- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5 X - Probleme nach 1000 Kilometer
C5 X - Probleme nach 1000 Kilometer
Vorweg: Ich mag den Wagen und bin sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind ärgerlich aber am meisten ärgert mich das Personal....
Ich fahre den Wagen mit Benziner jetzt 2 Monate. Bestellt war er mit Standheizung. Die ist nicht lieferbar...bzw. der Kabelbaum. Wann der wieder lieferbar ist kann der zuständige Boschdienst nicht sagen. Da kann Citroen nichts machen aber ich vermute das die Standheizung nicht direkt bestellt wurde, als ich den Wagen im April geordert habe. Auch nicht als der Wagen avisiert wurde (Ankunft in Belgien), sondern erst als er zugelassen werden sollte.
Das Radio (ich höre meistens WDR4) hat Aussetzer...eine Sekunde....immer wenn der Wagen "kalt" ist. Nach 10 Minuten läuft es normal. Das gleiche Problem hatte ich im Testwagen UND im Leihwagen. Aber für Citroen ist das völlig neu.
Das Start-Stop-System funktioniert nicht. Der Wagen geht nie z.B. an der Ampel aus - auch nach 300 Kilometer Autobahn nicht. Nicht wenn es 20 Grad sind, nicht wenn ich alle Verbraucher ausmache....Citroen sagt das wäre normal. Je nachdem wie das Lenkrad eingeschlagen ist oder der Wagen an einer Steigung steht oder zu viele Verbraucher an sind oder es draußen zu kalt ist, kann das passieren...geht's noch?
Und die App.....so wirklich genau und zuverlässig funktioniert die auch nicht.
Wie gesagt....alles halb so schlimm...aber speziell die Aussagen zum Start/Stop-System sind wirklich "arm" und ärgern mich.
Ansonsten allen eine gute Fahrt und schöne Weihnachtstage....
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also beim Start/Stop ist es beim Tipo meiner Frau dasselbe. Schaltet
bei Kälte nicht ab. Das ist auch die Aussage der Werkstatt.
Das mit dem StartStop ist beim C5 Aircross ähnlich. Im Winter ist es fast immer "aus" und auch wenn ich mit dem eco Mode fahre. Wieso? Keine Ahnung. Aber nach langen Strecken im normalen Modus funktioniert es aber.
Ist allerdings ein HDI 180.
Den C5X habe ich nur als Hybrid, dort funktioniert es logischerweise immer. Selbst wenn der Akku leer ist reicht die Rekuperation anscheinend aus um die Start Stopp zu aktivieren. Aber das die bei Citroën außer auf langen Strecken im Sommer oft nicht funktioniert kann ich bestätigen. Ich habe deshalb auch schon die Werkstatt gefragt, aber die bestätigt das nur.
Bezüglich Radio, das ist bei mir, beim C5X jetzt schon seit Ende Oktober komplett tot und Citroën hat bisher noch keine Lösung. Beim C5 Aircross habe ich von Beginn an das Verhalten, das nach dem Einschalten oder Senderwechsel, die ersten 10 Sekunden nochmal wiederholt werden. Wozu das gut ist weiß ich allerdings auch nicht. Damit komme ich klar.
Dann haben wir ähnliche Probleme.....das ist tatsächlich nicht so schlimm...aber das das die WERKSTATT ZUM ERSTEN MAL HÖRT......scheint ja eine Lüge zu sein.
Ich danke euch für die Antworten...
Zitat:
@Semira62 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:05:28 Uhr:
Das mit dem StartStop ist beim C5 Aircross ähnlich. Im Winter ist es fast immer "aus" und auch wenn ich mit dem eco Mode fahre. Wieso?
Vielleicht einfach mal im Handbuch nachlesen.
Dort heißt es zu den "Grundlegende Betriebsbedingungen" für Stop & Start unter anderem:
Zitat:
Die Außentemperatur muss zwischen 0°C und 35°C liegen.
Zu den Ausnahmen gehört unter anderem:
Zitat:
– Der Motor muss laufen, um eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum aufrechtzuerhalten.
– Das Beschlagfreihalten der Scheiben ist aktiviert.
Dies steht so beim C5 Aircross und C5 X im Handbuch.
Weißt du....im Oktober hatten wir noch 15 bis 20 Grad. Ich bin also ohne Klimanalge oder nennenswerte Verbrauchen gefahren....über die Bahn, etwas Stadt....der Wagen war warm. Und an der Ampel......bleibt der Motor an. Immer! Das steht aber so nicht im Handbuch :-)
Andere Faktoren haben Einfluss darauf, ob Stop & Start aktiv ist: Ladestand der Batterie, Betriebstemperatur des Motors oder starke Neigung (um nur einige weitere zu nennen).
Die Werkstatt soll den Ladezustand der Batterie ermitteln.
Die muss einen gewissen Prozentsatz aufweisen.
Sonst funktioniert Start/Stop nicht.
Angegurtet und die anderen erforderlichen Bedingungen eingehalten?
Sonst soll sich die Werkstatt darum kümmern.
Ebenso mit dem Empfang: Unterstützungsplattform kontaktieren.
Das FZ ist neu, und es müssen Erfahrungswerte gesammelt werden und so die Probleme erkannt und behoben werden.
Ist leider Mühsam für Kunden und Werkstatt.
Das "wieso" bezog sich auf den eco-Modus. Und das passiert auch im Sommer. Fahre ich im eco-Modus die 70km auf der Autobahn aus dem Büro nach Hause, geht an der ersten Ampel auf der Landstraße der Motor nicht aus. Die letzten drei Kilometer auf der Autobahn vor der Abfahrt geht es bergab. Das Fahrzeug rollt also nur. Im Normal - Modus geht der Motor an der ersten Ampel aus. Das habe ich jedesmal beobachtet. Das ist auch nichts was stört, aber interessant. Dieses 3 km "Gleiten" bergab im eco-Modus reicht also aus, damit die Elektronik/Software entscheidet, die Start stop automatik zu deaktivieren. Vielleicht entlädt das Gleiten die Batterie mehr oder was auch immer die Software da regelt. Das sollte nur als Beispiel dienen, dass die Start - Stopp automatik beim C5 Aircross auch in Situationen deaktiviert wird, in denen andere Fahrzeuge das vielleicht nicht tun würden.
Bei meinem C5 Aircross war genau so wie bei dir. Stop Start hat nicht funktioniert Motor ist immer gelaufen egal im welchen Zustand. So einerseits ist es auch gut da ich nichts von dieser Funktion halte, andererseits seits will ich das es funktioniert auch wenn ich es nicht benutze. Bei mir war es die Batterie, die Batterie hat sich nicht über 80% lasen lassen. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Also Batterie checken lassen.
Zitat:
Das FZ ist neu, und es müssen Erfahrungswerte gesammelt werden und so die Probleme erkannt und behoben werden.
Nur dass beim C5X leider nur erkannt und nichts behoben wird.
Ich möchte mal ein Exemplar ohne elektronische Zicken erleben. Muss wirklich ein Teil der Hardware getauscht werden, sitzt man auf dem Trockenen, weil aus China gerade kein Nachschub kommt.
Unterstützungsplattform kontaktieren? Bei Citroen ein schlechter Witz. Bei unserem Opel Mokkae hatte ich mal nach einem Update Probleme. Den Unterstützungsdienst über die App kontaktiert: Am nächsten Tag eine hilfreiche Antwort bekommen. Bei Citroen drei Wochen gewartet, bis eine vorgefertigte Automaten-Antwort kam, die absoluter Unsinn war.
Citroen scheint in Deutschland schlecht personell und fachlich aufgestellt. Die Händler werden bei Nachfragen und Teilebedarf im Regen stehen gelassen. Dazu kommt, dass der C5X meiner Meinung nach zu unfertig auf die Kunden losgelassen wurde. Die Elektronik ist nicht ausgereift. Alle neuen Modelle haben ihre Zicken. Aber nicht in dem Maße....
Zitat:
@Silver008 schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:54:59 Uhr:
Unterstützungsplattform kontaktieren? Bei Citroen ein schlechter Witz. Bei unserem Opel Mokkae hatte ich mal nach einem Update Probleme. Den Unterstützungsdienst über die App kontaktiert: Am nächsten Tag eine hilfreiche Antwort bekommen. Bei Citroen drei Wochen gewartet, bis eine vorgefertigte Automaten-Antwort kam, die absoluter Unsinn war.
Citroen scheint in Deutschland schlecht personell und fachlich aufgestellt.
Merkwürdiges Beispiel mit Opel und Citroën, da solche Anfragen vermutlich von den gleichen Leuten bearbeitet werden.
Kontakt Opel:
Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim am Main
Kontakt Citroën:
CITROËN DEUTSCHLAND GmbH
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Deshalb ist das Beispiel ja so interessant. Beides Stellantis-Konzern. Aber die Anfragen werden von unterschiedlichen Teams und technischen Abteilungen bearbeitet.
Der Qualitätsunterschied betrifft aber nicht nur den Support. Service-Mails, in denen Sätze plötzlich auf Französische stehen, habe ich bei Opel noch nicht erlebt.
Ich glaube auch, dass der neue Insignia oder der Peugeot 408 nicht ohne Grund länger auf den Markt brauchen als der C5X - da feilt man noch ein wenig länger am Konzept und der Software. Citroen hat schnell ein neues Modell bzw. einen Erfolg haben wollen. Jetzt zahlt der Kunde den Preis dafür.
Ich hatte mein ganzes Leben lang zumindest noch kein (neues) Auto, dass Monate in der Werkstatt stehen muss. Vom Kauf der frühen Baureihe des C5X kann man nur warnen.
Aber kann ja nur besser werden.
Allerdings kann es auch sein, dass die Dinger küftig aus Indien kommen. China war für den Konzern offenbar keine Offenbarung.
Ich danke euch für eure Antworten....bei allen vorherigen Fahrzeugen mit Start/Stop hatte ich dieses Problem nicht - aber bei einem neuen Fahrzeug von Citroen scheint das ja normal zu sein. Und es stimmt....auch andere elektronische Bauteile scheinen Probleme zu haben....den Kofferraum aufzumachen (mit zweimal klicken) ist ein Glücksspiel :-)
Das schiebe ich mal auf die Kälte....
Ich werde es überleben....ich mag den Wagen ansonsten ja....
Unterstützung über App ist nicht das selbe wie die Unterstützung der Werkstätten.
Ausserdem werden diese Anfragen der Werkstätten weitergeleitet an das Werk, und das dauert halt ewig bis das weiter Verarbeitet ist.
Ich schreibe jetzt mal so: Ist das FZ Fahrbar? Ja, ist es.
Also wird man etwas Geduld aufweisen müssen, bis die Probleme behoben werden können.
Ist aber immer so bei neuen Produkten, egal was es ist.