ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Fahrwerke usw.

C5 Fahrwerke usw.

Citroën C5
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:00

hallo zusammen,

 

demnächst steht der kauf eines größeren auto`s an und dabei liebäugel ich u.a. mit dem c5 hdi tourer.

erfahrungen mit citroen habe ich noch nicht sammeln können.

ich würde gerne wissen, welches der fahrwerke optimal für den alltag ist.

bin kein vielfahrer.(unter 20000km im jahr)...hydractive vs. stahlfeder

der wagen an sich sollte lange halten und dabei wenig reparaturkosten verursachen.(wie eigentlich jeder)

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2011 um 12:55

hi!

bin zwar aus dem audi forum, aber meine freundin fährt einen neuen c5 tourer mit hydraulischen fahrwerk.

jetzt nur auf dem fahrkomfort bezogen (sportfahrwerk bzw. sportliche abstimmung mal ausgeklammert) ist der c5 meinem A8 mit luftfederung überlegen.

also, wenn man sich einen citroen anschaffen möchte, unbedingt hydraulisches fahrwerk dazunehmen. das ist das größte plus bei diesem auto! ein wirklich sensationelles fahrgefühl! vorallem zum cruisen (serpentinen mag er nicht so, trotz aktivierem sportmodus!).

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

grüße!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm das Hydractive-Fahrwerk.

Dann hast Du erstens einen Kombi mit Niveauregulierung und zweitens den besseren Komfort auf Langstrecken.

Wenn Du eher zum kleinen Diesel tendierst (den gibts ja nicht mit Hydractive-Fahrwerk), dann würde ich gleich zum Peugeot 508 wechseln. Hydropneumatik gehört bei nem großen Citroen einfach an Bord.

Die Federkugeln halten so lange wie Stoßdämpfer.

Von mir empfohlene Variante:

1,6 HDI ohne Hydraulik.

nimm was auch immer... solange es das Hydraktive Fahrwerk hat! Wirst es nicht bereuen

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:10

das schöne an der sache ist, dass der wagen meiner frau gefällt:):D

nun bin ich am überlegen ob ich ein diesel kaufen soll oder nen benziner und auf lpg umrüste.

habt ihr diesbezüglich schon positive und negative erfahrungen sammeln können?

ich bin nicht knausrig, aber geld verschleudern möchte ich auch nicht.

Citroen C5 nur mit Hydropneumatik.

Ist langfristig im Unterhalt keinen Deut teurer als Stahlfederfahrwerk - im Gegenteil, bei der ersten Revision (ca. 100tkm) die Kugeln auf NoX-Nachfüllventil umrüsten, dann bekommst du eine nachfolgende Kugelauffrischung für Kaffeekassenbeträge, während bei Stahlfederung jedesmal alle Stoßdämpfer raus müssen! ;)

LPG bei 20tkm/Jahr - etwas an der Untergrenze.

Ausrechnen ob / ab wann es sich gegenüber Diesel lohnt kannst du hier - www.amortisationsrechner.de

20% Mehrverbrauch LPG eingeben, dann lügt man sich nicht in die eigene Tasche. In Realität sind es weniger.

Direkteinspritzer lassen sich nicht (oder kaum) umrüsten.

Der 1.8, 2.0 16V und 3.0l V6 sind wohl laut Borel Liste Gasfest, der 1.6 VTi / THP eher nicht (DI / Turbo?).

Laut Liste gibt es die gasfesten, umrüstbaren Benzinmotoren gar nicht mehr - ich kann auf citroen.de weder den 1.8, 2.0 noch den V6 mehr finden... :(

Es kommt entscheidend auf den Umrüster an, in der Branche wird viel gebastelt und Mist verbaut (habe selbst LPG, allerdings in einem Volvo - viel Nacharbeit, immer noch nicht 100% ideal!).

Eigenumrüstung auf LPG ist eher ideal für gebrauchte, große ältere Benziner außerhalb der Garantiezeit - dort sind die Umrüstkosten am schnellsten Amortisiert.

Das normale Fahrwerk ist komfortabel und kuschelig/schaukelig, gefällt mir.

Das Hydro Fahrwerk kannste einstellen zwischen Wolkenweich und weich :D

Dazu noch die enorme Höhenverstellung (gefühlt und geschätzt 10-12cm)

So ein geiles Fahrwerk !

am 15. Februar 2011 um 18:37

Ganz klar, Hydro. Bei Schneebelag von 20 cm kriegst du Parkplätze ohne Ende, wenn du die Kiste hochpumpst, wo sonst keiner rein kommt. Markenwinterreifen drauf, keinen Schrott, kommst du aus jeder Schneeböe/höhe raus wie auf Schienen. Die beschissenen, aufgeplatzten  Straßen kriegst du kaum mit. Innenlautstärke? Nahezu null. Ich liebe dieses Auto und es wird nie wieder ein anderes geben. Ohne Übertreibung.

G.

 

Bin mit den den Stahlfedern mehr als zufrieden. Wenn für den selben Preis jedoch mehr Luxus möglich wäre, sprich das Hydractive-Fahrwerk, würde ich sofort zugreifen. Die Stahlfedern sind meiner Meinung nach aber auch sehr komfortabel, d.h, nicht zu weich (also nicht typisch französisch) mit guter fester Straßenlage.

Viel Erfolg

am 16. Februar 2011 um 12:55

hi!

bin zwar aus dem audi forum, aber meine freundin fährt einen neuen c5 tourer mit hydraulischen fahrwerk.

jetzt nur auf dem fahrkomfort bezogen (sportfahrwerk bzw. sportliche abstimmung mal ausgeklammert) ist der c5 meinem A8 mit luftfederung überlegen.

also, wenn man sich einen citroen anschaffen möchte, unbedingt hydraulisches fahrwerk dazunehmen. das ist das größte plus bei diesem auto! ein wirklich sensationelles fahrgefühl! vorallem zum cruisen (serpentinen mag er nicht so, trotz aktivierem sportmodus!).

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

grüße!

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 13:06

super...:p

danke für eure schnellen antworten.

am 19. Februar 2011 um 20:03

Hallo Leute,

ich möchte mir meinen ersten C5 Kombi Bj.05 zulegen.

Das Fahrzeud hat einen 2.0l 140PS Benzin Motor.

Was meint ihr allgemein zu diesen Autos. Würdet ihr es empfehlen?

Jedes Auto hat ja stärken und schwächen.

Welche schwechen hat dieses Auto?Wo liegt der Verbrauch?

Kann man den auf Gas umbauen?und lohnt sich das?

und und und??????

Scheibt mir doch bitte all eure meinung.

Jetzt schon mal dankeschön

Gruß

milaslim

Auf was Du achten musst:

- bei 120 TKm muss der Zahnriemen getauscht werden.

- funktioniert die separate Heckscheibe (Reparatur ist günstig)

Gasumrüstung geht problemlos:

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=6

Rostvorsorge ist bestens, das ganze Auto gilt als zuverlässig und sehr komfortabel, aber halt wenig sportlich.

Mit einem gepflegten Exemplar kann man wenig falsch machen. Preise sind ja meist sehr günstig.

Gruß

Markus

am 20. Februar 2011 um 21:57

danke für die info,

das auto ist sehr gefplegt. wurde von einem arzt gefahren und ist 1. hand.

kostet 8800€ und mit 5jahren garnatie 11200€.

ich glaub ich mach die garantie.

zahnriehmen hat ja dann noch etwas zeit. hat erst 64Tkm.

gruß milaslim

Ich hab nen Vergleichstest von genau dem Auto C5 2.0 16V Break - kann ich Dir zuschicken bei Interesse.

Schick mir einfach ne mail an mneubrand ätt web punkt de (oder eine PN)

Deine Antwort
Ähnliche Themen