ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Bj.2004 2.0 Benziner autom , Anlasser ausbauen evtl. reparieren

C5 Bj.2004 2.0 Benziner autom , Anlasser ausbauen evtl. reparieren

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 18:27

Hallo,

in letzter Zeit dreht der Anlasser morgens etwas sehr sehr langsam, nach einigen Orgeln springt er dann an.. , vorhin klackt er aber nur noch

- habe Ruhestrom der Batterie gemessen / vorhin 12,1 vor ein paar Tagen waren es noch 12,4

- mit laufenden Motor sind es über 14,3 was die Lima lädt, hab ich vor ein paar Tagen gemessen

kann das viell. der Anlasser sein, manchmal habe ich das Gefühl er dreht schnell und manchmal etwas schwer, kann das evtl. ein def. Magnetschalter sein oder kann man den Anlasser ausschließen. Ich weiss nicht wo der sitzt sonst könnte ich mal mit Hämmerchen... - wie kann ich den ausbauen ???

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bitte vor dem Ausbau des Anlassers mit angeschlossenem Multimeter den Starter betätigen.

Plus direkt am Magnetschalter abgreifen, minus am Gehäuse vom Anlasser.

Ursache können defekte Kabel oder defekte Batterie sein

Moin,

schließe mal zum Testen ein Starthilfekabel vom Batterie Minus an den Motorblock an , ob der Anlasser dann funktioniert .

Wenn ja ist nen Masseanschluß vergammelt ..

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 7:41

mache ich gleich mal (Minus zum Motorblock), das mit dem angeschlossenen Multimeter krieg ich nicht hin, komme ja nicht an den Anlasse ran...

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:52

Zitat:

@hannover schrieb am 16. Juni 2024 um 09:41:34 Uhr:

mache ich gleich mal (Minus zum Motorblock), das mit dem angeschlossenen Multimeter krieg ich nicht hin, komme ja nicht an den Anlasse ran...

hab ich gemacht, bringt aber nichts, Ruhestrom der Batterie ist bei ca. 10,5V, hab den ADAC gerufen

Scheint so, dass die Batterie gestorben ist. Eventuell haste ja auch einen Kriechstrom, der sie in Ruhe leersaugt.

Hatte ich schon mehrmals am Motorrad.

Also neue Batterie rein und dann weiter beobachten.

Gruß Marco

Nachtrag....

Mein C5X ist jetzt zwei Jahre alt und hat auch schon eine neue Batterie bekommen. Die alte hatte einen Standschaden, da das Fahrzeug mehrere Monate vor meinem Kauf nicht bewegt wurde. Die Batterie zeigte eine Kapazität von weniger als 76 Prozent auf, so dass die Start/Stopp Automatik nicht funktionierte.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:28

Anlasser ist def., habe ich ausgebaut und zerlegt-gereinigt- geht aber nicht...

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 6:10

Zitat:

@hannover schrieb am 16. Juni 2024 um 19:28:28 Uhr:

Anlasser ist def., habe ich ausgebaut und zerlegt-gereinigt- geht aber nicht...,- hab schon einen bei ebay geordert, gibs ja alles

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 16:36

so , hab einen Anlasser bekommen und eingebaut, geht auch - nur leider ist beim entlüften die obere Entlüftungsschraube am Motor abgerissen - hab nur ganz sachte und leicht versucht zu schließen, da kam schon ein Wasserstrahl raus geschossen.. Hat jemand noch so eine irgendwo rumliegen o. an einem kaputten Motor ?? Das wär super nett wenn ich die bekommen könnte gegen Kohle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Bj.2004 2.0 Benziner autom , Anlasser ausbauen evtl. reparieren