c43 amg Ride Control Fahrwerk Meinungen
Wie ist eure Meinung zum Fahrwerk vom c43 amg
Amg Ride Control Sport Fahrwerk
Im Komfort ?
Im Sport plus ?
Kurven verhalten.
Langstrecken Komfort
Beste Antwort im Thema
langstrecken komfort in C top. Im letzten auto (X6 mit adapt. fahrwerk u. luftfederung ha) war das nicht so entspannt. im M5 davor sowieso nicht. S fahre ich oft auf landstrassen oder in der stadt (dann mit weichster dämpfer einstellung), auch nur positive erfahrungen. bei highspeed fahrten in S+ muss das fahrwerk natürlich einige kompromisse eingehen. funktioniert dennoch sehr gut, präzise rückmeldung, fahrzeug bleibt auch bei hohen geschwindigkeiten stabil wenn man den scheitelpunkt der kurve nicht um meter verfehlt oder unkontrolliert anbremst. der schwerpunkt des c43 liegt sehr hoch, was neben dem sport- ganz klar dem komfortanspruch (bzw der spreitzung zw beiden) geschuldet ist. der c43 ist eben kein track car, will er wohl so auch nicht sein. aber das schöne ist, er kann es bei bedarf (auch). wenn ich wirklich den anspruch habe, dass das auto allzeit sportlich satt und hart auf der strasse liegt - gewindefahrwerk rein, oder zumindestens gewindefedern, erledigt. dass der komfort mit diesen maßnahmen nicht zunimmt ist klar.
"schlechtestes fahrwerk aller zeiten" oder "lebensgefährlich" kann ich nicht nachvollziehen (so wie auch keiner der professionellen testfahrer, bei denen das fahrverhalten des c43 bzw das gesamtpaket durchgehend sehr gut abgeschnitten haben). auch was gerade beim motor des c43 "unemotional" sein soll.... naja....
gründe für viele gefährliche situationen bzw auch daraus resultierende unfälle sind in den seltensten fällen im bereich der hersteller zu suchen/finden. ps starke karossen waren vor 20 jahren noch schwer zu kontrollierende, heckangetriebene diven, die einen enormen spassfaktor mit sich brachten - WENN man die technischen fähigkeiten hatte sie zu kontrollieren. wer nicht fahren konnte, kaufte sich nichts entsprechendes. heute hat jeder fahranfänger schnell mal 200 u. mehr PS unter dem allerwertesten, viele fühlen sich nach einem ein paar fahrsicherheitstrainings (oder schlimmer noch auch ohne - manchmal ist das testosteron ja fahrtraining genug ) wie die reinkarnation von vettel, hamilton und co, dazu fahren wir heute ohne gross darüber nachzudenken 500PS fahrzeuge vollgepackt mit allen erdenklichen sicherheitssystemen, die eine durchgehend vorhandene beherrschbarkeit suggerieren. da treiben die familien papas im aussendienst, die ihr leben lang noch nicht einmal auf einem racetrack war, geschweige denn dort über wochen und monate runde für runde abgespult haben, ihre t modelle (und auch alle anderen bauformen) auf dem heimweg mit 250 über die autobahn, bremsen fröhlich mit weit zu hohen geschwindigkeiten in den kurven anstatt davor, wanken über den scheitelpunkt wie ein camper mit eigenleben, haben von pedaldruck keine ahnung und denken der kammsche kreis ist eine selbsthilfegruppe. wie oft sehe ich auf autobahnen und (seltener aber doch) landstrassen selbsternannte hobbyrennfahrer die sich völlig überschätzen und ihre fahrzeuge nur solange "unter kontrolle" haben, wie es zu keinen physikalischen grenzsituationen kommt.
richtig dosiert ist das fahrwerk durchaus leistungsfähig (gerade auch vor dem oben angesprochenen gleichzeitigen komfort anspruch betrachtet) und wenn ich wirklich mehr möchte verbaue ich um unter 3k ein hochwertiges gewindefahrwerk und kann mir neben härte, tieferlegung, zug/druckstufe jedes detail so einstellen wie es meine fahrgewohnheiten verlangen. auskennen sollte ich mich dann (gerade dann!) aber trotzdem noch.
der c43 ist ein sportliches alltagsauto, allwettertauglich und lässt sich bei beachtlichen leistungswerten auch völlig entspannt bewegen. ich finde da passt das fahrwerk ganz gut lg
Ähnliche Themen
32 Antworten
Habe ride control auf einem SLC 43 AMG.
Einfach top ...
Ich finde das Fahrwerk hochgenial! Fahre es im C450 T, also evtl. einen Hauch anders abgestimmt. Es bietet eine tolle Rückmeldung, so dass ich mich jederzeit gut informiert fühle und weiß, was mein Auto macht. Daneben habe ich aber auch noch einen ordentlichen Rest-Comfort und das ganze auf Einstellung Sport, die ich regelmäßig fahre.
Fahre ich auf Wunsch von Passagieren mal auf Einstellung Comfort, empfinde ich das regelrecht als Sänfte. Mir persönlich ist das etwas zu schaukelig, um immer so zu fahren aber für kurze Strecken geht es auch mal.
Die Einstellung Sport Plus ist in meinen Augen der glatten Autobahn oder der Rennstrecke vorbehalten. Meine erste Fahrt vom Händler nach Hause führte mich über 700 km Autobahn und ich fühlte mich in Sport Plus ausgesprochen wohl. Aber schon beim Anfahren einer Tankstelle auf dem Weg zeigte sich, dass bei den kleinsten Flicken im Asphalt bei Sport Plus der Spaß aufhört.
Finde ich genauso geniales Fahrwerk sehr gut abgestimmt für jede Lage.
Das 3 Stufen esp ist auch super. Wenn man den esp Kopf länger gedrückt hält dann schaltet es dies doch komplett aus. Meiner Meinung fühlt sich das dann noch mehr heck betonter die Moment Verteilung
Leider muss ich das sagen, aber ich bin schwer enttäuscht von dem Fahrwerk. Schnelle Autobahnkurven werden zu einer Herausforderung, Insbesondere wenn man bremsen muss. Gefühlt überholt mich dann das Heck. Auch in Sport+.
In comfort Ist es deutlich zu weich und viel zu schaukelich. Auch in Sport+ zu weich für meinen Geschmack. Vor der Anschaffung dachte ich, dass es das gleiche Fahrwerk wie beim C 63 ist. Das ist aber leider nicht so, sondern meilenweit entfernt.
Schade. Aber das ist wohl mein Fehler, da hätte ich mich besser informieren müssen.
Gruß
Akki
Mindestens beim SLC 43 AMG ist es nicht so. Ich komme aus den Motorradfahrerlager (BMW S1000R) und bin den gleichen kurvigen Strassen gefahren. Genau so schnell und ohne dass das Heck mich überrolt ...
Zitat:
@chami55 schrieb am 29. August 2018 um 11:08:05 Uhr:
Mindestens beim SLC 43 AMG ist es nicht so. Ich komme aus den Motorradfahrerlager (BMW S1000R) und bin den gleichen kurvigen Strassen gefahren. Genau so schnell und ohne dass das Heck mich überrolt ...
Wenn man schneller fährt auf der AB ist mit den C43T mindestens Sport wenn nicht Sport+ Pflicht. Dann ist es Ok. Mehr nicht.
Auto und Motorrad kann man in meinen Augen überhaupt nicht vergleichen. Die Linie und Fahrdynamik ist eine komplett andere, vorne fährt z.B fährt man meist so weich wie möglich solange es beim in die Kurve reinbremsen stabil bleibt usw....
LG Mark
Zitat:
@akki13 schrieb am 29. August 2018 um 09:24:48 Uhr:
Leider muss ich das sagen, aber ich bin schwer enttäuscht von dem Fahrwerk. Schnelle Autobahnkurven werden zu einer Herausforderung, Insbesondere wenn man bremsen muss. Gefühlt überholt mich dann das Heck. Auch in Sport+.
In comfort Ist es deutlich zu weich und viel zu schaukelich. Auch in Sport+ zu weich für meinen Geschmack. Vor der Anschaffung dachte ich, dass es das gleiche Fahrwerk wie beim C 63 ist. Das ist aber leider nicht so, sondern meilenweit entfernt.
Schade. Aber das ist wohl mein Fehler, da hätte ich mich besser informieren müssen.
Gruß
Akki
Gleiche Meinung. Daher habe ich mich entschieden, meinen C43 ganz schnell wieder abzugeben.
Das Fahrwerk ist lebensgefährlich, hatte noch nie so ein schlechtes Serienfahrwerk.
WOW. So schlecht?
Hat sich das ggf. mit dem MOPF geändert? Bin mal auf die Ersten hier gespannt die ne MOPF bekommen.
Der C63 war sehr gut abgestimmt. In Comfort etwas zu hart, aber auf der Autobahn, bin ich in Comfort super klar gekommen. Manchmal auch S. Aber S+ war mir dann doch zu sehr stößig...
Zitat:
@akki13 schrieb am 29. August 2018 um 09:24:48 Uhr:
Leider muss ich das sagen, aber ich bin schwer enttäuscht von dem Fahrwerk. Schnelle Autobahnkurven werden zu einer Herausforderung, Insbesondere wenn man bremsen muss. Gefühlt überholt mich dann das Heck. Auch in Sport+.
In comfort Ist es deutlich zu weich und viel zu schaukelich. Auch in Sport+ zu weich für meinen Geschmack. Vor der Anschaffung dachte ich, dass es das gleiche Fahrwerk wie beim C 63 ist. Das ist aber leider nicht so, sondern meilenweit entfernt.
Schade. Aber das ist wohl mein Fehler, da hätte ich mich besser informieren müssen.
Gruß
Akki
So ein schmarn was redest du da. Hast wohl echt keine Ahnung dann Kauf dir ein Smart und fahr damit
Ich finde Leute die das Fahrwerk so schlecht darstellen keine Ahnung haben
Ich bin das Fahrwerk richtig sportlich gefahren und da kommt so leicht keiner ran sei es Sicherheit von Allrad und Sportlichkeit, man kann super aggressiv in die Kurven fahren und wenn man es komfortabel haben möchte schaukelt es fast wie in der s Klasse das Fahrwerk also ich sage nur eins Ingenieurkunst sowas zu machen
Zitat:
@Tobias199558 schrieb am 29. August 2018 um 12:15:31 Uhr:
Zitat:
@akki13 schrieb am 29. August 2018 um 09:24:48 Uhr:
Leider muss ich das sagen, aber ich bin schwer enttäuscht von dem Fahrwerk. Schnelle Autobahnkurven werden zu einer Herausforderung, Insbesondere wenn man bremsen muss. Gefühlt überholt mich dann das Heck. Auch in Sport+.
In comfort Ist es deutlich zu weich und viel zu schaukelich. Auch in Sport+ zu weich für meinen Geschmack. Vor der Anschaffung dachte ich, dass es das gleiche Fahrwerk wie beim C 63 ist. Das ist aber leider nicht so, sondern meilenweit entfernt.
Schade. Aber das ist wohl mein Fehler, da hätte ich mich besser informieren müssen.
Gruß
Akki
So ein schmarn was redest du da. Hast wohl echt keine Ahnung dann Kauf dir ein Smart und fahr damit
Was bist du denn für ein minderbemitteler Horst?! Du fragst hier nach Meinungen anderer Fahrer, und wenn die nicht deiner entspricht, wirst du beleidigend?!?
Junge junge...
Wenn du keine Ahnung von Benz hast dann lass es einfach und Verkauf es lieber. Ich Kauf deinen sogar ab. Du bist Lebens gefährlich von was hast du ne Ahnung eigentlich ?
Lieber Themenstarter, Du solltest ein wenig auf Deine Ausdrucksweise achten.
Wenn Du hier Fragen hast, solltest Du auch akzeptieren, dass manch Einer hier Erfahrungen hat, die Dir Dir ggf. nicht gefallen. Beleidigend muss man deswegen nicht werden.
Ok gut tut mir leid