ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Kaufinteressent - Radios Zubehör Felgen und andere Fragen.

C5 Kaufinteressent - Radios Zubehör Felgen und andere Fragen.

Citroën
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 13:27

Hallo zusammen,

Bin schon länger in Volvo Bereich hier unterwegs, muss aber meine Euro 4 V50 2.0d in absehbarer Zeit ersetzen. Dh ich schau mich grade um und hab den C5 156PS Benziner „entdeckt“ grade auch die HP würde mich interessieren. Diverse Kaufberatungen hier hab ich gelesen, danke dafür.

meine Fragen

- hat jemand vielleicht einen link zu einem pdf oder einer Liste mit verfügbaren Extras , Radios, Felgen ?

- nur ca ? der bei mobile.de angebotenen Fahrzeuge hat Xenon, wie ist den das Halogenlicht so ? Und wäre Xenon nachrüstbar ? Oder ist das grade mit der dann nötigen Scheinwerferreiningung kompletter Irrsinn ?

- eigentlich hätte ich gerne etwas mehr als 150 PS, wenn ich das hier richtig lese ist der 3.0 V6 aber ziemlich durstig... ich fahre jede Woche München-Stuttgart-München, wenns frei ist auch gerne Tempomat auf 160-180 oder mehr... Was braucht man mit dem 156 PS Motor dann so ? was mit dem V6 ?

Und wie gut sind die V6 LPG Umbauten ? Haltbar ? Probleme ? In München steht grad einer, leider Händler mit mässigem Ruf und etwas viel km...

Danke für Euren Input - Gruss Jo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Xenon könnte man nachrüsten, das kostet an Material um 1500 Euro zzg. Arbeitskosten, also um die 2000 Euro.

Der THP ist bei PSA wie bei BMW für seine Steuerkettenprobleme bekannt, so manch einer ist alle 30 Tkm fällig. Eine Halbierung des Ölwechselintervalles kann dieses Problem verringern.

Wenn du mehr Durchzug als mit dem THP brauchst, musst du einen der Diesel nehmen. Benzin-V6 im IIIer C5 sind sehr selten und saufen im Benzinbetrieb. Wie das im Gasbetrieb läuft, hängt immer von der verbauten Gasanlage ab.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:26

Danke,

das mit der Steuerkette klingt nicht gut, da muss ich mal lesen gehn....

Diesel geht nicht - ich muss jede Woche nach Stuttgart und die lassen die Euro 5 Diesel sicher in näherer Zukunft auch nicht mehr rein... und Euro6 gabs m.E. beim C5 noch nicht.

Thx Jo

Natürlich gibt es den C5 (III) mit Euro-6-Diesel (150/180 PS). Ist natürlich alles eine Preisfrage ...

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:50

Ah und Ergänzungsfrage, die Citroen Niederlassung am Frankfurter Ring schneidet im web ja eher schlecht ab ( 3.0 von 1-5 Sterne bei Google ) schade denn die wär direkt ums Eck... hat jemand nen Tip im Grossraum München ? Grade die HP verlangt ja wohl eher nach erfahrenen Händen oder ?

Thx Jo

Preis- und Ausstattungslisten: http://www.citroen.de/.../download-center.html#sticky

Wenn Du gleich einen mit Xenon findest, wäre besser. Der Preis kommt mir etwas nieidrig vor, bei Vorgänger hat einer alleine schon 1200€ gekostet

Nicht der verkaufende Händler muss Ahnung von der HP haben, sondern die spätere Werkstatt :-)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:51

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 21. Juli 2018 um 23:36:31 Uhr:

Preis- und Ausstattungslisten: http://www.citroen.de/.../download-center.html#sticky

Wenn Du gleich einen mit Xenon findest, wäre besser. Der Preis kommt mir etwas nieidrig vor, bei Vorgänger hat einer alleine schon 1200€ gekostet

Nicht der verkaufende Händler muss Ahnung von der HP haben, sondern die spätere Werkstatt :-)

Der Blinkernutzer

Danke dafür, und das mit der Ahnung war mir klar ;-)

Zitat:

@Dieseltourer schrieb am 21. Juli 2018 um 16:58:14 Uhr:

Xenon könnte man nachrüsten, das kostet an Material um 1500 Euro zzg. Arbeitskosten, also um die 2000 Euro.

Darf man fragen, woher diese Informationen stammen?

1500? 2 Xenon Scheinwerfer. Kabelbaum. Steuergerät. Brenner. Waschanlage? Da sollen 1500 ausreichen?

 

@Jo144

Halogenlicht ist mit den richtigen Leuchtmitteln 1a. Kommt, was Reichweite und Ausleuchtung angeht, fast an Xenon ran.

Einzig das Kurvenlicht ist hier anders gelöst. Das Hauptlicht "lenkt" nicht mit. Es leuchten zusätzliche "Lampen" die im Scheinwerfer eingebaut sind. Aber auch die bekommt man ausreichend hell.

Fazit: Xenon ist kein Muß. Halogen reicht aus.

Entschuldigung, das Steuergerät Kurvenlicht habe ich vergessen. Ich gehe bei so etwas von einem hohen Anteil Selbstarbeit aus und bei der Waschanlage kann man Gebrauchtteile verwenden. 2 neue Scheinwerfer 1200, 2 neue Waschdüsenzylinder 250, Waschtank mit Zweitpumpe 50 bis 100. 2 neue Leuchtmittel Original Philips D1S 120 Euro.

Kommt noch derr Umbau des Stoßfängers für die Waschdüsen drauf. Das Steuergerät reißt die Sache allerdings komplett nach unten. Da würden die meisten Werkstätten eine dicke Rechnung aufmachen, weil dieser Umbau nicht dokumentiert ist und oft das selbstdenkende Personal für so etwas fehlt.

Deswegen besser gleich Xenon oder eben nicht. "Halogen reicht aus" muss jeder mit sich ausmachen, denn das aktive Kurvenlicht ist schon eine feine Sache, und das gibt es eben hier bei Halogen nicht.

Du vergisst das größte Problem. Der Kabelbaum. Die notwendige Dokumentation findest du bei Sedre. Bleibt dann aber immer noch die Frage übrig, lässt sich das alles in der BSI auch einprogrammieren?

Ich sags mal so: Vergiss eine Umrüstung auf Xenon. Zu Aufwendig und zu teuer.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 10:23

Ok ok - vergessen wir Xenon nachrüsten, ziehe den Teil der frage zurück. Muss ich vielleicht mal die Halogenlichter live anschauen.... ist halt schwer jetzt ne Probefahrt bei Dunkelheit zu machen :-)

Beim V50 und dem Wagen davor hatte ich Xenon, und beim V50 soll Halogen auch wirklich deutlich schlechter sein, habs damal garnicht angeschaut...

Danke für das feedback !

am 11. August 2018 um 11:02

Moin. Wollte mal meine Erfahrungen in Bezug auf Den Citroen V6 mit Lpg teilen.

Die Gasanlage ist nun seit 10 Jahren verbaut. Bisher ohne größere Probleme. Inzwischen hat der Wagen über 180tsd km runter. Leider ist das mit dem Durst so eine Sache.

 

Auf Benzin verbraucht er ca. 12 liter

Auf Gas etwas mehr als 13,5 liter.

 

Ich fahre den Wagen aber überwiegend nur ca. 20 km am tag.

Themenstarteram 11. August 2018 um 11:28

Ah super danke, reichen die 13,5 l auch bei Tempomat 160-180 kmh auf der Autobahn ?

Bei ca 61 ct/l ist das ja immer noch wie 6-7 Liter Diesel :-). Ausser für die Umwelt :-/ Hmmmnja

Kann / will mir einfach kein neies Euro 6-7 Auto leisten...

am 12. August 2018 um 11:04

Puh.

160-180 auf Tempomat habe ich noch garnicht ausprobiert.

Meiner verbraucht auf Tempomat 130-140 ca. 10,5 liter. Zumindest laut Anzeige.

13,5 ist halt bei mir mit relativ viel stop and go.

Zitat:

@Jo144 schrieb am 11. August 2018 um 13:28:46 Uhr:

Ah super danke, reichen die 13,5 l auch bei Tempomat 160-180 kmh auf der Autobahn ?

Bei ca 61 ct/l ist das ja immer noch wie 6-7 Liter Diesel :-). Ausser für die Umwelt :-/ Hmmmnja

Kann / will mir einfach kein neies Euro 6-7 Auto leisten...

Bitte dran denken, dass sich LPG und hohe Drehzahlen nicht vertragen. Wenn "gerast" werden soll, sollte man das besser auf Benzin tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 Kaufinteressent - Radios Zubehör Felgen und andere Fragen.