- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5 Aircross mit ein paar Fragen...
C5 Aircross mit ein paar Fragen...
Hallo an alle Wissenden,
fahre seit ein paar Tagen einen C5 Aircross 130 EAT Shine Pack (Facelift )
Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe auf das fachkundige Publikum hier ;-)
1. Ich habe die 360 Grad Kamera
Den Parkassist finde ich aber nicht. Für mich sieht es so aus als gäbe es die Kamera aber nur mit Parkassist ?
Kann ich das wenn nicht vorhanden irgendwo freischalten ?
2. Ich habe nen elektrischen Sitz. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Sitzeinstellung je Profil zu speichern?
MemoryTasten am Sitz habe ich nicht.
3. Im Handbuch ist beschrieben wie man es einstellt das im Rückwärtsgang die Außenspiegel runtergehen.
Kann das aber in meinem Menü nirgends finden.
4. Habe das Auto seit wenigen Tagen. Vorher war es auf das Autohaus zugelassen. Telemaintance Dienste sind nun nach 3 Tagen aktiviert worden.
Aber mein Navi zeigt nicht das TomTom Logo und ist somit nicht live.
In den Einstellungen ( in einem Video gesehen ) sind bei mir auch nur 2 Menüpunkte und nicht 5 ( also unter dem Punkt Navi>Menü>Karte )
Real Time Traffic ist laut MyCitrön App seit August in der Aktivierungsschleife.
5. Gibt es mehr als die 3 Farbmöglichkeiten in den Profilen ? Vielleicht durch Freischaltung ?
Ich bedanke mich schon mal freundlich für alle helfenden Antworten. Vielen Dank
Gruß
Hr-Vorragend
Ähnliche Themen
18 Antworten
1.
Einmal auf das Auto Symbol drücken. Hocke natürliche gerade nicht im Auto. Schimpft sich aber "Park Assist" oder so ähnlich. Basiert auf Kamera und PDC-Sensoren
2.
Nein, nur in dem braunen Super-Duper-Leder-Sitzen, welche es gegen Aufpreis gibt/gab.
3.
Höre ich zum ersten mal. Habe aber auch kein Facelift. Man kann aber das Ein- und Ausklappen beim Absperren des Autos deaktivieren/aktivieren.
4.
Braucht eine Datenverbindung. Wenn du die Connect Box hast und eingestellt hast, das bei Verbindungen Sachen wie Standort geteilt werden dürfen, dann hast du Live Traffic dann. Natürlich muss "Verbundenes TomTom 3D-Navigationsssystem" als Service aktiviert worden sein.
5.
Nope.
Alle diese Funktionen, die du beschreibst hat mein C5 Aircross 1 shine (schon 3 Jahre alt) . Shine Pack gab es damals nicht. Jetzt, ich habe seit diesem Jahr auch einen C5X Hybrid shine, ist aber shine Pack die Vollausstattung. Hat sich wohl verändert.
Also der Aircross hat als Shine das Lederpaket mit sitzheizung, Massage sitzen und memory, inkl. der Speicherung der Seitenspiegeleinstellung. Beim C5X habe ich beim Shine zwar memory Tasten und kann die Sitzeinstellung im Profil speichern, die Spiegeleinstellungen allerdings nicht. 360 grad gibt es beim Aircross aber nicht beim C5X.
Das waren beides Vorführwagen so dass ich einfach das gekauft habe was es gab. So jetzt zu den Fragen : Aircross - - - Die Farbeinstellungen sind leider begrenzt. Mehr gibt es nicht. Das mit den Außenspiegeln kann ich einstellen beim Rückwärtsgang. 360 grad Kamera und parkassist gehören zusammen. Funktioniert aber nicht besonders gut. Insbesondere die Parklückensuche. Man benötigt ewig, bis der parkassist überhaupt reagiert. So dass ich dass nicht nutze. Das geht bei anderen Fahrzeugen viel besser. Den Service für das Tom Tom beim Aircross musste ich dieses Jahr schon verlängern und kaufen (3 Jahre waren vorbei), aber auch da dauerte die Aktivierung ein paar Tage. Ich habe dann die Citroën Hotline angerufen, danach ging es sofort. Sie sagten, dass sie damit Probleme hätten. Beim C5X und der ersten Aktivierung war es genauso, ich habe angerufen, weil es nicht funktioniert hatte.
Wie geschrieben, eigentlich hat der alte Aircross mehr Funktionen, aber beim C5X habe ich nur shine und nicht shine Pack. Aircross Shine Pack scheint neuer zu sein. Die Kombi kenne ich nicht.
Zitat:
@sualfred schrieb am 6. November 2022 um 17:28:46 Uhr:
1.
Einmal auf das Auto Symbol drücken. Hocke natürliche gerade nicht im Auto. Schimpft sich aber "Park Assist" oder so ähnlich. Basiert auf Kamera und PDC-Sensoren
2.
Nein, nur in dem braunen Super-Duper-Leder-Sitzen, welche es gegen Aufpreis gibt/gab.
3.
Höre ich zum ersten mal. Habe aber auch kein Facelift. Man kann aber das Ein- und Ausklappen beim Absperren des Autos deaktivieren/aktivieren.
4.
Braucht eine Datenverbindung. Wenn du die Connect Box hast und eingestellt hast, das bei Verbindungen Sachen wie Standort geteilt werden dürfen, dann hast du Live Traffic dann. Natürlich muss "Verbundenes TomTom 3D-Navigationsssystem" als Service aktiviert worden sein.
5.
Nope.
zu1.: Genau das ist mein Problem...der menüpunkt erscheint bei mir nicht
2. Danke für die Info ;-) Vielleicht gibt es ein verstecktes menü zum freischalten !?
3. Ja steht in der Beschreibung. Aber ich finde keinerlei Möglichkeit auch nur einen Spiegel im Rückwärtsgang absenken zu lassen
4. Ja genau um die Aktivierung geht es ja. Laut App ist diese seit August in Aktivierung
5. und danke nochmal ;-)
Ich hab das VFL Model (Shine) und das funktioniert der Punkt 3 hervorragend. Ob ich das im Menü aktiviert habe oder ob es von Haus aus aktiviert war, weiß ich nicht mehr.
Ich kann aber morgen Früh einmal schauen, ob ich was in den Einstellungen was finde.
Fahrzeugeneinstellungen -> Parken -> Rückspiegeleinstellung bei Rückfahrt auf on
Ganz blöde Frage bezüglich fehlendem Park Assist:
Toterwinkelassistent / Park Distance Sensoren in den Schürzen hast du schon? Nicht, dass aufgrund der Chipkrise dies bei dir im Auto fehlt. Wäre nicht der erste Hersteller, der auf die PDC Sensoren verzichtet und nur eine Kamera oder umgedreht verbaut.
Zitat:
@lx2 schrieb am 7. November 2022 um 05:51:55 Uhr:
Fahrzeugeneinstellungen -> Parken -> Rückspiegeleinstellung bei Rückfahrt auf on
Hallo, erstmal danke für deine Mühe.
Das Menü habe ich gefunden aber genau dieser 3. Punkt im Menü ist bei mir nicht vorhanden.
Nur die ersten beiden.
Hast Du die memory Sitze ?
Ja habe ich.
Ein tolles Auto der C5 Autocross! Ohne die Elektronik die wirklich miserabel ist, wäre er ganz super! Dieses Manko ist eine Schande für die Marke! Elektronisch haben sie noch gewaltigen Nachholbedarf! Leider! Kostet eine Menge Schotter und spinnt so oft!
Aircross natürlich!!!
Vielleicht nur bem Benziner macken??? Beim diesel hab ich keine Problem
Ich hatte, bis auf eine Hand voll mal eine Abstandswarner Warnung beim Start und kalten Temperaturen, nichts, was nicht eigenverschuldet gewesen ist. EgbertSzabo hat einfach ein Montagsauto anscheinend erwischt.
Hab bei mir nochmal nachgesehen -> Bei mir ist unter "Parken" auch diese Funktion nicht. (vFL Modell)
Das die Elektronik miserabel sein soll, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Hab meinen jetzt genau 3 Jahre und bis dato keine Beanstandungen noch unplanmässigen Werkstattbesuch.
Wenn ich an meinen letzten Insignia denke, da war ich alle 3 Monate in der Werkstatt und bis zum Schluss war der eine reine Katastrophe.... Mech. wie elektrisch. Deshalb hab ich den Aircross mit einer 5 Jahres Garantie gekauft, was bis dato unnütz war.
Alle Assistenten funktionieren bei mir ohne Beanstandung.
Bei meinem war die Garantieverlängerung nicht unnütz! Kurzer Auszug: ca km 1100 neues Update weil Fehler/Alarmmeldungen, das heißt er zählt alles auf was kaputt sein soll, vom Abstandswarner bis zum Luftdruck in den Reifen, bei km 1600 Fehlermeldungen weil ich bei laufendem Motor den Anhänger angehängt habe, km 5600 Update weil Fehlermeldungen, km 11000 neuer Zahnriemen, km 15000 Update weil Fehlermeldungen, km 21000 neuer Zahnriemen plus Steuerkette, plus Update plus Naviupdate, 25000 Update plus Radsensor links Vorne, 28000 Update plus Parksensor links hinten, 30000 Service plus Motorgummi erneuert, Freitag, km 32000, Update weil Fehlermeldungen! Nach den Fehlermeldungen fahr ich nicht sofort in die Werkstatt, nach dem dritten Mal starten sind sie meist weg! Kommen dann aber wieder und beim dritten Mal fahr ich dann Werkstatt! Und die anderen elektronischen Fehlerchen wie der Tote Winkel Assistent der einfach so mal aufleuchtet, der Außenspiegel der nicht einklappt, die Bremsung weil einer 50 m vor mir schon längst rechts abgebogen ist, oder das Piepsen einfach mal so ohne ersichtlichen Grund, stattfindet, die Scheibenwischautomatik die macht was sie grad glaubt erwähne ich nur nebenbei!