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C43 AMG Bremsen quietschen

Themenstarteram 29. März 2018 um 22:26

Wie der Titel schon sagt quietschen vorne Links die Bremsen Leute :[ das Auto ist erst 3 Wochen alt und es wurde gestern von MB Werkstatt (Junge Sterne Garantie)abgeholt, die Kanten wurden geschliffen.... Paar Kilometer war ruhe und jetzt wieder ... Woran könnte es liegen? Es quietscht nur wenn ich langsamer werde so unter 15kmh... Viele sagen es ist normal bei Sportbremsen... Aber dann müsste es doch auch vorne rechts quietschen?

 

Was sagt ihr soll ich es nochmal in die Werkstatt bringen oder lassen... Es nervt aber ungeheur

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Das quietschen an Bremsen ist übrigens sehr häufig der Unfähigkeit geschuldet spezifische Bauteile der Bremsanlage penibel zu reinigen und mit geeigneten Schmiermittelen zu versehen.

Auch können einzelne minimal schwergängigere Kolben dazu frühen. Auch das kommt meist durch mangelnde Reinigung oder unsachgemäße Rückstellung der Kolben.

Nächstes Thema ist das entgraten und anschließende reinigender Bremsbeläge. Auch hier sind sehr viele Mechaniker echt zu doof für um das auch nur halbwegs Fachgerecht umzusetzen. Hierzu gehört für mich auch das „altmodische“, minimale aufrauen der Belagsfläche um die Produktionsbedingte minimal verdichtete Oberfläche zu beseitigen.

Der letzt Punkt ist dann die Bremsscheibe. Hier ist immer die Gefahr das die gebrauchte Bremsscheibe zwar noch „dick“ genug ist nach Herstellervorgabe, aber z.B. bereits nen Schlag hat oder die Oberfläche z.B. bauchig ist. Das mist kaum ein Werkstatt die ich kenne. Wenn hier ein Mangel ist gehört die eben auch getauscht.

Letzter Punkt ist der Fahrer. Nach einem Belagswechsel fährt man auch Bremsklötze sanft ein. Und das je nach Fahrprofil (Autobahn / Stadt) durchschnittlich 500 km.

Wenn das alles beachtet ist hat man auch zu 99% Ruhe.

Ein weiterer, in meinen Augen großer Fehler sind Bremsbeläge von Billiganbietern oder ungünstige Paarungen (Ceramic Belag ATE auf Textar Scheibe z.B.)

Zusammenfassend muss ich sagen, habe ich schon viele Bremsen dauerhaft ruhig bekommen an denen Werkstätten nichts Zustande gebracht haben.

Extrem Penibles Arbeiten, Fachwissen, entsprechende Messmittel und Werkzeuge sind hier Voraussetzung.

Ein leichtes quietschen ist Anfangs bei der Paarung neu und Gebraucht allerdings ab und zu unumgänglich für ein paar 100km wenn man keine neuen Bremsscheiben will.

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15 Antworten

Zitat:

@SGE1907 schrieb am 30. März 2018 um 00:26:24 Uhr:

Wie der Titel schon sagt quietschen vorne Links die Bremsen Leute :[ das Auto ist erst 3 Wochen alt und es wurde gestern von MB Werkstatt (Junge Sterne Garantie)abgeholt, die Kanten wurden geschliffen.... Paar Kilometer war ruhe und jetzt wieder ... Woran könnte es liegen? Es quietscht nur wenn ich langsamer werde so unter 15kmh... Viele sagen es ist normal bei Sportbremsen... Aber dann müsste es doch auch vorne rechts quietschen?

 

Was sagt ihr soll ich es nochmal in die Werkstatt bringen oder lassen... Es nervt aber ungeheur

 

Mfg

Geh nochmal in die Werkstatt. Hast ja nicht umsonst die Garantie :)

Themenstarteram 29. März 2018 um 23:05

Wird wohl so enden :S.... Danke

Auch ich habe seit kurzem ein leichtes quietschen bei geringer Geschwindigkeit, ich gehe aber davon aus das es sich wieder gibt.

Kannst Dich schon einmal daran gewöhnen, Stand der Technik.....

Bei meinem Audi habe ich das nur in Griff bekommen als ich Original Scheiben gegen Zubehörscheiben und Beläge getauscht habe, war ein Tipp einer freien Werkstatt.

Meiner quietscht auch ab und an aber noch nicht regelmäßig, im Cabrio besonders nice.

Da ich das Wartungspaket in der Schweiz haben werden die beim Service einfach alles tauschen.

am 30. März 2018 um 10:43

Ein Werkstattmeister sagte mir neulich, dass es bei MB oft dann quietscht, wenn die Beläge ohne die Scheiben gewechselt wurden.

Hast du ggf. neue Beläge drauf?

Gewöhne dich dran... bei meinem 43er auch immer mal wieder. Premium halt.

Zitat:

@Brummel schrieb am 30. März 2018 um 12:43:40 Uhr:

Ein Werkstattmeister sagte mir neulich, dass es bei MB oft dann quietscht, wenn die Beläge ohne die Scheiben gewechselt wurden.

Hast du ggf. neue Beläge drauf?

Das Gequietsche beim Bremsen ist einfach ein Schwachpunkt bei der C-Klasse und ihren Derivaten. Habe selbst einen GLC. Bei frostigen Temperaturen schämt man sich teilweise beim Bremsen, so laut sind die Nebengeräusche. Auch stärkerer Regen scheint der Bremsanlage nicht zu gefallen. Was musste ich mir nicht schon Alles beim :) anhören. Zuerst hieß es, die Bremsanlage müsste mindestens 1500 KM lang „eingebremst“ werden. Dann war es Stand der Technik. Anschließend waren die ab Werk verbauten Beläge von TWR die Ursache. Diese wurden gegen ATE-Beläge getauscht. Einige Wochen Ruhe und dann kam der Winter mit den eingangs beschriebenen Erlebnissen.

Ich habe jedenfalls resigniert und es zur Gewohnheit verkommen lassen. Aktuell ist auch Ruhe und in gut einem Jahr gibt es etwas Neues.

Das quietschen an Bremsen ist übrigens sehr häufig der Unfähigkeit geschuldet spezifische Bauteile der Bremsanlage penibel zu reinigen und mit geeigneten Schmiermittelen zu versehen.

Auch können einzelne minimal schwergängigere Kolben dazu frühen. Auch das kommt meist durch mangelnde Reinigung oder unsachgemäße Rückstellung der Kolben.

Nächstes Thema ist das entgraten und anschließende reinigender Bremsbeläge. Auch hier sind sehr viele Mechaniker echt zu doof für um das auch nur halbwegs Fachgerecht umzusetzen. Hierzu gehört für mich auch das „altmodische“, minimale aufrauen der Belagsfläche um die Produktionsbedingte minimal verdichtete Oberfläche zu beseitigen.

Der letzt Punkt ist dann die Bremsscheibe. Hier ist immer die Gefahr das die gebrauchte Bremsscheibe zwar noch „dick“ genug ist nach Herstellervorgabe, aber z.B. bereits nen Schlag hat oder die Oberfläche z.B. bauchig ist. Das mist kaum ein Werkstatt die ich kenne. Wenn hier ein Mangel ist gehört die eben auch getauscht.

Letzter Punkt ist der Fahrer. Nach einem Belagswechsel fährt man auch Bremsklötze sanft ein. Und das je nach Fahrprofil (Autobahn / Stadt) durchschnittlich 500 km.

Wenn das alles beachtet ist hat man auch zu 99% Ruhe.

Ein weiterer, in meinen Augen großer Fehler sind Bremsbeläge von Billiganbietern oder ungünstige Paarungen (Ceramic Belag ATE auf Textar Scheibe z.B.)

Zusammenfassend muss ich sagen, habe ich schon viele Bremsen dauerhaft ruhig bekommen an denen Werkstätten nichts Zustande gebracht haben.

Extrem Penibles Arbeiten, Fachwissen, entsprechende Messmittel und Werkzeuge sind hier Voraussetzung.

Ein leichtes quietschen ist Anfangs bei der Paarung neu und Gebraucht allerdings ab und zu unumgänglich für ein paar 100km wenn man keine neuen Bremsscheiben will.

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:29

Jetzt hat es wieder aufgehört komisch das ganze

Zitat:

@SGE1907 schrieb am 31. März 2018 um 13:29:35 Uhr:

Jetzt hat es wieder aufgehört komisch das ganze

Warst Du vieleicht vor kurzem mal auf der Autobahn und hast die Bremse mal ordentlich ran genommen ? Meine Bremsen quietschen auch manchmal, aber etwas kräftigeres bremsen beheben das ganze für eine Zeit lang. Sind halt Sportbremsen:-)

Könnte kotzen. Meiner hat jetzt gute 5.000 km runter und die hinteren Bremsen fangen an zu quietschen, aber nur bei geringer Geschwindigkeit.

Fahrprofil: so gut wie kein Stadtverkehr, nur längere Strecken. Kräftiges Bremsen bringt leider nix.

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:10

Lass mal die kanten abschleifen,das hilft.

Bei meinem C450 sind jetzt nach 62.000 km die vorderen Bremsklötze runter. Sollen 143 Euro im Satz kosten. Ist der Preis angemessen?

Ich schließe mich mal dem Thema an, mein C43 aus 06/19 derzeit mit 6200km quietscht auch und zwar generell. Es ist aber etwas besonderes aufgefallen, in starken Rechtskurve ohne das man bremst quietscht die linke vordere Bremse. Der Lenkeinschlag muss allerdings schon stärker sein.

Hat da jemand eine Idee oder ähnliches erlebt?

Danke

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