C43 Mopf Motoröl
Hallo zusammen,
Ich weis jetzt nicht was für Motoröl für meinen C43 Mopf richtig ist. BJ2019
Manche sagen ich muss ein 5w30 229.51 wegen den OPF fahren und andere sagen nein du kannst das 229.5 0w40 fahren.
Was ist hier jetzt richtig ?
Haben wir zufällig einen Mercedes oder amg Mitarbeiter hier der mir das zu 100% beantworten kann ?
Danke
Und liebe Grüße aus Bayern
Manuel
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
@Audi8l94 schrieb am 25. Juni 2021 um 17:55:41 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich weis jetzt nicht was für Motoröl für meinen C43 Mopf richtig ist. BJ2019
Manche sagen ich muss ein 5w30 229.51 wegen den OPF fahren und andere sagen nein du kannst das 229.5 0w40 fahren.
Was ist hier jetzt richtig ?
Haben wir zufällig einen Mercedes oder amg Mitarbeiter hier der mir das zu 100% beantworten kann ?
Danke
Und liebe Grüße aus Bayern
Manuel
In meinem wurde 229.5 0W40 eingefüllt. Es kann aber auch einen andere Viskosität genommen werden.
Okay dann werde ich auch ein 0w40 nehmen.
Welches habt ihr genommen
Zitat:
@Audi8l94 schrieb am 25. Juni 2021 um 22:14:08 Uhr:
Okay dann werde ich auch ein 0w40 nehmen.
Welches habt ihr genommen
Keine Ahnung was die bei MB haben, wenn ich mich nicht täusche, haben sie das „AMG-Öl“ eingefüllt.
22x.x1 und 22x.x2 ist für den Motor nicht freigegeben und würde ich dann bei einem Fahrzeug mit Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen nicht einfüllen.
Ob ein 0W40 oder 5W40 würde ich Nutzen und Qualität abwägen - im Durchschnitt sind 0W Öle unstabiler als 5W Öle.
In keiner unserer Fahrzeuge kommt mir noch 0Wxx rein, aber das Forum hat 4,9 Millionen Nutzer und exakt so viele Meinungen wirst Du hier dazu bekommen. So viel Bier und Popcorn wirst Du ohne Bauchschmerzen nicht essen können. Im Zweifelsfall ist nun mal jedes Freigegebene Öl unproblematisch für die Garantie. . .
Zitat:
@hotfire schrieb am 26. Juni 2021 um 08:19:57 Uhr:
Ob ein 0W40 oder 5W40 würde ich Nutzen und Qualität abwägen - im Durchschnitt sind 0W Öle unstabiler als 5W Öle.
Das sind technische Daten der Theorie, in der Praxis zu 99,99% nicht relevant.
Wie oft hast Du ein 0WXX Öl in einen instabilen Zustand gebracht ?
Egal ob 0W40, 5W40, 0W30 oder 5W30. Wichtig ist die Freigabe des Herstellers und der regelmässige Ölwechsel.
Zitat:
Keine Ahnung was die bei MB haben, wenn ich mich nicht täusche, haben sie das „AMG-Öl“ eingefüllt.
AMG hat eigenes Öl?
Im Regelfall füllen die ein, was beim Einkauf gerade günstig im Faß zu bekommen war.
Hauptsache die Spezifikation passt. Und selbst da bin ich manchmal nicht sicher ob die immer eingehalten wird.
Zitat:
@x3black schrieb am 26. Juni 2021 um 09:48:12 Uhr:
AMG hat eigenes Öl?
Na klar, steht sogar auf dem Etikett
"Mercedes-Benz Motorenöl AMG High Performance 0W-40"
Wird von hoch qualifizierten Spezialisten in Affalterbach von Hand hergestellt.
One man - one bottle
Der war nicht schlecht
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Juni 2021 um 08:47:53 Uhr:
Wie oft hast Du ein 0WXX Öl in einen instabilen Zustand gebracht ?
Letzten Monat, aber das sind Themen die ich hier nicht mehr diskutiere - so viel Bier kann ich garnicht saufen und Popcorn ist mir eh zu süß !
Popcorn gibts auch in der salzigen Variante
Ich finde das immer lustig, dass Leute sich technische Informationen die ihr Auto angehen in Foren holen, wo man nicht weiß woher die Leute die hier reinschreiben ihr Wissen haben, anstatt direkt bei Mercedes die richtige Antwort zu holen.
Also wenn ich jetzt hier rein schreiben würde, ich fülle bei meinem AMG 15W40 ein mit der Freigabe 228.1 würdet ihr dann auch dieses Öl in euren AMG Motoren einfüllen?
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 26. Juni 2021 um 09:53:21 Uhr:
Zitat:
AMG hat eigenes Öl?
Na klar, steht sogar auf dem Etikett
"Mercedes-Benz Motorenöl AMG High Performance 0W-40"
Wird von hoch qualifizierten Spezialisten in Affalterbach von Hand hergestellt.
One man - one bottle
@Tim_Tayl0r
Gibt es eigentlich irgendwas, das du nicht ins Lächerliche ziehst? Für was hältst du dich eigentlich? Der TE hat eine Frage gestellt und ich habe sachlich geantwortet. Ob MB dafür überzogene Preise nimmt bzw. ob es gerechtfertigt ist es „AMG-Öl“ zu nennen spielt doch hier überhaupt keine Rolle. Ich habe ihm die Spezifikation genannt und was mir MB eingefüllt hat, damit war das schlicht erledigt und seine Fragen beantwortet. Vielleicht solltest du dich mit deinem Popcorn mal in den Wartesaal einer Psychiatrie setzen, frei nach dem Motto „One Besserwisser- needs one Psychiater“
Zitat:
Zitat:
AMG hat eigenes Öl?
Im Regelfall füllen die ein, was beim Einkauf gerade günstig im Faß zu bekommen war.
Hauptsache die Spezifikation passt. Und selbst da bin ich manchmal nicht sicher ob die immer eingehalten wird.
Steht zumindest mal AMG drauf
229.5 muss in den C43Mopf, der Rest ist eine Frage des Glaubens und des guten Gefühls.