1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c400 welches Motoröl

c400 welches Motoröl

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 17:23

Hallo zusammen ,

 

Ich fahre seit kurzem einen c400 mit aktuell 70000km. demnächst steht der Service A an, Welches Motoröl könnt ihr mir denn empfehlen ??

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Ölfred.

Empfohlen wird ein Motoröl mit MB Benz Freigabe.

Moly, shell, Mobil, Ravenol, ROWE,total.... Alles Hochwertige Öle, Foren sind voll davon, was angeblich besser ist.

 

Gleich kommen die Beiträge mit was die so Fahren und wie toll das ihr Öl ist.

Entscheide selbst was gut für dein Auto ist:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

 

MfG

Nach mb Freigabe: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2

Alles weitere ist eine Glaubensfrage.

Zu empfehlen ist ravenolshop. Direkt vom Hersteller.

Wenn dein Motor Serie ist, dann ganz einfach keine Wissenschaft draus machen...ein Öl mit MB Freigabe und gut... Wenn dein Motor nicht Serie ist, selbst dann welches mit Freigabe für MB und aber anderer Viskosität unter Umständen.

Ich kaufe immer das Öl von Mercedes und bringe es zum Service von Mercedes mit der richtigen Freigabe. Seit 7 Jahren keine Probleme

@daniel.e85 da kannst du alles rein schütten was auf der Freigabeliste (BEVO) von Mercedes steht.

Aufpassen würde ich bei Käufen im Internet, denn sollte Dein Händler gefälschtes Öl (evtl. sogar unwissend da er selber betrogen worden ist) an Dich liefern - viel Spaß beim regulieren von Schäden. Und auf dem Markt ist viel gefälschtes Öl unterwegs.

 

Ich handhabe es so: Ich kaufe nur vollsynthetische Polyalphaolefin (PAO) Öle im eigenen Web-Shop eines deutschen Herstellers. Jene Öle mit einem möglichst engen Viskositätsbereich (5W-40) der auf mein Nutzungsverhalten passt und ein möglichst stabiles Grundöl aufweist, welches nicht erst durch Unmengen Additive (nutzen sich ab/können Rückstände hinterlassen) stabilisiert werden muss. Spart dann auch noch Geld.

In meinem Fall Ravenol VST 5W-40 - kann sein das bei Dir ne andere Viskosität besser auf Dein Nutzungsprofil passt, das musst Du selber wissen.

 

Die wichtigste Frage, wie gut ist das Ravenol VST 5W-40 kurz vorm Wechsel in meinem C400 noch, das kannst Du hier in meinen Analysen sehen:

Ö L - A N A L Y S E N

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 9:54

Was ist der Unterschied zwischen 5w30 und 5W40 ?? Beide sind ja geeignet für mein Fahrzeug

Zitat:

@daniel.e85 schrieb am 25. Januar 2025 um 10:54:44 Uhr:

Was ist der Unterschied zwischen 5w30 und 5W40 ??

10 ! :rolleyes:

GreetS Rob

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 10:53

Ich habe mal im Internet recherchiert, laut der Mercedes Tabelle brauche ich ein Öl mit der Freigabe 229.5. für diese Freigabe bekomme ich ja fast keine Öle was mir etwas komisch vorkommt

Du bekommst verschiedene 5W-40 und 0W-40 Öle mit der 229.5 Freigabe. Ich habe das Petronas Syntium 7000 0W-40 in meinem C43 gefahren. Kostet der 5 Liter Kanister aktuell 43,61€. Alternativ auch das originale AMG 0W-40 bei Schade (Mercedes Händler) für 13,99€ pro Liter Flasche (ab 4 Liter Abnahmemenge) Beide gibt es von seriösen Händlern bei Eb..

 

Auf Wunsch kann ich Dir auch die Links schicken…

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 12:13

Vielen Dank für deine Antwort. 0w40 hatte ich auch gefunden war mir aber nicht sicher ob das als Ganzjahres Öl geeignet ist. Hattest du das 0w40 das ganze Jahr drin ?

Ja, natürlich. Das ist genau wie das 5W-40 ein Mehrbereichsöl und für das ganze Jahr geeignet. Wie kommst du denn darauf, das es anders wäre? Ist ja nicht der Wahnsinns Unterschied zwischen 0W und 5W

Zitat:

@xcedition schrieb am 25. Januar 2025 um 13:22:16 Uhr:

Ja, natürlich. Das ist genau wie das 5W-40 ein Mehrbereichsöl und für das ganze Jahr geeignet. Wie kommst du denn darauf, das es anders wäre? Ist ja nicht der Wahnsinns Unterschied zwischen 0W und 5W

Dann hast Du Dich vermutlich nicht mehr als ne viertel Stunde mit dem Thema befasst !

Als erstes jeder muss entscheiden welche Viskosität und letztendlich welches Öl für seinen Zweck das beste ist.

Und natürlich hat ein 5W40 gegenüber einem 0W40 gravierende Unterschiede. Ich nutze das 5W wegen dem höheren HTHS der wäre bei einem 0W so hoch gar nicht möglich. Durch das dickere Grundöl habe ich weniger Viskositätsverbesserer und Additive im Öl welche somit auch weniger Verschließen können. Eine niedrigere Verdampfungsneigung senkt mein Ölverbrauch (Besonders im C400 mit OPF ohne .51 Freigabe wichtig) und Ablagerungen nebst Ruß/Asche sind dadurch auch verringert. Mein Auto steht grundsätzlich in einer leicht geheizten Garage oder die Standheizung wärmt mir draußen Motor, KW und Öl vor der Abfahrt auf. Weiterhin fahre ich keine Kurzstrecken, Start/Stop kennt mein Fahrzeug nicht und trete gerne mal aufs Gaspedal. Also für mich ein stabiles Öl wichtiger als ein sehr dünnes Öl.

 

Wäre ich Laternenparker im Alpenraum mit viel Kurzstrecke, würde einschleichen und viel Start/Stop nutzen, dann würde ich ein 0W30 fahren.

 

PS: Wer da mehr wissen will als MT-Halbwissen meldet sich am besten mal in einem reinen Ölforum an.

Gut, ich wollte damit jetzt nicht noch einen der vielen Ölthreads auslösen.

 

Ich bin tatsächlich gelernter KFZ Mechaniker und weiß von den Unterschieden der Öle.

 

Aber die meisten Nutzen eben ein Auto ohne diese detaillierten Kenntnisse und nehmen ein Öl, welches der Freigabe entspricht.

 

Das meinte ich damit. Und natürlich kenne ich die Nutzung des Fahrzeugs vom TE nicht. Genau so wenig wie seinen Wohnort und den Stellplatz.

 

Ich hoffe du verstehst was ich mit meiner Aussage meinte…

Deine Antwort
Ähnliche Themen