ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Mopf - Wartungskosten etc.

C43 AMG Mopf - Wartungskosten etc.

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:09

Guten Tag Sterne-Fans,

ich bin aktuell im Begriff mir einen C43 Mopf als Gebrauchtwagen/Junger Stern zuzulegen.

Fahre aktuell einen CLA 250, sodass mir MB nicht fremd ist, betrete allerdings mit dem 43er AMG - Neuland.

Dass der 43 einen höheren Spritverbrauch, größeren Reifen- und Bremsenverschleiß hat als mein aktueller, steht außer Frage.

Meine Frage an Euch ist - und vielleicht kann mir das jemand aus eigener Erfahrung beantworten -, wie verhalten sich die Serviceintervalle und die Kosten im Vergleich AMG und Non-AMG? Da die MB Werkstätten ja einen AMG Aufschlag erheben. Muss der 43er öfter zum Service als mein 250? Und mit welchen Mehrkosten (circa) kann man bei einem gleichen Service rechnen?

Danke für Eure Antworten vorab und schönes Pfingst - WE.

VG

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Failblogz schrieb am 31. Mai 2020 um 11:09:30 Uhr:

Meine Frage an Euch ist - und vielleicht kann mir das jemand aus eigener Erfahrung beantworten -, wie verhalten sich die Serviceintervalle und die Kosten im Vergleich AMG und Non-AMG? Da die MB Werkstätten ja einen AMG Aufschlag erheben. Muss der 43er öfter zum Service als mein 250? Und mit welchen Mehrkosten (circa) kann man bei einem gleichen Service rechnen?

Danke für Eure Antworten vorab und schönes Pfingst - WE.

VG

habe mir selbst vor Kurzen mein C43 als T-Model zugelegt (3 Jahre alt ca 56TKM) und habe vor der Übergabe einen neuen Service bekommen, die Kosten dafür gingen dafür allerdings zu Lasten des Autohauses, daher kann ich zu den Kosten hier nichts sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass der Nächste Intervall in 25TKM bzw. 1 Jahr fällig ist. Ich weiss also nicht, welche Intervalle du aktuell hast.

vg

Stefan

Es kommt ganz drauf an wo man zum Service hin fährt.

Die Niederlassung und Amg Performance Center nehmen so 220€ die Stunde, Regional sicher auch noch unterschiedlich.

Ich fahre zu ner MB Werkstatt, und die nehmen den normalen Satz für ne Stunde sind glaub ich 108€.

Die Serviceintervalle sind, wie bei Deinem Jetzigen vermutlich, einmal pro Jahr bzw. nach Laufleistung.

Die höheren Servicekosten dürften v. A. durch AMG-Spezifische Teile und das Öl Zustandekommen. Den vielfach angesprochenen AMG-Aufschlag, wo oft angenommen wird, dass Pauschal aufgrund des Fahrzeugs überall +20% drauf kommen kann ich nicht bestätigen. Ich gehe zu einem Bekannten zu einem MB-Vertragspartner und dort wurde mir das auch bestätigt, dass die Standardaufgaben die beim Service anfallen gleich teuer sind wie bei anderen Fahrzeugen. Aus meiner Ausbildungszeit bei MB ist mir sowas auch nie aufgefallen und ich hatte täglich mit Reparaturrechnungen zu tun. Wer den pauschalen Aufschlag schon einmal bekommen hat sollte wohl eher mal die Werkstatt wechseln

Zitat:

Wer den pauschalen Aufschlag schon einmal bekommen hat sollte wohl eher mal die Werkstatt wechseln

Zu pauschal deine Aussage. Im Performance-Center zahlst Du defintiv höhere Stundensätze als in einer ländlichen Vertragswerkstatt.

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Juni 2020 um 12:42:37 Uhr:

Zitat:

Wer den pauschalen Aufschlag schon einmal bekommen hat sollte wohl eher mal die Werkstatt wechseln

Zu pauschal deine Aussage. Im Performance-Center zahlst Du defintiv höhere Stundensätze als in einer ländlichen Vertragswerkstatt.

Das meinte ich ja mit Werkstattwechsel. Warum den Aufschlag bezahlen, wenn es bei anderen nicht freien Werkstätten, also den Vertragspartnern, auch ohne Aufschlag geht. Dass der Aufschlag bei gewissen Werkstätten existiert hatte ich bereits vermutet

Heute hab ich für nächste Woche einen Termin für nen kleinen Service gemacht, es steht ein A1 Service mit Code D0D an.

Also Öl, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.

Für nen C63 Kosten ohne Plus Paket ~850€.

Öl bringe ich selbst mit,dann komme ich auf einen Preis incl mitgebrachten Öl bei ~450€.

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 2. Juni 2020 um 17:16:37 Uhr:

Heute hab ich für nächste Woche einen Termin für nen kleinen Service gemacht, es steht ein A1 Service mit Code D0D an.

Also Öl, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.

Für nen C63 Kosten ohne Plus Paket ~850€.

Öl bringe ich selbst mit,dann komme ich auf einen Preis incl mitgebrachten Öl bei ~450€.

Was ist denn das für eine Rechnung? Komplett 850 Euro und mit eigenem Öl 450 €. Also 400 Euro für 9 Liter eigenes Öl gespart - nach Adam-Riese also 45 € pro Liter! ist das dein Ernst?

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Juni 2020 um 12:42:37 Uhr:

Zitat:

Wer den pauschalen Aufschlag schon einmal bekommen hat sollte wohl eher mal die Werkstatt wechseln

Zu pauschal deine Aussage. Im Performance-Center zahlst Du defintiv höhere Stundensätze als in einer ländlichen Vertragswerkstatt.

Falsch! Ich habe erst kürzlich den Service in einem Betrieb mit AMG-Stützpunkt machen lassen (kein ländlicher Kleinbetrieb). Und der Stundenlohn- bzw. AW-Prei ist für alle gleich! Also nix mit AMG-Aufschlag! Das mag es zwar geben - da geht man aber dann auch nicht hin - zumal die Leistung meist den höhern Preis nicht rechtfertigt.

Öl selber mitbringen?? Das ist auswärts essen und den Wein von zuhause mitnehmen. Noch nie gehört dass man das macht..das kannst du in der CH vergessen.

Zitat:

@36/7M schrieb am 2. Juni 2020 um 19:27:47 Uhr:

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 2. Juni 2020 um 17:16:37 Uhr:

Heute hab ich für nächste Woche einen Termin für nen kleinen Service gemacht, es steht ein A1 Service mit Code D0D an.

Also Öl, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter.

Für nen C63 Kosten ohne Plus Paket ~850€.

Öl bringe ich selbst mit,dann komme ich auf einen Preis incl mitgebrachten Öl bei ~450€.

Was ist denn das für eine Rechnung? Komplett 850 Euro und mit eigenem Öl 450 €. Also 400 Euro für 9 Liter eigenes Öl gespart - nach Adam-Riese also 45 € pro Liter! ist das dein Ernst?

Ich glaube es sind sogar in der Filiale 48€ pro Liter.

Ich hab 10L im Netz bestellt für um die 112,50€ incl Versand.

Bei 20 oder 25€ würde ich ja nix sagen, aber bei der Differenz überlege ich nicht lange.

Und den Vorschlag hat mir auch der Service Mensch direkt gemacht. Donnerstag bringe ich nen Golf 7 zum Service. Da bringe ich das Öl nicht mit.

Viel günstiger ist das Öl bei VW auch nicht.

Wobei 48€ kann ich auch nicht glauben.

Zitat:

@tyrone76 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:04:13 Uhr:

Öl selber mitbringen?? Das ist auswärts essen und den Wein von zuhause mitnehmen. Noch nie gehört dass man das macht..das kannst du in der CH vergessen.

Noch nie gehört?? Das wurde hier doch schon diverse Male diskutiert und ist nicht ungewöhnlich. Es ist schon ein Unterschied, ob ich für 9 Liter Motoröl 270,00 € zahle oder nur 80,00 € - für die gleiche "Suppe". Von der Differenz gehe ich lieber Essen - einschl. Wein!

am 2. Juni 2020 um 22:13

Zitat:

@36/7M schrieb am 2. Juni 2020 um 23:12:10 Uhr:

Zitat:

@tyrone76 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:04:13 Uhr:

Öl selber mitbringen?? Das ist auswärts essen und den Wein von zuhause mitnehmen. Noch nie gehört dass man das macht..das kannst du in der CH vergessen.

Noch nie gehört?? Das wurde hier doch schon diverse Male diskutiert und ist nicht ungewöhnlich. Es ist schon ein Unterschied, ob ich für 9 Liter Motoröl 270,00 € zahle oder nur 80,00 € - für die gleiche "Suppe". Von der Differenz gehe ich lieber Essen - einschl. Wein!

Absolut richtig! So ist es.

Übrigens bei Audi/VW/BMW das selbe.

Zitat:

@tyrone76 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:04:13 Uhr:

Öl selber mitbringen?? Das ist auswärts essen und den Wein von zuhause mitnehmen. Noch nie gehört dass man das macht..das kannst du in der CH vergessen.

Das geht auch in der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 AMG Mopf - Wartungskosten etc.