1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Benziner 136 PS, 140 PS oder 207 PS ??

C5 Benziner 136 PS, 140 PS oder 207 PS ??

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 17:05

Thema Gebrauchtwagen, Baujahr 2001-2004

 

Der C5 Break erscheint mir für meine Zwecke als Gebrauchtwagen recht interessant, daher frage ich einfach mal ins Forum zwecks Stellungnahmen zu den typischen Benzinmotoren. Ich fahre noch keinen Citroen und lege pro Jahr rund 15000 km zurück, teilweise auch im Stadtverkehr von Bembeltown.

 

Der 2-Liter-Motor mit 136 PS erscheint mir am solidesten. Wahrscheinlich millionenmal in diversen Peugeots und Citroens im Einsatz und absolut ausgereift.

 

Die HPI-Version mit 140 PS bringt etwas mehr Technik mit, daher erwarte ich einen höheren Reparaturaufwand bei etwas geringerem Verbrauch.

 

Der 3-Liter-Motor mit 207 PS macht bei Überlandfahrten sicher viel Spaß, aber für Stadtfahrten sollte ich dann wohl auf Fahrrad und ÖPNV umsteigen.

 

Was sagt ihr dazu? Oder seid ihr sowieso Dieselfans?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den HPI würde ich meiden, weil er weder beim Verbrauch noch in den Eigenschaften besonders ist und dazu noch anfälliger sein soll. Er war nicht ohne Grund nicht lang im Angebot.

Der 2.0 16V ist unzerstörbar, relativ günstig im Unterhalt, aber nicht besonders leise. Sparfüchse kommen auf 8 Liter. Testverbrauch bei Autobild: 9,4 Liter (minimal 6,7, maximal 15 Liter).

Der V6-Motor ist erste Sahne, nimmt sich aber schon deutlich mehr. (Unter 10 Litern geht fast nichts). Der Zahnriemenwechsel beim V6 (nach 120000 km) kostet ca. 1000 Euro. Zündkerzenwechsel geht auch ins Geld.

Für Sparen also den 2.0 16V, für Spass am Fahren den V6.

Gruß

Markus

Jo, der HPI ist leider ne Fehlkonstruktion, deshalb innerhalb kuerzester Zeit wieder aus dem Programm genommen.

Der 2l hat die Angewohnheit bei viel Kurzstreckenfahrten im Winter teilweise einzufrieren (zuviel Kondenswasser), so dass der bei tiefen Temperaturen saemtliches Oel durch den Oelmessstab verliert. Problem ist bei PSA sehr lange bekannt und wurde schon vom Vorgaenger Motor uebernommen. Interesse an einer Loesung, besteht offensichtlich nicht. Der herstellermaessig vorgeschlagene Ansaugkruemmerwechsel und neue Gehaeuseentlueftung (auf Kundenkosten!) bringt leider auch nicht immer den gewuenschten Erfolg.

Bei laengeren Fahrwegen, oder bei Garagenwagen besteht dieses Problem allerdings nicht...

Sparsam ist er auch nicht gerade, allerdings fuer die Fahrleistungen annehmbar.

Ick hatte den in einem 406 Break Automatik. Unter 10 l nur in Skandinavien (max. 120km/h) fahrbar.

Die 14l Werksangabe hab ick allerdings auch nie erreicht...

War also immer irgendwo dazwischen...

Der 6 Zylinder laeuft super, hat nur desoefteren Probleme mit Zuendspulen und Injektoren...

Ich habe den 2.0 16V im Vorgänger des C5, dem Xantia Break.

Über 10 Liter hab ich noch nicht geschafft. Im Winter im Kurzstreckenbetrieb braucht er schon mal 9-10 Liter.

Auf Langstrecke mit Richtgeschwindigkeit sind 7 Liter keine Hexerei.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/145928.html

Der C5 ist nicht schwerer als der Xantia, hat nur eine etwas größere Stirnfläche. Also dürfte man ihn auch mit 8 Litern bei relaxter Fahrweise fahren können.

Gegen einfrieren hilft ein vorwinterliches Reinigen der Kurbelgehäuseentlüftung. Dann passiert sowieso nichts.

Mein Xantia hat das Problem noch nie gehabt. Das tritt nur bei extremem Kurzstreckenverkehr auf.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Gegen einfrieren hilft ein vorwinterliches Reinigen der Kurbelgehäuseentlüftung. Dann passiert sowieso nichts.

Meist nicht sehr lange, kaum mehr als 14 Tage.

Ne laengere Strecke fahren hilft auch. Aber eben auch nicht sehr lange, wenn man sonst eher Kurzstercke faehrt...

Im Skiurlaub gings sogar bis -35°C ohne anschliessende Probleme. Nur inner Stadt war dann schnell wieder Feierabend...

Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung nach 150TKm mal aufgemacht. Schmodder fand sich keiner drin.

Passieren kann also nur bei der Kombbination was:

- Langanhaltende große Kälte

- Laternenparken

- reiner Kurzstreckenbetrieb

Gruß

Markus

Solange du den HPI meidest kannste mit den Benzinern nicht viel falsch machen nur das sie halt allesamt nicht die modernsten Motoren sind und deshalb im Verbrauch vielleicht etwas über "neuren" Motoren liegen.

am 29. Dezember 2006 um 17:45

das blöde am V6 ist, dass es den nur mit Automatik gibt

is halt nicht jedermanns sache aber wenn dich das nicht stört ;)

Den C5 V6 gab es auch mit Schaltgetriebe, er ist nur aus dem Programm genommen worden- wahrscheinlich wegen zu geringer Verkaufszahlen. Das Facelift-Modell gibt es nur mit Automatik.

Hier die Unterschiede bei Beschleunigung und Vmax:

C5(I) V6 KOMBI mit Schaltgetriebe: 234 km/h, 8,7s

... mit Automatik: 226 km/h, 10,6s

Gruß

Markus

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 16:23

Danke für die vielen schnellen und interessanten Antworten, auch zum Thema HPI.

 

Ansonsten erst mal Gute Fahrt in 2007!

Zitat:

@MacBundy schrieb am 28. Dezember 2006 um 19:55:40 Uhr:

Jo, der HPI ist leider ne Fehlkonstruktion, deshalb innerhalb kuerzester Zeit wieder aus dem Programm genommen.

Der 2l hat die Angewohnheit bei viel Kurzstreckenfahrten im Winter teilweise einzufrieren (zuviel Kondenswasser), so dass der bei tiefen Temperaturen saemtliches Oel durch den Oelmessstab verliert. Problem ist bei PSA sehr lange bekannt und wurde schon vom Vorgaenger Motor uebernommen. Interesse an einer Loesung, besteht offensichtlich nicht. Der herstellermaessig vorgeschlagene Ansaugkruemmerwechsel und neue Gehaeuseentlueftung (auf Kundenkosten!) bringt leider auch nicht immer den gewuenschten Erfolg.

Bei laengeren Fahrwegen, oder bei Garagenwagen besteht dieses Problem allerdings nicht...

Sparsam ist er auch nicht gerade, allerdings fuer die Fahrleistungen annehmbar.

Ick hatte den in einem 406 Break Automatik. Unter 10 l nur in Skandinavien (max. 120km/h) fahrbar.

Die 14l Werksangabe hab ick allerdings auch nie erreicht...

War also immer irgendwo dazwischen...

Der 6 Zylinder laeuft super, hat nur desoefteren Probleme mit Zuendspulen und Injektoren...

Hallo und guten Tag,

kannst Du mir einige Tipps zum Wechseln der 6 Zündkerzen beim C5 geben??

Danke für Deine Mühe.

Am besten, Du fragst dort, dort sind einige V6 Kenner.

http://www.andre-citroen-club.de

Und es empfiehlt sich auch auf das Datum des jeweils letzten und/oder des verlinkten Beitrags zu achten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen