- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5 aircross blue hdi 180 Probleme Abgasreinigung
C5 aircross blue hdi 180 Probleme Abgasreinigung
Hallo
Fahre nen blue hdi 180 seit April 19. Bis Anfang 2020 keinerlei Probleme. Seit Ende Januar bekomme ich in regelmäßigen Abständen ca aller1000 Kilometer die Information (motorfehler Abgasreinigung defekt, Fahrzeug startet nicht mehr in 1000 km.) jetzt steht er zum vierten Mal in der Werkstatt und es soll wohl schon wieder die add blue Pumpe sein. Dann würde mir jetzt zum vierten Mal ne neue eingebaut!!!! Die Werkstatt ( mit der ich sonst sehr zufrieden bin) sagt sie stehen in engem Kontakt mit citroën und dort kennt man das Problem. Citroen wiederum macht wohl Druck auf den Zulieferer der Pumpe.
Hat noch jemand dieses Problem? Würde nur ungern vom Kaufvertrag zurücktreten da ich (bis auf dieses Problem) zufrieden bin und ich den aircross voll gelungen finde.
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@Syland schrieb am 13. Mai 2020 um 16:07:22 Uhr:
Hallo
Fahre nen blue hdi 180 seit April 19. Bis Anfang 2020 keinerlei Probleme. Seit Ende Januar bekomme ich in regelmäßigen Abständen ca aller1000 Kilometer die Information (motorfehler Abgasreinigung defekt, Fahrzeug startet nicht mehr in 1000 km.) jetzt steht er zum vierten Mal in der Werkstatt und es soll wohl schon wieder die add blue Pumpe sein. Dann würde mir jetzt zum vierten Mal ne neue eingebaut!!!! Die Werkstatt ( mit der ich sonst sehr zufrieden bin) sagt sie stehen in engem Kontakt mit citroën und dort kennt man das Problem. Citroen wiederum macht wohl Druck auf den Zulieferer der Pumpe.
Hat noch jemand dieses Problem? Würde nur ungern vom Kaufvertrag zurücktreten da ich (bis auf dieses Problem) zufrieden bin und ich den aircross voll gelungen finde.
Danke für eure Antworten
was hat er gelaufen? Mein ist auch vom April 2019 21000km gelaufen bis jetzt ales top.
Hallo in die Runde,
ich fahre auch einen BlueHDi 180 (EZ 08/2019). Letzten Monat, bei ca. 17.000Km - Anzeige im Tacho: "AdBlue / Fehler der Abgasreinigung". Meine C-Vertragswerkst. hat sich der Sache direkt am nächsten Tag, Samstag und ohne Termin(!) angenommen. Laut Aussage des Werkstattmeisters, gibt es zu meinem Modell, bzw. Motor einen "stillen Rückruf", konkret bedeutet das, dass ein Software-Update bei der 1. Inspektion (12 Monate, bzw. 30.000Km) draufgespielt worden wäre, wenn denn der Fehler nicht schon vorher angezeigt wird. Interessant war für mich die Tatsache, dass dieses Update nur über eine direkte Verbindung zu einem Super-Computer bei Citroen in Frankreich realisiert werden kann, wozu die C-Vertragswerkst. erst ein "Ticket" für ein freies Zeitfenster benötigt. Das bedeutete für mich die Heimfahrt in einem C1, den ich dann am Montag wieder tauschen durfte. Dank Corona & Homeoffice habe ich seit dem Software-Update noch keine 500Km runter. Der magischen 1.000Km-Marke sehe ich natürlich ängstlich entgegen. Von einem notwendigen Tank- & Pumpentausch, nach der AdBlue-Fehleranzeige, habe ich hier auch schon gelesen und beim Gedanken daran, stellen sich bei mir schon die Nackenhaare hoch!
Naja. Das softwareupdate wurde bei mir schon zwei mal durchgeführt. Scheint wohl nicht zu funktionieren. Ich hab schon über Wandlung gesprochen aber da ich seit 20ig Jahren bei meinem Autohaus Kunde bin und der Service Meiner Meinung nach unübertroffen ist, ( jedes Mal kostenlos Leihwagen, top Nachlass beim Kauf, u. s. w.) will ich mal abwarten und schauen wie sich das so entwickelt. Würde nur ungern wechseln zumal ich dieses Auto für richtig gelungen halte. Und wenn ich mir nen neuen bestelle hab ich vielleicht mal richtig Pech mit nem montagsauto ??
Ach so hat übrigens auch 21000 weg und das ganze fing ebenfalls bei 17000 km an
Im Dezember kamen folgende Meldungen nach ca 6000km:
Motorsteuerung leuchtet auf und Gabelschlüssel leuchtet – Meldung Abgasreinigung defekt.
Hinzu kam dass eine ADBLU Meldung „>2500 km dann kein Start mehr möglich“ erschien.
Nach nur 70 km erschien die Meldung nur noch „1200 km dann kein Start mehr möglich“.
Danach wurde die Software aufgespielt- danach keine Probleme mehr - ich hoffe es bleibt so.
du musst AdBlue nachfuellen
Wenn der "Computer" in seinem Hirn auf 70 km deren 1300 herunterspult ist das Problem wohl eher da zu suchen als bei der AdBlue-Menge.
Ich habe soeben5000 km nach dem letzten Service (und AdBlue-Auffüllung) aus Neugier etwas Additiv aufgefüllt. Dabei habe ich kaum 2 Liter ergänzen können.
C5 BlueHDi 180, Jg. 2015
Soo.! Er ist wieder da! Habe jetzt komplett neue Software direkt von citroen über den Supercomputer drauf. Werkstattleiter sagt das es mit ner Wahrscheinlichkeit von 80 % das Problem behoben ist :-). Nächste Woche Spule ich ca 1500 km runter (wenn ich soweit komme). Ich gebe dann mal bescheid ob er dass durchhält.
Hallo ihr Lieben!
Bin wieder zu Hause angekommen und nach 1400 km siehe da, es scheint zu funktionieren. Sieht so aus als ob es doch ein Software Problem war. Ich hoffe das es nun kein Problem mehr gibt. Also bis demnächst
Ha. Zu früh gefreut. Meine Frau kommt eben von der Arbeit. Und was soll ich sagen. Der selbe scheiß wieder. Morgen fahr fahr ich ins Autohaus und lass die karre da. Es nützt das schönste Auto nix wenn ich alle 1000 km Probleme habe. Da bin ich mal gespannt was sie sagen. Wenn sie komisch werden war es das mit Franzosen
Hallo in die Runde,
mein Software-Update von Anfang Mai "hält" jetzt schon stolze 2.500Km (klopf' 3x auf Holz!!!). Die Angst vor dieser fiesen "AdBlue-Fehler-Anzeige" sitzt aber bei jeder Fahrt auf dem Beifahrersitz!
So. Gestern auto wiedermal abgeholt. Jetzt hab ich wieder ein Software Update bekommen und nachdem sie die Messdaten der Abgasreinigung zu citroen geschickt haben wurden auf Geheiß von citroen noch zwei Sensoren getauscht. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis er sich wieder meldet. Vielleicht haben sie es endlich geschafft. Aber ich glaube nicht so recht dran. Also bis demnächst.