen" ! Ist das nur beim 6-EGS so, oder auch beim Automatik ??? Und ist das EGS ein Doppelkupplungsschaltgetriebe ??? Ich habe irgendwas gehört das das Automatikgetriebe auch ne Doppelkupplung hätte ? Stimmt das oder nicht ?
Dann schon mal Vielen Dank im Voraus !!!!!! ;-)
Lg. AGGA......... ;-)
PS. Ich hab vor ein paar Jahren einen Citroèn XM V6 Pallas 24V / 200 PS sechs Jahre lang gefahren ! Und ich bereue es noch heute ihn damals verkauft zu haben ! Das war ungelogen mein bestes Auto von allen und ich hatte schon viele Marken quer Beet !!! Es Lebe CITROÈN !!!!!
Beste Antwort im Thema
Moin,
wir haben nun unseren C4 Picasso 110HDI EGS6 seit knapp ner Woche und bisher knapp 300km damit gecruised.
Ich muss sagen, das Getriebe ist nicht halb so schlimm wie es hier dargestellt wird.
Als Beifahrer merkt man bei normaler Fahrweise die Schaltpausen eigentlich nicht wirklich, als Fahrer dafür anfangs um so mehr, hat dies jedoch nach kurzer Gewöhnphase recht schnell raus und passst sich an das ganze an.
Bin selbst einige Jahr lange DSG im Passat und Wandlerautomatik im Audi gefahren und muss wirklich eine Lanze für das EGS-Getriebe brechen.... das Teil ist mit dem 110er Motor wirklich nett zu fahren und ist wie alles reine Gewöhnung. Wer natürlich mit dem Picasso ein Ampelrennen gewinnen will, hat wohl mit dem Getriebe verloren, aber da ist wohl das ganze Auto nicht wirklich passend
Bisheriger Verbrauch übrigens mit viel Stadt und Überland bei 6,5L... Morgen gehts für 3 Tage in den Kurzurlaub in die Schweiz... danach gibts nen längeren Bericht.
LG,
Tom
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11 Antworten
Hej Agga,
Zitat:
Ich bin ein äußerst zügiger Fahrertyp ;-) wenn ich das so sagen kann ! Oder anders gesagt " wenn es die Autobahn zulässt, dann voll aufs Gas etc." !!!
Ich befürchte für die Vorraussetzungen hast du dir das falsche Auto angeschaut. Der C4 Pic. ist doch eher ein Auto zum cruisen. Allein von der Fahrwerksabstimmung taugt der nicht zum Rasen. Klar kann man damit auch mal schnell fahren. Macht aber imho keinen Spaß. Hatte vorher einen C-Max. Das war fahrwerksmäßig ein Räuber dagegen. Will ihn trotzdem nicht wieder haben.
C4 Pic. zum reisen ja, klasse aber nicht zum rasen.
Ach ja, ich hab das EGS6 und finde es gut. Ich rase aber auch nicht denn dann nervt es mit harten und fast ruppigen Gangwechseln. Beim cruisen merkt man dagegen den Gangwechsel oft gar nicht. Fazit für mich: Ich würd es wieder nehmen.
Moin Moin,
rasen in der Schweiz? Wobei 120.000km im Jahr fährt man wohl nicht nur in der Schweiz...
> Und ist das EGS ein Doppelkupplungsschaltgetriebe?
Nein, das EGS6 ist kein DSG (wie bei der VAG-Gruppe) - sondern eher wie ein normales Handschaltgetriebe wo die Gangwechsel und Kupplungsdrückerei automatisch vorgenommen werden. Daher kommt es auch zu diesem "Schaltrucken", was viele gerade bei dem 135HDI als unangenehm empfinden. Ist der 135er nicht auch mit EGS6 gedrosselt von den Nm?
Gerade bei einem Firmenwagen würde ich dir dann wohl eher zum normalen Automatik raten.... bzw. auf alle Fälle zu einer Probefahrt von beiden Versionen...
LG,
Tom
Ich hatte auch erst vor mir einen S-Max zu bestellen. Nachdem ich aber in den Foren gelesen habe welche Probleme dieser hat-nene..
Der Touran hat 7 Monate Lieferzeit.
Trotz meiner Bedenken einen Citroen zu kaufen, habe ich in den Foren nicht viel schlechtes über den gelesen.
Da ich unbedingt Automatic fahren möchte, folgende Frage:
Unterschied zwischen EGS und der Automatic und Vor-und Nachteile.
Gruß
Heinz
EGS6 = Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe, 6-Gänge. Also nix mit Doppelkupplung. Die 6-Gang-Vollautomatik ist auch ein klassischer Wandler.
Vorteile EGS6
+ günstiger als die Vollautomatik
+ niedrigerer Verbrauch
Nachteile EGS6
- gerade im Zusammenspiel mit dem 2-Liter-Motor sind Probleme nicht selten (ruppiges Anfahren/Schalten etc.). Deshalb ist der Motor beim EGS6 auch von 340 auf auf 270 nm gedrosselt.
Bei deinen Jahreskilometern würde ich eher zur Vollautomatik greifen, die ist komfortabler und weniger fehleranfällig. Du kannst natürlich auch Glück haben und dein EGS6 läuft einwandfrei. Ob die Vollautomatik auch Schaltpaddel hat, weiß ich leider nicht. Du kannst aber auf jeden Fall mit dem Schalthebel manuell eingreifen.
Nochmals Hallo zusammen !
Zuerst vielen Dank schon mal an euch !!!
Zitat:
Ich befürchte für die Vorraussetzungen hast du dir das falsche Auto angeschaut. Der C4 Pic. ist doch eher ein Auto zum cruisen. Allein von der Fahrwerksabstimmung taugt der nicht zum Rasen. Klar kann man damit auch mal schnell fahren. Macht aber imho keinen Spaß. Hatte vorher einen C-Max. Das war fahrwerksmäßig ein Räuber dagegen. Will ihn trotzdem nicht wieder haben.
C4 Pic. zum reisen ja, klasse aber nicht zum rasen.
Das das kein Porsche ist, ist mir auch klar :-) !!!
Aber ich fahr zur Zeit noch einen Opel Zafira B, CDTI-1,9(mit Inzwischen 190`tkm auf der Uhr und bereits der dritte Turbolader(auf Garantie + Kulanz) drin) und der ist ja eigentlich auch nicht zum rasen gedacht, aber wenn man halbwegs ;-) gut Autofahren kann, geht auch das !!! Die meisten Autobahnen sind ja halbwegs gerade und für den Rest gibt es ja noch das ESP(meiner Meinung nach, die beste Erfindung seit es Autos gibt) ;-) !!!
Dann wünsch ich euch noch einen schön Tag !
LG. AGGA
.....Aber ich fahr zur Zeit noch einen Opel Zafira B, CDTI-1,9(mit Inzwischen 190`tkm auf der Uhr und bereits der dritte Turbolader(auf Garantie + Kulanz) drin)....
Was ein Turbolader gar nicht mag: kalt getreten und (vor allem!) heiss abgestellt werden.
Dann gehen die sehr gerne über die Wupper - auch heute noch. Also bevor der Motor ausgemacht wird, runter vom Gas. Dann lebt der Turbolader sicher länger.
Wenn Du eh fast nur Autobahn fährst, musst Du doch eh kaum schalten.
Da würd ich einen Handschalter nehmen. Wenn es nur um den Komfort geht, greif zur Automatik. EGS6 ist ein Zwischending, das günstiger im Kauf und Unterhalt ist. Das spielt aber bei Dir doch wohl kaum eine Rolle.
Der Handschalter bekommt demnächst 150 PS.
Gruß
Markus
Moin Moin,
ich habe mir vor einem Jahr den C4 mit dem EGS gekauft und habe inzwischen 30000km auf der Uhr!
Leider ist der Wagen zum schnell beschleunigen nicht geeignet, dafür zum Cruisen um so mehr.
Er hat einen hohen Fahrkomfort.
Die Schaltzeiten sind teilweise sehr lang und einmal musste das Getriebe bereits eingestellt werden, da es anfing zu ruckeln.
Aber ich fahre diesen Wagen sehr gerne, in meiner Exclusiv Ausstattung ist alles drin und dran!
ein sehr bequemes Reiseauto!
meiner mit Vollautomatik verbraucht meist über 8 Liter. Für Autobahn Schweiz werden 7,x möglich sein.
Wenn man auf deutschen Autobahnen flott unterwegs sein will: Das ist durchaus ok wegen des hohen Fahr- und Geräuschkomforts, aber bei Steigungen bzw. ab 150km/h fehlt Durchzugskraft und Spritzigkeit. Da geht ein 140PS-DSG-Touran DEUTLICH besser. Die vmax wird zwar gut erreicht oder auch mal Tacho 210, aber nur auf der Geraden oder bergab. Bei der kleinsten Steigung fällt er sofort deutlich zurück.
Moin,
wir haben nun unseren C4 Picasso 110HDI EGS6 seit knapp ner Woche und bisher knapp 300km damit gecruised.
Ich muss sagen, das Getriebe ist nicht halb so schlimm wie es hier dargestellt wird.
Als Beifahrer merkt man bei normaler Fahrweise die Schaltpausen eigentlich nicht wirklich, als Fahrer dafür anfangs um so mehr, hat dies jedoch nach kurzer Gewöhnphase recht schnell raus und passst sich an das ganze an.
Bin selbst einige Jahr lange DSG im Passat und Wandlerautomatik im Audi gefahren und muss wirklich eine Lanze für das EGS-Getriebe brechen.... das Teil ist mit dem 110er Motor wirklich nett zu fahren und ist wie alles reine Gewöhnung. Wer natürlich mit dem Picasso ein Ampelrennen gewinnen will, hat wohl mit dem Getriebe verloren, aber da ist wohl das ganze Auto nicht wirklich passend
Bisheriger Verbrauch übrigens mit viel Stadt und Überland bei 6,5L... Morgen gehts für 3 Tage in den Kurzurlaub in die Schweiz... danach gibts nen längeren Bericht.
LG,
Tom
Tja meine Bestellung läuft nun auch seit 1,5Wo. 29.09. unterschrieben aber wohl erst am 02.10. eingegeben, da noch UNterlagen fehlten. Nun lese ich viel über EGS, bin ja bisher DSG mit TDI gewohnt und hoffe die Umstellung auf das EGS mit dem THP150 wird nicht zu schlimm. Bin heute auch nochmal Probegessen und die Frontübersihctlichkeit im C4GP fand ich nun doch etwas "kritisch" bei meinem Octi ist das besser und der hat zusätzlich noch Frontsensoren.
Ich hoffe ich bekomme das auf die Reihe, die Grösse des Wagend ist doch gewaltig, obwohl nur 2cm länger als der Octi. Habe jetzt Respekt vor dem "Neuen".
Naja bin gespannt ob die 8-10 Wo. bis Erhalt passen, denke eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin,
Bisheriger Verbrauch übrigens mit viel Stadt und Überland bei 6,5L... Morgen gehts für 3 Tage in den Kurzurlaub in die Schweiz... danach gibts nen längeren Bericht.
LG,
Tom
Hallo,
habe ich den Bericht irgendwo verpasst?