ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Hybrid 225 Systemfehler: Elektroantrieb

C5 Aircross Hybrid 225 Systemfehler: Elektroantrieb

Citroën C5 Aircross 1
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:46

Moin zusammen,

folgendes möchte ich einmal teilen:

ich fahre seit 08/2023 einen C5 Aircross Hybrid 225 Bj 05/2022. Bin (soweit) sehr zufrieden. Nun habe ich eine Fehlermeldung beim Starten des Fahrzeuges.

(In rot)

Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung

Dazu kommen nicht immer, weitere Meldungen wie ... Feststellbremse defekt, Reifenkontrolle defekt, Ladekabel steckt noch ... usw.

Das Fahrzeug lässt sich in diesem Moment nicht ausschalten.

Workaround:

Erst wenn ich die Fahrertür einmal öffne und wieder schließe, kann ich das Fahrzeug ausschalten. Wenn ich es dann wieder starte, keine Fehler und ein normaler Start. Auch während der Fahrt, alles normal. Laden ebenfalls normal. Das einzige ist, die Motorkontrollleuchte ist an. Mit Sicherheit, weil ein Fehler im Speicher.

Bei der Recherche im Internet, gibt den selber Fehler beim Opel Mokka, sowie bei Peugeot geleichermaßen.

Aufgefallen zusätzlich:

- beim Bremsen so gut wie keine Rekuperation

Mögliche Fehlerquellen:

- nur Software

- OBC On Board Charger defekt

- die kleine Batterie im Kofferraum, Service Batterie, Starter Batterie defekt oder leer

- Fehler im Batteriemanagement

Wir haben in Hamburg drei Citroen Niederlassungen, frühester Termin nun 02.01.24. (leider ein Trauerspiel)

Ich werde hier meine Erfahrung weiter teilen.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte auch schon oft solche Fehlermeldungen, auch vorher bei meinem C4 Picasso. Ich meine, dass die Batterie dann immer zu schwach war...

Ohne die Fehlercodes zu wissen, ist es nicht möglich etwas zu Raten.

Darum warten.

Batterien sind aber immer wieder ein Thema.

Zum Glück ist der Verbrenner noch da.......

Zitat:

@Beckmann86 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:46:32 Uhr:

Wir haben in Hamburg drei Citroen Niederlassungen, frühester Termin nun 02.01.24. (leider ein Trauerspiel)

Na ja. In diese Zeit fallen zwei Wochenenden und drei gesetzliche Feiertage. Da hört sich der 02.01.24 nicht so schlecht an.

Ähnliches Problem beim Fahrzeug meiner Tochter. Das Auto steht seit 3 Wochen. Frühester Werkstatt Termin 04.01 2024.

Willkommen beim E Desaster.

Keiner der Hersteller ist soweit mit der Entwicklung, dass es funktioniert.

Nur die Politiker sind Restlos Überzeugt.

Und wir werden vom Gegenteil Erfahrung machen.

am 2. Januar 2024 um 9:04

Haben diese Fehlermeldung am 1.1.2024 bekommen, Fahrzeug manövrierunfähig. Tipps hier aus Chat angewendet, im Dunklen, bei Regen, Landstraße im Waldgegend - nicht lustig. ADAC- Techniker prüfte sehr lange alles durch. Mit allen Tricks kamen wir wenigstens zu einer bewohnten Gegend und konnten das Fahrzeug an beleuchteter Stelle stehen lassen.

Unverständlich ist, dass sich das 12V- Bordnetz nicht abschalten ließ, auch sich die Hochvolt- Trennstelle nicht trennen ließ durch Abklemmen.

Das ist ja nun nicht ungefährlich.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:07

Moin zusammen,

mein Fahrzeug befindet sich seit dem 02.01. beim Händler. Fehler wurde schnell gefunden, Teil bestellt und ausgetauscht. Die Komplette Ladeeinheit wurde getauscht OBC?!. Der eigentliche Fehler ist behoben, aber nun gibt es Folgefehler. Diese sind wohl bei Citroen in Frankreich bekannt und es gibt einen Aktionsplan nach dem der Händler vorgehen soll.

Ich werde weiter berichten.

Meine Reaktion darauf, ich werde definitiv eine Garantieverlängerung Service Care PLUS für 38,18 EUR mtl. abschließen. Das ist es mir Wert! Sollten sich Werkstattaufenhalte häufen, werde ich das Fahrzeug leider abtretten müssen.

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:24

Moin,

also, folge Fehler war eine durchgescheuerte Busleitung. Diese hat einen kurzschluss verursacht und somit diese Meldungen zusätzlich wie, Parkbremse defekt, Reifendruck defekt usw.

Gruß

Gleiche Fehlermeldungen. Ursache laut Werkstatt Kabelbruch. Wie kann ein Kabel in einem Strang brechen? Ich vermute auch durchgescheuert. Ich empfehle allen Aircross Hybrid Fahrern sich den Kabelstrang hinter der 12V Batterie genauer anzusehen. Ich hatte ein Foto der Werkstatt und war erschüttert von der vorhandenen Schlamperei. Ich werde mir aber die Reparatur der "Bruchstelle" nochmal ansehen wennder Schnee abgeht.

Reparaturstelle ist nicht einsehbar da unterhalb der 12V Batterie und die baue ich deswegen nicht aus.

Hallo,

wahrscheinlich ist das Thema gelöst aber auch ich hatte beim C5 Aircross Hybrid diesen Systemfehler. Der Wagen war am Ende 3 Monate in der Werkstatt. GsD unter Garantie.

Grund war ein Defekt im Kabelbaum, weshalb dieser getauscht wurde. Ohne Garantie wohl mehrere Tausend Euro Kosten.

Seit dem problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Aircross Hybrid 225 Systemfehler: Elektroantrieb