- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4 PureTech 130 EAT8 System Update
C4 PureTech 130 EAT8 System Update
Hallo Gemeinde,
mein Fahrzeug C4 PureTech 130 EAT8 Shine (Produktionsdatum 08.2023) wurde im Januar 2024 zugelassen und hat das neue Infotainment System. Am ersten Tag habe ich ein Update bekommen und seitdem keine mehr. Ich suche die Leute, die auch das neue System haben. Ich habe mit meinem Autohaus gesprochen, wo ich das Fahrzeug lease und die können mir nicht helfen. Die sehen überhaupt keine freigegebenen Updates von Citroen für mein Fahrzeug.
Also, ich habe die Version AHW.1.23.44.4 drauf. Ich habe auch ein Bild angehängt, wo man den Stand vom 24.01.2024 sehen kann. Seitdem habe ich keine Updates bekommen.
Von allen Anderen habe ich die Information bekommen, dass sie schon AHW.1.25.97.10 haben. Es kam auch eine frische Rückmeldung mit AHW.1.25.98.11.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und schreiben welche Version bei ihm drauf ist?
Ihr findet diese Info unter App Liste-Einstellungen-System.
Vielen Dank!
Gruß
Tanum
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo Tanum,
haben Sie zu diesem Thema schon etwas neues herausfinden können? Ich habe bis heute auch noch das gleiche Problem. Fahrzeug im Januar bestellt, März war Auslieferung. Bis heute nur kleine Mini-Updates erhalten (Performance-Updates). Größe Updates wie man es sonst von vorigen Modellen von Citroen oder Peugeot kannte gab es bis heute noch keine. Auch wurden noch keine neues Kartenmaterial ausgerollt. Sehr außergewöhnlich. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Fahrzeug für größere Vorgaben ins W-LAN (Heimnetzwerk) eingebunden werden muss.
Viele Grüße,
Julian
Hallo Julian,
ich habe auf der Webseite von Citroen die Information gefunden, dass das Abo Connect One für die OTA Updates zuständig ist (siehe Screenshot).
Ich habe das Abo bei mir aktiv (siehe Screenshot), aber immer noch keine Updates. Ich habe auch eine Rückmeldung in einem anderen Forum bekommen, dass das Abo bei einem Nutzer nicht aktiv war und nach der Aktivierung des Abos und nach einer Fahrt (ungefähr 2h) das letzte Update AHW.1.25.98.11 sofort angeboten wurde. Und sein Fahrzeug war nicht mit einem Hotspot verbunden. Ich weiß nicht, woran das Problem bei mir liegt. Ich fahre mein Auto nie länger als 25 Min. Vllt. deswegen.
In den Einstellungen gibt es eine Option, die Updates über externes WLAN Netz zu herunterladen. Bei mir ist diese aktiv und ich habe mein Fahrzeug mehrmals mit dem Hotspot auf dem Handy verbunden, aber es kam nichts.
Zu den Navi-Updates: Bei mir ist das Abo Connected Navigation Pack aktiv (siehe Screenshot) und die Karten-Updates werden automatisch heruntergeladen, wenn das Fahrzeug mit einem Hotspot verbunden ist. So habe ich alle Karten aktualisiert und es läuft.
Welche System Version haben Sie derzeit installiert?
Viele Grüße
Ich habe meinen C4X heute mal vor unser Haus gestellt und ins Heimnetzwerk eingebunden. Derzeit ist das Fahrzeug aus, wird aber dennoch im Netzwerk als aktiv anerkannt. Auch Daten werden gerade über W-LAN sichtlich gezogen. Firmware Update ist tatsächlich schon das neuste von neusten. Große Kartenupdates sind aber gerade noch dabei zu aktualisieren. Also ich würde sagen im Fall aller Fälle ist die Wifi-Einbindung ein sichtlicher Löser aller Probleme. Wann das Fahrzeug einmal mit dem Netzwerk verbunden war, dass Fahrzeug einfach wieder immer in Reichweite des Hauses abstellen. Es aktualisiert sich dann auch selbstständig im ausgeschalteten Zustand.
Gut für Sie, dass es so funktioniert hat! Ich habe mein Fahrzeug über mein Handy verbunden und auch über mein Heimnetz WLAN, aber es werden keine Daten gezogen. Alle Kartenupdates habe ich schon bekommen. Nur die System OTA Updates nicht.
Welche System Version haben Sie und woher wissen SIe, dass diese die aktuellste ist?
Ich habe AHW.1.23.44.4.
Viele Grüße
Ich habe aktuell die Version AHW.1.25.98.11. Zudem arbeite ich selbst bei Citroen & Peugeot (Stellantis) und kann wenn ich möchte in jedes x beliebige Fahrzeug reinschauen (Teile/Ausstattung/Verträge...). Darunter auch die aktuellen zur Verfügung gestellten Softwareupdates. Nur manche Techniken werden halt auch intern nicht wirklich super kommuniziert z.B. wie das mit der Updateverteilung/Download. Auch können wir wenn nötig Softwareupdates über unsere Plattform von der ferne aus anstoßen.
LG Julian