ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Kaufüberlegung, fahre momentan ein C350e

C43 Kaufüberlegung, fahre momentan ein C350e

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. März 2022 um 20:02

Hallo zusammen,

 

Momentan fahre ich ein C350e, aber seit eine Woche stark am überlegen ob ich mir ein C43 holen soll.

 

C350e ist EZ: 04.2019/ gebaut 12.2017,

27.200km gelaufen, Fast volle Ausstattung, sehr gut für die Stadt in E Modus (momentan nur 17-20 km), 40€ Steuer pro Jahr.

 

C43: ist EZ 03.2018, 55.000 km gelaufen, volle Ausstattung, TÜV noch 1 Jahr( aber ich werde eh TÜV neu verlangen)

 

Benzin tanke ich nur Shell V Power Racing, deshalb wird sich beim tanken nichts ändern (außer ein paar Liter mehr an der tanke)

 

Meine Fragen sind:

Wird sich so ein Auto überhaupt lohnen? ( im Gegensatz zur meiner)

Bin eh mehr Sonntags Fahrer mit meinem C350e, C43 wird genauso gefahren

Was kosten ungefähr die Services? (A4 hat mir 810€ gekostet bei C350e)

Was kostet die Versicherung? Eh mehr teuerer als der „normalen“ oder genauso teuer?

Wertverlust beim C43 wird weniger sein als bei C350e (wegen Hybrid Technologie) schätze ich?

Ist der Preis von 45.000 € zu viel für den Wagen mit 2 Vorbesitzer?(ich schätze 1 war Mercedes selbst)

 

Falls noch unbeantwortete Fragen gibts, einfach melden.

Ich werde dankbar sein wenn Leute mit AMG Modelle deren Meinung teilen!

 

MfG Bobby

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@InaudibleSound schrieb am 27. März 2022 um 22:02:15 Uhr:

Wird sich so ein Auto überhaupt lohnen?

Also die Preise für Versicherung kannst wohl selbst vergleichen...

Und Nein... Lohnen kann sich ein Auto nur, wenn es Geld verdient. Sagt schon das Wort 'lohn't...

Themenstarteram 27. März 2022 um 20:20

Zitat:

@popolli schrieb am 27. März 2022 um 22:15:17 Uhr:

Also die Preise für Versicherung kannst wohl selbst vergleichen...

Und Nein... Lohnen kann sich ein Auto nur, wenn es Geld verdient. Sagt schon das Wort 'lohn't...

Mit lohnen meine ich im Gegensatz zur meiner.

Es ist sehr einfach : wenn es dich glücklicher macht, lohnt es sich. Wenn nicht, dann nicht. Wie soll man denn beurteilen, ob sich irgendwas lohnt, wenn du es nur als Wochenendfahrzeug hast?

Wenn du auf einmal der Meinung bist, nur noch jeden zweiten Sonntag fahren zu wollen, lohnt es sich nur noch zur Hälfte.

Ich überlege gerade, mein Cabrio zu verkaufen und stattdessen ein E-bike zu kaufen. Lohnt sich für den Geldbeutel, lohnt sich für die Gesundheit und wird beides nur bei schönem Wetter bewegt. Und ob sich der wechsel von c350e auf C43 für dich lohnt, kannst nur du selbst mit dir klar machen. Wenn du Mehrkosten um 5000 Euro im Jahr hast (Zahl völlig aus der Luft gegriffen), aber dir der Spaß noch mehr wert wäre, dann lohnt es sich

Themenstarteram 27. März 2022 um 20:45

Zitat:

@popolli schrieb am 27. März 2022 um 22:31:49 Uhr:

Es ist sehr einfach : wenn es dich glücklicher macht, lohnt es sich. Wenn nicht, dann nicht. Wie soll man denn beurteilen, ob sich irgendwas lohnt, wenn du es nur als Wochenendfahrzeug hast?

Wenn du auf einmal der Meinung bist, nur noch jeden zweiten Sonntag fahren zu wollen, lohnt es sich nur noch zur Hälfte.

Ich überlege gerade, mein Cabrio zu verkaufen und stattdessen ein E-bike zu kaufen. Lohnt sich für den Geldbeutel, lohnt sich für die Gesundheit und wird beides nur bei schönem Wetter bewegt. Und ob sich der wechsel von c350e auf C43 für dich lohnt, kannst nur du selbst mit dir klar machen. Wenn du Mehrkosten um 5000 Euro im Jahr hast (Zahl völlig aus der Luft gegriffen), aber dir der Spaß noch mehr wert wäre, dann lohnt es sich

Deshalb stelle ich die Fragen in ein Forum, wo die Leute schon so ein Wagen besitzen und mir ungefähr deren Erfahrungen teilen können. Natürlich wird’s mehr Spaß machen, aber die Unterhaltungskosten sind mir auch nicht egal. Aber wenn ich schon teuere Inspektion und für AMG Bremsen zahlen muss, dann besser wäre was gescheites zu holen.

Das war nicht die einzige Frage die ich gestellt hab, danke dir aber trotzdem !

Deshalb stelle ich die Fragen in ein Forum, wo die Leute schon so ein Wagen besitzen und mir ungefähr deren Erfahrungen teilen können. Natürlich wird’s mehr Spaß machen, aber die Unterhaltungskosten sind mir auch nicht egal. Aber wenn ich schon teuere Inspektion und für AMG Bremsen zahlen muss, dann besser wäre was gescheites zu holen.

Das war nicht die einzige Frage die ich gestellt hab, danke dir aber trotzdem !

Wenn dir die Unterhaltskosten nicht egal sind und du es liebst im E-Modus durch die Stadt zu surren, frage ich mich ernsthaft, warum du einen solchen „Tausch“ in Erwägung ziehst. Der AMG ist selbstverständlich teurer im Unterhalt (Versicherung, Inspektion, Ersatzteile, Steuern, Benzinverbrauch. …) Für mich ist mein AMG ein Alltagsauto, womit ich auch jede Menge Spaß haben kann. Deshalb auch die Wahl des C43 für mich und nicht den C63. Bei 18.000km+ im Jahr, war dies für mich eine wirtschaftliche Entscheidung.

Ernsthaft gemeinte Frage?

EZ ein Jahr früher, dazu fast doppelte KM Leistung, teurere Wartungen und dazu noch ein "Säufer" - Wenn, das lohnt es sich für jemand anderen ;)

Themenstarteram 28. März 2022 um 6:16

@xxdarkside ich liebe es nicht im E Modus zu fahren, ich fahre eher im S Modus, deshalb die Überlegungen. Ab in zu ist nice Elektro unterwegs zu sein, leider hat er viel zu wenig Ladung. Auf Steuer und paar Liter mehr kann ich verzichten, Reparatur und Inspektionen sind für mich eher das „Problem“. Ich lese aber hier unterschiedliche Meinungen zur Reparatur kosten, deshalb die Fragen.

@hoellol1 ich bin kein Troll und habe ganz normale Fragen gestellt. 1 Jahr früher, ein Liter Hubraum mehr für das doppelte KM Leistung nehme ich im Kauf, „Säufer“ kann ich meiner auch nennen wenn ich im S / S+ fahre.

Die Werkstattkosten sind meines Wissens nach nicht signifikant höher beim 43. Wenns auf die 400€ Steuer nicht ankommt sollte das also auch nicht so ins Gewicht fallen.

Welches der Autos zuerst ne teure Reparatur braucht weiß keiner.

Im Stadtalltag lohnt sich nach finanziellen Kriterien nur der/ein e. Ein Verbrenner bei 17km lohnt sich nie.

Bei der Sonntagsfahrt im Mittelgebirge macht der 43 sicher mehr Spaß. Wenn man sich am Motorsound erfreut auch in Stadt.

Ich würde mir den Spaß gönnen. Verbrenner werden nicht mehr besser werden als das, was wir heute haben. E-autos werden hingegen mit jeder Generation, mit jedem Jahr besser.

am 28. März 2022 um 9:11

Zitat:

@legan710 schrieb am 28. März 2022 um 09:58:35 Uhr:

Die Werkstattkosten sind meines Wissens nach nicht signifikant höher beim 43. Wenns auf die 400€ Steuer nicht ankommt sollte das also auch nicht so ins Gewicht fallen.

Welches der Autos zuerst ne teure Reparatur braucht weiß keiner.

Im Stadtalltag lohnt sich nach finanziellen Kriterien nur der/ein e. Ein Verbrenner bei 17km lohnt sich nie.

Bei der Sonntagsfahrt im Mittelgebirge macht der 43 sicher mehr Spaß. Wenn man sich am Motorsound erfreut auch in Stadt.

Ich würde mir den Spaß gönnen. Verbrenner werden nicht mehr besser werden als das, was wir heute haben. E-autos werden hingegen mit jeder Generation, mit jedem Jahr besser.

Moin, die Steuer von meinem c63 Mopf liegt genau bei 400€. Deshalb denke ich nicht, dass die Steuer beim C43 auch bei 400€ liegen sollte. Darauf soll es aber nicht ankommen.

Ich will nur sagen: Kauf dir das Auto worauf DU bock hast. Natürlich braucht niemand einen C43 oder gar 63. Aber es ist die Leidenschaft und Begeisterung fürs Automobil, welche zählt. Da kann die Vernunft auch mal wegbleiben. :) Und vertrau mir, du wirst jeden Morgen mit einem Lächeln im Gesicht dein Fahrzeug starten.

Auf die eh schon frechen Servicepreise von Mercedes, wo du jährlich antanzen darfst, kommt dann noch der AMG Zuschlag oben drauf.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn hier darüber zu philosophieren bevor du eine Probefahrt gemacht hast. Teurer wird der C43 in jedem Fall. Ob es dir das wert ist, erfährst du auf der Probefahrt.

Fakt ist teurer wird:

Versicherung ein wenig

Steuer ganz ordentlich

Kraftstoffausgaben ich denke mit ner 1,xx € pro Liter wird das auf Dauer nichts mehr und 98 Oktan ist dann Pflicht und nicht eigene Entscheidung. Also wird deutlich teurer.

Wartung besonders bei AMG spezi. Verschleisteilen, 4 Matic und weil der Wagen älter ist und mehr gelaufen hat (schon reine Wahrscheinlichkeit). Wird auch teurer.

 

Ob es einem das wert ist ? Das musst Du selber wissen. Lohnen tut es sich definitiv bei dem Kaufpreis nur für den Verkäufer. Denn in der ersten Jahreshälfte 2020 bis kurz nach der Mwst Senkung gab es für 45.000€ jede Menge C43 mit unter 10.000 km und mit unter einem Jahr alter zu kaufen (complevit praeteritum).

Themenstarteram 28. März 2022 um 11:18

@Mustaafaaaaaa123 Bock habe ich, aber ob das nicht die falsche Entscheidung ist? Deshalb die Fragen, ich will die Unterhaltskosten im Vorfeld wissen, bevor zu spät wird. Ich bin eh sportlicher Fahrer und c43 wurde mir besser passen.

@asphyx89 teuerer wird und ich weiß es, will aber wissen WIE viel im Vergleich mit meiner.

@hotfire

Ich danke dir für dein Antwort!

Steuer zahle ich 40€ pro Jahr jetzt, wenn’s 400€ ist ist auch kein Problem,

Kraftstoff tanke ich sowieso jetzt V Power Racing , wird halt mehr benötigt, aber bei bis 3000-5000 km pro Jahr kann ich damit leben.

 

Mit Wartung und Reparatur bin ich eh ein bisschen skeptisch.

Mit 3000-5000 KM im Jahr steht sich der Wagen eher kaputt.

Für mich eine Frage des Wollens, willst Du, dann kauf, hast Du Angst vor den Kosten Reparatur/Wartung, dann lass es.

Genau dort werden nämlich die Hauptausgaben liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Kaufüberlegung, fahre momentan ein C350e