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C5 Aircross - Meinungen / Kaufempfehlung - 180 PS PureTech oder 130 PS Pure Tech
Hallo Community,
ich brauch mal eure Hilfe und Erfahrungswerte.
Es ist Preislich eine ungünstige Zeit auf der Suche nach einem Auto zu sein - ich habe leider, weil man aktuelles Fahrzeug defekt ist keine Zeit auf einen Neuwagen zu warten. Ich bin also auf Bestandsfahrzeuge angewiesen.
Da ich 3 Kinder habe- bin ich auf 3 vollwertige Sitze im Fond angewiesen.
Von den "möglichen" Fahrzeugen auf dem deutschen Markt - sind wir nach längerem Suchen auf den C5 Aircross gekommen - dieser soll es also sein.
Jetzt mein Dilemma.
Ich habe zwei "favorisierte" Angebote.
1. 130 PS Puretech EAT 8 - 8 Gang Automatik- Shine Ausstattungslinie, Panoramadach, AHK , Sitzheizung alles drin
EZ: 06/2021 ABER - faktisch neu -- nur 50 KM runter
PREIS: 29990,- €
Link zum Inserat: https://www.autoscout24.de/.../...efed-f0ef-401a-8859-9036f6f347d1?...
2. 180 PS Pure Tech - Shine EAT 8 - ebenfalls volle Ausstattung - Panormadach, AHK, Sitzheizung alles drin
EZ 01/2019 (fast 3 Jahre alt) - 37.372 KM
Preis: 26.400
Link zum Inserat:
https://www.autoscout24.de/.../...d6b1-819a-4c98-a281-f84e95e19358?...
Durch den günstigeren Preis des zweiten Angebots ist die Entscheidung wirklich schwer.
Was meint ihr - lohnt es sich den 180 PS zu holen? Sind die 3500 Euro Preisunterschied die 37TKM Wert?
Oder bin ich mit einem quasi "neuwagen" - aber dafür nur 130 PS besser bedient?
Das Fahrzeug soll "ausgefahren" werden -- das heißt ich werde ihn voraussichtlich 8-10 Jahre fahren -
Steuern, Versicherung etc. sind so marginale Unterschiede in den laufenden Kosten, das ich diese nicht berücksichtigen würde.
Gibt es Erfahrungswerte beim Spritverbrauch ? Verbaucht der 180 PS 4 Zylinder deutlich mehr oder gar weniger als der 3 Zylinder 130 PS?
Ich bin echt gespannt - und hoffe das ihr helfen könnt.
Liebe Grüße
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14 Antworten
Wenns für Dich Versicherungstechnisch (Mehrkosten) kein Problem ist, würde ich den 180 PS nehmen! Ich fahr den 130 PS Shine Automatik, ein tolles Auto, nur hat meiner einen Dauerdisput mit seiner Elektronik und des öfteren fehlt mir die Mehrkraft! Wenn's Dir egal ist, dann kommst mit 130 PS locker über die Runden!
Grundsätzlich würde ich den neueren, dann aber auch mit einer Garantieverlängerung von Citroën nehmen.
Hast Du ihn schon mal live gesehen? Mit 3 Kindern wäre mir der Kofferraum zu klein. Da würde ich eher mal nach einem C4 GrandPicasso, bzw. heißt der jetzt ja die letzten Baujahre C4 SpaceTourer schauen.
Zitat:
@stefanc5 schrieb am 26. November 2022 um 13:00:17 Uhr:
Grundsätzlich würde ich den neueren, dann aber auch mit einer Garantieverlängerung von Citroën nehmen.
Eine Verlängerung der Werksgarantie ist meist nur für den Ersteigentümer möglich:
Zitat:
Die Citroën Serviceverträge sind für folgende Personen- bzw. Fahrzeuggruppen vom Erwerb bis zum Ende der regulären zweijährigen Herstellergarantie erhältlich:
• Alle von Citroën vertriebenen Citroën Neufahrzeuge sowie Vorführfahrzeuge, die in einem europäischen Land, in dem autorisierte Citroën Vertragswerkstätten tätig sind, zugelassen werden.
• Leistungsberechtigte Fahrzeuge sind ebenfalls solche, die die vorgenannten Bedingungen erfüllen und sich im Erst- oder Zweiteigentum des Leasinggebers befinden oder wenn der Ersteigentümer das Fahrzeug im Rahmen der von Citroën Deutschland angebotenen Mobilitätsdienstleistungen genutzt hat (z. B. Citroën Rent).
Broschüre: https://www.citroen.de/.../Citroen_Servicevertraege_Info.pdf
Gebrauchtwagenpreise sind aktuell leider wirklich sehr hoch. Das ist für Käufer ärgerlich.
Probefahrt machen und Probesitzen mit den Kindern.
Zitat:
Eine Verlängerung der Werksgarantie ist meist nur für den Ersteigentümer möglich.
Grundsätzlich richtig. Sieht mir aber in der Anzeige nach einem Vorführwagen mit Händlerzulassung aus. Dann geht es. Habe ich bei meinem auch gerade gemacht.
Richtig. Sollte man sich jedoch schriftlich bestätigen lassen, dass es geht und nicht einfach nur annehmen.
Danke für die vielen Meinungen ...gesehen und probegefahren bin ich den 130 ps..montag kann ich den 180er probefahren....primär ging es mir um den Vergleich der Motorisierungen. 3 zylinder oder 4 zylinder..
Ich denke das hängt sehr stark von deinem persönlichen Fahrverhalten ab.
Meine Frau hat den 130PS Motor in ihrem C3 Aircross. Da reicht die Leistung locker in allen Lebenslagen.
Ob er auch im ja deutlich schwereren C5 Aircross ausreicht musst Du ja bei der Probefahrt gemerkt haben.
Man liest vom 130’er halt ab und zu von Problemen mit dem im Öl laufenden Zahnriemen.. Er hat wohl auch einen kleineren Wechselintervall. Deshalb würde ich besonders diesen Motor nur mit verlängerter Werksgarantie nehmen, besonders weil er ja effektiv nur noch 1/2 Jahr davon hat.
Ich selbst hab den C5 Aircross Shine als 180Ps und bin sehr mit dem zufrieden. Den 3 Zylinder würde ich selbst nicht nehmen.
Ich kann aber nur von mir sprechen, am besten beide einmal zeitnah fahren ... und den Bauch entscheiden lassen
3 zylinder 1,2 liter motor und noch da zu Benziner, finde es zu schwach für so ein schwere auto (meine meinung).
Zylinderanzahl und Hubraum sollten keine Rolle spielen. Ein 3.0 Liter V6 Benziner mit 130PS würde sich nicht besser fahren lassen.
Mit AHK bzw. mit einem Anhänger im Schlepptau schon. Der 3.0 V6 wird den Anhänger überhaupt nicht spüren
und der 3 Zylinder kotzt
Danke für die Meinungen und Erfahrungen..es ist der 180 PS EAT in der shine vollaustattung geworden...ich bin sejmhr zufrieden..vorallem der Fahrkomfort begeistert vollkommen.
Super! Meinen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!!!
Gute Wahl!