ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III Tourer - Rücklicht wechseln

C5 III Tourer - Rücklicht wechseln

Citroën
Themenstarteram 20. September 2013 um 14:27

Hallöle,

ich hab ein kleines Problem wozu ich leider nix finden konnte.

Mein Rücklicht ist defekt und bei Schritt 3 hört´s auf, d.h.

1. Klappe ab - kein Problem...

2. Stecker raus - kein Problem...

3. Fassung raus - riesen Problem!!

Ich bekomm das Ding einfach nicht raus und frag mich echt wie das gehen soll? :confused:

Hinten die rote Halterung bekomme ich etwas weggedrückt, so dass die Nase der Fassung dort rausrutscht, allerdings ist die Fassung dann vorne immer noch mit einem riesen Stück unter der Karosserie und da rührt sich nix, wie bekomm ich das da raus? Ich bekomm noch ne Krise mit dem Mist :mad:

Ich bedanke mich schon mal im voraus...

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2017 um 10:35

Auch ich bin jetzt über die nutzlose Beschreibung in der Bedienungsanleitung gestolpert...daher für alle, die vielleicht noch zukünftig auf dieses Thema hier stoßen: zum Wechseln der Glühlampen/Birnen in dem Teil des Rücklichts, das in der Heckklappe eingebaut ist, muss die komplette Leuchteneinheit rausgenommen werden.

Wenn man weiß, wie das geht, ist es aber recht schnell und einfach durchzuführen - dazu fand ich dieses hilfreiche Kurzvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=yEkkWFpz4pk

Grüße, Frank

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 20. September 2013 um 16:36

Erledigt, ich hab´s hinbekommen...

am 22. September 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

Hallöle,

ich hab ein kleines Problem wozu ich leider nix finden konnte.

Mein Rücklicht ist defekt und bei Schritt 3 hört´s auf, d.h.

1. Klappe ab - kein Problem...

2. Stecker raus - kein Problem...

3. Fassung raus - riesen Problem!!

Ich bekomm das Ding einfach nicht raus und frag mich echt wie das gehen soll? :confused:

Hinten die rote Halterung bekomme ich etwas weggedrückt, so dass die Nase der Fassung dort rausrutscht, allerdings ist die Fassung dann vorne immer noch mit einem riesen Stück unter der Karosserie und da rührt sich nix, wie bekomm ich das da raus? Ich bekomm noch ne Krise mit dem Mist :mad:

Ich bedanke mich schon mal im voraus...

Bevor man einen Thread eröffnet sollte man doch in die Bedienungsanleitung schauen, da steht es doch ganz genau beschrieben! Da wird immer gleich das Internet bemüht, einfach mal lesen.

Themenstarteram 23. September 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von C5HDIdriver

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

Hallöle,

ich hab ein kleines Problem wozu ich leider nix finden konnte.

Mein Rücklicht ist defekt und bei Schritt 3 hört´s auf, d.h.

1. Klappe ab - kein Problem...

2. Stecker raus - kein Problem...

3. Fassung raus - riesen Problem!!

Ich bekomm das Ding einfach nicht raus und frag mich echt wie das gehen soll? :confused:

Hinten die rote Halterung bekomme ich etwas weggedrückt, so dass die Nase der Fassung dort rausrutscht, allerdings ist die Fassung dann vorne immer noch mit einem riesen Stück unter der Karosserie und da rührt sich nix, wie bekomm ich das da raus? Ich bekomm noch ne Krise mit dem Mist :mad:

Ich bedanke mich schon mal im voraus...

Bevor man einen Thread eröffnet sollte man doch in die Bedienungsanleitung schauen, da steht es doch ganz genau beschrieben! Da wird immer gleich das Internet bemüht, einfach mal lesen.

Danke, so schlau war ich selber, das war leider nicht ganz eindeutig...:rolleyes:

am 24. September 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

Zitat:

Original geschrieben von C5HDIdriver

 

Bevor man einen Thread eröffnet sollte man doch in die Bedienungsanleitung schauen, da steht es doch ganz genau beschrieben! Da wird immer gleich das Internet bemüht, einfach mal lesen.

Danke, so schlau war ich selber, das war leider nicht ganz eindeutig...:rolleyes:

Nicht ganz eindeutig? Da sind doch sogar Bilder und Text, sogar in Farbe. Naja das ist typisch.

Zitat:

Original geschrieben von C5HDIdriver

Naja das ist typisch.

'typisch' sind Deine Beiträge für Leute, die ein Forum nicht braucht

Der Blinkernutzer

Man muss sagen, dass die Handbücher von CIT teilweise wirklich schwammig formuliert sind. Und wer nich grad täglich an Autos fummelt, kapiert auch die Bilder nicht sofort. Und bevor man an dem 250-Euro-Plastikteil was kaputt macht, fragt man halt. Is schon okay so. :)

Am besten war da noch mal so nen Handbuch von irgend einem Lancia, was ich mal in der Hand hatte.

Eine riesen-Seite mit dem Titel "Was tun wenn... eine Sicherung durchgebrannt ist", dann ganz unten ein Satz, ohne Bild, ohne Erklärung: "Sicherung ersetzen". Jawoll, Vielen Dank. :D

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Man muss sagen, dass die Handbücher von CIT teilweise wirklich schwammig formuliert sind. Und wer nich grad täglich an Autos fummelt, kapiert auch die Bilder nicht sofort. Und bevor man an dem 250-Euro-Plastikteil was kaputt macht, fragt man halt. Is schon okay so. :)

Danke!

Ich bin der Meinung, es ist in der Anleitung einfach falsch beschrieben - S. 170

...

5: Den Lampenträger H Lösen

6: Die Glühlampe austauschen

7: Den Lampenträger H ausbauen

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?

Ich habe als Lampenträger die Fassung der Lampen interpretiert, mir war nicht klar, dass der komplette Scheinwerfer raus muss, denn das steht dort nicht. Ich habe also versucht, die Fassung der Lampe so rauszubekommen, was natürlich unmöglich ist, aber das weiß man ja vorher nicht und vor allem sieht man es nicht.

Im Nachhinein war die Sache dann völlig klar und der Wechsel kein Problem.

am 8. März 2015 um 12:34

Ich bin dankbar für diese Diskussion.

Lese mich gerade auch durch die Anweisungen im Handbuch und hätte die proma vista auch anders interpretiert.

Intscheniöre sind eben keine guten Erzähl-Onkels.

;)

 

__

Ach Mensch, hier steht ja noch mein Golf drin.

Diese Mißverständnisse liegen an der oft miserablen Übersetzung aus dem Französischem.

Ist ja generell so, bei manch anderen Marken habe ich schon viel Schlimmeres in den Anleitungen gesehen (z.B. an der alte Anleitung eines Subaru, den Vogel schießt die Anleitung eines Chinarollers ab - direkt aus Google Translate übersetzt, von Kantonesisch über Englisch nach Deutsch rüberkopiert, ohne Korrektur! :D)

In den PSA Werkstatttools ist das noch schlimmer - da haben garantiert keine "Intschnöre" an der Validierung der Übersetzung mitgearbeitet, so umständlich-hölzern ist das oft formuliert... :D

Ich arbeite inzwischen bei den Werkstatttools mit Originalsprache Französisch - auch das Englische ist bei PSA etwas besser.. ;)

am 4. Januar 2017 um 10:35

Auch ich bin jetzt über die nutzlose Beschreibung in der Bedienungsanleitung gestolpert...daher für alle, die vielleicht noch zukünftig auf dieses Thema hier stoßen: zum Wechseln der Glühlampen/Birnen in dem Teil des Rücklichts, das in der Heckklappe eingebaut ist, muss die komplette Leuchteneinheit rausgenommen werden.

Wenn man weiß, wie das geht, ist es aber recht schnell und einfach durchzuführen - dazu fand ich dieses hilfreiche Kurzvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=yEkkWFpz4pk

Grüße, Frank

Sicher die Beschreibung.

 

Und wenn ich nicht die nötigen Kenntnisse habe und etwas nicht verstehe, warum sollte ich nicht jemanden fragen, der es mir einfach erklären kann. Warum nicht auf Erfahrung anderer zugreifen?

 

Es gibt aber überhebliche, die sich mit Ihrem Können rausputzen müssen. Damit man weiß, wie gescheit sie sind! Ob die auch wissen, wieviel 0*0 ist?

Zitat:

@BaBaJoe schrieb am 25. April 2023 um 12:58:28 Uhr:

Ob die auch wissen, wieviel 0*0 ist?

4. Was denn sonst?

Endlich einer der etwas von Mathematik versteht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III Tourer - Rücklicht wechseln