C43 AMG oder C400 gebraucht kaufen
Hallo in die Runde,
möchte mir einen C43 oder einen C 400 als T-Model zulegen, auf jeden Fall einen 6 Zylinder.
Mein Budget liegt bei 35.000€
Angebote die meiner Vorstellung entspricht gibt es einige, die Frage ,die ich mir aber nicht beantworten kann ist folgende:
soll ich einen 4-5 Jahre alten mit wenigen Km so um die 30-40.000Km nehmen
oder einen 2-3 Jahre alten mit ca 90.000 Km (vmtl Langstreckenfahrzeug)
und soll ich vom Händler kaufen( Sterne Garantie) bzw MB100 1 Jahr Garantie oder ev doch von Privat?
sehe einen mit 92.000Km ,scheckheftgepfegt, grosser Kundendienst/TüV neu mit neuen Bremsscheiben/Backen und 4 neuen Reifen aus 2017 ca 2,5 Jahre alt....für 35.000 vom Mercedes Händler
fürs gleiche Geld bekomme ich aber auch einen C43 aus 2015 mit 60.000 km(Junger Stern)
Ich selbst fahre relativ wenig ca 12000Km /Jahr
Baujahr oder Km Leistung?
wie würdet Ihr entscheiden?
Danke für Euren Input
Gruß von Callao
Beste Antwort im Thema
Das Eigenleben hat das Heck des C43T bei Autobahnkurven ab ca. 200 km/h auch...
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23 Antworten
Ich würde mich für das jüngere Fahrzeug mit der höheren Kilometerleistung entscheiden.
Da du selbst wenig fährst, würde ich auch das jüngere Fahrzeug mit der höheren Kilometerleistung nehmen.
ich denke weder noch, ich würde keine 35k für ein 4 Jahre altes Fahrzeug ausgeben, genauso wie für ein Fahrzeug mit knapp 100tkm auf der Uhr, entweder legst du noch 10 Scheine drauf oder der Traum vom c400/c43 ist ausgeträumt, ist aber nur meine Meinung.
Hatte heute ein Telefonat mit dem Verkäufer des 92.000km Bj 2017...er sagte das sind Flottenfahrzeuge von Bosch, die fahren 30000 km pro Jahr drauf, er würde das einem Fahrzeug mit 3000km das nur Kurzstrecke gefahren ist vorziehen...
was für mich auch noch im Raum steht ist ein C300 Mopf 2018, den gäbe es auch für die Kohle...ist aber nur ein 4 Zylinder.....aber vermutlich wäre es das vernünftigstes, da ich eh nur Landstrasse und selten Autobahn fahre...
Nur ein kleiner Einwurf:
Wenn er von 2015 ist, ist es kein C43 sondern ein C450. Ersteren gibt's ab 7/2016. Mancher Händler trickst da ganz gerne mit der Bezeichnung, um die Aufrufe zu erhöhen...
Ich würde auch kein 4 Jahre alten Wagen für den Preis nehmen. Erst recht keinen C43/450.
Über einen 400 könnte man nachdenken wenn man 6-Zylinder möchte.
Ich mag den V6 nicht, deswegen kam für mich der 300 in Frage, lieber vollgepackt mit SA (was ich heute wegen ewiger Fehler bedauere), klingt wie Blechtrommel, Leistung ist erstaunlich viel vorhanden, Verbrauch auf dem Niveau des 400, paßt doch.
Kilometer und Alter allein macht es ja nicht aus.
Auch die Ausstattung muss passen, dazu am besten nicht all zuweit weg vom eigenen Wohnort.
Meine Präferenzen beim Gebrauchtwagenkauf liegen immer bei: wenig Kilometer (fahre selbst auch nur 12tkm), wichtigste Ausstattungen ( ist bei mir Comand und Panroramadach, AHK) und dann das Alter.
Ich würde so einen Wagen auch nicht beim Hinterhofhändler kaufen. Seriöser Vorbesitz von privat (schauen ob noch eine Garantie vorhanden ist, die übernommen/verlängert werden kann), dann muss es auch nicht der MB-Händler sein. Ausser der Junge Sterne Garantie bekommst du da auch nicht mehr als von nem Privatmann (mit der noch vorhandenen Garantie), zahlst u. U. aber deutlich drauf. Handeln beim Privatmann geht meist immer, bei MB so gut wie nicht.
Bei 12tkm würde ich den C43 vorziehen, das Ding macht einfach nur Spaß. Da kommt der Klang vom Vierzylinder Staubsauger nicht mit, der C400 ist halt mehr der Gleiter. C43: Emotionen, C400: Souveränität, C300: Vernunft.
Life is too short to drive a boring car...
Der C43 ist im Unterhalt deutlich teurer, insbesondere in der Werkstatt werden „AMG“-Preise aufgerufen. Sei es bei den Arbeitsstunden als auch bei den Teilen.
Leistungstechnisch wirst Du m.E. zwischen dem C43 und C400 real keinen Unterschied merken.
PAGA ist beim C43 nett, nervt aber irgendwann mal (außer Du willst ne Prollkarre)
Wäre ich vor der Entscheidung, wäre es nen C400 mit ordentlicher Ausstattung und Luftfederung. Kommt aber drauf, was Du fahrtechnisch willst und wo Du herkommst (insbesondere Fahrwerk und Leistung).
Hier gibts nen C400 (ohne luftfederung) für 35k, 23.000 km aus 2017 von Mercedes in Stuttgart: https://m.mobile.de/.../details.html?...
Und ich würde niemals wieder die Luftfederung nehmen.
Schiffsschaukel, jeder Kanaldeckel und die JKiste rutscht gefühlt hinten weg wie auf Glatteis.
Fas Heck führt ein deutliches eigenleben damit, meiner jedenfalls und das heftig.
Das Eigenleben hat das Heck des C43T bei Autobahnkurven ab ca. 200 km/h auch...
Ich fahr eigentlich nie innerorts 200 km/h...
Und der C43 hat nichtmal die AirMatic drinne.
Ja die Ausstattung ist es, warum immer mehr aus dem Raster rausfallen....
SmartPrime, der vorgeschlagene C400 wäre schon gut, aber Aussenfarbe blau und weisse Sitze geht gar nicht m.E.
Airmatik brauch ich auch nicht , Distronic soll ein tolles Feature sein aber kein muss
am besten gefällt mir palladium Silber oder schwarz, AHK wäre auch toll und ein Burmester soll sich ja auch vom Standard abheben.
aber wie gesagt, wenn man von 20 Fahrzeugen das alles anklickt bleiben ev 2 übrig, die aber wieder zu teuer sind...lol
aber ich habe auch Zeit...mein C350/Bj 2006 hat neu TÜV und fährt noch hervorragend
Danke für eure Meinungen
Farbkombinationen ist doch cool mit dem Blau und innen weiß.
Sehe ich komplett anders mit der Distronic, die ist ein muss und ich kaufe kein Auto mehr ohne diese Ausstattung. Wenn du es einmal gewohnt bist möchte man nicht mehr ohne, man kann so viel entspannter im Verkehr mitschwimmen.
PS: Head Up ist auch ein muss bei mir, man muss den Blick nicht mehr von der Straße wenden, echt genial.
Geschmäcker sind halt verschieden....gut so
und ja Distronic, Headup,Elekt.Kofferraumdeckel,ILS,Command,Schiebedach,Komfortsitze und Rückfahrkamera
sollten eigentlich dabei sein....
und schöne 18er Felgen sollte er auch haben..hehe