1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 HDi 135 - Probleme

C5 HDi 135 - Probleme

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:25

Hi zusammen,

meine Eltern haben sich vor nem knappen Jahr einen Citroen C5 HDi 135 gekauft. Naja Zufriedenheit sieht anders aus. Der Wagen besitzt folgendes Feature (Problem): Beim Fahren zwischen 50-70km/h (also Stadt- und Landstraßenbereich) läuft der Wagen im 3. bzw. 4 Gang extrem unrund. Er fängt regelrecht an zu ruckeln und das Fahrgefühl gleicht dem, als ob man über Kieselsteine fährt, laut Aussage meiner Mutter (Hauptfahrerin des Wagens).

Natürlich waren wir mit dem Wagen schon mehrmals bei unserem Vertragshändler, der die Problematik jedesmal auf die Elektronik zurückführte, ein neues Software-Update einspielte und uns mit den Worten "müsste wieder gehen" wegschickte.

Meine Mutter sagte mir noch, dass sie irgendwas mit einem Energiesparmodus vermutet, da das Problem nur morgens (also nach längerer Standzeit) auftritt. Aber wie gesagt, die Mechaniker bei unserem Citroen-Händler waren auch relativ ratlos und redeten sich mehr raus.

Hat jemand eine Idee, Lösung oder zumindest ähnliche Erfahrungen? Oder Haben wir ein Montagsauto erwischt? ;)

Achja mir fällt gerad noch ein, meine Mutter fährt den Wagen zu 98%, täglich ca. 40-50km. Sie hat nen relativ ruhigen Fahrstil, d.h. er wird zwar bei 50-60km/h (also normal innerorts) im 3. Gang gefahren, dennoch fährt sie sehr ruhig. Kann es irgendwie sein dass der Wagen bissel getreten werden muss oder allgemein mehr Gas verlangt???

Informationen zum Auto: EZ Mitte 2005, hat jetzt glaub 13000km runter!

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Björn

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2006 um 17:57

würde damit auf jedenfall mal zu nem anderen cit händler gehn

irgendeiner weiß (fast) immer rat :)

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 14:24

Hi,

hab das Stichwort "Abgasrückführung" gehört...

kennt sich damit jmd aus? könnte das ein grund dafür sein?

greetz

am 19. Mai 2006 um 6:02

Hallo,

also ich selber fahre einen Peugeot 307 SW 1,6 Hdi (EZ 02/2005) mit ähnlichem Problem! Scheint irgendwie ein kleines Problem von PSA zu sein???

Bei unserem 307 tritt das Problem so ca. alle 600 - 1000 km

mit kurzem ruckeln und leichtem Leistungsabfall bei Tempo 50 - 70 im 3 Gang (bei ca. 1700 - 2000 u/min) auf. Ich selber habe festgestellt, dass dies immer bei der Rußpartikelfilterreinigung passiert (ist beim 1,6 Hdi deutlich daran zu merken, da der Lüfter beim Verbrennungsvorgang läuft). Ob das auch beim 2,0 Hdi so ist, weis ich leider nicht!

Hab auch schon auf das Abgasrückführventil oder den Luftmassenmengenmesser (soviel ich weiß, würde der Bordcomputer aber bei diesen Problemen eine Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung bzw. Rückführung bringen) getippt, da es bei PSA Hdi Motoren laut diversen Foren mit diesen Bauteilen oft zu Problemen kommen kann. Ist aber nur ne Vermutung! Hab aber auch schon mal gelesen, das die Rußpartikelfilterreinigung (während des 2 - 3 minütigen Reinigungsvorganges) zu kurz anhaltendem Leistungsabfall des Motors führen kann, vielleicht auch bedingt durch eine fehelrhafte elektronische Motoransteuerung. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit, die bei meinem Fahrzeug eher sporadisch auftritt, mich aber eigentlich nicht beunruhigt ( keine Fehlermeldung auf Bordcomputer-Display), da es wie gesagt auch nur alle 700 - 1000 km für ein paar wenige Sekunden kurz auftritt.

Werde das Problem aber bei der 40000er Inspektion bei meiner Peugeot-Werkstatt ansprechen (= in ca. 6500 km).

Bin gespannt, was die von Peugeot dazu sagen! Vielleicht sollte deine Mutter auch bei der Citroen-Werkstatt noch mal nachhacken und gezielt nachfragen, ob evtl ein Problem bei der Abgasrückführung (AGR-Ventil) oder vielleicht auch am Turbo-Lader bestehen könnte.

Müßte sich eigentlich anhand eines Diagnosegerätes bei der Werkstatt feststellen lassen!?

Gruß

JoeSW

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 15:41

der Wagen kommt gerad erst wieder aus nem zweitägigen Werkstattaufenthalt...

Kommentar von Citroen: "Joah da ist wahrscheinlich irgend ein kleines Teil kaputt" welches wissen se aber nicht, nächste Woche gibs die nächsten Diagnosen...

Dei Fehleranalyse und Diagnosesoftware haben se schon mehrmals ausgelesen, steht nix drin bzw. finden nichts!

(und das trotz Hilfe von Citroen selber, nachdem der Vertragshändler es schon nicht so hinbekommen hat, aber auch Citroen scheint ahnungslos!)

Bin ja mal gespannt...

am 19. Mai 2006 um 16:00

'Abgasrueckfuehrung' ist schonmal ein guter Ansatz, den du da gehoert hast... Leider ist auch das wieder ein weites Feld...

Wenn Luftmengenmesser i.o. ist, kann das Abgasrueckfuehrungsventil defekt sein, bzw. sich ab und an verklemmen (die neuen haben IIRC eine Teflonbeschichtete Schubstange, damit solls besser klappen) oder dieser variable Swirrl (oder wie auch immer man das schreibt) spinnt. Da klemmt mal die Klappe oder es faellt gern mal der Bedienhebel ab.

Software sollte es nicht sein, wenn schon die neueste aufgespielt wurde und wenn kein Fehler im Speicher ist, sollte es auch kein elektrischer/elektronischer Fehler sein (so riesig sind die Bandbreiten der einzelnen Parameter leider nicht mehr, dass Fehlfunktionierende Sensoren keinen Fehler ausloesen).

Bliebe als Fehler (vermutlich) nur noch ein mechanischer Defekt...

Energiesparmodus sollte auch ausscheiden. Der legt nur die Elektrik nach 30 min. ruhig, damit sich die Batterie nicht entladen kann.

Auch das Energiemanagement (schaltet Verbraucher zu, um einen schnelleren Temperaturanstieg zu gewaehrleisten, bzw. schaltet Verbraucher ab, wenn die Energiebilanz kritische Werte erreicht) sollte nicht die Ursache fuer ruckeligen Lauf sein.

Eine fast defekte (naja eben nich ganz kaputte) Einspritzduese kann auch der Fehler sein...

Sollte aber auf alle Faelle in der Werkstatt zu finden sein...

Moin zum Thema Abgasrückführung würde ich ein blech anfertigen und mal damit denn anschluss verschliessen um die abgase aus der ansaugluft rauszuhalten. wenn dann der fehler nicht mehr auftritt ansteuerung des AGR-Ventils Prüfen ggf. das AGR-Ventil austauschen. Bei denn Motoren tritt das problem mit denn AGR-Ventilen häufiger auf.

MFG BIGBEN84

Servicetechniker Citroen

Also beim C5 HDi135 meiner Eltern, ruckelte es heute auch, so bei 1500 U/min. Meiner Mutter ging es gehörig auf den Geist. Ich meinte dann, das es mit dem Freibrennen etwas zu tun haben könnte und sagte ihr, dass sie ihn mal so richtig tritt beim Beschleunigen. Sie hat es 2 Mal gemacht und siehe da; es ruckelte nicht mehr.

 

Lg

 

Peter

wie wird der wagen gefahren? der Reinigungsvorgang braucht ca 15 Minuten, dazu muß aber der Motor warm sein.

wird der reinigungsvorgang nicht vollständig abgeschlossen, gehts beim nächsten mal wieder von neuem los.

Das Ruckeln des Reinigungsvorganges tritt hauptsächlich bei Halblast auf und im Drehzahlbereich 1500 - 2000 Umdrehungen im 3. und 4. Gang. Beim 1.6er und 2.0er.

Reinigungsvorgang ist auch zu erkennen, das die Batterieladeanzeige leicht nach links wandert.

FAhr mal ne längere Strecke mit dem Fahrzeug und schau ob das Ruckeln verschwindet.

P.S. ruhig fahren (im 3 Gang bei 50-60 bei nem Diesel) Nimm den 4.! und bei 70 kannste auch den 5. nutzen.

Also ich fahre einen 307 HDI FAP 135...sprich selber Motor.

Ich möchte erstmal bemerken das 50-60 km/h im 3 Gang viel zu hochtourig ist.....das geht auch sparsamer :-)

Das Problem trat bei mir auch mal auf nach seeehr viel Stop and Go Verkehr im Sommer. Ich konnte dann mal ne ordentliche Autobahntour bei 135 km/h einschieben und dann hat sich das einigermaßen gegeben. Im selben Atemzug hab ich nen Ölwechsel gemacht um diese Pampe von Total aus meinem Fahrzeug zu kriegen.

Es kann also einfach nur sein das dein C5 etwas zugekeimt ist.......könnte aber auch zugesetzter Luftfilter/ Dieselfilter, verkeimte Injektordüsen oder ähnliches sein.

Ich würd dir dringend raten die Werkstatt zu wechseln. Son halbherziges "Abfertigen" sieht für mich einfach nur nach 0 Ahnung und 0 Lust aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tha_Falkner

Also ich fahre einen 307 HDI FAP 135...sprich selber Motor.

Ich möchte erstmal bemerken das 50-60 km/h im 3 Gang viel zu hochtourig ist.....das geht auch sparsamer :-)

Stimmt. Selbst die Sechsgang-Automatik im C5 schaltet da schon in den Fünften.

Hallo

Das Problem ist beim C4/307HDi bekannt und schon im Rahmen eines Rückrufes behoben worden. Es liegt an einer bypass Luftklappe die beim Reinigungsvorgang des Dieselfilters extra heißere Luft in den Motorbrennraum einströmen lässt. Bei meinem Rückrufschreiben wurde es als Komforteinbuße bezeichnet. Laut einer weit bekannten Autozeitung trat vereinzelt bei Autofahrern sehr starkes ruckeln auf. Vielleicht ist es das ja.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen