ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 - Exterm merkwürdiges Verhalten mit Super statt Super+

C450 - Exterm merkwürdiges Verhalten mit Super statt Super+

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

ich bin mit meinem C450 nun knapp 3.400km gefahren und habe es vorgestern getan...

Tank fast leer und nur eine Shell in der Nähe und ich war zu geizig, dort 17 Cent (!!!) mehr für die V-Power Plörre zu zahlen als für Super 95 (kein E10, normales Super).

Bisher habe ich immer Super-plus (Aral im Ort) getankt.

Seitdem (und ich habe fast 63l getankt) fährt der C450 wie ein Sack Nüsse.

Zäh ohne Ende und der Verbrauch ist ein Drama! Locker über ein Liter mehr laut Bordcomputer. (Ich kenne hier ja meine Strecken und daher die verbräuche...)

Das alleine ist erschreckend, da ich vorher einen Insignia OPC hatte und der brauchte auch Super-plus und wenn ich aus Not mal Super getankt hatte, war das kaum spürbar...

Nun kommt's aber...

Wenn ich statt Comfort (alles oben geschriebene gilt für Comfort) auf Sport+ fahre, dann verbraucht er nicht mehr - sogar etwas weniger als Comfort. Das hat er noch nie getan!

Noch mal langsam:

- gleiche Fahrweise (normal, nicht sportlich, da der Sprit echt Gurk sein muss)

- Sport+ braucht gleich viel, sogar etwas weniger als Comfort

- bei Super plus und gleicher Fahrweise braucht Sport+ durchs "höher drehen" einen halben Liter mehr

Ich bin ratlos und will am liebsten den Sprit ablassen und komplett neu tanken. Gefühlt sind das 85 statt 95 Oktan.

Aber nun die Expertenfrage...

Warum ist der Mehrverbrauch bei Comfort so extrem und bei Sport+ eigentlich gar nicht?

Eigentlich sollte der Unterschied zwischen Super-plus und Super 95 mess- aber nicht wirklich spürbar sein, oder?

Ich bin gerade sehr frustriert!

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das geschilderte Verhalten: "Zäh ohne Ende und der Verbrauch ist ein Drama!" völlig unerklärbar.

Seit mindestens 20 Jahren ist bei Benzinern die Klopfregelung mit Klopfsensor üblich. Dabei wird der Motor im Normalbetrieb mit dem ganz normalen Zündkennfeld gefahren, nur bei Klopferkennung wird die Zündung vorübergehend!! zurückgenommen und dann immer wieder ziemlich schnell auf die Normalwerte zurückgeführt.

Bei Benzin mit niedriger Oktanzahl nimmt zwar die Klopfneigung zu, klopfen sollte aber bei so relativ geringen Qualitätsunterschieden (95 statt 98 Oktan) nur unter schon fast extremen Bedingungen (sehr hohe Last, hohe Aussentemperatur) auftreten.

Eine spezielle MB-Software die bei einmaliger Klopferkennung in einen dauerhaften Modus mit sehr! spätem Zündwinkel (-> erheblicher Leistungsverlust / Verbrauchsanstieg) wechselt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Grundsätzlich sind subjektive Eindrücke und Verbrauchsangaben über relativ kurze Distanzen immer mit Vorsicht zu geniessen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Verbräuche unter den einzelnen Fahrprogrammen kannst Du so jetzt nicht vergleichen.

Die AMG Fahrzeuge sind immer auf Super+ ausgelegt, d.h. er ist jetzt nicht in einem Notlauf, aber die Zündung ist auf deutlich später eingestellt um ein klingeln des Motor zu verhindern.

D.h. dein Motorkennfeld läuft jetzt nicht im vorgesehen Bereich!

Warum er auf Sport/Sport+ jetzt vermeintlich weniger verbraucht, liegt sicher ganz einfach an dem Umstand, dass sich der Motor der ja gerade in der unsportlichen Spät-Zündung befindlich ist, nicht noch mit der Automatik abmühen muss, da diese in in Sport/Sport+ deutlich leichter und weiter drehen lässt.

Die Spät-Zündung kommt ja auch mit Leistungs- und Drehmomenteinbußen daher!

Ich tanke meinen C 250 derzeit auch mit Super+ um mal zu sehen wie sich das auf Motorlauf und Leistungsentfaltung auswirkt... fahre allerdings meist nur in Comfort-Stellung... alles andere ist im Stadtverkehr nur nervig, da man ohnehin nie über 48,6 km/h herauskommt... (aber das ist ein anderes Thema)

Besorge die mal die ADAC Kraftstoffpreise App für dein Smartphone... dann kannst Du gezielter nach einer Super+ Tankstelle im Umkreis suchen.

Jetzt hilft nur ein: auf Sport stehen lassen und schnell den Tank halb leer fahren und mit Super+ auffüllen... (übrigens tanke ich bei ARAL und Shell grundsätzlich nicht, weil die immer deutlich teurer sind, obgleich der Saft immer aus der gleichen Raffinerie kommt).

Wer etwas mehr zu den verschiedenen Kraftstoffsorten bzw. der Zündkennfelder wissen möchte... hatte da mal etwas kleines zum W126 geschrieben. Der hat noch einen mechanisch zu betätigten Abgleichstecker für verschiedene Kraftstoffsorten.

http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/diy-anpassung-der-zundung/

Für mich ist das geschilderte Verhalten: "Zäh ohne Ende und der Verbrauch ist ein Drama!" völlig unerklärbar.

Seit mindestens 20 Jahren ist bei Benzinern die Klopfregelung mit Klopfsensor üblich. Dabei wird der Motor im Normalbetrieb mit dem ganz normalen Zündkennfeld gefahren, nur bei Klopferkennung wird die Zündung vorübergehend!! zurückgenommen und dann immer wieder ziemlich schnell auf die Normalwerte zurückgeführt.

Bei Benzin mit niedriger Oktanzahl nimmt zwar die Klopfneigung zu, klopfen sollte aber bei so relativ geringen Qualitätsunterschieden (95 statt 98 Oktan) nur unter schon fast extremen Bedingungen (sehr hohe Last, hohe Aussentemperatur) auftreten.

Eine spezielle MB-Software die bei einmaliger Klopferkennung in einen dauerhaften Modus mit sehr! spätem Zündwinkel (-> erheblicher Leistungsverlust / Verbrauchsanstieg) wechselt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Grundsätzlich sind subjektive Eindrücke und Verbrauchsangaben über relativ kurze Distanzen immer mit Vorsicht zu geniessen.

@Noris123 - so habe ich das noch vom OPC in Erinnerung. Fast nicht spürbarer Leistungsverluste bei normaler Fahrweise. Habe den C450 einen Monat. Bei 3.400km habe ich ein ganz gutes Gefühl, wie er fährt...

Und ich bin knapp 120km mit der jetzigen Tankfüllung gefahren und alle äußeren Einflüsse sind gleich wie vorher.

@Der_Landgraf - fahre mit zwei Tankkarten, daher nur Aral, Shell und Esso - leider. Und es hilft wirklich, wenn ich schon bei 50% nachtanke?

Danke auch für die Erklärungen!

Generell habe ich auch weniger meinen C450 in Verdacht, sondern den Sprit. Habe aber noch mal die Quittung geprüft - ist Super 95 (ohne E10).

und ihr seid alle ganz sicher, dass in dem Tank mit Super 95 auch Super 95 war ? - und nicht E 10 ?

Der Mensch macht Fehler !

Ich traue mich das hier zu posten, da mein C400 so gut wie nicht auf Aral 102, Super+ oder Super95 reagiert - aber viell. ist der AMG 450-Kracher in dieser Hinsicht ein Mimöschen

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. September 2015 um 13:23:34 Uhr:

 

Besorge die mal die ADAC Kraftstoffpreise App für dein Smartphone... dann kannst Du gezielter nach einer Super+ Tankstelle im Umkreis suchen.

Kann man innerhalb der App nach Roz 98 zu filtern? Finde da auf die Schnelle nur Roz 95.

Wenn du wieder super+ tankst dann wirst du erfahren wie der unterschied ist. Konnte sein das der Benzin auf sich slecht war, es braucht nicht an der 95er octan zu liegen.

Zitat:

Ich bin gerade sehr frustriert!

Werksvorgabe für den 450er ist SuperPlus und nun mal nicht Super.

Das ist auch einer der Gründe weshalb ich ihn für mich ausgeschlossen habe. Damals fanden dies viele hier im Forum völlig unbegründet, weil man doch genauso (dauerhaft) Super tanke könne, ohne auch nur den geringsten Unterschied zu merken und das mit dem SuperPlus wäre doch mehr als eine Empfehlung zu verstehen.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es seinen Grund haben wird wenn Mercedes SuperPlus vorschreibt... und daran würde (zumindest) ich mich auch halten.

Zitat:

@EggJack schrieb am 27. September 2015 um 17:34:57 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. September 2015 um 13:23:34 Uhr:

 

Besorge die mal die ADAC Kraftstoffpreise App für dein Smartphone... dann kannst Du gezielter nach einer Super+ Tankstelle im Umkreis suchen.

Kann man innerhalb der App nach Roz 98 zu filtern? Finde da auf die Schnelle nur Roz 95.

Alternativ gibt es die "mehr-tanken" App. Bin mit der ganz zufrieden, aber leider stimmen die Preise halt nicht immer auch wenn es angeblich vor nicht einmal 30 Minuten gemeldet worden ist. Shell fahre ich jetzt auch nicht mehr an, Aral ist manchmal aber genauso teuer (zumindest laut App) wie eine andere Tankstelle die SuperPlus anbietet. Schade dass das COMAND nicht die Infos hat. Ist mir jetzt schon 2x passiert das ich damit eine Tankstelle gesucht habe und dann hatte die kein SuperPlus.

Hallo @OliBoe, ich betanke mein Fahrzeug unterschiedlich, mal Super Plus aber auch oft nur Super. Mir ist nichts regeneratives aufgefallen bei den Fahrleistung.

Zitat:

@theolingo schrieb am 28. September 2015 um 09:19:07 Uhr:

Hallo @OliBoe, ich betanke mein Fahrzeug unterschiedlich, mal Super Plus aber auch oft nur Super. Mir ist nichts regeneratives aufgefallen bei den Fahrleistung.

deckt sich mit meinen Erfahrungen beim C400.

Also, wenn ich an Olis Stelle wäre, würde ich den Tank nicht halbleer fahren und mit Super+ auffüllen. Ich würde den Dreck absaugen lassen. Da ist doch was oberfaul ! Würde keinen Schaden riskieren bei diesem quasi neuen und wunderschönen Motor.

Unbedingt: Vom abgesaugten Sprit ne Probe abfüllen ! Rechnung aufheben ! Fotos machen !

:mad:

will ja nicht den Deibel an die Wand malen, aber mein Freund (vom Fach) meinte gleich, hoffentlich hat er kein Wasser im Tank.

Jedenfalls für mich wärs klar: raus mit dem Zeug ausm Tank - und wenn ichs selber saufen müsste

Rechnung: der Motor kostet 6000 E oder so / die Tankfüllung 80 E - mehr ist dazu nicht zu sagen !!!

Zitat:

@OliBoe schrieb am 27. September 2015 um 13:12:07 Uhr:

Hallo,

ich bin mit meinem C450 nun knapp 3.400km gefahren und habe es vorgestern getan...

Tank fast leer und nur eine Shell in der Nähe und ich war zu geizig, dort 17 Cent (!!!) mehr für die V-Power Plörre zu zahlen als für Super 95 (kein E10, normales Super).

Bisher habe ich immer Super-plus (Aral im Ort) getankt.

Seitdem (und ich habe fast 63l getankt) fährt der C450 wie ein Sack Nüsse.

Zäh ohne Ende und der Verbrauch ist ein Drama! Locker über ein Liter mehr laut Bordcomputer. (Ich kenne hier ja meine Strecken und daher die verbräuche...)

Das alleine ist erschreckend, da ich vorher einen Insignia OPC hatte und der brauchte auch Super-plus und wenn ich aus Not mal Super getankt hatte, war das kaum spürbar...

Nun kommt's aber...

Wenn ich statt Comfort (alles oben geschriebene gilt für Comfort) auf Sport+ fahre, dann verbraucht er nicht mehr - sogar etwas weniger als Comfort. Das hat er noch nie getan!

Noch mal langsam:

- gleiche Fahrweise (normal, nicht sportlich, da der Sprit echt Gurk sein muss)

- Sport+ braucht gleich viel, sogar etwas weniger als Comfort

- bei Super plus und gleicher Fahrweise braucht Sport+ durchs "höher drehen" einen halben Liter mehr

Ich bin ratlos und will am liebsten den Sprit ablassen und komplett neu tanken. Gefühlt sind das 85 statt 95 Oktan.

Aber nun die Expertenfrage...

Warum ist der Mehrverbrauch bei Comfort so extrem und bei Sport+ eigentlich gar nicht?

Eigentlich sollte der Unterschied zwischen Super-plus und Super 95 mess- aber nicht wirklich spürbar sein, oder?

Ich bin gerade sehr frustriert!

lg,

Oliver

Direkteinspritzer vertragen Super 95 generell sehr schlecht, das ist beim 1er meiner Frau auch so.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. September 2015 um 23:10:01 Uhr:

Zitat:

@OliBoe schrieb am 27. September 2015 um 13:12:07 Uhr:

Hallo,

ich bin mit meinem C450 nun knapp 3.400km gefahren und habe es vorgestern getan...

Tank fast leer und nur eine Shell in der Nähe und ich war zu geizig, dort 17 Cent (!!!) mehr für die V-Power Plörre zu zahlen als für Super 95 (kein E10, normales Super).

Bisher habe ich immer Super-plus (Aral im Ort) getankt.

Seitdem (und ich habe fast 63l getankt) fährt der C450 wie ein Sack Nüsse.

Zäh ohne Ende und der Verbrauch ist ein Drama! Locker über ein Liter mehr laut Bordcomputer. (Ich kenne hier ja meine Strecken und daher die verbräuche...)

Das alleine ist erschreckend, da ich vorher einen Insignia OPC hatte und der brauchte auch Super-plus und wenn ich aus Not mal Super getankt hatte, war das kaum spürbar...

Nun kommt's aber...

Wenn ich statt Comfort (alles oben geschriebene gilt für Comfort) auf Sport+ fahre, dann verbraucht er nicht mehr - sogar etwas weniger als Comfort. Das hat er noch nie getan!

Noch mal langsam:

- gleiche Fahrweise (normal, nicht sportlich, da der Sprit echt Gurk sein muss)

- Sport+ braucht gleich viel, sogar etwas weniger als Comfort

- bei Super plus und gleicher Fahrweise braucht Sport+ durchs "höher drehen" einen halben Liter mehr

Ich bin ratlos und will am liebsten den Sprit ablassen und komplett neu tanken. Gefühlt sind das 85 statt 95 Oktan.

Aber nun die Expertenfrage...

Warum ist der Mehrverbrauch bei Comfort so extrem und bei Sport+ eigentlich gar nicht?

Eigentlich sollte der Unterschied zwischen Super-plus und Super 95 mess- aber nicht wirklich spürbar sein, oder?

Ich bin gerade sehr frustriert!

lg,

Oliver

Direkteinspritzer vertragen Super 95 generell sehr schlecht, das ist beim 1er meiner Frau auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 - Exterm merkwürdiges Verhalten mit Super statt Super+