1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Picasso springt nicht an. Steuergerät?

C4 Picasso springt nicht an. Steuergerät?

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 23. November 2022 um 10:06

Hallo zusammen. Ich habe mit meinem C4 Picasso ein Problem. Vor ein paar Wochen ist er einfach auf der Strasse ausgegangen. Es kam die Fehlermeldung: Wasser im Dieselfilter. Man konnte das Auto auch nicht mehr starten. OK, Auto abgeschleppt, Filter und Kurbelwellensensor (hat das Diagnosegerät noch angezeigt) getauscht. 3 Tage später wieder das gleiche. Auch wieder die Meldung mit dem Dieselfiiter.

Habe dann vorsichtshalber mal die Batterie-Spannung gemessen. Hat 6,5 V angezeigt. Dabei muss ich sagen, die Batterie ist schon ca 9 Jahre im Auto. OK, neue Batterie eingebaut. Läuft. Keine Fehlermeldung.

Heute springt er wieder nicht an. Es kommen auch alle möglichen Fehlermeldungen der Reihe nach.

Kann es sein, dass beim ersten mal (auf der Strasse) in der Batterie ein Kurzschluss war? Deswegen 6,5 V. Und jetzt was mit dem Steuergerät nicht stimmt? Kann man das Steuergerät irgendwie überprüfen?

Nachdem ich die Batterie ausgetauscht habe, sprang das Auto ja ohne Fehlermeldungen an. Vielleicht nochmal den Fehlerspeicher auslesen?

Diesel, Automatik, BJ 2007

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, hat du schon ein Start Stop System? Weiß jetzt nicht ob es das bei deinem BJ schon gab. Dann ist es mit dem Batterietausch nicht so einfach. Die Batterie muss dann abgelehnt werden. Ob das 2007 schon so war?

Ich würde jetzt erst einmal die Fehler auslesen lassen, nicht das hier die Unterspannung Probleme macht.

Themenstarteram 23. November 2022 um 11:18

Start Stop System habe ich nicht. Habe gerade nochmal vergeblich versucht zu starten. Danach habe ich im Bereich des Steuergerätes ein komisches Brummgeräusch, bzw Summgeräusch gehört. Das aber nach 10-20 sek aufgehört hat. Kurze Zeit lief der Kühlerlüfter noch an. Obwohl der Motor kalt ist. Hat sich aber nach kurzer Zeit auch beruhigt. Alles ein wenig merkwürdig.

Was passiert wenn du die Batterie für 1 Stunde abklemst und dann erneut versuchst?

Also bevor mal auf ein Steuergerät tippt... da kommt ganz am Ende der Nahrungskette , sollte man eine Anständige Diagnose durchführen.

Nichts von alledem hast du bereits mal getätigt.

Raildruck ist bei was?

KW -Sensor war Original? ( der wird übrigens immer im FS Angezeigt wenn der Motor nicht läuft und aus ist , kein Tauschgrund zumal man ihn prüfen kann statt ersetzen. )

Was ist wenn der Kühlmitteltemperaturfühler einen falschen Wert liefert? Ist Wert mal auslesen

Themenstarteram 24. November 2022 um 10:14

Danke für die schnellen Antworten. Die Batterie für eine Stunde abklemmen bringt auch nichts. Springt trotzdem nicht an. Zeigt 11.4 V an. Sollte doch theoretisch reichen? Habe mal an anderer Stelle gelesen, wenn man den Stecker vom Raildruck-Sensor abklemmet und das Auto anspringt, dass dann der Sensor einen weg hat. Vielleicht mal das versuchen? Muss ich nur wissen, wo der Sensor sitzt. Aber google wird es bestimmt wissen.

Ich versuche mal ein Diagnosegerät aufzutreiben und die Fehler auslesen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss. Könnte aber noch ein paar Tage dauern.

Zitat:

@Steinjung schrieb am 24. November 2022 um 11:14:06 Uhr:

Habe mal an anderer Stelle gelesen, wenn man den Stecker vom Raildruck-Sensor abklemmet und das Auto anspringt, dass dann der Sensor einen weg hat. Vielleicht mal das versuchen? Muss ich nur wissen, wo der Sensor sitzt. Aber google wird es bestimmt wissen.

Ich versuche mal ein Diagnosegerät aufzutreiben und die Fehler auslesen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiss. Könnte aber noch ein paar Tage dauern.

Da du scheinbar 0 Plan von korrekter Diagnose hast, solltest du lieber jemanden fragen der sich auskennt.

Man macht nicht einfach irgendwas , hier mal nen Stecker ab und ran ist keine Diagnose.

Man kann sich den Wert ganz einfach auch Anzeigen lassen und mit einem Manometer gegenprüfen.

Du hast für beides keine Ausrüstung.

Man folgt immer einem Muster , damit man nichts doppelt macht oder sich selbst einen Fehler einbaut.

Du machst einfach ohne Ausrüstung im Wirrwarr irgendwas und kannst trotzdem keine Werte benennen.

So geht das definitiv nicht.

Und wie es scheint hast du im Ansatz nicht das notwendige Equipment oder Ahnung davon wie man das bedient.

Nimm das nicht persönlich, aber gesetehe dir ein, das du Hilfe in Form einem anderen Menschen an deinem Auto benötigst der Ahnung und Ausrüstung hat.

Themenstarteram 25. November 2022 um 20:51

Na das war mal was...

Ich hatte auch nicht vor selbst Hand anlegen. Erstmal ein Diagnosrgerät anschliessen und mal sehen, was es sagt. Als das Auto in der Werkstatt war, war angeblich alles OK damit. Habe extra nachgefragt, ob das Diagnosegerät was angezeigt hat. Die Meinten nur, wenn man die Batterie überbrückt (damals hatte ich noch keine neue), dass gleich daraufhin der Lüfter vom Kühler angesprungen ist. Obwohl der Schlüssel noch gar nicht im Zündschloss war, also das Auto aus. Da wurde mir gesagt, es wäre was mit der Elektrik und die Fehlersuche würde lange dauern und wäre ziemlich kostspielig. Da habe ich das Auto abgeholt.

Damals konnte ich es noch mit meinem zweiten Auto überbrücken, normal starten und ohne Fehlermeldung nach Hause fahren. Am nächsten Tag war die Batterie leer. Habe mittlerweile eine neue besorgt. Auto sprang auch an. Bin kurz damit gefahren. Jetzt will es wieder nicht. Der Anlasser läuft beim Drehen des Schlüssels, aber das Auto springt nicht an. Vielleicht doch Kraftstoffpumpe bzw -Sensor?

Mein Nachbar könnte bei sich in der Werkstatt ein Diagnosegerät besorgen. Wenn es mit meinem Citroen kompatibel ist. Mein zweit-Auto ist ein Sharan. Benziner, bj 2004, Damit kann sein Diagnosegerät nichts anfangen.

Ansonsten habe ich noch ein paar Arbeitskollegen, die an Autos rumschrauben. Und wenn alles nicht hilft, muss ich wohl oder übel doch von der Werkstatt auslesen lassen.

Wie gesagt, vorher mache ich nichts am Auto. Höchstens die Batterie aufladen, habe ein Ladegerät. Gestern hat mein Spannungsmesser (nur) 11.4 V angezeigt.

Miss doch mal den Ruhestrom

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 7:52

Zitat:

@miba12 schrieb am 29. November 2022 um 08:13:10 Uhr:

Miss doch mal den Ruhestrom

Könnte ich auch machen.

Mein Nachbar hat sein Diagnosegerät mal angeschlossen. Es waren unter anderem ein paar kleinere Fehler drin, wegen Unterspannung. Vermutlich wegen der defekten Batterie, die ich auch ausgetauscht habe (war wohl schon 9 Jahre im Einsatz). Hat aber auch nur etwas über 6 V angezeigt. Also, als mein Nachbar die Fehler gelöscht hat, kamen die auch nicht mehr wieder.

Allerdings der Fehler wegen dem Dieselfilter ist immer noch da.

Nun arbeitet ein Bekannter vom Nachbar bei Citroen in der Werkstatt. Er meinte, es sollte ein Originalfilter eingebaut werden, der dann auch über das Diagnosegerät freigeschaltet werden muss!?? Damit der Bordcomputer "weiss", dass der Filter gewechselt wurde...

Habe ich auch erst gestern Abend erfahren.

Anscheinend haben die Jumper und die Picassos sowas?

Und es sei ein gängiges Problem, bzw ein gängiger Fehler?

Macht es noch Sinn mit der Werkstatt zu telefonieren und zu fragen ob die damals ein Originalfilter eingebaut und das im Diagnosegerät eingegeben haben? Ist immerhin schon ein Monat her. Andererseits läuft das Auto immer noch nicht, und der Fehler mit dem Wasser im Dieselfilter wird immer noch angezeigt.

Also wäre es theoretisch eine Fehldiagnose, bzw Fehlreparatur seitens der Werkstatt, wofür ich nichts kann...

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 13:11

OK, habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Es wurde ein Dieselfilter vom Zubehörhandel eingebaut. Er muss anscheinend nicht angelernt werden. Ein Dieselpartikelfilter schon, aber kein Kraftstofffilter. Evtl würde es am Sensor liegen, welcher beim Filter ist...

Also generell.

Fehler die direkt kommen nachdem ein Fahrzeug in einer Werkstatt war und in Zusammenhang mit deren Arbeit stehen.

Sollte man Genrell dort Reklamieren.

Das hättest du ja eingangs schon sagen können, das kaum 1 Monat davor an genau diesem Bauteil die Werkstatt zugange war.

Antwort -> ab und Rekla einleiten. Aufgrund der Gewährleistung auch nicht selbst an irgendwas bauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 14:59

Habe gerade geguckt wie viel Sprit noch im Tank ist. Also das Auto aufgemacht und nur die Zündung angemacht, nichtmal das Auto gestartet... Kaum hatte ich es abgeschlossen, springt kurz darauf der Kühlerlüfter an. Obwohl das Auto seit 2-3 Wochen draußen steht. Merkwürdig? Nach 40-50 Sekunden geht der Lüfter aber aus.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:08

Ach so, wegen der Reklamation: ich habe das Auto 4 Tage nachdem es das erste Mal in der Werkstatt war, von eben der Werkstatt abholen lassen. Die meinten nur: das Diagnosegerät würde nichts anzeigen. Vermutlich wäre was mit der Elektrik nicht in Ordnung. Die Fehlersuche würde lange dauern und kostspielig sein. Das habe ich dann Auto abgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer