ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Hybrid 225 Systemfehler: Elektroantrieb

C5 Aircross Hybrid 225 Systemfehler: Elektroantrieb

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:46

Moin zusammen,

folgendes möchte ich einmal teilen:

ich fahre seit 08/2023 einen C5 Aircross Hybrid 225 Bj 05/2022. Bin (soweit) sehr zufrieden. Nun habe ich eine Fehlermeldung beim Starten des Fahrzeuges.

(In rot)

Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung

Dazu kommen nicht immer, weitere Meldungen wie ... Feststellbremse defekt, Reifenkontrolle defekt, Ladekabel steckt noch ... usw.

Das Fahrzeug lässt sich in diesem Moment nicht ausschalten.

Workaround:

Erst wenn ich die Fahrertür einmal öffne und wieder schließe, kann ich das Fahrzeug ausschalten. Wenn ich es dann wieder starte, keine Fehler und ein normaler Start. Auch während der Fahrt, alles normal. Laden ebenfalls normal. Das einzige ist, die Motorkontrollleuchte ist an. Mit Sicherheit, weil ein Fehler im Speicher.

Bei der Recherche im Internet, gibt den selber Fehler beim Opel Mokka, sowie bei Peugeot geleichermaßen.

Aufgefallen zusätzlich:

- beim Bremsen so gut wie keine Rekuperation

Mögliche Fehlerquellen:

- nur Software

- OBC On Board Charger defekt

- die kleine Batterie im Kofferraum, Service Batterie, Starter Batterie defekt oder leer

- Fehler im Batteriemanagement

Wir haben in Hamburg drei Citroen Niederlassungen, frühester Termin nun 02.01.24. (leider ein Trauerspiel)

Ich werde hier meine Erfahrung weiter teilen.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte auch schon oft solche Fehlermeldungen, auch vorher bei meinem C4 Picasso. Ich meine, dass die Batterie dann immer zu schwach war...

Ohne die Fehlercodes zu wissen, ist es nicht möglich etwas zu Raten.

Darum warten.

Batterien sind aber immer wieder ein Thema.

Zum Glück ist der Verbrenner noch da.......

Zitat: