ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5X Hybrid Radioempfang weg, angeblich Antenne nicht verfügbar

C5X Hybrid Radioempfang weg, angeblich Antenne nicht verfügbar

Citroën
Themenstarteram 1. November 2022 um 15:54

Seit letzter Woche ist der Radioempfang generell tot. Wählt man die Senderliste, so wird angezeigt dass die Radioantenne nicht verfügbar ist. Alle anderen Medien funktionieren, GPS ebenfalls und Internet (SIM) funktioniert auch.

Angeblich kennt Citroën das Problem und sucht nach einer Lösung.

Jetzt warte ich darauf, dass die Werkstatt sich meldet. Die vermutet ein Software Problem.

Die Frage ist, wieso die Antenne plötzlich ausfällt, wenn es ein Software Problem ist und es keine Updates gab. Seltsam... Vielleicht gibt es doch Updates? Die Karten vom Navi haben sich vor einigen Wochen auch über Nacht upgedatet und am Morgen bekam man nur eine Meldung darüber.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Antenne ist bei meinem auch defekt. Das Problem ist, dass eine neue vom Hersteller erst codiert werden muss (was immer das heißt) und es ewig dauert, bis die da ist.

Mein C5X steht wegen Software-Problemen jetzt fast seit 3 Monaten in der Werkstatt und ich habe den Anwalt eingeschaltet.

Die Unterschrift unter dem Kaufvertrag hab ich echt bereut....

Citroen finde für nichts eine Lösung und die Händler stehen der Technik hilflos gegenüber.

Lustig, ich war für einen kurzen Moment recht angetan vom C5X der im Autohaus stand, der zeigte auch ständig diese Fehlermeldung, dachte es läge daran das er im Autohaus steht...

Aber gut, nach meiner einjährigen Erfahrung mit dem neuen C4, mache ich mittlerweile einen großen Bogen um die chinesischen Citroens.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:02

Bisher hat Citroën auch noch keine Lösung geliefert.

Es gibt einige Kunden die warten auf eine Lösung.

Was denkt Ihr, es ist für die Werkstätten auch nicht Toll, wenn da nichts voran geht..........

Ja. Aber nicht Monate für die Fehlersuche, dann Monate Wartezeit auf Teile. Zwischendurch schlechtes Informationsmanagement, schlechter Kundenservice, rumpeligen Kleinwagen als Ersatz. Was Citroen im Moment leistet (Händler und Werk) ist unter aller Kanone.

Der c5X ist zu früh und (seitens der Elektronik) unausgereift auf dem Markt gekommen.

Semira62: Wenn Du gar keinen Radioempfang hast, ist das ein Mangel, der auch zum Rücktritt vom Kauf berechtigen könnte. Ich kann da nur zu anwaltlicher Beratung raten. Vielleicht lernt Citroen ja, wenn ein paar Kunden den Druck erhöhen.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:26

Nach zwei Monaten ohne Radioempfang ist der C5X nun seit Samstag in der Werkstatt. Bin gespannt ob ich das Fahrzeug in den nächsten Wochen mit funktionierendem Radio zurück bekomme.

Seit dem 06.12.22 sind wir auch stolze Besitzer vom C5X Hybrid. Er stand seitdem eine Woche im Laden, weil wir auf die Winterreifen gewartet haben. Das ist allerdings nicht das Problem. Während der Auslieferungsfahrt mit dem Verkäufer stellten sich sofort die Empfangsprobleme im Entertainmentsystem ein, Navi hat komplett versagt, Sprachausgabe überhaupt nicht aktivierbar, sämtliche Kacheln konnten wir nicht öffnen, z. B. Massagesitze - wurden im Display auch nicht angeboten. Seitdem steht unser Auto in der Werkstatt. Display und Mittelkonsole sind entfernt und keine Problemlösung ist vorhanden. Informationsfluss zwischen Werkstatt, Hersteller und uns ist gleich null. Haben zum Ausgleich einen ganz einfachen kleinen Leihwagen bekommen. Die Citröenhotline ist unter aller Sau.

Zitat:

@KTD schrieb am 8. Januar 2023 um 17:36:26 Uhr:

Informationsfluss zwischen Werkstatt, Hersteller und uns ist gleich null.

Wie will man das als Endkunde feststellen?

Ich warte seit Wochen auf meine neue Kaffeemaschine, und keiner Benachrichtigt mich, wann die kommt.

Wir haben echt ein Problem mit unseren Ansprüchen.

Vor allem wenn man ja weiss, dass es im Moment in der Welt nicht Rund läuft.

Wenn Du mein Auto mit einer Kaffeemaschine vergleichst, stellst Du Äpfel mit Birnen gleich.

Ich war am Samstag im Mediamarkt, konnte meine Kaffeemaschine gleich mitnehmen - funktioniert.

Ich dachte, hier tauscht man seine Sorgen und Nöte aus und vielleicht hat jemand einen Ratschlag. Aber so eine Antwort ist nicht nötig. Zumal ich genügend Geld in die Hand genommen habe, um vernünftig behandelt zu werden. Das mit den Massagesitzen war nur ein Beispiel von Dingen, die nicht funktionieren. Danke für die kompetente Nachricht.

KTD, ich gebe Dir vollkommen Recht! Man kann eine poblige Kaffeemaschine nicht mit einem 50.000 Euro Auto vergleichen.... Wenn man nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug ohne diese Kinderkrankheiten auf den Markt zu bringen, sollte man es sein lassen. Der C5X ist ein tolles Auto und wieder mal ein echter Citroen (sofern so etwas heute noch möglich ist, bei der ganzen Baukastenwelt.........). Lange habe ich mir überlegt, ob ich da nicht zuschlagen soll... Aber gerade diese Mängel, die Du beschreibst dürfen nicht auftreten - schließlich ist Stellantis kein China Start-up - sondern ein Traditionskonzern. Inzwischen habe ich das Projekt C5X begraben, der Plug-In ist bei 60 Cent pro KWh Stunde uninteressant; der Puretech ist auch in der Kritik, der 1.6er eingestellt - und dann noch diese Kinderkrankheiten........Nein, danke!

KTD,ich verstehe jetzt einiges,bzw. eines nicht. Bei der Verkaufsfahrt traten die erheblichen Mängel auf und du hast die Windmühle trotzdem gekauft???

Tut mir leid,aber das ist komisch.Ich kaufe doch kein Neuwagen mit erheblichen Mängeln,ich hätte kein Vertrauen in dieses Auto...wer weiß schon was das nächste ist was kommt?

Achtung, es war keine Probefahrt, sondern die Fahrt mit dem Neuwagen zur Auslieferung.

Zitat:

@KTD schrieb am 8. Januar 2023 um 17:36:26 Uhr:

Display und Mittelkonsole sind entfernt und keine Problemlösung ist vorhanden. Informationsfluss zwischen Werkstatt, Hersteller und uns ist gleich null. Haben zum Ausgleich einen ganz einfachen kleinen Leihwagen bekommen. Die Citröenhotline ist unter aller Sau.

Genau so ist es. So war es auch bei mir. Auto Monate in der Werkstatt, Absprache zwischen Citroen und Händler grottig, Kleinwagen als Ersatz. Inzwischen klage ich auf Rückabwicklung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5X Hybrid Radioempfang weg, angeblich Antenne nicht verfügbar