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C5 heizt links..rechts kühlt er
Hallo,
bei uns haben die meisten Autos einen Namen. Meine Kids haben den C5 der mir zugelaufen ist nun "Problemi" getauft
Das neue Problem ist nun, dass die Klimaautomatik meint es wäre schon Winter. Zumindest links ....
Drehe ich die Temperatur ganz runter dann kühlt er rechts, links heizt er weiter.
Weiß jemand wie das geregelt wird? Klappe? Ventil?
Danke
Markus
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8 Antworten
Klappe, und die brechen gerne, vor Baujahr 2005 hast Du auch gute Chancen, dass es der Stellmotor ist, es gibt eine verbesserte Version mit längerem Ritzel
Der Blinkernutzer
Fehler, der bis BJ 2008 ab und zu auftrat. Misch-Klappe im Armaturenbrett gebrochen. Großer Aufwand und Kosten bei Reparatur.
Danke na ihr macht mir Hoffnung..... Wo sitzen denn die Dinger kommt man da ran? Ich habe noch gute 1000 km Fahrt vor mir und fühle mich jetzt schon wie ein Brathähnchen
Im Lüftungskasten, das Teil kannst mal googeln, da siehst du die Klappen mit Stellmotor.
für die Beifahrerseite gibt's Tricks, ansonsten muss das Armaturenbrett raus, theoretisch auch der Lüftungskasten (Klima muss entleert werden)
Wenn Du was selber machen willst, dann kann ich Dir auch Bilder zur Verfügung stellen, aber sag erstmal Dein Baujahr um den Stellmotor auszuschließen
Der Blinkernutzer
Zitat:
@Blinkernutzer schrieb am 13. September 2024 um 19:35:24 Uhr:
für die Beifahrerseite gibt's Tricks, ansonsten muss das Armaturenbrett raus, theoretisch auch der Lüftungskasten (Klima muss entleert werden)
Wenn Du was selber machen willst, dann kann ich Dir auch Bilder zur Verfügung stellen, aber sag erstmal Dein Baujahr um den Stellmotor auszuschließen
Der Blinkernutzer
Meiner ist von 2003.. Bilder wären super
erster Schritt wäre die Verkleidung im Fußraum Fahrerseite mit viel Geduld zu entfernen, die Verkleidung unter dem Lenkrad, die Verkleidung des Ganghebels, um dann Ascher und noch das Radio auszubauen, den oberen Schrittmotor der Klappe zu entfernen (das ist wohl nicht ganz einfach) und zu prüfen. ob die Zahnradaufnahme im Kasten vorhanden ist und mit einem Schraubendreher o.ä. sich relativ schwer (eben nicht ganz leicht) drehen lässt. Wenn ja, Motor ersetzen durch dem mit dem längeren Ritzel (Bestellnummer 6447TK).
Ist im Kasten dagegen nur ein Loch, dann muss das Armaturenbrett raus.... (weil Klappe gebrochen)
Für letzteres plane ein bis zwei Tage ein. Es gab welche, die keine neue Klappe eingebaut haben, sondern die alte repariert mit Schienen, Schrauben, kleben (was ich eher nicht als Prio empfehlen würde)
Bilder schick ich Dir per PN
Der Blinkernutzer
Falls eine Explosionszeichnung gewünscht ist bitte genaue Typenbeschreibung.
Lg