ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 U21 Auspuffanlage leiser machen

C400 U21 Auspuffanlage leiser machen

Mercedes C-Klasse S205

Hallo

habe ein T Mod. aus 2018 C400 mit U21 Anlage (Jahreswagen / keine Klappen)

lt. Eintragung 95 DB Stand / 74 DB Fahrt .

Teilweise ist der Sound natürlich schon geil aber auch nervig brummig bei längeren Autobahnfahrten.

M.E. fehlt im Vergleich zur Standard-Anlage ein Mittelschalldämpfer (s. Bilder) gibt es Möglichkeiten

das leiser zu gestalten oder bliebe nur ein Austausch und ist die Standard-Anlage voll kompatibel ?

U21 (Blau durchgehendes Rohr)
Standart (rot Mittelschalldämpfer)
Beste Antwort im Thema

Heute meinen Roten (Bald-Oldtimer, Bj.91) wieder mal bewegt. Vor mir fuhr ein S63 Cabrio (woher der Fahrer stammte muss ich glaub ich nicht speziell erwähnen). Der hat jedes Mal bei Gaswegnahme dermassen geknallt, dass ich jeden verstehe, der sich darüber nervt (ich mich übrigens auch). Mir war dies so peinlich, dass ich mich von ihm distanzierte. Nicht dass noch jemand auf die Idee käme, es wäre mein 348er oder wir gehören irgendwie zusammen. Bei ihm Kopfschütteln bei meiner alten Gurke Daumen rauf. Bitte versteht mich nicht falsch. Der 348 Tubystile, der 911 Sport-AGA und der C43 ebenfalls PAGA. Aber was zu viel ist, ist zu viel. Und genau diesen Arschgeigen haben wir die Lärm-/Tempo-/Klima-/Versicherungs-Diskussion zu verdanken. Herzlichen Dank an die Politik...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin,

die Serien-AGA passt problemlos.

Bei der U21 fehlt nicht nur der Mittelschalldämpfer, auch der Innenaufbau der Nachschalldämpfer ist AMG-spezifisch.

Du könntest im ersten Schritt entweder den hinteren oder vorderen Teil der AGA auswechseln und testen, ob es dir dann leise genug ist. Aber keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt. Wird wahrscheinlich ohnehin nicht auffallen.

Die sauberste Lösung wäre, die komplette Serien-AGA gebraucht zu kaufen und zu ersetzen.

Die U21 verkauft sich bestimmt besser als die Serien-AGA, dann machst u. U. noch Gewinn. Vielleicht möchte ja auch jemand tauschen...

 

Gruß Marc

Endlich mal jemand hier der seine Kiste nicht wie ein Proll aufmotzen möchte sondern das Gegenteil im Kopf hat. Ich kann nur den Kopf schütteln über Sonderausstattungen - ob ab Werk oder nachträglich eingebaut - die außer das Ego des Besitzers aufzublasen keinen Zweck erfüllen sondern im Gegenteil die Mehrheit der Mitmenschen belästigen.

Zitat:

@tourax schrieb am 20. September 2019 um 11:00:52 Uhr:

Endlich mal jemand hier der seine Kiste nicht wie ein Proll aufmotzen möchte sondern das Gegenteil im Kopf hat. Ich kann nur den Kopf schütteln über Sonderausstattungen - ob ab Werk oder nachträglich eingebaut - die außer das Ego des Besitzers aufzublasen keinen Zweck erfüllen sondern im Gegenteil die Mehrheit der Mitmenschen belästigen.

Danke, das ist genau der Punkt. Ausser vermeintlich positiver Selbstdastellung, welche aber durchweg nur peinlich ist, bringt das ganze AGA Thema nurLarm in die Umwelt, sonst nichts. Mir tun diese Leute leid.

Zitat:

@OM403 schrieb am 20. September 2019 um 11:05:06 Uhr:

Zitat:

@tourax schrieb am 20. September 2019 um 11:00:52 Uhr:

Endlich mal jemand hier der seine Kiste nicht wie ein Proll aufmotzen möchte sondern das Gegenteil im Kopf hat. Ich kann nur den Kopf schütteln über Sonderausstattungen - ob ab Werk oder nachträglich eingebaut - die außer das Ego des Besitzers aufzublasen keinen Zweck erfüllen sondern im Gegenteil die Mehrheit der Mitmenschen belästigen.

Danke, das ist genau der Punkt. Ausser vermeintlich positiver Selbstdastellung, welche aber durchweg nur peinlich ist, bringt das ganze AGA Thema nurLarm in die Umwelt, sonst nichts. Mir tun diese Leute leid.

Das zu lesen ist auch traurig. Natürlich will man den Motor und das Schaltkrachen etc. nur um andere zu belästigen. Selbstverständlich verbindet absolut niemand damit Emotionen und Freude bei denen die gerade das Auto fahren. Achja, der nörgelnde deutsche in seiner reinform.

Evtl. könnten wir hier auch das Thema der knarzenden Innenausstattung mit aufgreifen, das passt doch prima.

BTT: Ich denke auch das die optimalste Lösung die Montage der "normalen" AGA wäre. Die U21 kann man sicher gut verkaufen, daher stimme ich meinem Vorredner in dem Punkt zu.

am 20. September 2019 um 11:20

Zitat:

@OM403 schrieb am 20. September 2019 um 11:05:06 Uhr:

Zitat:

@tourax schrieb am 20. September 2019 um 11:00:52 Uhr:

Endlich mal jemand hier der seine Kiste nicht wie ein Proll aufmotzen möchte sondern das Gegenteil im Kopf hat. Ich kann nur den Kopf schütteln über Sonderausstattungen - ob ab Werk oder nachträglich eingebaut - die außer das Ego des Besitzers aufzublasen keinen Zweck erfüllen sondern im Gegenteil die Mehrheit der Mitmenschen belästigen.

Danke, das ist genau der Punkt. Ausser vermeintlich positiver Selbstdastellung, welche aber durchweg nur peinlich ist, bringt das ganze AGA Thema nurLarm in die Umwelt, sonst nichts. Mir tun diese Leute leid.

Die Einzigen, die sich hier "selbstdarstellen" seid ihr Spießbürger, die in ihrem kümmerlichen Dasein auch keinem Anderen Spaß erlauben möchten. Erinnert mich an die Rentner, die sich über jedes vorbeifahrende Motorrad aufregen, Petitionen gegen Motorradlärm ins Leben rufen aber dann die Nachbarschaft stundenlang mit ihrem Laubbläser malträtieren...

Mir tun so Leute leid.

@Guidchen halt mal den Ball flach. ;-)

Ist noch lange kein Grund andere zu beleidigen oder zu diskriminieren. Jeder sollte hier seine Meinung schreiben können ohne gleich als Spießbürger oder Rentner mit kümmerlichen Dasein betituliert zu werden.

Also, Durchatmen und einen Gang runter schalten. ;-)

Zitat:

bringt das ganze AGA Thema nurLarm in die Umwelt, sonst nichts. Mir tun diese Leute leid.

Nicht ganz richtig: Immerhin lebt eine ganze Branche davon, diesen Lärm zu erfinden (bzw. Lärmvorschriften auszuhebeln) und zu verkaufen. Schafft also auch Arbeitsplätze.

Ist doch schön, wenn einer von dem Verkauf lauter Auspuffe leben kann anstelle des Verkaufs von z.B. Heroin.

Ob man in dem Krach einen Sinn sieht, steht auf einem anderen Blatt.

am 20. September 2019 um 12:07

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 20. September 2019 um 13:33:55 Uhr:

@Guidchen halt mal den Ball flach. ;-)

Ist noch lange kein Grund andere zu beleidigen oder zu diskriminieren. Jeder sollte hier seine Meinung schreiben können ohne gleich als Spießbürger oder Rentner mit kümmerlichen Dasein betituliert zu werden.

Also, Durchatmen und einen Gang runter schalten. ;-)

Nein-warum sollte ich. Wenn hier Mitglieder als "Prolls" betitelt werden, die einen sportlichen Sound mögen, dann kann ich im Umkehrschluß genau das, was ich geschrieben habe entgegnen. Ich bin nämlich strikter Gegner von Meinungsdiktatur.

;-)

Da jeder hier seine Meinung schreiben kann, tue ich das auch. Wenn man schon jede Beleidigung als persönliche Meinung darstellt, dann auch bitte schön in beide Richtungen.

Öhmmm, Tourax hat keinerlei Mitglieder als Prolls bezeichnet, sondern im allgemeinen geschrieben. Im Gegensatz zu dir. Das ist der feine Unterschied und hat nichts mit Meinungsdiktatur zu tun.

Zitat:

@OM403 schrieb am 20. September 2019 um 11:05:06 Uhr:

 

Danke, das ist genau der Punkt. Ausser vermeintlich positiver Selbstdastellung, welche aber durchweg nur peinlich ist, bringt das ganze AGA Thema nurLarm in die Umwelt, sonst nichts. Mir tun diese Leute leid.

Das ist überhaupt nicht der Punkt!

Es gibt halt viele Menschen, die mit Scheuklappen durch das Leben gehen, und die Interessen anderer nicht verstehen können oder wollen.

Hört auf damit, über so etwas nachzudenken oder zu schreiben. Bitte. Ihr werdet das eh nicht verstehen... findet euch einfach damit ab. Ich bin mir sicher, dass ihr dafür andere Stärken habt.

Zitat:

@tourax schrieb am 20. September 2019 um 11:00:52 Uhr:

Endlich mal jemand hier der seine Kiste nicht wie ein Proll aufmotzen möchte sondern das Gegenteil im Kopf hat. Ich kann nur den Kopf schütteln über Sonderausstattungen - ob ab Werk oder nachträglich eingebaut - die außer das Ego des Besitzers aufzublasen keinen Zweck erfüllen sondern im Gegenteil die Mehrheit der Mitmenschen belästigen.

Es gibt mehrere Gründe welche außerhalb des "Ego aufblasens" usw. liegen. Eventuell einfach mal den Horizont erweitern...

Ich z.B. liebe den Sound/die Fahremotion für mich. Das mache ich für niemanden sonst. Du musst es ja nicht verstehen, genausowenig wie ich es verstehe, warum es Menschen gibt, die 3x die Woche rasenmähen. Aber das schöne ist: man muss nicht alles verstehen, aber man kann trotzdem etwas offen sein und muss nicht jedem das Seine "verbieten", nur weil es einem selber nicht zusagt. Wenn jeder gleich wäre und das gleiche tun und mögen müsste (und leider wird es immer mehr so, dank Politik usw.), wäre die Welt langweilig.

Ich habe mich entspannt zurückgelehnt, ein Glas Rotwein eingeschenkt und amüsiert die von mir provozierten Kommentare gelesen.

Also, ich habe niemandem etwas "verboten" und maße mir auch nicht an etwas derartiges zu tun. Mir ist klar, daß bestimmte Auspuffanlagen neben der Lautstärke auch leistungssteigernd sind. Inwieweit das umweltverträglich im normalen Straßenverkehr ist ... nun ja. Ich persönlich glaube auch, daß in 10 Jahren kaum noch jemand nach Motorsound und Fahremotion in Verbindung mit Lautstärke giert - Elektromobilität funktioniert einfach anders. Langweilig wird es in diesem Forum nicht wenn man in bestimmte Richtungen stichelt ;-)

So unglaublich schlau......

Elektomobilität wird aber nicht unsere Zukunft sein... wetten dass...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 U21 Auspuffanlage leiser machen