ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Doppellippengrill

C43 AMG Doppellippengrill

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:28

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier habe seit ein paar Wochen einen zwei Jahre alten C43 als Cabrio.

Nun gefällt mir der Diamantgrill nicht so sonderlich gut und ich denke über einen Wechsel nach.

Ich hätte gern den AMG-Doppellippengrill, der - von der Optik her - so im C63 verbaut ist (und mit dem der neue C43 nun auch ausgeliefert wird?).

 

Ausgestattet ist mein Fahrzeug mit Distronic und einer 360-Grad-Kamera.

 

Obwohl ich mich null auskenne - Frau eben - weiß ich immerhin schon, was Distronic ist und dass die Sensoren im Zentralstern sitzen. Ich habe ich im Netz schon einen geeigneten (originalen) Grill gefunden, den ich bestellen könnte. Dort steht: inkl Distronic-Platte.

 

Was bedeutet das?

Dass der neue Grill inkl des Distronic-Zentralsterns geliefert wird? Oder ist noch irgendwo etwas verbaut, was mit Distronic zusammenhängt und ich muss den Stern aus dem alten Grill aus- und in den neuen einsetzen (lassen)?

 

Ich frage deshalb, weil ich den Diamantgrill dann z.B. bei eBay verkaufen würde und gar nicht weiß, wie ich ihn anbieten könnte.

Welche Teile aus meinem Diamantgrill benötige ich für den neuen Grill bzw nach welcher Ausstattungsvariante kann ich bei eBay & Co suchen um überhaupt einmal zu wissen zu welchen Kursen mein jetziger Grill dort gehandelt wird?

 

 

Kann/darf den Grill jeder wechseln ohne dass irgendwelche Garantien erlöschen? Oder ist dafür Spezialwerkzeug erforderlich?

Ich habe einen sehr guten Bekannten, allerdings ist er bei den Mitbewerbern beschäftigt. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn kein Mercedes-Spezialwerkzeug erforderlich ist, kann er mir den Grill auch wechseln.

 

Ansonsten werde ich meinen Händler bei der nächsten Inspektion beauftragen, mir diesen Grill zu besorgen und einzubauen.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 20:49

Tadaaaaaa! Der Mädchengrill ist weg.

Die Stoßstange haben wir nicht komplett abgenommen, sondern nur gelöst. Stattdessen haben wir die Distronic aus- und wieder eingebaut.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo.

Jede Veränderung hat einen Garantieverlust, wenn dieser nachweislich Zusammenhang hat.

Änderung durch Tieferlegung, Verlust auf Garantieansprüche beim Dämpfer/Fahrwerk. Kein Einfluß auf Motor, Innenraum etc

Die Grilländerung ansich ist ohne Spezialisten möglich. Kostet beim Freundlichen durchaus bis 600€!

Mein Wechsel in der Freien, kostet 100,-- plus 20zig in die Bierkasse.

Mein Grill ist aus Auktionshaus aus China. Gibt's verschiedene Varianten.

Ob der Grill des c43 Mopf in den VorMopf passt, wurde wegen Befestigungspunkten hier bereits angezweifelt.

Der Wechsel des Grill (nutze mal die Suche) bedarf etwas Aufwand. Manche schaffen das wohl mit viel gefummel. Entspannter geht's beim Abbau der gesamten Frontstosstange. Bei mir wurde das in der Freien in rund 2.5 Std durch den Azubi getan...

Viel Erfolg.

PS China Ware (passte bei mir 100%, Risiko ist der Zoll wegen Plagiat)

Have fun

-20181205-183322

@JulianaC43 um den Grill zu wechseln muss die Stoßstange runter.

Für den Umbau braucht man kein Spezialwerkzeug, aber eine Hebebühne wäre vorteilhaft.

Dazu muss man nicht bei Mercedes arbeiten.

 

Nein die Garantie erlischt in keinster Weise.

 

Lade doch mal ein Foto von Deinem Grill hoch..

 

@...Hagi... die Spange geht mit fummelarbeit runter aber nicht der Grill komplett ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:41

Hi!

Danke für die Antworten. Ein Foto meines Autos bzw des Grills ist im Moment nicht möglich, mein Mann ist damit unterwegs....

Aber so ungefähr dieses Auto ist es:

https://m.mobile.de/.../271216804.html?ref=srp

 

Im Netz habe ich das gefunden:

https://www.kunzmann.de/.../...c-klasse-205-original-mercedes-benz.htm

 

Wenn ich dort die Selektionsmöglichkeiten entsprechend setze (, kommt unten quasi raus, dass er passt (sofern ich nichts falsch gedeutet habe).

Ist natürlich ein „Schnäppchen“.

 

Ok, wenn eine Hebebühne quasi erforderlich ist, hat sich das Ganze zumindest mit dem guten Bekannten erledigt. Ich kann ja nicht erwarten, dass er das feindliche Fremdfabrikat mit zu seinem Arbeitgeber nimmt und dort den Grill einbaut. Geht ja nicht.

Aber wir haben hier im Ort zwei freie Werkstätten, die einen ausgezeichneten Ruf haben. Muss ich mal drüber nachdenken.

Darauf wäre ich ohne euch gar nicht gekommen, weil wir immer Fachwerkstätten aufgesucht haben - egal welches Fabrikat und für was.

Meine Freie ist die Werkstatt des Vertrauens für den Zweitwagen Mini Cooper (Chef hat beim örtlichen BMW'ler gearbeitet) Mini und alle Radwechsel laufen dort.

Mit einer anderen Freien "AutoDienst" gab es innerhalb des Familienclan schon mehrfache Probleme... Somit Vorsicht.

Der Benz geht wegen Junge Sterne immer zum Freundlichen... Allerdings auch da kann was vorkommen.

Viel Erfolg für die Entscheidung.

1-dsc-0072
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 10:49

Zitat:

@Seltox schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:08:33 Uhr:

 

Lade doch mal ein Foto von Deinem Grill hoch..

Sorry, total vergessen. Ich wollte doch ein Foto hochladen. (Bild 1, Bild 2 = so stelle ich mir das vor, gefunden bei Kunzmann)

 

 

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:59:17 Uhr:

Meine Freie ist die Werkstatt des Vertrauens für den Zweitwagen Mini Cooper (Chef hat beim örtlichen BMW'ler gearbeitet) Mini und alle Radwechsel laufen dort.

Mit einer anderen Freien "AutoDienst" gab es innerhalb des Familienclan schon mehrfache Probleme... Somit Vorsicht.

Der Benz geht wegen Junge Sterne immer zum Freundlichen... Allerdings auch da kann was vorkommen.

Viel Erfolg für die Entscheidung.

Je länger ich mir meinen Chrom-Blink-Blink-Grill anschaue, desto mehr möchte ich den AMG-Doppellippengrill.

Aber ich werde das wohl nicht in einer freien Werkstatt machen lassen, wegen der verbauten Technik.

 

Danke!

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Quatsch, kann jeder einbauen der gesunden Menschenverstand hat.

In der Stoßstange ist keine Technik verbaut, nur ein Stecker für das PDC.

Schau im ebay nach „w205 AMG Kühlergrill“ da sind viele für 149€ drin.

 

Die passen gut, hab erst so ein Nachbaugrill in ein E-Coupe verbaut..

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:19

Aber im Grill sitzt doch Technik? Distronik und 360-Grad-Kamera?

Zumindest muss ich bei Kunzmann auswählen, ob er gar nichts, beides oder entweder oder hat.

Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht besser, das vom Fachmann verbauen zu lassen.

 

Aber ich habe davon eben null Plan, deshalb bin ich auch auf Hilfe angewiesen, da man mir sonst alles verkaufen/andrehen kann (Eskimo => Kühlschrank)

Oh ja 360 sitzt im Grill. Sind nochmal 2 Schrauben und 1 Stecker.

Distronic bleibt am Fahrzeug.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:42

Zitat:

@Seltox schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:57:08 Uhr:

Oh ja 360 sitzt im Grill. Sind nochmal 2 Schrauben und 1 Stecker.

Distronic bleibt am Fahrzeug.

Ich muss jetzt nochmal ganz doof nachfragen, weil bei Kunzmann ausgewählt werden kann/muss, ob mit oder ohne Distronic (und ob mit oder ohne Kamera).

 

Mein jetziger verbauter Diamantgrill hat ja den Distronicstern. Muss/kann ich den dort ausbauen und in einen neuen eBay-Grill einbauen (bzw. wenn ich zu viel Geld hätte, alternativ bei Kunzmann ohne Distronic bestellen)?

 

Wenn dem so ist, brauche ich nur einen Grill mit Kamera, aber ohne Distronic, richtig?

 

 

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe das erste und einzige Mal vor 25 Jahren einen Grill im Golf 2 tauschen lassen. Da gab es aber noch keine Kamera und keine Distronic :)

Du benötigst einen nackten, aber je nach vorhandener Ausstattung, vorbereiteten Grill.

Die Originalkomponeten werden dann mit in den neuen Grill übernommen.

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:42:31 Uhr:

Zitat:

@Seltox schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:57:08 Uhr:

Oh ja 360 sitzt im Grill. Sind nochmal 2 Schrauben und 1 Stecker.

Distronic bleibt am Fahrzeug.

Ich muss jetzt nochmal ganz doof nachfragen, weil bei Kunzmann ausgewählt werden kann/muss, ob mit oder ohne Distronic (und ob mit oder ohne Kamera).

Mein jetziger verbauter Diamantgrill hat ja den Distronicstern. Muss/kann ich den dort ausbauen und in einen neuen eBay-Grill einbauen (bzw. wenn ich zu viel Geld hätte, alternativ bei Kunzmann ohne Distronic bestellen)?

Wenn dem so ist, brauche ich nur einen Grill mit Kamera, aber ohne Distronic, richtig?

Kamera: Hat das Fahrzeug eine Kamera, ist der Kühlergrill oben an der Mitte entsprechend ausgespart.

Distronic: Die Distronic-Platte ist eine andere, diese hat andere Befestigungspunkte und die Größe unterscheidet sich. Man kann den Distronic-Stern vom Vor-Mopf nicht in den Mopf einbauen und auch nicht anders herum.

Schau der sollte passen

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Da wird auch Dein Distronic Stern passen und die 360Cam wird umgeschraubt.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:10

Danke euch allen!

Und an @Seltox ganz besonders fürs Raussuchen!

Ich würde ja direkt den Panamericana Grill dran machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen