ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40 nach den ersten Stunden schon Mängel

C40 nach den ersten Stunden schon Mängel

Volvo C40 X
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 22:06

Hi, ich habe den Wagen heute Nachmittag abgeholt vom Händler. Zuhause die Fahrerprofile erstellt und bei der ersten Vorzeigerunde, war plötzlich das Internet weg.

W-lan Verbindung ging auch nicht.

Jetzt hängt das Auto an der Wallbox und ich kann das Ladelimit nicht verstellen. Die Software übernimmt meine Änderung nicht.

Ich kann da keine Ampere verstellen etc.

Nervt suuper. Angeblich kann man das auch über die App aber da finde ich den Punkt überhaupt nicht.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Welches WLAN meinst Du? Der C40 hat kein WLAN.

Die Ampere zu verstellen habe ich noch nie gemacht, geht das vl. VOR dem Laden?

Ich kann nur empfehlen, sich mal ganz in Ruhe in das Auto zu setzen und die Stunde Lektüre etc. zu investieren.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 22:20

Der c40 zeigt mir unter Konnektivität an, sich mit WLAN zu verbinden. Nur findet das Auto keine obwohl ich ca 4m neben meiner Fritz.box parke.

Der Ladestrom war auf 6A eingestellt. Das habe ich dann während des ersten Ladens an der Wallbox geändert. Aber nach der ersten Spritztour konnte ich da nichts mehr verstellen.

Reboot tut immer gut…versuchen schadet sicher nicht.

~20 Sekunden Homebutton am Center Screen gedrückt halten = AAOS startet neu

~30 Sekunden Defrostertaste gedrückt halten = Kommunikationsmodul startet neu (LED in der Notruftaste über dem Innenspiegel blinkt, Defrostertaste nochmals drücken, damit die Lüftung wieder herunter fährt)

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 22:27

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:22:22 Uhr:

Reboot tut immer gut…versuchen schadet sicher nicht.

~20 Sekunden Homebutton am Center Screen gedrückt halten = AAOS startet neu

~30 Sekunden Defrostertaste gedrückt halten = Kommunikationsmodul startet neu (LED in der Notruftaste über dem Innenspiegel blinkt, Defrostertaste nochmals drücken, damit die Lüftung wieder herunter fährt)

Danke. Schon probiert. Leider keine Verbesserung.

Blinkt das SOS Zeichen nur einmal oder Dauerhaft beim Drücken der Defrostertaste?

Bei mir geht sie kurz aus und brennt dann weiter.

Wenn man BMW Niveau gewohnt ist, ist der C40 schon schwere Kost. Allerdings richtige Mängel habe ich bisher selten. Die Software von Google ist allerdings richtig schlecht. Die Ladestoppplanung unter aller Sau. Die Assistenzsysteme sind nur dem Namen nach die gleichen wie bei BMW. Autobahnreichweite 220 km, die Rückfahrkamera möchte eine tägliche Reinigung usw... Aber: meine liebt das Auto. Also alles toll :-)

Zitat:

@Kneter_Peter schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:27:02 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:22:22 Uhr:

Reboot tut immer gut…versuchen schadet sicher nicht.

~20 Sekunden Homebutton am Center Screen gedrückt halten = AAOS startet neu

~30 Sekunden Defrostertaste gedrückt halten = Kommunikationsmodul startet neu (LED in der Notruftaste über dem Innenspiegel blinkt, Defrostertaste nochmals drücken, damit die Lüftung wieder herunter fährt)

Danke. Schon probiert. Leider keine Verbesserung.

Blinkt das SOS Zeichen nur einmal oder Dauerhaft beim Drücken der Defrostertaste?

Bei mir geht sie kurz aus und brennt dann weiter.

Müsste eine Zeit lang schnell blinken bis die Verbindung neu startet, was am Symbol oben links im Center Screen zu sehen ist.

Zitat:

@Kneter_Peter schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:20:05 Uhr:

Der c40 zeigt mir unter Konnektivität an, sich mit WLAN zu verbinden. Nur findet das Auto keine obwohl ich ca 4m neben meiner Fritz.box parke.

Das habe ich heute bei unserem neu abgeholten XC40 auch festgestellt...kurzzeitig wurde das WLAN vom Nachbar angezeigt, aber der direkt neben dem Auto befindliche Fritz-Accespoint wird nicht gefunden.

Ladestrom-Einstellung funktioniert hingegen problemlos...

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 7:56

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:46:29 Uhr:

Zitat:

@Kneter_Peter schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:27:02 Uhr:

 

Danke. Schon probiert. Leider keine Verbesserung.

Blinkt das SOS Zeichen nur einmal oder Dauerhaft beim Drücken der Defrostertaste?

Bei mir geht sie kurz aus und brennt dann weiter.

Müsste eine Zeit lang schnell blinken bis die Verbindung neu startet, was am Symbol oben links im Center Screen zu sehen ist.

Danke. Noch eine Frage. Mache ich das im P oder Drive Modus ? Gibt's irgendwelche Einstellungen zu beachten ?

Edit: spontane Selbstheilung über Nacht!

Es geht wieder alles. Internet ist da und die Ladeeinstellungen können auch geändert werden.

Fragt mich nicht, warum.

 

Zitat:

@C40iger schrieb am 28. Dezember 2022 um 23:45:58 Uhr:

Wenn man BMW Niveau gewohnt ist, ist der C40 schon schwere Kost. Allerdings richtige Mängel habe ich bisher selten. Die Software von Google ist allerdings richtig schlecht. Die Ladestoppplanung unter aller Sau. Die Assistenzsysteme sind nur dem Namen nach die gleichen wie bei BMW. Autobahnreichweite 220 km, die Rückfahrkamera möchte eine tägliche Reinigung usw... Aber: meine liebt das Auto. Also alles toll :-)

Was genau passt an der Ladeplanung nicht? Bei meinem XC40 nutze ich diese sehr oft. Klar, manchmal fehlen nagelneue Säulen, die sind dann aber 14 Tage später drin. Auch ein Filter für "nur Ladestationen die min. 2. Säulen mit min 75 kW haben" wäre total nett. Dafür habe ich einfach EVMap installiert, da geht sowas.

Das W-LAN ist nur für die Werkstatt. Es kann nicht mit normalem W-LAN verbunden werden. Für die Internet Verbindung steht das interne Mobilfunknetz kostenlos zur Verfügung. Das man es in den Verbindungen sieht ist halt doof. Darauf bin ich am Anfang auch reingefallen.

 

Siehe Bedienungsanleitung

 

https://www.volvocars.com/.../...hen-fahrzeug-und-werkstatt-uber-wi-fi

Hatte ähnliche Probleme und nach Restart des Bedienterminals und dem Trick mit der Defrostertaste ging es manchmal auf wundersame Weise wieder, aber nicht immer.

Seit mein XC40 die SW 2.5 hat, sind die Aussetzer nicht mehr aufgetreten.

Toi, toi, toi, dass das so bleibt…..

Zitat:

@Yklul schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:06:39 Uhr:

Das W-LAN ist nur für die Werkstatt. Es kann nicht mit normalem W-LAN verbunden werden. Für die Internet Verbindung steht das interne Mobilfunknetz kostenlos zur Verfügung. Das man es in den Verbindungen sieht ist halt doof. Darauf bin ich am Anfang auch reingefallen.

 

Siehe Bedienungsanleitung

 

https://www.volvocars.com/.../...hen-fahrzeug-und-werkstatt-uber-wi-fi

Es gibt beides, das Werkstatt WIFI ist für uns Endkunden nicht sichtbar, ein beliebiges kann dem Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden, macht aber wenig Sinn, da das Auto eine eigene Verbindung via die verbaute eSIM hat.

 

https://www.volvocars.com/.../internetverbindung-uber-wi-fi-herstellen

Die Ladeplanung nervt mit Restreichweiten um die 20%. Leder ist das auch nicht individuell einstellbar. Totaler Schwachsinn bei 220 km Autobahnreichweite - auch noch über 40 km verschenken!

Und dann doch den ersten richtigen Mangel. Nach drei Tagen Standzeit ist die Bremse hinten rechts fest gegammelt.

Bei unter 20% bekommen die ganzen E Anfänger halt Puls ??. Aber ja, einstellbar wäre nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40 nach den ersten Stunden schon Mängel