C400 - Agility Control mit selektivem Dämpfungssystem - was für ein Geschaukel
Jetzt haste so ein Wagen mit über 300 Pferde und freust dich auf einen Ausritt. Schöner ruhiger Lauf, gut gedämpft. So. Jetzt gibste mal die Sporen. In langgezogenen Kurven ab ca. 120km/h vl. auch schneller, schaukelt sich das Fahrzeug bzw das Fahrwerk so ein und wippt dermaßen um die Wette das man es mit der Angst zu tun bekommt. Vielleicht ein wenig übertrieben aber wirklich sehr gut bemerkbar. - Hat jemand ähnliche Erfahrungen? - Nach einem Versuch das bei Mercedes zu reklamieren leider gescheitert. - Jetzt Bilstein B12 Sportfahrwerk mit Federn drin und alles gut.
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20 Antworten
Willkommen im Club. Mit den 18 Zollern im Comfortmodus die absolute Katastrophe. Im Sportmodus etwas stabiler und ruhiger, aber in der Tat auch nicht das wahre. Komischerweise liegt der C300 T mit den 17“ Winterreifen komplett anders auf der Straße. Das Aufschaukeln nimmt merklich ab und man hat kaum noch ein ungutes Gefühl.
Zitat:
@Worf68 schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:06:07 Uhr:
Jetzt haste so ein Wagen mit über 300 Pferde und freust dich auf einen Ausritt. Schöner ruhiger Lauf, gut gedämpft. So. Jetzt gibste mal die Sporen. In langgezogenen Kurven ab ca. 120km/h vl. auch schneller, schaukelt sich das Fahrzeug bzw das Fahrwerk so ein und wippt dermaßen um die Wette das man es mit der Angst zu tun bekommt. Vielleicht ein wenig übertrieben aber wirklich sehr gut bemerkbar. - Hat jemand ähnliche Erfahrungen? - Nach einem Versuch das bei Mercedes zu reklamieren leider gescheitert. - Jetzt Bilstein B12 Sportfahrwerk mit Federn drin und alles gut.
Tja, ist halt der Comfort-Modus,
warum gehst du nicht in Sport+ wenn du den 400-er laufen lassen möchtest,
bei mir in Sport+ (auch mit 18 Zöllern) ausreichend präzise zu steuern, auch auf sehr schlechten und welligen Fahrbahnen, bin fast ausschließlich auf schlechten Straßen unterwegs.
Die Fahrmodi ändern doch nichts am Fahrwerk beim Agilityfahrwerk?
Er hat weder Airmatic noch DBC.
Verstehe eure Posts daher nicht so ganz.
Mein s450 zieht durch die Kurven in Sport+ auch über 200km/h wie auf dem Gleis. Egal ob 18 Zoll bei Winterreifen oder 19er Sommerreifen. Gruß
DBC ist ein Traum und mit 19 Zoll Winter- PA4 / und - Sommermichelinreifen PS4S perfekt.
Reifendrücke müssen stimmen!
Das airmatic Fahrwerk ist auch ganz schön schwammig.
Kann ich auch bestätigen. Airmatic auf C ist wirklich schwammig. Auf S und S+ ist es deutlich besser.
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:26:11 Uhr:
Kann ich auch bestätigen. Airmatic auf C ist wirklich schwammig. Auf S und S+ ist es deutlich besser.
Mit Runflat nicht wirklich. Ich finde das Verhalten eine Katastrophe. So ein unpräzises und schwammiges FW hatte ich noch nie. Da ändert auch Sport/plus mit Airmatic nichts.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:30:48 Uhr:
Die Fahrmodi ändern doch nichts am Fahrwerk beim Agilityfahrwerk?
Er hat weder Airmatic noch DBC.
Verstehe eure Posts daher nicht so ganz.
Hmmm... wieder was dazugelernt, ich dachte immer, dass „Agility Control“ die automatische Dämpferverstellung beim Wechseln der Fahrmodi wäre. Bei meinem C43 verändert sich die Härte beim Wechseln der Modi, wie genau wird das bei Mercedes benannt? In der Ausstattungsliste steht „Aktive Verstelldämpfung Normally Open“.
Gruß Ralf
Wahrscheinlich hast du dann DBC.
Erkennbar an den Setup-Einstellungen, wenn du da das Fahrwerk separat auswählen kannst.
Zitat:
@Racer4 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:05:09 Uhr:
Wahrscheinlich hast du dann DBC.
Erkennbar an den Setup-Einstellungen, wenn du da das Fahrwerk separat auswählen kannst.
Ja, ich kann die Härte per Schalter verstellen, darauf ist ein Stoßdämpfer abgebildet. Habe aber kein Luftfahrwerk
Vielen Dank für die Erklärung
Gruß Ralf
Zitat:
@Racer4 schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:30:48 Uhr:
Die Fahrmodi ändern doch nichts am Fahrwerk beim Agilityfahrwerk?
Er hat weder Airmatic noch DBC.
Verstehe eure Posts daher nicht so ganz.
Korrekt!
Zitat:
@komarom schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:23:51 Uhr:
Zitat:
@Worf68 schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:06:07 Uhr:
Jetzt haste so ein Wagen mit über 300 Pferde und freust dich auf einen Ausritt. Schöner ruhiger Lauf, gut gedämpft. So. Jetzt gibste mal die Sporen. In langgezogenen Kurven ab ca. 120km/h vl. auch schneller, schaukelt sich das Fahrzeug bzw das Fahrwerk so ein und wippt dermaßen um die Wette das man es mit der Angst zu tun bekommt. Vielleicht ein wenig übertrieben aber wirklich sehr gut bemerkbar. - Hat jemand ähnliche Erfahrungen? - Nach einem Versuch das bei Mercedes zu reklamieren leider gescheitert. - Jetzt Bilstein B12 Sportfahrwerk mit Federn drin und alles gut.
Tja, ist halt der Comfort-Modus,
warum gehst du nicht in Sport+ wenn du den 400-er laufen lassen möchtest,
bei mir in Sport+ (auch mit 18 Zöllern) ausreichend präzise zu steuern, auch auf sehr schlechten und welligen Fahrbahnen, bin fast ausschließlich auf schlechten Straßen unterwegs.
Ne, ne, bei mir gibt es nichts aktives. Selektiv heißen oder hießen die Dämpfer: Der Freundliche wusste auch nicht gleich..
Ich kann nur von meinem mit Sportfahrwerk (Code 486) sprechen und da ist alles gut. Wobei es, trotz Sportfahrwerk, im Vergleich zu einem M-Fahrwerk von BMW ein Witz ist.
Aber so ist das halt.