ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 Motor/Getriebe Schaden?

C450 Motor/Getriebe Schaden?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:00

Hallo Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen weiterhelfen. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem C450 aus dem Jahr 2015. Das Auto hat jetzt 95000KM und lief bis auf 1-2 andere Sachen problemlos. Als ich heute angefahren bin (Auto schon warmgefahren) ist vorne im Motorraum irgendetwas passiert, vom Gefühl her war es als wäre etwas rausgeflogen dann konnte ich kein Gas mehr geben, im selben Moment fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und es (rumpste) kurz wieder als wäre etwas korrigiert wurden und das alles innerhalb von 2-3 Sekunden und auf einmal war alles wieder gut. Jetzt stell ich mir die Frage was könnte da passiert sein? Gang rausgeflogen? Steuerkette raus/rein? ich habe keine ahnung und melde mich deswegen hier, natürlich führt kein Weg dran vorbei das Auto zur Werkstatt zu bringen, jedoch würde ich mich gerne versuchen vorher schlau zu machen und mich vorzubereiten, da ich mit sowas nur ungerne Blind in die Werkstatt möchte (wenn es nicht anders geht dann schon).

Letztes Jahr wurde eine Getriebespülung durchgeführt war auch alles in Ordnung.

Zwei Tage nach dem Kauf vom Fahrzeug gab es einen Ausfall der ganzen Elektronik, bin auch nicht der einzige bei dem das passiert ist, wurde aber direkt alles behoben (Garantie) und lief wieder.

Das vom ersten in den zweiten Gang schlagen im Comfort/Eco Modus kennen ja auch viele.

Was mir noch aufgefallen ist, bei Tempo 70 im Eco ist man im 7. Gang bei Ca. 1-1,5 Umdrehungen und da vibriert es ordentlich wenn man wieder beschleunigen möchte und der nicht runterschaltet, normal?

Jetzt sucht man natürlich Paranoid nach Geräuschen usw. habe da auch was im Motorraum vorne links was sich meiner Meinung nach nicht so schön anhört ist ein zwischenklakkern zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=LsN9xJWZ-wE

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm... Vielleicht Turbo Schlauch gerissen?

Das Vibrieren können ausgeschlagenen Motorlager sein

Zitat:

@c450a schrieb am 8. Februar 2022 um 17:00:55 Uhr:

Hallo Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen weiterhelfen. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem C450 aus dem Jahr 2015. Das Auto hat jetzt 95000KM und lief bis auf 1-2 andere Sachen problemlos. Als ich heute angefahren bin (Auto schon warmgefahren) ist vorne im Motorraum irgendetwas passiert, vom Gefühl her war es als wäre etwas rausgeflogen dann konnte ich kein Gas mehr geben, im selben Moment fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und es (rumpste) kurz wieder als wäre etwas korrigiert wurden und das alles innerhalb von 2-3 Sekunden und auf einmal war alles wieder gut. Jetzt stell ich mir die Frage was könnte da passiert sein? Gang rausgeflogen? Steuerkette raus/rein? ich habe keine ahnung und melde mich deswegen hier, natürlich führt kein Weg dran vorbei das Auto zur Werkstatt zu bringen, jedoch würde ich mich gerne versuchen vorher schlau zu machen und mich vorzubereiten, da ich mit sowas nur ungerne Blind in die Werkstatt möchte (wenn es nicht anders geht dann schon).

Letztes Jahr wurde eine Getriebespülung durchgeführt war auch alles in Ordnung.

Zwei Tage nach dem Kauf vom Fahrzeug gab es einen Ausfall der ganzen Elektronik, bin auch nicht der einzige bei dem das passiert ist, wurde aber direkt alles behoben (Garantie) und lief wieder.

Das vom ersten in den zweiten Gang schlagen im Comfort/Eco Modus kennen ja auch viele.

Was mir noch aufgefallen ist, bei Tempo 70 im Eco ist man im 7. Gang bei Ca. 1-1,5 Umdrehungen und da vibriert es ordentlich wenn man wieder beschleunigen möchte und der nicht runterschaltet, normal?

Jetzt sucht man natürlich Paranoid nach Geräuschen usw. habe da auch was im Motorraum vorne links was sich meiner Meinung nach nicht so schön anhört ist ein zwischenklakkern zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=LsN9xJWZ-wE

LG

Hast du im Motorraum mal ganz genau geschaut ob da noch was ist?

Hallo

Das Getriebe befindet sich nicht vorne im Motorraum, sondern mehr unterhallb zwischen den vorderen Sitzen im Tunnel.

Ich denke das man das schon deutlich gehört hätte, wenn das Geräusch daher gekommen wäre.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:25

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:09:43 Uhr:

Hm... Vielleicht Turbo Schlauch gerissen?

Das Vibrieren können ausgeschlagenen Motorlager sein

tatsächlich ist der Schlauch schonmal gerissen, da habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut muss ich machen, könnte das so einen kurzzeitigen Effekt auslösen? btw. habe paar Minuten später die Leistung gecheckt war alles problemlos.

Auch wenn es nur für diesen Moment ist? sonst vibriert es nie?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:26

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:15:10 Uhr:

Zitat:

@c450a schrieb am 8. Februar 2022 um 17:00:55 Uhr:

Hallo Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen weiterhelfen. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem C450 aus dem Jahr 2015. Das Auto hat jetzt 95000KM und lief bis auf 1-2 andere Sachen problemlos. Als ich heute angefahren bin (Auto schon warmgefahren) ist vorne im Motorraum irgendetwas passiert, vom Gefühl her war es als wäre etwas rausgeflogen dann konnte ich kein Gas mehr geben, im selben Moment fing die Motorkontrollleuchte an zu leuchten und es (rumpste) kurz wieder als wäre etwas korrigiert wurden und das alles innerhalb von 2-3 Sekunden und auf einmal war alles wieder gut. Jetzt stell ich mir die Frage was könnte da passiert sein? Gang rausgeflogen? Steuerkette raus/rein? ich habe keine ahnung und melde mich deswegen hier, natürlich führt kein Weg dran vorbei das Auto zur Werkstatt zu bringen, jedoch würde ich mich gerne versuchen vorher schlau zu machen und mich vorzubereiten, da ich mit sowas nur ungerne Blind in die Werkstatt möchte (wenn es nicht anders geht dann schon).

Letztes Jahr wurde eine Getriebespülung durchgeführt war auch alles in Ordnung.

Zwei Tage nach dem Kauf vom Fahrzeug gab es einen Ausfall der ganzen Elektronik, bin auch nicht der einzige bei dem das passiert ist, wurde aber direkt alles behoben (Garantie) und lief wieder.

Das vom ersten in den zweiten Gang schlagen im Comfort/Eco Modus kennen ja auch viele.

Was mir noch aufgefallen ist, bei Tempo 70 im Eco ist man im 7. Gang bei Ca. 1-1,5 Umdrehungen und da vibriert es ordentlich wenn man wieder beschleunigen möchte und der nicht runterschaltet, normal?

Jetzt sucht man natürlich Paranoid nach Geräuschen usw. habe da auch was im Motorraum vorne links was sich meiner Meinung nach nicht so schön anhört ist ein zwischenklakkern zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=LsN9xJWZ-wE

LG

Hast du im Motorraum mal ganz genau geschaut ob da noch was ist?

leider kann man bei solchen Autos ja nicht mehr wirklich viel sehen, aber ich habe nichts auffälliges sehen können.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:33

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. Februar 2022 um 17:24:28 Uhr:

Hallo

Das Getriebe befindet sich nicht vorne im Motorraum, sondern mehr unterhallb zwischen den vorderen Sitzen im Tunnel.

Ich denke das man das schon deutlich gehört hätte, wenn das Geräusch daher gekommen wäre.

Hey,

ich hätte gedacht das es vielleicht in verbindung damit was zutun hat.. ist schwer zu beschreiben was da passiert ist, man hat einfach für ein kurzen Moment ins leere getreten und eine Sekunde später nachdem da was wieder einklinkt oder was auch immer, läuft alles als wäre nie was passiert.

Zitat:

@c450a schrieb am 8. Februar 2022 um 17:33:17 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 8. Februar 2022 um 17:24:28 Uhr:

Hallo

Das Getriebe befindet sich nicht vorne im Motorraum, sondern mehr unterhallb zwischen den vorderen Sitzen im Tunnel.

Ich denke das man das schon deutlich gehört hätte, wenn das Geräusch daher gekommen wäre.

Hey,

ich hätte gedacht das es vielleicht in verbindung damit was zutun hat.. ist schwer zu beschreiben was da passiert ist, man hat einfach für ein kurzen Moment ins leere getreten und eine Sekunde später nachdem da was wieder einklinkt oder was auch immer, läuft alles als wäre nie was passiert.

Hat deiner ein MCT Getriebe, sprich die AMG 7G Speedshift?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:56

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:52:14 Uhr:

Zitat:

@c450a schrieb am 8. Februar 2022 um 17:33:17 Uhr:

 

Hey,

ich hätte gedacht das es vielleicht in verbindung damit was zutun hat.. ist schwer zu beschreiben was da passiert ist, man hat einfach für ein kurzen Moment ins leere getreten und eine Sekunde später nachdem da was wieder einklinkt oder was auch immer, läuft alles als wäre nie was passiert.

Hat deiner ein MCT Getriebe, sprich die AMG 7G Speedshift?

nein, 7G-Tronic Plus. Auto ist auch im Serienzustand nichts gebastelt.

Ok, frage nur weil ich nicht sicher war bei dem Modell.

Kann sein das dein Getriebe ein Problem hatte beim anfahren, vielleicht im Gang gehangen oder falsch geschaltet.

Ich würde es auslesen lassen

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 17:49

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:42:51 Uhr:

Ok, frage nur weil ich nicht sicher war bei dem Modell.

Kann sein das dein Getriebe ein Problem hatte beim anfahren, vielleicht im Gang gehangen oder falsch geschaltet.

Ich würde es auslesen lassen

Kein Thema nur her mit den Fragen dann ist es umso einfacher das Problem zu finden.

Okay, möglicherweise hängt es auch mit dem vom 1. in den 2. Gangruckeln zusammen.

Danke Dir!

Wie fährt deiner eigentlich in ECO an (und Comfort)

Ich hatte eine C-Klasse als 220 BlueTec, die ist immer nur im 1. angefahren.

 

Mein CLS, den ich seit nem halben Jahr habe, fährt in ECO, immer im 2. Gang an und im Manuellen Modus kann ich im Stand zwischen 1. und 2. hin und her schalten.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 21:09

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:20:29 Uhr:

Wie fährt deiner eigentlich in ECO an (und Comfort)

Ich hatte eine C-Klasse als 220 BlueTec, die ist immer nur im 1. angefahren.

Mein CLS, den ich seit nem halben Jahr habe, fährt in ECO, immer im 2. Gang an und im Manuellen Modus kann ich im Stand zwischen 1. und 2. hin und her schalten.

gute Frage, ich werde mal morgen nachschauen und dir Berichten habe ich noch nie drauf geachtet.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 21:32

Zitat:

@c450a schrieb am 8. Februar 2022 um 22:09:49 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:20:29 Uhr:

Wie fährt deiner eigentlich in ECO an (und Comfort)

Ich hatte eine C-Klasse als 220 BlueTec, die ist immer nur im 1. angefahren.

Mein CLS, den ich seit nem halben Jahr habe, fährt in ECO, immer im 2. Gang an und im Manuellen Modus kann ich im Stand zwischen 1. und 2. hin und her schalten.

gute Frage, ich werde mal morgen nachschauen und dir Berichten habe ich noch nie drauf geachtet.

Also, im ECO fährt er im 1. los man kann aber manuell zwischen 1. & 2. wählen.

Zitat:

@c450a schrieb am 9. Februar 2022 um 22:32:25 Uhr:

Zitat:

@c450a schrieb am 8. Februar 2022 um 22:09:49 Uhr:

 

gute Frage, ich werde mal morgen nachschauen und dir Berichten habe ich noch nie drauf geachtet.

Also, im ECO fährt er im 1. los man kann aber manuell zwischen 1. & 2. wählen.

Ok, komisch nur das er nicht im zweiten anfährt, ich habe ja auch den M276 aber den seltenen 3,5L Bi-Turbo, vielleicht gab es auch ne Änderung beim W205.

Ich hätte mir halt vorstellen können das er vielleicht im 2. angefahren ist und warum auch immer in den 1. geschaltet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C450 Motor/Getriebe Schaden?