ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 X PureTech 130 kaufen oder nicht?

C5 X PureTech 130 kaufen oder nicht?

Citroën C5 X (E43)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:24

Moin zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren mittlerweile 11 Jahre alten Hyundai i40 und sind dabei auf einen C5 X PureTech 130 Feel Pack gestoßen.

Da ich bisher nur eine kurze Zeit vor etlichen Jahren Citroen gefahren bin, habe ich nicht wirklich Erfahrungen mit den Fahrzeugen.

Warum wir den C5 X ins Auge gefasst haben:

- PREIS! Aktuell haben wir eine wenige Monate alte Tageszulassung für unter 26k in Aussicht

- Großer Kofferraum, viel Platz (2 kleine Kinder vorhanden)

- Gute Ausstattung (wahrscheinlich mehr als wir brauchen :))

- Optisch gefällt er uns gut

- Kombi-ähnliche Bauform finden wir besser als z.B. SUV

Da wir beim Hyundai i40 mit einem wenig spritzigen 1.6l 136PS Sauger auch lange klar gekommen sind, wird der 130PS Turbo Benziner im C5 X hoffentlich zumindest keinen Rückschritt darstellen und für uns reichen.

Den i40 haben wir auch als Tageszulassung gekauft und haben ihn nun recht lange gefahren (130k Kilometer) und größtenteils Ruhe gehabt (bis auf wenige meist kleinere Reparaturen). So etwas erhoffen wir uns vom C5 X natürlich auch.

Ich würde gerne mal Meinungen hören, ob das eine sinnvolle Entscheidung wäre und wie es in Sachen Zuverlässigkeit usw. aussieht.

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde eher abraten. Mit meinem CX5 hatte ich nur Probleme. War allerdings auch einer der ersten. Allerdings sagen die Langzeit-TÜV-Berichte nichts Gutes über Citroen. Würde ich nur machen, wenn Du direkt in der Nähe eine gute Citroen-Werkstatt hast. Oder anders ausgedrückt: Die sind nicht ohne Grund so günstig....

Also, ich habe meinen C5X in der selben Motorisierung vor einem Vierteljahr gekauft. War ein Vorführer von 2022. Mittlerweile habe ich ca. 5000 km ohne Probleme abgespult. Einzig die Batterie musste gewechselt werden, da sie einen Standschaden (Auto wurde ein halbes Jahr nicht gefahren) hatte. Es ist ein super komfortables Fahrzeug. Bei mir ist der Abstandstempomat mit Stop & Go Funktion verbaut.

Der Motor ist echt spritzig, fahre ihn allerdings nur im Eco Modus. Dabei liegt mein Verbrauch bei ca. 5,7 l. Ist kein Vergleich zu meinem Laguna mit 2 Liter 140 PS. Der C5X kommt mir sogar agiler vor.

Einziger Minuspunkt ist die doch geringe Anhängelast mit 745 kg ungebremst und 1050 kg gebremst.

An deiner Stelle würde ich ihn nehmen, mir aber Gedanken über Service Care Plus Vertrag machen und ihn beim Kauf mit abschließen.

Gruß Marco

Zitat:

@SliderBOR schrieb am 17. Juni 2024 um 11:24:41 Uhr:

- PREIS! Aktuell haben wir eine wenige Monate alte Tageszulassung für unter 26k in Aussicht

Laut aktueller Preisliste startet der C5X 1.2 PureTech 130 EAT8 aktuell bei 33k€. Ich bin mir nicht sicher, ob 26k€ ein guter Preis ist. Es sind knapp 20%. Das erscheint mir für eine Tageszulassung dann doch etwas wenig. Oder wurden einige Extras gewählt?

Zitat:

@SliderBOR schrieb am 17. Juni 2024 um 11:24:41 Uhr:

Da wir beim Hyundai i40 mit einem wenig spritzigen 1.6l 136PS Sauger auch lange klar gekommen sind, wird der 130PS Turbo Benziner im C5 X hoffentlich zumindest keinen Rückschritt darstellen und für uns reichen.

Es wird sicherlich kein Rückschrott sein. Ein Turbomotor fährt sich anders als ein reiner Sauger. Die Automatik ist ebenfalls sehr gut. Der C5X dürfte etwas leichter sein und bietet einen ähnlichen Kofferraum.

Zitat:

@Silver008 schrieb am 17. Juni 2024 um 12:37:15 Uhr:

Allerdings sagen die Langzeit-TÜV-Berichte nichts Gutes über Citroen.

Dafür gibt es viele Gründe. Mängel an der Beleuchtung gehören wie bei nahezu allen Fahrzeugen mit zu den häufigsten Ursachen. Das sind dann Leute, die vor der HU nicht mal ums Auto gehen und die Beleuchtung prüfen. Bei älteren Fahrzeugen ist die HU alle 2 Jahre die Bestandsaufnahme, was alles gemacht werden muss.

Zitat:

@Silver008 schrieb am 17. Juni 2024 um 12:37:15 Uhr:

Oder anders ausgedrückt: Die sind nicht ohne Grund so günstig....

Ein Aspekt dürften auch die Verkaufszahlen sein. Leider lassen die sich kaum prüfen. Hier in DE fasst das KBA C5 Aircross und C5 X als "C5" zusammen.

Zitat:

@SliderBOR schrieb am 17. Juni 2024 um 11:24:41 Uhr:

[...]

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Lass es.

Der 1.2er ist eine Fehlkonstruktion. Wer bitteschön lässt einen Zahnriemen im Öl laufen? Ja, Ford auch noch, und die haben auch Probleme. Natürlich wird gerne behauptet mit einem regelmäßigen Ölwechsel mit dem richtigen Öl wäre das kein Problem.... BS.

130/131PS aus einem 3 Zylinder in einem C5 halte ich für nicht ausreichend. Gerade wenn du mal mit 4 Personen unterwegs bist. Ich fand den Motor schon im C4 grenzwertig. Er hat zwar für einen kurzen Moment einen guten Antritt, aber das verpufft schnell, vor allem mit der trägen 8-Gang-Automatik.

Kurz gesagt, ich rate davon ab. Auf Dauer wirst du nicht glücklich werden. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder darf das anders sehen.

@ro4drunn3r

Das ist kein Rennwagen, eher ein sehr bequemes und längstreckentaugliches Fahrzeug... Kann man nicht mit einem Cupra vergleichen.

Wie lange ein Motor hält liegt zum großen Teil auch am Fahrer. Mit dem C5X kann man auf der Autobahn mit 120 -130 km/h dahingleiten. Schon allein das Fahrwerk ist erste Sahne.

Und den Vergleich zum 1.6er Sauger in einem etwas schwereren Fahrzeug nicht vergessen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:20

Zitat:

Ich würde eher abraten. Mit meinem CX5 hatte ich nur Probleme. War allerdings auch einer der ersten. Allerdings sagen die Langzeit-TÜV-Berichte nichts Gutes über Citroen. Würde ich nur machen, wenn Du direkt in der Nähe eine gute Citroen-Werkstatt hast. Oder anders ausgedrückt: Die sind nicht ohne Grund so günstig....

OK, danke für deine Meinung!

Der betreffende Citroen Händler liegt tatsächlich gegenüber meiner Arbeitsstelle.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:25

Zitat:

@ro4drunn3r schrieb am 17. Juni 2024 um 18:04:45 Uhr:

Zitat:

@SliderBOR schrieb am 17. Juni 2024 um 11:24:41 Uhr:

[...]

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Lass es.

Der 1.2er ist eine Fehlkonstruktion. Wer bitteschön lässt einen Zahnriemen im Öl laufen? Ja, Ford auch noch, und die haben auch Probleme. Natürlich wird gerne behauptet mit einem regelmäßigen Ölwechsel mit dem richtigen Öl wäre das kein Problem.... BS.

130/131PS aus einem 3 Zylinder in einem C5 halte ich für nicht ausreichend. Gerade wenn du mal mit 4 Personen unterwegs bist. Ich fand den Motor schon im C4 grenzwertig. Er hat zwar für einen kurzen Moment einen guten Antritt, aber das verpufft schnell, vor allem mit der trägen 8-Gang-Automatik.

Kurz gesagt, ich rate davon ab. Auf Dauer wirst du nicht glücklich werden. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder darf das anders sehen.

Das mit dem Zahnriemen wusste ich noch nicht.

Ansonsten fahren wir wie gesagt auch eher gemütlich mit dem i40 und sind zufrieden damit.

Man sollte anmerken, dass die 1.2 PureTech Motoren seit 2012 verbaut werden und der Zahnriemen (mehrfach) überarbeitet wurde. Man kann Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Motoren übertragen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:50

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Juni 2024 um 15:23:11 Uhr:

Zitat:

@SliderBOR schrieb am 17. Juni 2024 um 11:24:41 Uhr:

- PREIS! Aktuell haben wir eine wenige Monate alte Tageszulassung für unter 26k in Aussicht

Laut aktueller Preisliste startet der C5X 1.2 PureTech 130 EAT8 aktuell bei 33k€. Ich bin mir nicht sicher, ob 26k€ ein guter Preis ist. Es sind knapp 20%. Das erscheint mir für eine Tageszulassung dann doch etwas wenig. Oder wurden einige Extras gewählt?

Folgende Extras sind noch enthalten:

- Sitzheizung

- Beheizbare Frontscheibe

- Drive-Assist-Paket

- Platinum Grey Lackierung

Komme damit auf 34390€ ohne Überführung und angeboten wird er für 25490€ inkl. Überführung, also rund 26% Rabatt, wenn man die Überführung nicht einrechnet.

Finde ich nicht schlecht.

@SliderBOR

Ums kurz zu sagen... KAUFEN !!!!

Dürfte damit wohl eher ein PLUS sein. Mit den Extras ist der Rabatt schon ganz gut.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:32

Zitat:

@Graf schrieb am 17. Juni 2024 um 15:04:16 Uhr:

An deiner Stelle würde ich ihn nehmen, mir aber Gedanken über Service Care Plus Vertrag machen und ihn beim Kauf mit abschließen.

Gruß Marco

Das kannte ich auch noch nicht, danke!

Hast du das beim Kauf auch abgeschlossen und ist sowas auch Verhandlungssache?

Die standardmäßigen zwei Jahre Garantie sind leider etwas schwach, da waren wir mit den 5 Jahren bei Hyundai besser abgesichert.

Diese Verträge sind keine Verhandlungssache. Ich habe ihn kurz vor Garantieende abgeschlossen, was aber Auswirkungen auf die Ratenhöhe des Vertrages hat. Er gilt ab Erstzulassung des Fahrzeugs.

Du musst dir dann über die Laufzeit und die Gesamtkilometer Gedanken machen.

Lass dich dazu beraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 X PureTech 130 kaufen oder nicht?