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C43 Vormopf, wie lange fahren?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 23:09

Grüßt euch,

Ich weiß gerade nicht in welchen Bereich mein Anliegen am besten passt, ich hoffe das ist hier soweit ok.

Ich habe mir im Juni 2023 ein 2017er C43 mit 95.000km gekauft für um die 33.000 Euro, es war einfach mein Traum dieses Auto zu fahren, er ist bezahlt und leistet gute Dienste.

Jetzt bin ich nach einem Jahr bei 105.000km und ich mache mir insgesamt meine Gedanken zu dem Fahrzeug, Reparaturen, Größe, Benzinpreise, Verbrauch usw., da stellt sich mir die Frage ob es das richtige Fahrzeug für mich ist und da spielt natürlich auch die Vernunft mit rein. (Es war das klassische "haben wollen")

Meine Gründe für den C43 waren sehr einfach, ich wollte einen Kombi von Mercedes mit etwas Leistung, da kam an sich ein C300 in Frage, da die aber nicht viel günstiger sind wie ein C43, griff ich dort zu.

Nun überlege ich was mache ich, an sich brauche ich einen Kombi oder noch besser einen Bus (V-Klasse), fährt man den C43 auf bis er auseinander fällt (300.000km) und verscherbelt ihn dann oder wäre es Zeit ihn mit wenig Verlust abzugeben.

Ich möchte den C43 auch nicht Sportwagen nennen, aber wie weit nutzt man diese kategorie Fahrzeug, es ist ja nun kein 220cdi, nicht das er mir zu einem Fass ohne Boden mutiert wo ihn jeder Fähige schon lange abgestoßen hätte.

An sich brauche ich einen Bus, aber es ist jetzt nicht so dringend das es zu einem Notverkauf kommen muss, nur wie macht man weiter?

Ohne Bedenken weiter fahren und dann verkaufen wenn es soweit ist und mit dem Wertverlust leben oder eher Zeit nah wenn man eh schon mit dem Gedanken spielt? Keine Frage, der C43 ist top und bringt viel Spaß, aber die Vernunft redet halt irgendwann mit.

Mfg

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11 Antworten

Wenn man sich so gedanklich damit beschäftigt… verkaufen.

Ist quasi wie innere Kündigung.

Da gute 43er rar sind sollte der Verlust klein bleiben.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 8:54

So war das eher nicht gemeint, meine letzten Autos sind eigentlich immer 5-13 Jahre bei mir geblieben und gingen mit 190-280.000km, die letzten beiden gingen nach 3 Jahren.

Ich frage mich halt ob der C43 das genauso bei richtiger pflege weg steckt oder ob das Fahrzeug eher nicht für die ewige Nutzung gedacht ist.

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund warum der c43 nicht so lange halten soll wie jede andere c-klasse.

Natürlich steckt man einiges an Wartung und Verschleiß in ein Auto das am Ende 300.000km Un mehr auf der Uhr hat (was bei deinem Tempo ja noch 20 Jahre dauert).

Für mich klingt es eher so, dass dir das Auto nicht passt wenn du vom Bus redest. Daher würde ich den Weg genauer eruieren. Gefällt dir ein Bus? Kannst du ihn dir leisten? Wenn da zwei "ja" kommen ist die dritte frage: willst du wechseln? Wenn man da mal in sich rein hört, kennt man die Antwort meist sehr schnell.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:17

Naja das ist etwas schwer zu sagen, ich stehe da etwas zwischen Baum und Borke.

Ich bin damals von MG ZR160, BMW Compact 325, E39 Limo 530i, Subaru Forester 2.5 Turbo und GLK 350CDI zum C43 gekommen, wie man sieht immer schon Fahrzeuge die Leistung haben.

Nun ist es so das ich gern Mountainbike fahre, gern auch zu Strecken die etwas weiter weg sind, aus Sicherheit würde man am liebsten das Rad mit ins Fahrzeug nehmen wollen und vielleicht da drin spartanisch schlafen, das ist halt ein wunschdenken.

Klar wäre ein Camper oder Bus nebenher ideal, aber kann ich mir nicht leisten. Ein Anhänger ist raus, mir fehlt der Stellplatz dafür.

Das zweite sind Geländewagen, ich kann davon die Finger nicht lassen, so ein alter Grand Cherokee oder Patrol wäre schon echt toll, am besten dicker 6 oder 8 Zylinder, Rad hinten rein legen und los geht's.

Damit möchte ich aber auch keine 5tkm Norwegen Rundreise machen, allein wegen dem Komfort und vom Verbrauch her, auch nicht mehr Zeitgemäß in meinen Augen.

Ich war auch immer beim Benziner, bin dann wegen dem Pendeln zum Diesel und habe dann wo ich nicht mehr gependelt bin gemerkt 500 Euro Steuern und 10l Verbrauch und dann war der Diesel bei 2.30 Euro, da wusste ich zusammen mit ab und an Kurzstrecke, das ein Benziner einziehen muss.

Ich war immer pro 6 Zylinder 3-3,5l Maschine oder am besten 8 Zylinder, aber man wird älter und guckt dann halt genauer hin.

So eine V klasse 250cdi oder V300 wäre schon nicht verkehrt, aber die gehen auch wieder bei 45.000 Euro los, somit bleibe ich dann auch beim C43 in der Hoffnung alles richtig zu machen.

Ab sich brauche ich einen sparsamen Offroader mit Leistung und genug Platz im Kofferraum für all das was man so benötigt und dann noch als Benziner, die typische Eierlegende Wollmilchsau :D

Zum Glück hat der C43 4x4 und Platz im Kofferraum, nur mit beiden großen Hunden und zwei Rädern ist beim Kombi auch Schluss.

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 29. Juni 2024 um 12:17:14 Uhr:

Ab sich brauche ich einen sparsamen Offroader mit Leistung und genug Platz im Kofferraum für all das was man so benötigt und dann noch als Benziner...

Naja, diesbezüglich besitzt der C43 eigentlich kaum Qualitäten, die über die Bewältigung eine Fahrt über eine feuchte Wiese hinaus gehen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 16:08

Das weiß ich wohl, die Abstriche muss man in Kauf nehmen.

Habe was zu tauschen... 220 cdi t Modell amg line gegen deinen Spritfresser?

Bin auch Radfahrer, (Alpin und Bikepark) mit 2 Kindern und aber nur einem Großen Hund. Klar, in den Momenten wo es in den Park geht oder halt zum Rad fahren, kommt der Gedanke, Bus wäre einfacher, aber auch mit dem Bus musst du die Räder hinten drauf schnallen, zumindest wenn alle mitkommen, ansonsten macht es auch einfach der Kombi. Kommt halt darauf an wie oft du das machst, auch Längerfristig gesehen, früher war ich fast jedes Wochenende im Park, in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs und nun? kann ich es übers Jahr gesehen an einer Hand abzählen. Da mir der 400er, auch dank Airmatic mal über unwegsames Gelände, mehr Freude bereitet als ein Bus beim fahren und ich häufiger ohne Fahrräder unterwegs bin, stellt sich die Frage nicht mehr. Von der Wartung und Verbrauchseite gesehen ist das glaub zum Bus kein Unterschied und wenn du mit deinem 43er vernünftig umgehst, inkl. Wartung und Co., hält der auch genau so lange wie jedes andere Fahrzeug. Also wie es meine Vorredner schon erwähnt haben, die Frage musst du dir selber beantworte. Gehe in dich, was brauchst du wirklich, was macht Sinn und entscheide.

Gruß Marcel

Denke auch daran, dass Du mit dem Bus in viele Parkhäuser / Tiefgaragen etc. nicht hineinkommst.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 29. Juni 2024 um 15:02:36 Uhr:

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 29. Juni 2024 um 12:17:14 Uhr:

Ab sich brauche ich einen sparsamen Offroader mit Leistung und genug Platz im Kofferraum für all das was man so benötigt und dann noch als Benziner...

Naja, diesbezüglich besitzt der C43 eigentlich kaum Qualitäten, die über die Bewältigung eine Fahrt über eine feuchte Wiese hinaus gehen.

Dafür ist die Fahrtauglichkeit im Winter enorm.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:49

Sicherlich überwiegt der Alltägliche nutzen gegenüber den Bikeparks im Jahr, wenn dann würde auch ein Hochdachkombi in Frage kommen, also kein hoher Bus.

Aber stimmt schon, viel gewinnt man nicht, man wünscht sich zwar immer mehr Platz, aber auch das bekommt man voll.

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