C43 AMG Abgasrückführungsventil (AGR) klackert sehr oft
Hallo Leute,
das AGR Ventil klackert mittlerweile seit einigen Wochen, wenn nicht schon Monaten gefühlt ständig und stört. Vor knapp über zwei Jahren, wo wir den Wagen gekauft haben, kam mir das nur selten vor. Zwei Mitarbeiter/Meister in zwei verschiedenen Mercedes Werkstätten meinten, dass es normal wäre und eventuell mit dem Wetter (Weil ich gesagt habe, dass es mir im Sommer häufiger aufgefallen ist, als im Winter) oder aber auch Tankinhalt zu tun haben könnte. Im Endeffekt hieß es aber, dass man da eben nichts machen kann und es normal wäre.
Warum war das Klackern vorher nicht so oft da und womit kann das denn zu tun haben? Habe gelesen, dass die gerne mal dreckig werden und es deshalb zu Problemen kommen kann, allerdings habe ich keine technischen Probleme bemerkt. Mir geht nur das sehr häufige Klackern auf die Nerven. Manche Bekannte/Freunde sprechen mich ab und zu auch darauf an, dass irgendwelche Geräusche von meinem Wagen kommen.
C43 VorMopf W205
Ähnliche Themen
37 Antworten
Meinst du das Regenerierventil des Aktivkohlefilters der Kraftstoffanlage???
Ich bin mir nicht sicher, ich habe schon zwei verschiedene "Stories" gehört. Zwei mal hieß es eben AGR und Abgase usw.. Einmal hieß es irgendetwas mit Tankinhalt und Benzindämpfe. Ich bin von AGR Ventil ausgegangen und wollte das andere nicht erwähnen, um hier mehr Verwirrung zu schaffen. Welches Teil es aber ist, ist zu 100 Prozent klar, da man das Klackern "fühlen" kann, wenn man es anfasst.
Das Regenerierventil der Tankentlüftung sollte in Fahrtrichtung vorn links im Motorraum sitzen glaube ich… kleines schwarzes Ventil. AGR hat der M276 3,0 glaube ich gar nicht - nur der 3,5l der E-Klasse etc. Wenn das erstere Ventil laut wird hilft evtl. der Tausch. Ist nicht aufwendig und sollte nicht die Welt kosten.
Bin jetzt Arbeiten, kann frühestens morgen die Teile-Nr. Nachsehen oder jmd. anderes hier guckt mal eben
Gruß
Ich habe leider auch dieses Flatter Geräusch. Jetzt mit den wärmeren Temperaturen tritt es auch wieder gehäuft und immer direkt nach dem Start auf. Scheinen leider keine Einzelfälle zu sein… (43 Mopf)
Zitat:
@sane512 schrieb am 4. Juni 2021 um 14:18:39 Uhr:
Ich habe leider auch dieses Flatter Geräusch. Jetzt mit den wärmeren Temperaturen tritt es auch wieder gehäuft und immer direkt nach dem Start auf. Scheinen leider keine Einzelfälle zu sein… (43 Mopf)
Es wäre sicherlich sinnvoll mal eine Audiodatei anzuhängen, so können sich vermutlich nicht viele etwas darunter vorstellen
Habe bemerkt, dass das Klackern aus zwei verschiedenen Orten kommt. Es gibt also einmal das laute Klackern, was man wie gesagt erfühlen kann, wenn man das Bauteil anfasst und dann noch ein etwas leiseres und unauffalliges klackern, welches von einem etwas versteckteren Bauteil kommt, falls ich mich nicht irre. Letzteres könnte sogar wirklich normal sein, weil es schon hörbar, aber eher unauffällig ist.
Die ersten zwei Fotos zeigen das Bauteil (AGR Ventil?), welches laut klackert und die letzten beiden Fotos zeigen das vermeintliche Bauteil was leiser klackert, also das silberne untere Bauteil am Ende der unteren silbernen Verbindung/Schlauches)
Das ist nicht das AGR Ventil, bei den Temperaturen wird das wohl eher nicht aus Plastik und mit Schläuchen verbunden sein. Das sollte dir eigentlich bewusst sein.
Wenn du bei Google nach entsprechendem Bauteil als Bild suchst wirst du fündig um das AGR auch in deinem Motorraum zu identifizieren.
Um welches Bauteil es sich auf deinem Bild handelt weiß ich leider auch nicht (Klima, Kühlkreislauf?), sicherlich aber einer der fachkundigen User hier.
Das sollte das Regenerierventil des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung sein, ich guck morgen mal nach. Hinten zur Spritzwand sitzt die Benzin Hochdruckpumpe.
Also das schwarze ist definitiv das Regenerierventil, dieses führt die Gespeicherten Kraftstoffdämpfe im Aktivkohlefilter der Verbrennung zu. Ich schätze der Preis des Teils liegt ungefähr bis 50€. Ich würde es einfach mal tauschen, Teilweise werden die mit den Jahren laut. Sollte auch in 5 Minuten erledigt sein, Schläuche abziehen, Stecker abziehen und neues rein.
Tickern wird es immer, ist halt die Frage ob es immer so laut war.
Gruß
Ich werde das mal ausprobieren und in der Werkstatt auf eigene Kosten tauschen lassen.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das Entkoppeln (mithilfe einer Feder?) wohl auch helfen würde.
Zitat:
@sane512 schrieb am 5. Juni 2021 um 10:34:52 Uhr:
Ich werde das mal ausprobieren und in der Werkstatt auf eigene Kosten tauschen lassen.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das Entkoppeln (mithilfe einer Feder?) wohl auch helfen würde.
Stimmt entkoppeln habe ich auch schon einmal gehört, könnte auch was bringen
Die Werkstatt hat das Ventil ausgetauscht. Leider hat das überhaupt nichts gebracht.
Das Klackern/Flattern ist nach wie vor zu hören (innerhalb von ca. 20min nach dem Kaltstart zwischen 50 und 60kmh/h laut hörbar).
Hier mal eine Aufnahme von dem Geräusch. Ist es bei euch genauso laut hörbar während der Fahrt?
Ehrlich, ich kann mir einbilden im Hintergrund ein leichtes Tickern zu hören, würde MICH aber nicht beunruhigen.
Was sagt der Werkstattmeister?