1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso Innenraum Gebläse geht nicht

C4 Picasso Innenraum Gebläse geht nicht

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 13. August 2022 um 15:30

Citroen Picasso C4 BJ 2007 , 2,0 HDI, 136 PS mit Klimaautomatik......... Gebläse geht nicht mehr, keine Gebläsestufe geht mehr........ Display an den Lüftungsdüsen funktioniert aber das Gebläse geht nicht auf keiner Stufe. Sicherungen alle ok! Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Möglichkeit könnte ein defekter Gebläsemotor sein.

Das Problem hatte ich auch. Auf der Beifahreseite fussraum Vekleidung unterm Handschuhfach entfernen. Ganz rechts sitzt unter dem gebläsemotor der Luftwiderstandsregler. Halbe Handfläche groß,knapp 400€ Wert bei Citroen... Das is der Übeltäter!!!!!!!!. Ist bei mir auch durch Wasserschaden kaputt gegangen. Bisschen fummelarbeit aber danach kommt VERSPROCHE N wieder luft?? (solang es nicht am Strom liegt....

Was ist, wenn Deine Lösung nicht zur Problemlösung führt?

Der Gebläsemotor kann auch defekt sein.

Daher Stromversorgung und Motor prüfen.

Kann auch NUR an Kontaktproblemen am Stecker liegen.

Muss man ansehen.

Da muss ich dir leider recht geben. Sicherungen und der Regler liegen recht naheliegend.... Die Sorge hatte ich tatsächlich auch bis ich den Regler gewechselt habe. Wenn es nicht am gebläsemotor,Regler,klappen von den Lüftungen auch geprüft(sammelt sich auch gern mal rost) blieb mir noch den Strom zu messen ob auch ankommt wie soll. Bei mir allerdings kam kein Strom am Regler an. Mit riesiger Sorge bei Citroen den Regler für sagenhafte 400€ gekauft mit dem Gedanken das daß nicht unbedingt die Lösung ist. Zum Glück war es der Regler....Elektronisches Problem wär ohne Werkstatt und Fachpersonal nich zu lösen. Und garantiert MEGA teure Rechnung inklusive??Zum Ende des Jahres braucht das keiner.

Ich begreife Deinen Beitrag.

Nur muss man immer auch beachten, dass es nicht immer das Problem ist, was man auch selber hatte.

Darum meinen Beitrag dazu.

Natürlich will ich auch nicht, dass Hilfesuchende Personen im Forum Kosten zu tragen haben die Überdimensioniert sind.

Ich denke, darum suchen die Leute hier ja um Rat um Geld sparen zu können.

Denn: Jedes Problem ist in der Werkstatt zu lösen, nur wer bezahlt dies alles?

Der Kunde.

Dieses Problem, genauso wie beschrieben hatte ich auch! Nach Überprüfung durch ÖAMTC wo Kabel und Sicherungen (es gibt angeblich zwei Sicherungen) sollte eigentlich alles ok sein, und es muss vermutlich nur am reglel oder Motor der Fehler liegen, da wurde mir auch der Austausch (eine ziemlich teure Reparatur 400 €) vorgeschlagen...

Zuhause angekommen, habe ich selbst noch einmal alles überprüft und wußte auch nicht woran das Problem liegt... Da ich aber ein Tüftler bin, wollte zuerst den Motor überprüfen in dem ich den direkt an die Batterie angeschlossen habe und siehe da, es hat funktioniert!

Dann habe ich die Stromleitung (nur den Plus + Kabel) von Gebläse direkt an die Batterie angeschlossen und das Problem war behoben...

Seit dem läuft alles wieder wie es sein soll ohne Probleme und habe dafür keinen Cent ausgeben! Lg

Bei uns piept / fiept / summt die Lüftung seit einigen Tagen drehzahlabhängig.

Je nach Lüftungsstärke wird der Ton höher und lauter.

Wir hatten auch vor Kurzem Feuchtigkeit auf der Beifahrerfußmatte – es ist vermutlich das bekannte Problem mit dem verstopften Abfluss unter dem Kotflügel, welches ich in diesen Tagen begeben möchte. Es könnte natürlich damit zusammenhängen.

Hat da jemand eine Vermutung oder Erfahrungen dazu?

Luft kommt noch kalt und warm, man kann alles einstellen.

PS: Es gibt zwei verschiedene Widerstände für das Innenraumgebläse – einen "Stecker" für ca. 15 € und ein größeres Teil mit genoppter Metalloberseite für ca. 30 €. Sollte ich die nach 170.000 km und fast 15 Jahren am besten gleich beide erneuern, wenn ich mich schon an den Ausbau wage? Der Motor ansich sollte ja noch i. O. sein (?)

Moin,

ich habe seit Tagen auch keine Lüftung im C4 HDI150PS BJ 2016.

Jetzt, bei Regen mit anlaufenden Scheiben muss ich was tun.

Batterie abklemmen hilft nicht.

Welche Sicherung ist dafür zu prüfen ?

Im Handbuch steht keine Nummer für den Lüfter .

Wer hat einen Tipp ?

VG aus Sachsen

T.Richter

Ich kann nur sagen dass es bei uns das Innenraumgebläse war, und das konnte ich innerhalb von 30 min. ohne Vorerfahrung selbst wechseln.

Hier sieht man das Teil – die Nr. 2 – und das ganze befindet sich unter dem Handschuhfach.

Ich habe da auch nicht das Teuerste gekauft. Danach waren die Geräusche weg und alles wieder gut.

Vielleicht ist es bei dir auch etwas anderes, das kann ich halt leider nicht sagen.

Citroen C4 GP 1 Innenraumlüfter (Nr. 2)

Danke, wie bekomme ich das Handschufach raus ? Habe 4 Schrauben rausgedreht, ist immer noch fest.

Ich kann es nicht mehr auswendig sagen, aber ein bisschen Youtube-Recherche hilft :)

Das Handschuhfach ist in wenigen Minuten draußen und man sieht rechts oben darüber das Gebläse. Ist ein bisschen blöd das alte ab- und das neue anzuschrauben, da man sich verrenken muss. Aber ansonsten ist es einfach, auch für absolute Laien.

https://www.youtube.com/watch?v=MGJGqDlQJaI

https://www.youtube.com/watch?v=KgYO7I4Ge6s

https://www.youtube.com/watch?v=F_7qD9ELf-Q

Da gibt es noch mehr, auch auf englisch suchen kann oft hilfreich sein.

Hallo, ich hab soeben das Handschuhfach ausgebaut, C4 Grand Picasso 2012.. war mehr als fummelig. Du musst die Schrauben von innen lösen. Dann ist noch eine, die erst sichtbar wird, wenn du die Abdeckung rechts abnimmst.. (die bei geöffneter Tür sichtbar ist). Wenn der ab ist, kann der rechte Teil mit einem Ruck gelöst werden.

Dann ist der für mich schwierigste Schrauben links: Bei geöffnetem Fach ist der Drehschalter sichtbar für die Einstellung des Beifahrer Airbags. Dieser Schalter ist mit Widerhaken befestigt. ich habs nur geschafft, ihn ein wenig hochzudrücken. dann ist im Spalt darunter eine Schraube sichtbar, die du rausfummeln musst. Zu guter Letzt ist rechts unten hinten eine Gewindestange, von der du die Schraubenmutter ein wenig lösen musst, dann fällt dir das Fach entgegen. Achtung.. am oberen Bereich ist das Licht verbaut, den Stecker konnte ich nicht lösen, habe das ganze Licht rausgedrückt. Ein weiteres Kabel ist bei mir der aux Eingang, den konnte ich abklemmen. Die Führung der Kabel hinten am Handschuhfach konnte ich ebenfalls rausdrücken.. nun ist es frei.

Ob ich nun den Fehler in der Gebläse Stromversorgung finde ist noch offen ;-)

Deine Antwort