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C5 mit Ausfall der Lenkung/ Lenkunterstützung...erfahrungen ? Welche Firma kann BSI-einheit prüfen

Citroën
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:13

Hi, citroen-fans,

zugegebenermaßen bin ich nicht selber einer, aber ein guter freund bat mich sich seines C5 mal anzunehmen. Er hat (dank dem netten citroenpartner) schon über 2000 ökken in den wagen investiert und seine servo funktioniert nach wie vor nicht richtig.

Es handelt sich um einen C5 kombi der 2. generation.

EZ war 2012

Diesel 1,6 l HDi / 82 kW

An teilen wurde von citroen die servoeinheit (1000 eu) und einiges mehr bereits erneuert.

Bei seinem (aller)letzten besuch bei citroen wurde BSI ausgelesen/geprüft/programmiert (?) (was genau kann er aber nicht sagen, da laie), was erneut mit gut 400 ökken berechnet wurde und danach funzte die lenkung für 10 km.

Auf dem heimweg beim auffahren in die autobahn versagte sie erneut den dienst.

Jetzt hat er erstmal die faxen dicke, hat den wagen abgemeldet und ist auf benz umgestiegen.

Allerdings liebt er seinen C5 und wäre froh, wenn ich den wieder hinbekommen würde.

Nun bin ich aktuell schon stundenlang drüber mich mittels schaltplänen durchzukämpfen.

Aktuell bin ich beim checken der BSI (s.fotos) und suche verzweifelt nach einer adresse, wo man das teil zum überprüfen und ggfalls reparieren hinsenden könnte.

Meine sonstigen firmen trauen sich allesamt nicht dran. Kein wunder mE...^^

Deshalb meine fragen.

hat jmd. hier schon mal ähnliche probs mit seinem C5 gehabt ?

Und wie wurden die letztendlich behoben ?

TIPPS ....immer gerne und her damit !!!

Danke und vg

günni

Bsi daten
Bsi seriennr
Motor
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14 Antworten

Ich verstehe zwar nicht was die Lenkung mit der BSI zu tun haben soll,aber man kann Unwissende ja schön abzocken.

Der hat doch Hydraulisches Fahrwerk und die versorgt die Lenkung mit .Wenn die Lenkung nicht funktioniert ist entweder zu wenig Hydraulikflüssigkeit drin oder das Lenkgetriebe ist im Eimer.Das einzige was die BSI mit der Lenkung haben kann,die elektrische Servopumpe.Wenn aber diese Pumpe nicht läuft,merkst du das auch an der Federung.Die Pumpen haben ein Problem,sie haben ein Gehäuse recht eng bemessen und der Abrieb von den Schleifkohlen kann nicht weg,dadurch kommt es zur Schwergängigkeit und Die Sicherung fliegt.

,das hat aber nichts mit einer defekten BSI zu tun.

Das Pumpengehäuse entfernen,schön sauber machen und es funzt wieder.Hab ich an meinen auch schon gemacht.

Ist aber ziemlich fummlich,deshalb gehen da Werkstätten nicht ran und bauen lieber ne neue Pumpe für 1000€ ein.

Gib mal im Netz ein Werkstätten die Steuerteile reparieren,die machen auch BSI (gut gebrauchte gibts aber im Netz auch,es muß nur das Fahrzeug genau pssen also Motor und Ausstattung)

Andreas

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:52

Das mit hydraulisch f. Fahrwerk und Lenkung ist mir schon klar.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum mit die Lenkung sporadisch funktioniert. Wäre das Lenkgetriebe im Eimer würde sie ja nicht gelegentlich wieder gehen. (kürzlich hatte ich einen sharan, dem vw auch eine kpl. neue lenkung verpassen wollte. Hab den durchgemessen und es kam am motor kein strom an. Bypass gelegt und alles funzte wieder.)

Und deshalb vermute ich (und mein mich unterstützender meisterfreund) eben nun die BSI, also das da kein impuls zur Lenkung bzw.elektrische Servopumpe. durchgeschalten wird. Kabelbruch oder fehlender kontakt in einem pin vllt. noch....

Danke erstmal für deine anregungen. Auf die Federung hatte ich jetzt garnicht geachtet. Check ich morgen gleich mal ab.Sicherung flog ja bei mir nicht.

Die Schwergängigkeit hat mir ein befreundeter mech so erklärt, daß der Steuerelektronik der Hinweis/imeldung für jeweilige geschwindigkeit des fz fehlen könnte. Wenn das bsi da zickt bekommt die pumpe nur die Unterstützung für hohes Tempo und somit geht die Lenkung schwer.

Hab mittlerweile schon etliche fälle im netz gefunden, wo c5-fahrern ebenfalls der kamm schwoll deswegen.

Ist wohl bei der baureihe ein bekanntes problem mittlerweile. Citroen leugnet es aber nach wie vor ab...offiziell wenigstens.

Danke dir für neue denkansätze !!!

Naja,das Problem ist aber das die Pumpe die Federung und die Lenkung versorgt.Funktioniert die Lenkung nicht,fehlt der Druck auch in der Federung.Diese widerum ist Überwacht und hinterlegt einen Fehler...dieser kann NUR von Citroen ausgelesen werden.Das kann weder Bosch noch sonst wer.Leider hab ich das schon selbst erleben müssen.

Ich hab nun das Glück das ich ein Citroenwerkstatt kenne die mit mir arbeitet und nicht gegen mich.Freundschaftlich wäre etwas übertrieben,aber einen Händedruck und " bis zum nächsten mal " gibts immer.

Eines fällt mir noch ein,der Lenkwinkelsensor.Den würde ich mal überprüfen lassen.Ich kann dir nur raten eine gute Citroenwerkstatt mit solchen Sachen zu beauftragen.

Citroens leben ebend,darum eine gute Werkstatt,die schlechteren Werkstätten sind Golf un Co. vorbehalten...

Federung und Lenkung haben bei jedem C5 separate Pumpen. Beide werden zwar mit LDS aus demselben Behälter versorgt, aber es sind zwei Systeme. Die Pumpe der HP sitzt unter dem LDS-Behälter, die Servopumpe darunter.

Direkt gesteuert wird die Servopumpe hier nicht von der BSI, sondern vom Motorschaltgerät PSF (oder auch BSM) im Motorraum. Die BSI sitzt im Innenraum links unterhalb des Lenkrades.

Der Füllstand im LDS-Behälter wirkt sich sowohl auf Federung als auch auf die Servolenkung direkt aus. Bei zu geringem Füllstand zeigt zuerst die Lenkung Ausfallerscheinungen (Pumpengeräusche, Schwergängigkeit). Deshalb muss natürlich die erste Maßnahme sein, den Füllstand zu prüfen (müsste ja eigentlich die Werkstatt getan haben ...). Das geht korrekt nur mit der Diagnosestation, denn die Federung muss zur Prüfung komplett drucklos gemacht werden. In der untersten Fahrwerksstufe ist die Federung nicht drucklos und der Flüssigkeitsstand im Behälter kann nicht richtig beurteilt werden. Korrekt steht im drucklosen Zustand das LDS knapp über dem Siebeinsatz des Behälters.

Mit den 2 Pumpen unter dem Behälter trifft aber nur für die ab Bj. 2008,also aktuellen Modelle zu.

Bei meinen Bj. 2005 sitzt die Pumpe vor den rechten Vorderrad und es ist nur eine.

Das mit dem Drucklos stimmt zwar,aber man kann es auch so machen.Ich selbst habe schon das LDS selbst gewechselt,man sollte aber wissen das man da die Batterie abklemmen sollte,denn wenn der Druck fällt,läuft automatisch die Pumpe an.Wenn man das mit Diagnosegerät macht,ist das kein Thema.

Ich empfehle deshalb immer eine gute Werkstatt,denn ich weiß ja nicht was der einzelne selbst beherscht.

Andreas

Ja, hier geht es doch um den "aktuellen", oder?

Bei jedem C5 (Ier/IIer/IIIer) gibt es immer (immer) zwei Pumpen. Die HP-Pumpe ist klar, die sitzt immer an gleicher Stelle unter dem LDS-Behälter vor dem rechten Vorderrad. Je nach Motor gibt es eine zweite Pumpe für die Servolenkung - und zwar entweder mechanisch vom Aggregateriemen angetrieben (am Motor über der Lichtmaschine) oder aber eine elektrische, die dann unter der HP-Pumpe sitzt.

Hier mal die Blockverschaltung der elektrischen Servopumpe samt Abhängigkeiten:

Die BSI (der Zentralrechner im Armaturenbrett) nimmt die Daten aller beteiligten Steuergeräte und Sensoren über die Datenbusse CAN entgegen und verteilt sie an die Leistungsglieder. Die Leistungssteuerung der el. Servopumpe übernimmt dann die PSF (das ist die Sicherungsplatine im Motorraum).

Wenn auf dieser Platine Leistungsschalter (Relais) ausfallen, ist das Teil normalerweise Elektronikschrott, denn die Bauteile sind verlötet und nicht gesteckt. Die Werkstatt tauscht die Steuerteile nur komplett, eine Reparatur ist nicht vorgesehen.

Bild-1

Aaah,also ungefair so...du drehst am Lenkrad-der Lenkwinkelsensor erkennt das und gibt das über die BSI an die elektrische Pumpe weiter die dann den benötigten Druck an die Servounterstützund ans Lenkgetriebe weiter leitet.

Ok,also kann es so ziemlich alles sein vom LWS,BSI oder Steuerteil.

Also besser eine autorisierte Citroenwerkstatt aufsuchen.Denn ohne entsprechenden Erfahrung und Diagnosegeräte wirds eher nix werden.

Danke für deine Ausführungen.

Andreas

Zitat:

@zwinkl schrieb am 10. Februar 2019 um 11:13:55 Uhr:

EZ war 2012

Diesel 1,6 l HDi / 82 kW

Danke und vg

günni

Schau mal nach, ob der überhaupt die Hydropneumatik hat. Die kleinen Motorisierungen gab es überwiegend mit Stahfahrwerk.

Schau mal Bild 3,da sieht man deutlich die Kugeln...

Diesel meines Wissens immer mit HP3+

Oh. Ok. Dachte alle 3 Bilder zeige die BSI. Hatte mir nur das erste angesehen.

Also, die Stahlfederung hatte ich jetzt nicht auf dem Plan. Dann natúrlich nur eine Pumpe, für die Lenkung. Dann gibt es nur einen kleinen Servoölbehälter und auf den ersten Blick sind LDS-Behälter und Federkugeln nicht vorhanden.

Stahlfederung gab es als "Business" auch für die kleinen und mittleren Diesel.

Mit der elektrischen Servopumpe sind durchaus schon Probleme bekannt. In Lenkradmittelstellung geht die Drehzahl normalerweise in den Idle-Modus von rund 1000 U/min. In einigen Fällen liegt sie knapp darunter und beim plötzlichen Lenken aus der Geradeausfahrt kann die Servounterstützung fehlen. Das hat schon für Felgen- und Blechschäden gesorgt. Meines Wissens wurde dann von Werkstätten immer behauptet, die Werte seien in Ordnung und entsprächen der Programmierung. In einigen Fällen hat ein Tausch der Pumpe geholfen, in anderen nicht. Die Pumpe hat ein integriertes Steuermodul, das festlegt, welche Drehzahl bei welchem Lenkzustand anliegt. Die Parameter der Pumpe lassen sich mit DiagBox auslesen.

Hier geht es aber um Hydraulikfederung.Und die C5 der ersten und zweiten Generation haben alle Hydraulische Federung,erst die dritte Generation hatte dann wahlweise Stahlfederung.

Ich weiß nur das der Lenkwinkelsensor nicht zu unterschätzen ist...

Ich muste mal das Amaturenbrett raus nehmen wegen Heizklappenbruch und da mußte das Lenkrad raus.Da ich Schrauber bin wollte ich das selbst machen,aber durch diverse Themen im C5 Foren ließ ich das lieber bleiben.Es hat dann meine Citroenwerkstatt gemacht zu einen angenehmen Preis.

Ich denke das der Ausfall in diesen Fall hier in Citroenhände gehört,grade weils Lenkung ist.

(es kann ja auch ganz einfach die Stromversorgung der Pumpe unterbrochen sein,ich weiß es nicht)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 10:17

Vielen dank für all die beiträge !!!

Bin nachmittag wieder vor ort und bespreche das weitere vorgehen mit meinem schrauberfreund.

In eine citroenwerkstatt kommt der wagen sicher nicht mehr kt. meinem kumpel.

Sollte ich das nicht in den griff bekommen soll ich den wagen verkaufen, sagte er mir.

r hat schon weit über 2000 ökken bei citroen gelassen und das problem besteht weiterhin.

Von denen hat er jedenfalls definitiv die schnauze gestrichen voll...

Btw....ja, ist echt blöd, daß ich weder mit bosch- noch gutmann-tester auslesen kann. Grrrr....

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