1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Winterreifen

C43 Winterreifen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:02

Hallo,

fährt jemand von euch im Winter auf 19 Zoll? Für die Seriengröße 225/40 und 255/35 gibt es leider kaum Reifen...

Aussage vom Mercedes Händler war, dass MO eine DIN Norm wäre und bei „normalen“ Reifen ohne MO-Kennung andere Abrollumfänge zu Problemen mit der Elektronik führen könnten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti TS860s gemacht? (Non MO)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau wegen dieser Problematik habe ich orig. 18 Zoll Winter Räder von Mercedes auf meinem C43

Ich hab genau diese Kombination und es sind original Felgen von Mercedes.

Hab erst vor kurzem 2 Winterreifen dazu auf Ebay bestellt

War überhaupt kein Problem

Die Aussage des Freundlichen gehört wohl ins Reich der Märchen! Dürfen MO-Reifen dann auch nur bis 6 mm Restprofil abgefahren werden?

Ich habe bei meinen W212 und S205 die MO-Reifen wegen schwammigen Fahrgefühls gegen Michelin Sport Pilot 4 getauscht, ESP und ABS ohne Probleme!

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:40

@Jura.C400 Welche Reifen hast du?

Die Original Felgen habe ich auch.. Nur eben keine passenden Reifen ;)

Habe Brock B32 19 Zoll mit den TS860s drauf. Geht völlig problemlos.

Ich glaube es geht darum, daß der C43 Allrad hat und da kann es zu Problemen kommen, wenn man nicht die vorgeschrieben Reifen nimmt.

Ist ja beim BMW xDrive VTG auch so..

Sonst gibt es keine Garantie oder Kulanz bei einem Schaden.

C400 ist doch auch Allrad.

Ich hab neulich 2 Stück gekauft von Hankook, die waren preislich ganz gut. Glaube 120/130 € pro Reifen, bin aber nicht mehr sicher.

Img-20201008-wa0010

Hallo

Fahre auf meinen c400 auch im Winter 19 Zöller

Bei der Winterreifenauswahl in dieser grösse mit Runflat gibt es nur den

Pirelli Sottozero

Und

Continental TS 860

Nachteil beim Pirelli = ist ein "H" Reifen mit max 210 Km/h (Conti 240 Km/h)

Bilder:

Img-20200911-wa0002
Img-20200911-wa0004

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:39:11 Uhr:

Ich glaube es geht darum, daß der C43 Allrad hat und da kann es zu Problemen kommen, wenn man nicht die vorgeschrieben Reifen nimmt.

Wie gesagt ich Fahre seit 3 Jahren auf einem C43 (ja das Fahzeug hat immer Allrad) 19 Zoll Brock B32 mit Continental TS860.

Die Bezeichnung MO ist ein reiner Produktname von Mercedes-Benz. Zugelassen sind alle Reifen die der vom TE genannten Größe entsprechen.

Das hat mit Kulanz nichts zu tun.

Fahre auf meinem winterradsatz HA 255/35/19 VA225/40/19

Reifen :NOKIAN WRA4 93V M+S XL

Zitat:

@mxsolid schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:09:10 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 21. Oktober 2020 um 14:39:11 Uhr:

Wie gesagt ich Fahre seit 3 Jahren auf einem C43 (ja das Fahzeug hat immer Allrad) 19 Zoll Brock B32 mit Continental TS860.

Die Bezeichnung MO ist ein reiner Produktname von Mercedes-Benz. Zugelassen sind alle Reifen die der vom TE genannten Größe entsprechen.

Das hat mit Kulanz nichts zu tun.

Es geht nicht "nur" um die MO Bezeichnung, sondern auch um die Kombination, die bei einem 4matic empfohlen bzw. vorgeschrieben ist.

Ich weiß nicht, wie genau sich das bei Mercedes verhält. Wie gesagt, bei BMW sollte man auf die Stern Zeichnung achten und auf die Profiltiefe und die zugelassene Kombination.. Wenn bei der Vorderachse zur Hinterachse die Differenzqen zu hoch sind, scheidet zwangsläufig (!) das Zentraldifferential frühzeitiger dahin.. Das ist kein Märchen.

Wird bei Mercedes nicht anders sein.

Zitat:

@Mat_90 schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:13:14 Uhr:

Fahre auf meinem winterradsatz HA 255/35/19 VA225/40/19

Reifen :NOKIAN WRA4 93V M+S XL

Fahre auf meinem C63 245/35 19 Nokian Snowproof P.

Ich meine gelesen zu haben dass die MO Kennzeichnung bedeutet dass der Reifen der Mercedes-Vorgabe bei Markteinführung entspricht und meistens eine härtere Mischung hat, weil die Fahrzeuge damit ausgeliefert werden + zudem dem „alten“ Stand entsprechen und nicht weiterentwickelt werden.

https://www.motor-talk.de/.../zusatzkennzeichnung-mo-t6166067.html?...

Auf meinem Vorgänger einem ML 350 sind die MO Reifen einfach nur grauenhaft gewesen.

Mahlzeit, fahre ebenfalls einen C43 und will diesen Winter auch 19 Zoll fahren. Für die originalen Dimensionen ist es doch kein Thema nen Reifen zu finden. Hab mich jetzt für den Vredestein Wintrac Pro entschieden, da der bis Geschwindigkeitsindex V geht :) VA 225/40 und HA 255/35

Deine Antwort