C43 / C450 defekte Stoßdämpfer vorne gewechselt, Fahrwerk zu hart
Hallo,
ich habe bei meinem C450 die vorderen Dämpfer nach 91k km gewechselt, weil der vordere linke Dämpfer wohl undicht geworden ist und vom TÜV bemängelt wurde.
Ich habe die Seriendämpfer direkt bei BILSTEIN bestellt, die mir von BILSTEIN und Mercedes auch so bestätigt wurden das diese richtig sind. Folgende Dämpfer habe ich bestellt:
- A2053209030 Rechts (Herstellernr: 24-281461)
- A2053208930 Links (Herstellernr: 24-281478)
Die Dämfper wurden in einer normalen Werkstatt eingebaut die nicht von Daimler/Mercedes betrieben wird.
Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Dämpfer zu hart sind. Es fühlt sich so an als sei ich im Sport+ Modus unterwegs obwohl ich im Comfort fahre.
Dies habe ich der Werkstatt gesagt und auch bei Mercedes angefragt und die sagten mir das die in der Regel Dämpfer nur wechseln und alle sei gut danach.
Daraufhin habe ich bei BILSTEIN direkt angerufen und diese sagten mir das ich die Dämpfer in der Werkstatt Kalibrieren lassen soll, weil vermutlich der Höhenstandsensor falsche Werte an das Steuergerät übermittelt und somit die Dämpfer durchgehend auf Hart gestellt werden unabhängig ob ich im Comfort fahre oder im Sport+ Modus.
Hatte jemand ähnliche erfahrung? und weiß jemand wie das richtig Kalibriert wird nach Mercedes Hersteller angaben? Die MB Werkstatt sagte mir das die sowas noch nicht hatten und nicht wüssten ob und wie das geht...
Bin hier ein wenig aufgeschmissen und würde mich über jede Hilfe freuen, ggfs. Personen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und diese teilen können.
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1 Antworten
Hallo Stefan1010,
gibt's hierzu neue Erkenntnisse?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, allerdings ohne Stoßdämpferwechsel, siehe hier.
Hab auch das Gefühl, dass ein Modus-Wechsel beim Fahrwerk nix bewirkt.
Das mit dem Kalibrieren kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, aber so einen Höhensensor gibt es ja.
Ich hatte mal am 211 einen Defekt am Höhensensor, und da die Airmatic deshalb keine Werte mehr bekam, hat sie das Fahrwerk einfach mal komplett bis zum Anschlag hochgefahren. Sa affig aus und war bretthart.
Klar, hier ist natürlich keine Airmatic, aber ein Sensordefekt könnte ja dazu führen, dass das Fahrwerk in einen Default-Modus geht und sich nicht mehr verändert.
Viele Grüße
Patrick