1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Xenon- Leuchtweite Abblendlicht?

C4 Xenon- Leuchtweite Abblendlicht?

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 4. April 2006 um 16:49

Mojen,

kurze Frage an alle C4 (oder auch C5/C6...)-Fahrer mit 'Wackelaugen'- den mitlenkenden Bi- Xenon- Lampen.

Mir kommt es so vor, als ob sich die Leuchtweite meiner Scheinwerfer etwas verringert hat- es scheint so als ob der Kegel des Abblendlichts etwas kürzer geworden ist, etwas mehr nach unten leuchtet. Grob gemessen an den Randbegrenzungspfosten- sind ja alle 50m am Straßenrand gesetzt- nunmehr rund 40m. Fernlicht regelt jedoch noch einwandfrei auf 'unendlich' und beleuchtet somit ausgezeichnet. Jedoch: kann ich das Flutlicht ja den restlichen Verkehrsteilnehmern nicht antun... Mir fällt nur auf, dass das normale, abgeblendete Fahrlicht nun für Fahrten in finst'rer Nacht jetzt sehr knapp bemessen ist, zudem scheint es erst nach einigen Metern Fahrt kürzer zu werden. Ich möchte Rehe und Radfahrer gerne sehen, statt erst durch einen dumpfen Aufprall von ihnen Notiz nehmen zu müssen...

Könnt ihr grob schätzen, wie weit eure Lämplein abgeblendet reichen?

Sicher- allzu weit strahlt das Abblendlicht niveaugeregelter Xenons nicht- irgendo muss der Lichtkegel ja begrenzt sein (= Blendung des Gegenverkehrs oder vorausfahrender Wagen ist schon fies). Nebenbei, die Waschanlage der Scheiwerfer hat gerade ihren Geist aufgegeben- Sicherung ist o.k, nur die Fühler unter den Lampen bleiben beim Scheibensprühen ebenso regungslos, wie deren Pumpe(n). Arg...

Gruß,

JS

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. April 2006 um 16:52

du kannst es ja ein wenig hochdrehen. weisse schrauben am scheinwerfer aber bitte vorsichtig :)

lg

das Problem hatte ich auch schon. Bei mir war ein Sensor an der Hinterachse defekt, der die Neigung des Fahrzeugs mißt. Aufgrund des Defektes gingen die Xenon´s in die Knie, d.h. ins Notlaufprogramm, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Im Zweifel würd ich mal beim Freundlichen nachfragen.

Gruß

makbig

am 4. April 2006 um 19:44

aber das hat dir doch der BC gemeldet oder? mit einem schönen piep und ner fehlermeldung.

evtl kann dir die werkstatt auch die scheinwerfer justieren falls du das auto tiefergelegt hast

Ne, da war nichts mit Fehlermeldung im BC oder Piep oder ähnliches. Ich hatte mich nur etwas gewundert, dass ich irgendwie weniger sah als gewöhnlich. Beim meinem Freundlichen haben sie auch ne Weile nach der Ursache geforscht. Der Sensor war wohl korrodiert und damit ausser Gefecht gesetzt.

Gruß

makbig

am 4. April 2006 um 20:20

lass dir die einstellung der scheinwerfer doch beim freundlcihen mal kontrollieren und ggf. optimieren. BITTE BITTE drehe nicht selbst an der einstellung der scheinwerfer. wenn die nur ein tick zu hoch stehen, grillst du die netzhaut der entgegen kommenden fahrer. also finger weg von der scheinwerferjustierung und nicht jeden mist befolgen, der hier geschrieben wird!

am 4. April 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von makbig

Ne, da war nichts mit Fehlermeldung im BC oder Piep oder ähnliches. Ich hatte mich nur etwas gewundert, dass ich irgendwie weniger sah als gewöhnlich. Beim meinem Freundlichen haben sie auch ne Weile nach der Ursache geforscht. Der Sensor war wohl korrodiert und damit ausser Gefecht gesetzt.

Gruß

makbig

der sensor war bei mir mal locker und da kam prompt autom. einstellung der scheinwerfer defekt und kurz drauf kurvenlicht defekt.

die einstellung kann man sehrwohl selber auch vornehmen, im fahrschul buch hab ich mal gelesen wie weit man weg von einer wand stehen muss mit dem auto und wie hoch dann an der wand die leuchthöhe sein darf ohne den entgegenkommenden stärker zu blenden als vorgesehen.

am 5. April 2006 um 4:22

Eifach kurz zum freundlichen fahren oder zu ATU oder ADAC und die fahren mal kurz diesen Kasten vors Auto und messen ob alles stimmt. Und wenn dann der Lichtpegel zu kurz ist muß Cit halt mal schauen.

Gruß

Dobermann

am 5. April 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von makbig

Bei mir war ein Sensor an der Hinterachse defekt, der die Neigung des Fahrzeugs mißt. Aufgrund des Defektes gingen die Xenon´s in die Knie, d.h. ins Notlaufprogramm, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Genau das hab ich auch seit letzter Woche Donnerstag!

Hatte schon Dutzende von Fehlermeldungen - bei jedem Motorstart erneut! *nerv*

Bekomme heute nen neuen Sensor eingebaut! C4 ist schon beim Händler und ich darf C2 fahren!

am 5. April 2006 um 11:52

Gleiches Problem bei mir im Januar.

Die Leuchtweitenregelung "fuhr" die Scheinwerfer einfach runter - ohne Fehlermeldung des BC's. Ein Fahrzeugreset (Motor/Zündung aus und nach einer Minute wieder an) behob das Problem bis zum Anfahren - da sackte das Abblendlicht dann wieder ab.

War beim Freundlichen: Neigungssensor an der Hinterachse oxidiert. Wurde bestellt, getauscht und nun funktioniert wieder alles, wie es soll.

am 5. April 2006 um 11:53

Ich denke mal, bei mir ist auch ein neuer Sensor von Nöten.

Vor 14 Tagen klappten se bei 180 Sachen nach unten, was mich zur drastischen Reduzierung meiner Geschwindigkeit nötigte. Keine Meldung, kein pipsen..nix.

Im Rahmen des BSI-Updates hat mein Freundlicher dann daran rumgeschraubt und alles sollte wieder funktionieren.

Tja, bis zum We. Plötzlich wildes Pipsen und die üblichen Fehlermeldungen... aber statt nach unten zu klappen, hatte ich plötzlich zwei wunderbare Flakscheinwerfer. Echt krass!! Das Übel: Ich war in der Mitte meiner Strecke und hatte noch 200 km zu fahren und das nachts um 1. Ich muß geblendet haben wied' Sau. Am nächsten Tag war der Fehler wieder weg und morgen ist die Zitrone wieder in der Werkstatt. Mal gespannt.

am 5. April 2006 um 14:26

Hi!

Ich muß mal ne dumme Frage stellen, wozu braucht man bei einem Auto da sowieso Niveauregulierung hat einen Neigungssensor? Das wird doch eh automatischa ausgeglichen,

Gruß

J-P

am 5. April 2006 um 15:22

Dieser Sensor ist für den Grad des automatischen Ausgleiches verandwortlich. (misst die Neigung des Fahrzeuges an der Hinterachse)

Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Hi!

Ich muß mal ne dumme Frage stellen, wozu braucht man bei einem Auto da sowieso Niveauregulierung hat einen Neigungssensor? Das wird doch eh automatischa ausgeglichen,

Gruß

J-P

kann es sein das du den c4 mit dem c5 vertauscht? der c5 hat ne hydraulische niveauregulierung, der c4 hat doch ganz normale stoßfänger,....

am 5. April 2006 um 22:25

Hallo Johannes Schrei,

ich hatte auch das gleiche Xenon-Leuchtweitenproblem wie Du. Beim ersten Cit-Werkstattbesuch wurde mir gesagt, ist alles Ok und es ist halt kein Xenon wie bei BMW. Ich hatte kurz zuvor einen 5er Leihwagen, mit einer super Fahrbahnausleuchtung durch Xenon. Nun ich ließ die Antwort nicht gelten und sagte, ich schaue mir nochmal bei der nächsten Nachtfahrt die Weite an Hand der Leitpfosten (Abstand 50 m) an. Und siehe da, wie schon festgestellt zu kurz.

So nochmals ein bischen genervt, und da sagte mir der Techniker, ja wir haben die Xenon um 3% höher eingestellt. Er meinte, beim letzten mal wurde nicht ganz genau nachgesehen. Na ja, ab Werk ja wohl auch nicht !

Jetzt kann ich nicht klagen, nun weiß ich auch warum besser mit Xenon bei Nacht.

Also ab in die Werkstatt ,bleib hart und laß Dir keinen ... erzählen.

Gruß c4-limo

Deine Antwort