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C43 mit 310kW motor?
Hallo,
Weiß jemand, seit wann der C43 mit einem 310-kW-Motor (421 PS) ausgestattet ist? Bei der Einführung war die Motorvariante eine 300-kW-Version (im Gegensatz zu den A45 AMG-Modellen mit 310 kW), aber seit einiger Zeit zeigt der Konfigurator einen 310-kW-Motor und eine verkürzte 0-100-Zeit von 4,3 Sekunden.
Vielen Dank im Voraus.
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18 Antworten
Trifft gemäss Schweizer Preisliste jedoch nur auf die Limousine zu. Das T-Modell hat dort nach wie vor "nur" 300 kW. Im Konfigurator haben dann aber beide wieder 310 kW. Darum frage ich mich, ob dies überhaupt stimmt oder ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat.
Beim SL 43 das gleiche, nun auch 421 PS anstatt 381 PS. Dabei beim SL jetzt auch höhere Vmax-Angabe von 278 km/h (das war doch zuvor 275 km/h, oder?).
Das spricht dagegen, dass es ein Versehen ist...
Sieht so aus, als ob das jetzt zum neuen Änderungsjahr dazugekommen ist.
Interessanterweise gibt es in englischen Foren Leute, die bereits im Oktober letzten Jahres über diese Konfigurationsänderung sprechen. Könnte dieser kleine Leistungsschub Teil des Änderungsjahrs 23/2 sein? Es scheint noch zu früh zu sein, um Teil von AJ 24/1 zu sein.
Hi
Ab ÄJ24/1, also alles was so Ab Juni/Juli 2024 produziert wurde.
Da hat sich einiges getan an der Fahrbarkeit.
Gilt auch für den SL, der jetzt ja auch mit 310kW und schneller 0-100 Zeit kommt.
Grüße Jan
Hallo zusammen,
Hat jemand das Auto mit 310-kW-Motor geliefert bekommen?
Ich würde gerne wissen, ob es einen spürbaren Unterschied über die Leistungssteigerung von 10 kW hinaus gibt.
Dank im Voraus
Ja und ja
0-100 heute in 4,22 und 4,08
Fährt auch weicher
Ich schaffe mit dem alten S206 C43 mit 300kW nach allen Getriebeupdates nun im Schnitt 4,3 Sekunden auf 100.
Und ist sehr weich im schalten. Würde mich interessieren ob es beim neuen noch weicher ist
Hey 4,3 ist nen top Wert statt der 4,7 vorher.
Der 310kW ist ÄJ24/1 das heißt er hat auch die Bosch 48V Batterie, die MBC jetzt überall einsetzt. Die kann vor allem mehr Strom und das auch im Kalten. Heißt für den C43 dass er mehr RSG Unterstützung hat was besseres Anfahren bedeutet. So schaltet er seltener in den ersten Gang und fährt auch gut aus dem zweiten oder im Rollen dritten Gang an. Auch das Drehzahlniveau kann niedriger sein in C und Rückschaltungen können noch später kommen. Dazu merkt man die Extrazeit für die Entwicklung, fährt sich nochmal ein Stück souveräner als der 300kW mit Update.
Dazu kam auch das neue Infotainment, das schneller reagiert und Apps unterstützt.
Die Schaltungen sind bei meinem jetzt so weich wie bei allen anderen Mercedes davor mit der 9G, also top. Einzig die 3-2 schwingt noch bisschen, aber das kann auch noch werden.
Zitat:
@mymodda schrieb am 9. November 2024 um 18:17:52 Uhr:
Ich schaffe mit dem alten S206 C43 mit 300kW nach allen Getriebeupdates nun im Schnitt 4,3 Sekunden auf 100.
Und ist sehr weich im schalten. Würde mich interessieren ob es beim neuen noch weicher ist
Was hattest du denn vor dem Update für Zeiten?
4.5/4.6
Gerade noch ein altes Foto gefunden.
Zeiten waren doch besser und gar nicht mal so weit weg vom neuen Modell.
Bei den Messungen habe ich immer Streckenabschnitte verwendet, die laut Track Pace Telemetrie ca 0 Grad Steigung hat.
Stimmt, das habe ich beim Kombi mit dem frühen Datenstand schon schlechter gesehen. Hier mein guter Versuch auf Winterreifen. Unter 4 sind irgendwann noch drin. Mal ohne Kinder und auf Tankreserve probieren.
Hat er bei dir auch ne kurze Unterbrechung zwischen erstem und zweitem Gang? Könnte auch an den Winterreifen liegen...
4.0 ist schon echt gut, vor allem für einen 43er.
Da bin ich schon bisschen neidisch. Aber zum Glück kompensiert mein 2021er E63s dies ein wenig, der es in deutlich unter 4 auf 100 schafft
Wegen der Unterbrechung: keine Ahnung, glaube nicht, müsste ich mal ausprobieren und drauf achten. Kann ich gerne die Tage mal versuchen.