ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C55 AMG Verbrauch?

C55 AMG Verbrauch?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:47

Intressiere mich für einen C55AMG

und wollte mich hier im Forum umfragen wieviel so einer bei normaler Fahrweise verbraucht.

Hab schon in anderen Foren gelesen das er nicht unter 15 L. zu fahren sei.

Was meint ihr? Fahre ca. 20-25tkm pro Jahr 11-13,5 wären akzeptabel.

 

PS.: Bitte keine Antworten:

"wenn du über denn Verbrauch bei so nen AMG nachfragts dann lass besser die Finger Weg"

Beste Antwort im Thema

Moin in die Runde,

die von Corelamg genannten Verbrauchsdaten decken sich soweit mit dem von meinem C55T. Ich fahre zwar keinen originalen PP, aber einen Väth-Umbau mit ungefähr identischer Motorleistung, nachdem mir der zweite originale Motor mit ca. 3,5l/1000km auch zuviel Öl verbrauchte und ich jetzt eine revidierte Maschine, Fächer und andere eingetragene Extras eingebaut habe. Allerdings geht der Verbrauch bei V-Max.-Fahrten (280 km/h+) jenseits der 26 l/100km.

Man muß sich bewußt machen, dass ein Motortausch ohne Garantie locker 30.000 € kostet und den jetzigen Zeitwert weit überschreitet !!! Ein Getriebeschaden - so wie bei mir bei 135.000km - schlägt locker mit 6500 T€ zu Buche. Ohne Anschlußgarantie ein echter Stressfall, da keine Kulanz seitens MB.

Wie von anderen auch schon geschrieben, ist der Spritverbrauch für einen ernsthaften Interessenten eher die kleinere Herausforderung. Die bei mobile.de aufgerufenen Preise für die ca 35 C55 sind sowieso vergleichbar mit "60-Jähriger sucht 20-Jährige, die ihn aufrichtig liebt", denn der Markt für diese V8 liegt vollkommen am Boden. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist hier einiges möglich.

Fakt ist, dass der V8 eine unglaubliche Freude im 203er bereitet. Fakt ist aber auch, dass bereits vor 2 Jahren viele Angebote den Hinweis auf einen Tauschmotor hatten. Das wird jetzt gern verschwiegen, sollte man aber nicht vergessen. Ob es ein Temperaturproblem ist oder sonstige Gründe hat... Es scheiden sich die Geister.

Der Bestand für diese AMG-Modellreihe wird sich in den nächsten Jahren gnadenlos lichten, da anstehende oder laufleistungsbedingte Reparaturen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen. Wer tatsächlich Interesse an diesem zeitlos schönen Wagen hat, sollte nicht dem Serviceheft vertrauen, sondern einen Fachmann Details checken lassen.

Mein kleines Fazit: Der C55 (T) ist ein zeitlos schönes Auto, das mit ruhigem Warmfahren, entsprechender Pflege und dem nötigen "Kleingeld" ein treuer Freund ist, unglaublich viel Spaß bereitet - ich liebe meinen Kleinen - aber nichts für jemanden ist, der neben einem vermeintlich günstigen Anschaffungspreis und ohne Blick auf den Erhalt des Wagens nur die Spritkosten im Fokus hat.

Hans (AMG-Begeisterter)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn du auf den Verbrauch achten musst ist ein AMG das falsche Auto!

Wenns dich wirklich interessiert -->Spritmonitor.de wurde hier aber auch schon Hundertfach genannt!

Wann benutzt mal jemand die SUCHE?

Ich kann es ja nicht lassen, aber wer einen AMG fährt sollte wirklich nicht über den Verbrauch nachdenken, dass dürfte die geringste Summe sein. Ersatz- und Verschleißteile sind wohl ein wenig teurer als vermutet.

Frage ist, wo Du die km fährst, Autobahn oder Stadt. Allerdings würde ich mal vermuten, dass bei Deinem angepeilten Verbrauch der C55 absolut keinen Sinn macht. Dann tut es auch ein anderer MB. Entweder ich fahre solch eine Schüssel und nutze auch die Motorkraft oder ich spare mich zu tode und kauf mir lieber ein anderes Modell.

Zitat:

Original geschrieben von ESCHEL

Intressiere mich für einen C55AMG

und wollte mich hier im Forum umfragen wieviel so einer bei normaler Fahrweise verbraucht.

Hab schon in anderen Foren gelesen das er nicht unter 15 L. zu fahren sei.

Was meint ihr? Fahre ca. 20-25tkm pro Jahr 11-13,5 wären akzeptabel.

http://www.alle-autos-in.de/.../mercedes-benz_c_55_amg_ktb790.shtml

Wo werden denn diese Kilometer normal gefahren?

5,5 Liter Hubraum, SuperPlus und ein Normverbrauch von 11,9 L belassen deine Hoffnung auf der Landstraße oder Autobahn bei ca. 120Km/h.

Dabei ist dann auch der Abrieb und Belagsverschleiss äußerst gering. :p

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Somit habe ich mal deine Hausarbeiten übernommen, der Freundliche liefert dir dann auch Angaben zu den Verschleissteilen nebst Wartungskosten. Soweit bereits jetzt erkennbar handelt es sich dabei aber nicht um ein Sparmobil :p

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 21:16

Fahre ca. 70% Stadt, 30% Autobahn.

Man muss ja bei so nen wagen nicht immer mit bleifuss fahren.

Bin halt Mercedes-Fan und will mir so was zulegen,

das man wenn man mal Power braucht auch was da ist.

Wenn Du Power brauchst, da gibt es auch andere Modelle, allerdings bei 70% Stadtverkehr wirst Du den angepeilten Verbrauch nicht erreichen. Immerhin ist das eine 5,5 Liter Maschine, die will bedient werden.

Die Antwort ist doch ganz einfach und eigentlich eine Frage.

Kannst du ein solches Auto ohne Schmerzen unterhalten oder nicht? Wenn man bei einem AMG nach dem Verbrauch fragen muss, steht das Kind erfahrungsgemäss schon etwas auf der Kippe.;)

Aber Ok, Spritverbrauch. Bei dem würde ich nicht den Minimalverbrauch zu Grunde legen, sondern einen gesunden Durschnittswert, der dann wohl so um die 13L laufen wird. Nicht zu vergessen das, wenn man 367 PS unter dem Hintern hat, die in der Regel mehr als nur hin und wieder nutzt. Aber wie schon andere gesagt haben ist der Spritverbrauch auch nur einer der Posten der richtig ins Geld geht. AMGs sind Exotenautos mit recht exotischen Preisen was das ganze drumherum angeht. Wartung, Verschleissteile, Ersatzteile, Steuer, Versicherung...alles eine ganze Ecke teurer als bei einem Auto von der Stange.

Die Anschaffung an sich ist da fast noch das kleinste Problem. Die ganzen fetten Benziner bekommt man ja mehr oder weniger überall nachgeschmissen, kosten ja in Relation nichts mehr. Die Monatlichen Folgekosten hast du aber ein Autoleben lang.

Bei deinem Fahrprofil (70% Stadt) wäre ein AMG Geldverschwendung in Vollendung. Was uns wieder auf die ursprüngliche Frage zurückwirft -> Ist das wichtig, oder nicht?;)

am 14. Januar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

... einen gesunden Durschnittswert, der dann wohl so um die 13L laufen wird. ...

Na dann hole ich mir aber auch ein AMG.

Mein Verbrauch (C200K Automatik, BJ2000, 90% Stadt, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 35km/h) liegt bei 12L :confused:

Ist das also nicht so im normalen Bereich? (Sorry für etwas OT)

Heute z. B. war es sogar so, dass ich den Wagen binnen 17km 3 mal abstellen und neustarten musste. Die Nadel an der Tankanzeige ist dadurch regelrecht von genau Mitte (sogar leicht höher) einen ganzen Schritt runter zum nächsten Strich :mad:

Bei jedem Starten des Wagens und/oder jede 20-30 KM bewegt sich die Nadel IMMER ein Stück weiter runter!

Aber wenn ich Tanke und nachrechne, habe ich insgesamt 12L verbraucht. Z.t. komme ich mit 10-10,5L/100 KM hin bis zu meiner Arbeit (ca. 17KM, 90% Stadt - lt. Tacho 9,5L + 1L bekanntlich Ungenauigkeit des BoardComps).

Ich bin verwirrt :confused:

Es dürfte klar sein das Stop and go in der Stadt am meisten verbraucht (Von Vollgasfahrten mal abgesehen=D.) Wenn du den AMG nur in dieser Region bewegst kannst du ja noch ordentlich was oben drauf schlagen. War auch mehr als Richtwert bei ganz normalem durchschschnitts Profil ohne "Vollgasspass" und Co. gedacht, AMG Besitzer können es natürlich genauer angeben.;)

Es ging mir aber auch eher darum das man nicht NUR überlegt was ein Wunschauto minimal verbraucht, sondern auch mal den eigenen und somit realistischen Verbrauch ins Auge fasst. Die Amgs verleiten doch geradezu danach schnell unterwegs zu sein, ist doch der einzige Sinn dieser Fahrzeuge. Hätte ich einen C55 würde der im Schnitt vermutlich mindestens 17 Liter saufen.:D

Nur soviel, ich hatte mal eine Woche lang einen Phaeton W12 zur Verfügung und bin zu der Zeit ziemlich viel in der Stadt unterwegs gewesen, dazu noch etwas Autobahngeblase aus Spass an der Freud....frag lieber nicht nach dem Verbrauch. :rolleyes: Ich hab mir dann mal sagen lassen das diese Spritschleuder aber durchaus auch mit knapp über 12 Liter (ohne grössere Stadtfahrten) zu bewegen ist. Wenn ich dann allerdings immer so fahren würde (was eh nicht geht) um diesen Minimalverbrauch aufrecht zu erhalten, kann ich mir auch gleich einen 4 Zylinder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Die Amgs verleiten doch geradezu danach schnell unterwegs zu sein, ist doch der einzige Sinn dieser Fahrzeuge.

Das legt sich nach einigen Wochen, weil es einfach langweilig wird durch die Gegend zu blasen. Wem willst du noch was beweisen, findet sich doch sehr selten einer der mithalten kann und mit denen die es wollen und nicht können macht es keinen Spass.

Somit spielt sich die Leistungsumsetzen mehr in den Köpfer derer ab, die davon träumen. :p

am 14. Januar 2010 um 21:43

Ich kann verstehen wenn du Mercedes-Exoten magst.

 

Aber bei 25.000km/Jahr und davon 70% Stadt, bei 230 Arbeitstagen und 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit Innerorts sind das über 3h am Tag! Gurkst du mit nem C55 AMG innerorts jeden Tag 3h rum???

 

Mir würden die Füsse brennen wenn ich das Feuerwerk jeden Tag 3h dermaßen zügeln müsste.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 21:54

Danke für eure meinungen!

Aber so ein C55 AMG ist schon was feines,

wenn man den Motor laufen lässt, geiler V8 Sound, jeden Tag eine freude,

und wenn man dann mit so einem Wagen mal in Urlaub fährt,

macht der Urlaub doppelt soviel spass.

Danke!!!

Denke über den Kauf nochmal nach.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

...

Das legt sich nach einigen Wochen, weil es einfach langweilig wird durch die Gegend zu blasen. Wem willst du noch was beweisen, findet sich doch sehr selten einer der mithalten kann und mit denen die es wollen und nicht können macht es keinen Spass.

...

Naja, was zB. den 320CDI & Co. angeht hast du sicher rechts. Am Anfang bin ich mit dem immer richtig flott gefahren, jetzt nur noch mehr am cruisen, die Leistung rufe ich eher selten ab. Ähnliches mag auch für den von mir angesprochenen W12 gelten, wenn man ihn nur lange genug fährt. Aber im Kern sind beides ja mehr komfortorientierte Reiselimousinen.

Den AMG sehe ich aber mehr in der Tradition eines echten Sportwagens der auch dazu verleitet dementsprechend damit umzugehen. Bei einem Porsche oder Ferrari kommt das natürlich noch viel stärker durch. Ähnlich ist es zB. auch mit dem Motorradfahren. Wer eine Rennmaschine hat, oder hatte, fährt auch dem Namen nach genau so (oder oft genug) durch die Gegend und da spreche ich aus schmerzlicher Erfahrung.:( Andere Biker werden mir sicher beipflichten (Wenn sie ehrlich sind;).)

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Den AMG sehe ich aber mehr in der Tradition eines echten Sportwagens der auch dazu verleitet dementsprechend damit umzugehen. Bei einem Porsche oder Ferrari kommt das natürlich noch viel stärker durch. Ähnlich ist es zB. auch mit dem Motorradfahren. Wer eine Rennmaschine hat, oder hatte, fährt auch dem Namen nach genau so (oder oft genug) durch die Gegend und da spreche ich aus schmerzlicher Erfahrung.:( Andere Biker werden mir sicher beipflichten (Wenn sie ehrlich sind;).)

Du meinst es ist ein Dauerzustand mit seinem AMG den Vordermann bei dichtem Verkehrsaufkommen und Speedlimit bis auf 5m auf die Pelle zurücken, damit dieser endlich zur Seite fährt und man den nächsten ebenso aufs Korn nehmen kann ;)

Oder sich mal etwas zurückfallen lassen, um anschließend den 8 Zylinder durchzuspülen, weil sich der Sound so geil anhört? :cool: ... dabei ständig auf der Suche nach irgendetwas was man in die Speedschranken weisen muss... :eek:

..... ich muss wohl doch meinen MB-Händler beschwatzen, mir mal einen C63 zu überlassen. Nur verseucht der einen nicht dermaßen, das man hinterher mit seinem aktuellen Fuhrpark unzufrieden ist?

Sagen wir es doch mal so....

Man ist vielleicht ein klein wenig versucht es hin und wieder "etwas" zügiger angehen zu lassen. Im Mercedesfreundlichen Diplomatendeutsch ausgedrückt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen