ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C43 AMG

C43 AMG

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 11:19

Hallo,

ich habe von meinem Schwager einen C43 AMG (vermacht) bekommen.

Er sagte das er keine Zeit findet ihn wieder in schuß zu bringen, der TÜV ist abgelaufen.

Nun meine frage woher bezieht ihr Karosserieteile und Verschleißteile?

Lohnt sich die Investition in dieses Model? (Spaß und zuverlässig)

oder doch lieber der Verkauf? wenn, dann an wen?

erstmal danke für Eure Ohren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:32:49 Uhr:

 

Was die Schwachstellen betrifft, nun ja, der M113 (4.3 Liter V6) wurde ja auch standfest mit mehr Hubraum betrieben

V8 ;)

 

Und 16 (!) teure Zündkerzen.

Das ist das was mich am M112 und 113 so stört. Das Zündgeraffel.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne einem genauen Zustandsbericht kann man nichts sagen. Die wichtigste Frage lautet: Schaltet das Getriebe weich und ruckfrei?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:33

Hallo,

Ja das tut es.

Was muss denn Technisch dran gemacht werden und Ganz wichtig wie ist er vom Rost?

Wenn Technik Verschlissen ist und Rost massiv vorhanden ist muss man schon viel Selbst machen können sonnst wird es sehr Teuer.

Bilder sagen mehr als Worte.

Zeige uns doch mal Bilder von deinem Autochen.

Besonders von den Roststellen. :D

Originalteile bekommt man bei einer MB- Niederlassung.

Nachbaublechteile passen in der Regel schlecht, Ärger ist vorprogrammiert.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:04

Er steht jetzt gerade in der Werkstatt um einen Fachmann des Vertrauens mal hinter die Kulissen gucken zu lassen. Rost hat er definitiv an allen vier Türen den vorderen seitenschwellern und an der heckklappe.

Denke es wäre anders rum einfachen gewesen es aufzuzählen.

Die Türverkleidung von der Fahrerseite ist beschädigt und die Carbon (Optik) blende fehlt.

Gut, Blechteile kann man auch gebraucht von anderen 202ern nehmen, das ist nicht das Thema. Auch die Türverkleidung sollte, sofern nicht ein exotisches Bicolor-Leder verwendet wurde, machbar sein. Bei der Carbonblende könnte man mal schauen, ob das Dekor vom Sport passabel genug aussieht um nicht aufzufallen (ich habe meine Unterlagen leider nicht in Reichweite - da hätt ich Vergleichsbilder). Esprit war glaub ich zu "blau" im Mopf.

Wichtiger, viel wichtiger, ist die Technik. Getriebe, und grade Bremsen sowie Reifen, gehen gehörig ins Geld. Da kommt es immer drauf an, was einem der Spaß wert ist, und wie der Restwert ist bzw. was einem egal ist (wenn man keinen Wert auf angemessene Optik legt, kann man z.B. die AMG Anbauteile gut verkaufen und simple Normaloteile anbauen, den Rost weiter wüten lassen, und hat dann eine Art Ratte - mit enormem Vortrieb. Wäre z.B. für ein technisch passables, aber sonst schon geschundenes und "unrettbares" Exemplar mit >200tkm immer noch eine Option.).

 

Was die Schwachstellen betrifft, nun ja, der M113 (4.3 Liter V6) wurde ja auch standfest mit mehr Hubraum betrieben und war ohne AMG-Signet in der Großserie sehr verbreitet, da kommt wenig zusammen - wenn er bis heute überlebt hat, kommt da auch nichts mehr von den Schwachstellen wie der berühmten Gusshaut. Einzig das Kurbelwellenrad sollte man beobachten und je nach Alter (Teilenummer!) ggf. sicherheitshalber tauschen (würde ich einfach machen - das Ding kost vielleicht 80€, aber der Schaden wenns abschert und den Kühler zerlegt, ist teurer).

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 3:57

Danke für die vielen Tips.

Die Bremse ist neu gemacht, sogar hinten neue Sättel weil jeweils ein Kolben fest war.

Wie geschrieben Motor und Getriebe sind I.O.

Was mich zum Thema Rost erwarten wir weis ich noch nicht so genau.

Sichtbar sind die türen und die Heckklappe.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:32:49 Uhr:

 

Was die Schwachstellen betrifft, nun ja, der M113 (4.3 Liter V6) wurde ja auch standfest mit mehr Hubraum betrieben

V8 ;)

 

Und 16 (!) teure Zündkerzen.

Das ist das was mich am M112 und 113 so stört. Das Zündgeraffel.

Och das macht man dafür nur alle 4 Jahre, ist doch auch OK...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 20. Oktober 2016 um 16:00:12 Uhr:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:32:49 Uhr:

 

Was die Schwachstellen betrifft, nun ja, der M113 (4.3 Liter V6) wurde ja auch standfest mit mehr Hubraum betrieben

V8 ;)

Und 16 (!) teure Zündkerzen.

Das ist das was mich am M112 und 113 so stört. Das Zündgeraffel.

Halo Steven4880

Dafür fahre Ich nun den M112 im W210 als E320 sparsamer wie den M111 im W202 als C180!

Die Doppelzündung bringt's wirklich!

Mit sonnigem Gruß Howard

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:03

Hi,

Kleines Update.

Radlager hinten rechts müsste gemacht werden.

Spurstange vorne rechts.

Und jetzt das (gute).

Er hat Rost am hinteren Querträger dieser müsste (muss) für den TÜV ersetz werden.

Hat einer von Euch Kontakte zu einem guten Karosserieschlosser.

Oder zu einem Bastler der Interesse an dem Kauf hätte.?

Hi, Bilder von dem defekten hinteren Querträger wären hilfreich, dann würde sich auch ein eventuell interessierter Bastler für das Objekt finden.

Bekunde hier mal grundsätzliches Interesse. Hängt natürlich vom Schaden und vom Preis ab. Näheres gerne per PN.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. November 2016 um 11:14

Hoffentlich was zu erkennen

Grüße

Sorry, aber das richtig und nachhaltig zu reparieren lohnt nicht mehr. Auch nicht bei nem 43er. Da hatte man vor 5Jahren schon dran gehen müssen. Da gehen 3 - 4 Arbeitstage drauf, wenn das nicht zum nächsten TüV erneut Probleme machen soll. Achse raus Federteller und rostige Bereiche raustrennen. Neue Bleche einschweißen. Jetzt erkennt man nur die Spitze des Eisbergs, grab mal unter dem Unterbodenschutz, im Bereich der Achsaufnahmen...

Habe im Anhang nur mal Fotos eingestellt, wo man erkennt was so unter dem Unterbodenschutz zum Vorschein kommt, wenn man mal anfängt. Die Basis an dem Beispielauto ist aber um Welten besser als Dein 43er. Aber selbst da war es schon zum Fürchten.

Das Auto eignet sich nur für nen Hardcore-Karosseriebauer, der das aus Spaß an der Freude macht, oder am besten zum Schlachten.

Gruß

Jürgen

Wp-20160808-19-45-20-pro
Wp-20160603-16-48-55-pro
Wp-20160505-002
Deine Antwort
Ähnliche Themen