ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Sitzheizung defekt

C4 Sitzheizung defekt

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 5:14

Hallo,

bei mir ist auf einmal die Sitzheizung auf der Fahrerseite ausgefallen.

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann und was die Reparaturkosten dafür ungefähr sind?

 

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da mich nun auch das Schicksal einer defekten Sitzheizung getroffen hat, und ich wohl auch nicht der letzte war wollte ich berichten wie ich es gelöst habe.

Vorweg, ich musste keine 800€ und es funktioniert wieder :D

Ich habe blöderweise Beide Sitze inkl Sitzkissen demontiert, weil ich zunächste dachte es sei das Sitzkissen des Fahrers und wollte den Beifahrer lieber ohne Sitzheizung lassen. Ergebnis, geht nicht zu tauschen!

Da es bei mir dann auch noch nicht einmal das Sitzkissen schuld war, die Empfehlung per Ohmmeter durchmessen ob Lehne oder Sitz hinüber ist. Dazu gibt es unter dem Sitzkissen eine kleine Box mit 3 Steckern drin. Der Grüne(4pin) ist die Sitzfläche. Der graue 2Pin ist die Rückenlehne.

Also Sitz raus und mit Nach hause. Dann festgestellt, die ganzen leute in den Foren haben rehct, es ist so verklebt, man bekommt es nicht auseinander. Also auf gut Glück den Schaumstof ein wenig entlang des Kabels aufgerissen und nach wenigen cm kamen schon die ersten schwarzen spuren. noch ein wenig gefolt und dann wirklich die Stelle des durchgebrannten Heizdrahtes gefunden! Diese dann Verlötet und zur Sicherheit noch einmal eine Metallhülse drumgeklemmt.

Alles wieder rein und es funktioniert wieder! :)

Und da ich mich ein wenig geärgert habe bei der Demontage noch einige Hinweise.

Der Rückenlehnenversteller ist einfach nur zum abziehen, ordentliche Hebel ansetzen von 2 Seiten und raus ziehen.

Beim höhenversteller ist eine Plastikabdeckung in der mitte. Diese mit einem feinen Schruabenzieher raus fummeln und dahinter sind 2 Schrauben. Und der Dritte Regler beim Fahrersitz ganz vorne ist ebenfalls nur zum abziehen.

Danach die Großflächige Plastikabdeckung. Da gibt es eine Schraube recht weit vorne, von der inneren seite. Direkt darunter istdas Plastikteil eingehackt. Dazu noch eine Schraube auf der hinteren Seite des Sitzes. Danach als letztes ist noch ca in der Mitte ist das Plastikteil gesteckt. Dazu habe ich mit einer Pumpenzange von Innen dieses Teil zusammengdrückt, und schon hat man es ab.

Auf der Anderen Seite des Sitzes ist noch eine kleine Abdeckung, diese ist leider nicht ab zu bekommen, wenn der Sitz draußen ist. Sind ja aber nur 4 Schrauben. Die Abdeckung wird nur von 2 Schruaben gehalten, eine Seiteverkehrt zum anderen Plastikabdeckung hinten am Sitz zu finden. Die Zweite (wegen der, der Ausbau notwenidg ist) sitzt an der Seite. Ganz einfach zu finden.

Weshalb man diese Abdeckungen abmachen muss bei der Demontage des Sitzkissens, das Sitzkissen ist bei diesen Abdeckungen angehackt und es ist leider.

Dann bleibt nur noch übrig das Sitzkissen selbst zu lösen. Sind 3 Stellen, an dehnen das Leder gespannt ist und somit das Sitzkissen auf Position hält. Sehr fummelig und Nervtötend ab zu bekommen, aber es funktioniert. Ich habe hierzu einen Schraubenzieher verwendet.

Und natürlich nicht vergessen, dass Kabel aus der Box zu ziehen.

 

Somit wünsche ich allen gute Fahrt mit warmen Hintern! :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

meist liegt es am Sitzkissen... je nach ausstattung kostet es über 500€ (bei Lederausstattung).

aber auf jeden Fall mal in die Werkstatt, alles durchmessen lassen.

Leider haben die Ing. verschlafen, die Sitzheizung austauschbar zu machen...

 

greez X

Sollte eine Matte der Sitzheitzung defekt sein, ist diese meist an der Stelle, wo beim Fahrer die Geldbörse ist kaputt. Man sollte auch nicht mit dem Knie oder ähnliches auf die Sitzfläche drücken.

Falls eine matte bei dir defekt ist, könnte ich dir diese eventuell reparieren, bei bedarf einfach eine PN schreiben.

MFG

@ obes... Sitzkern und Bezug sind nicht trennbar beim C4...

Wie willst du das dann reparieren (interessiert mich als Mechaniker, evtl Kundenaufträge).

greez X

funktioniert eh nur wenn du an die matte rankommst.

am 25. Januar 2010 um 18:36

Probelm an der Sitzheizung, geht eines nicht, gehen beide nicht.

Daher (wenn man Geld sparen moechte, aber es wenigstens etwas warm haben moechte), am Steuerteil die beiden Heizkreisstecker abmachen (der 2 polige ist fuer die Lehne, der 4 polige fuer die Sitzflaeche), Widerstandsmessung, welcher Teil defekt ist, den heilen Teil wieder anstecken, den defekten Teil die Leitungen grosszuegig hinterm Stecker abschneiden und verloeten (gut isolieren) und die Bruecke wieder anschliessen.

So funktionert wenigstens ein Teil wieder und man zahlt (fast) nichts...

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:51

Was sind die kosten, wenn man das reparieren lässt? Der Bezug ist der Standard der VTS Ausstattung also Stoff mit Alcantara und ein bissel Leder.

Darf so etwas schon nach nicht mal 3 Jahren kaputt gehen? Ist da nichts mit Kulanz oder so?

am 25. Januar 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von hansi33

Darf so etwas schon nach nicht mal 3 Jahren kaputt gehen? Ist da nichts mit Kulanz oder so?

Preise sind schwierig zu nennen, da gibts einfach zuviele moegliche Stoffkombinatioen, die ach teilweise noch ORGA Nummernabhaengig sind.

Da erkundige dich lieber beim naechsten Haendler...

Kaputt gehen darf sowas eigentlich nie, nur halten tuts trotzdem selten wirklich lange.

Fuer Kulanz kann man auch selten Aussagen treffen, da Citroen da wirklich sehr eigen ist und keinerlei Regelmaessigkeit erkennen laesst.

Mal hat man Glueck, meist aber nicht.

Je lueckenloser dein Scheckheft, desto groesser die Wahrscheinlichkeit das man sich zumindest deines Problemes annimmt.

Aber bei Sitzen gibts eher selten etwas...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:44

Ist es möglich, dass man unter das Sitzpolster eine andere Matte einbaut, die dann wieder heizt?

leider nicht möglich, da das Polster mit der Oberfläche verklebt ist...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:28

...gerade von Citroen wieder rein. Der Defekt liegt in der Rückenlehne. Kosten belaufen sich auf ca. 850Euro. Ist ja unklar. Das zahlt doch kein Mensch. Da ist das noch nicht mal die Lederausstattung.

@MacBundy:

Kannst du etwas genauer beschreiben, wie das mit dem Kabel abschneiden und löten geht? Wo befindet sich das Steuergerät genau? Kommt man da ran ohne den Sitz auszubauen?

am 27. Januar 2010 um 16:44

Wenn die Lehne defekt ist, dann den Sitz soweit wie moeglich vor und hoch schieben, hinten am Sitz das umgelegte Stoffende unten die zwei Gummilaschen vom Gestell abmachen und hochklappen.

Dann drunter legen und dann siehst du da das Steuerteil...

Zwei 4 polige Stecker (Versorgung und Sitzflaeche) und einen zweipoligen (Lehne)...

Wenn du hundert % sicher bist, das diese defekt ist, soweit wie moeglich (wie weit du eben ran kommst) die Kabel kappen und die beiden Enden am Stecker miteinander verloeten (gut isolieren) und wieder ins Steuergeraet stecken, fertisch...

Etwas obacht, die Sitzflaeche wird jetzt sehr warm (weil ja die Lehne fehlt) , heizt aber...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:00

da kommt man nicht ran, ist ja ein 2-Türer. Da kann man sich nicht drunter legen. Dazu müsste man den ganzen Sitz ausbauen.

Dann bleibt es ganz, weil wenn die Sitzfläche zu heiß wird, ist ja auch Mist.

am 27. Januar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von hansi33

da kommt man nicht ran, ist ja ein 2-Türer. Da kann man sich nicht drunter legen. Dazu müsste man den ganzen Sitz ausbauen.

Da kommt man so ran ;)

Wenn nicht, das sind 4 Schrauben zusaetzlich...

Zitat:

Original geschrieben von hansi33

Dann bleibt es ganz, weil wenn die Sitzfläche zu heiß wird, ist ja auch Mist.

'Zu heiss' wird die nur auf Stufe3.

Aber auch da wird die nicht so heiss, dass sich der Stoff kraeuselt...

Bei unserem C4 mit Lederbezug ist nach kaum 4 Jahren erst die Sitzheizung am Fahrersitz ausgefallen. Ein Monat spaeter auch der Beifahrersitz. Total Kosten etwa € 2325,--. Citroen Holland ist bereit 50% der Materialkosten fuer seine Rechnung zu nehmen. Dann bleiben fuer und immer nocht etwa € 1300,-- uebrig. Absoluter Wansinn.

Ich bin und bleibe der Meinung dass solche Teile ein Autoleben lang halten sollen. Citroen verweigert aber seine Verantwortung zu nehmen. Einzige Moeglichkeit ist dann nie mehr Citroen oder Peugeot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen