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C5 Kombi Diesel, älteres Baujahr. KAuifberatung

Citroën
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:49

Hallo zusammen,

 

wir haben mittlerweile drei Hunde, alle mittlere Größe und sind auf der Suche nach einem älteren Kombi ( ab Bj. 2000)

Einfach nur aus dem Grund, das wir die Hunde in unserem Neuen Auto nicht mitnehmen können, weil dieser für drei Hunde zu klein ist und wir sehr viel auf Wald und Wiese unterwegs sind

Bevor jemand fragt: Erst kam das Auto, dann die Hunde.

 

Ich weiß nicht ob ich hier verlinken darf, aber wir haben einen Citroen C5 ins Auge gefasst aus dem Jahre 2002.

Hier wäre der Link dazu.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Die Frage ist: wie zuverlässig ist der C5 aus dieser Zeit im allgemeinen? In der Anzeige schaut er optisch nicht ganz so schlecht aus. Aber wichtiger wäre mir die Technik.

Er ist scheckheft gepflegt, der Zahnriemen wurde bereits gewechselt und auch das Diesel Aditiv aufgefüllt.

Und ja, es muss ein Diesel sein, da wir sehr oft weitere Strecken fahren.

Kann man so ein Auto kaufen?

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11 Antworten

ja, kann man gut machen.

typische Schwachspunkt:e

- Heckscheibe geht nicht zu öffnen

- SItzheizung defekt

- Schwingarmlager /knacken detr Hinterachsr beim einfedren, bzw X-Beine in höchster Fahrstellung

- Auf Korrision sollte man mal die Hydraulikleitungen rund um den Tankl betrachten

ansonsten sollte natürlich alles funtionieren und trocken sein

Der Blinkernutzer

Die Baujahre 2001 und 2002 waren stark mängelbehaftet. Speziell bei diesem Modell ist auch öfter mal die Kette der Nockenwelle gerissen. Wenn die Nockenwellenkette bereits ersetzt wurde, dann ist der Motor selbst eigentlich von der unverwüstlichen Sorte.

Also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen C5 Tourer aus 2009 mit dem 2.0 HDI/ 136 PS und Automatik.

Bis auf Kleinigkeiten bin ich mit dem Auto was Komfort (HP3+) und Verbrauch angeht hoch zufrieden, Leistung reicht mir auch.

Insgesamt gelten die Diesel bei PSA als sehr solide und zuverlässig!

@waechter77

schön für dich. Aber du fährst einen C5 III (X7). Um den gehts hier aber nicht.

@CL500 Fahrer:

Da mein Motor aber in diesen Jahren ebenfalls verbaut wurde, ist mein Beitrag hinsichtlich eines Dieselmotors vielleicht doch hilfreich für den TE.

Man muss auch den Inhalt verstehen und nicht nur die Buchstaben lesen, aber mit etwas Übung wird das schon ;-)

Dein Motor wurde damals nicht verbaut. Der 133PS Motor hatte 2.2Liter Hubraum! Das ist ein völlig anderer Motor. Der 2.0 mit 136PS wurde erst mit dem C5II eingeführt! Um den geht es hier auch nicht.

Stimmt, korrekt habe ich doch tatsächlich verwechselt...dann war der abfällige Kommentar des Vorpostern nicht ganz unberechtigt!

Abfällig? Als abfällig würde ich eher deinen Kommentar bezeichnen:

 

Zitat:

@waechter77 schrieb am 16. Februar 2018 um 20:40:09 Uhr:

Man muss auch den Inhalt verstehen und nicht nur die Buchstaben lesen, aber mit etwas Übung wird das schon ;-)

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 30. Januar 2018 um 22:40:25 Uhr:

ja, kann man gut machen.

typische Schwachspunkt:e

- Heckscheibe geht nicht zu öffnen

- SItzheizung defekt

- Schwingarmlager /knacken detr Hinterachsr beim einfedren, bzw X-Beine in höchster Fahrstellung

- Auf Korrision sollte man mal die Hydraulikleitungen rund um den Tankl betrachten

ansonsten sollte natürlich alles funtionieren und trocken sein

Der Blinkernutzer

Hallo Hydraulik um den Tank, deswegen stand meiner zuletzt in der kleinen Werkstatt. Kosten 400€. Am Donnerstag Abend habe ich meinen C5 2.2 HDI Kombi mit Automatikgetriebe wieder bekommen. Am Samstag abend- also vor einer Woche- ist jemand bei Rot über die Ampel. Ich Vollbremsung aber meiner ist jetzt Schrott.. Meine Frage an Dich als Kenner von PSA warten auf den passenden C5 oder auch Peugeot 407 zu empfehlen? Wegen der Ausstattung mit Schiebedach und Automatikgetriebe zu Preisen zwischen 2000- 4000 €. Eigentlich würde ich ja gleich wieder nen C5 nehmen aber entweder ohne Schiebedach oder mit über 300000 km . Oder mit Biturbomotor was ich gar nicht brauche..Wäre schön wenn du mir da was raten könntest. Lg

incalculable, der Schein trügt, ich hab einfach nur selbst einen C5 und in Foren mitgelesen.

Was Du wieder fahren willst, musst Du natürlich selbst entscheiden. Bei einem C5 II wirst Du schon mit an die 4000€ rechnen müssen und Dich auf eine längere Suche einstellen müssen. Die meisten von den wenigen, die ich mal beobachtet hatte, hatten wohl alle eher einen Wartungsstau, zumindest der Zahnriemen sollte gewechselt sein nach 10 Jahren.

Vielleicht kann Dir der Gutachter, der Deinen Wagen beurteilt hat, weiterhelfen, denn der hat sich ja bereits vergleichbare Modelle auf dem Markt rausgesucht um den Marktwert zu ermitteln.

Der Blinkernutzer

Zitat:

@incalculable schrieb am 17. Februar 2018 um 21:07:19 Uhr:

.......warten auf den passenden C5 oder auch Peugeot 407 zu empfehlen? Wegen der Ausstattung mit Schiebedach und Automatikgetriebe zu Preisen zwischen 2000- 4000 €. Eigentlich würde ich ja gleich wieder nen C5 nehmen aber entweder ohne Schiebedach oder mit über 300000 km . Oder mit Biturbomotor was ich gar nicht brauche..Wäre schön wenn du mir da was raten könntest. Lg

C5II und 407 haben den gleichen Heizungskasten. Die Stellklappen neigen dazu zu brechen, die sind eine Fehlkonstruktion. Diese Klappen zu wechseln ist sehr aufwändig und dementsprechend sehr teuer. Das ganze Armaturenbrett muss raus. Die Klappen selbst kosten nur ca. 80€

Der 2.0hdi ist nicht zu empfehlen. Es gibt viel zu oft Probleme mit verölter Kupplung, das betrifft Peugeot genauso wie Citroen, denn der Motor ist ja identisch. Der 2.2hdi ist ganz eindeutig der bessere Motor, vor allem wenn man selbst nicht schrauben kann oder möchte. Allerdings ist dieser auch deutlich durstiger als der 2.0.

Der C5II ist, meiner Meinung nach, deutlich komfortabler als der 407, aber das ist alles Geschmacksache. Der C5 ist günstiger zu bekommen als der 407.

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