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c6 schon gefahren? Als Langstreckenkfz geeignet?
Hallo,
ich bin am C6 interessiert, da er in den Fahrberichten als Langstreckenfahrzeug gelobt wird. Ich fahre jeweils 400km hin und wieder zurück in einem Stück zu meinem Zweitwohnsitz. Momentan fahre ich einen w140er S-klasse mercedes, der hat aber schon 350000 km als Diesel auf dem Buckel und fängt an zu rumpeln...Da ich auch immer nach 2 Stunden Sitzprobleme bekomme dachte ich mich nach einem ähnlich bequemen Auto umzusehen.
Nun meine Fragen:
- Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei Citroen aus verglichen mit meinem alten Wagen. Ich wollte den C6 Diesel nehmen und ihn dann auch die nächsten 10 Jahre fahren, wenn´s geht. Also ca. 300000km
- Im C6 ist jede Menge Elektronik eingebaut. Die fällt ja schon bei den neuen S-klassen oft aus, Weiß jemand etwas über die teureren Citroenmodell zu berichten? Den C6 gibt es ja noch nicht so lange.
- Wiederverkaufswert ist wohl nicht so berauschend?
Vielen Dank, falls mir jemand die eine oder andere Antwort geben könnte.
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14 Antworten
hmm mach ne Probefahr bzgl Komfort etc
über die langlebigkeit kann kaum jemand was sagen - gibt halt keinen der den C6 schon 300tkm gefahren hat (glaube ich^^) allerdings hatte unser XM (also der vorgänger vom c6) und auch die beiden CX waren irgendwo bei 2500-320tkm als wie sie wieder verkauft haben
die Elektronik kann aber immer irgendwie Probleme machen
der C6 ist das Langstreckenauto schlechthin. Du wirst sicherlich kaum ein Auto finden, mit dem man so entspannt lange Strecken zurücklegen kann. Diejenigen, die ihn fahren sind begeistert über die Gelassenheit des Schwebens. Kein Vergleich sicherlich zu den Marterwerkzeugen von einigen deutschen "Premiumherstellern", bei dem der nächste Bandscheibenvorfall schon vorprogrammiert ist.
Franko
Gerade für die Langstrecke gibt es kein besseres Auto als ein Auto mit Hydropneumatik. Das merke ich immer wieder, wenn ich mal wieder eine längere Strecke in einem anderen Auto mitfahre.
Die Sitze des C6 sind ähnlich denen im TGV - also gerade für die Langstrecke gemacht.
- Die Langzeithaltbarkeit der Motoren und der Karosserie bei Citroen ist sehr gut. Rostvorsorge ist vorbildlich.
Das Zahnriemenintervall beim C6 HDI beträgt 240000km - ich kenne kein längeres Intervall bei einm anderen Auto.
Der 2,7 HDI Motor besteht aus modernem, leichtem und sehr hitzebeständigem Verbund-Material.
Das ist bei den heutigen Temperaturen und Drücken wichtig für die Langzeithaltbarkeit. Mercedes-Diesel sind darin auch sehr gut, andere Premiumhersteller nicht.
Hier gibts Erfahrungsberichte:
http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=57635
http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=57630
In dem Forum tummeln sich einige C6-Fahrer. Kannst ja mal dort auch noch fragen.
Kritik bislang:
Das NAVI-System soll nicht sonderlich gut sein (es kommt demnächt ein moderneres in den C6). Ebenfalls empfindlich soll das helle Leder sein.
- Der Wertverlust ist sicher hoch. Wenn man allerdings eine E-Klasse oder einen A6 auf dasselbe Ausstattungsniveau hievt, muss man einiges mehr hinblättern. Ob man die Mehrausgaben nach den Jahren wieder zurück bekommt, bezweifle ich.
- Bei Citroen ist es sicher schwieriger als bei Mercedes, eine kompetente Werkstatt zu finden. Die Ersatzteilpreise für den C6 sind sicher auch auf hohem Niveau.
Gruß
Markus
Hallo,
der C6 ist für lange Strecken super geeignet! Fahre ziemlich oft Leipzig- Wien, von daher hab ich einige Erfahrung!!
Habe nun knapp 6500km runter,und das auto ist top.....der Motor ist ok (V6 Hdi), über das fahrwerk muss man nicht reden....GEIIIIIILLLL
Das Navi brauch in der Tat manchmal ziemlich lang (mag doof klingen,ist aber meiner meinung nach witterungsabhängig), mein leder (orange) hat auch bis jetzt einiges weg stecken müssen, aber anfällig kann ich es noch nicht nennen!
aber mach doch mal eine probefahrt!!!!
MfG
du fragst wirklich nach dem wertverlust, wenn du das auto 10 jahre und 300.000km fahren willst?! dann bekommst du eh fast nichts mehr dafür...
Hallo zusammen,
nach Probefahrten im DB 320T CDI, Audi A6 2,7 Avant, BMW 5er Touring, Volvo V70 und VW Passat (alle in der besten Ausstattung) bin ich den C6 gefahren und es war das einzige Auto aus dem ich nur ungern ausgestiegen bin.
Am besten sucht man sich eine nicht zu gute Straße und fährt diese mit den Autos in der engeren Wahl. Das Fahrgefühl im C6 konnte keiner toppen.
Ich habe mir also einen C6 (Exclusive, Diesel) bestellt und werde ihn leasen, so dass der Wertverlust schon vor dem Kauf bekannt ist.
Ein DB 320T CDI mit 45000 km kostet nach einem Jahr auch nur noch gut 34.000 €, dabei kostet er bei vergleichbarer Ausstattung aber bei ca 64.000 €.
Viel Spaß bei der Suche und fröhliches Gleiten
Also ich bin jetzt umgestiegen :-)
Mal sehen, ob DIE NEUE auch 360000km schafft?
Danke für die Anmerkungen von Euch
http://www.3dsv.de/c6/c6_300d_1_kl.jpg
http://www.3dsv.de/c6/c6_300d_2_kl.jpg
Bisher bin ich sehr zufrieden. 1 Liter weniger Diesel bei gleicher Geschwindigkeit ca. 8 l bei 140 km/h. Ruhigere Lage und sanfteres Fahren auf der Bahn als mein alter Bolide.
@monsterag und wie bist du mit dem Raumangebot im vergleich zu deinem ehemaligen S-Pallast zufieden, denn von der optik her wirkt der elegante C6 neben dem kantigen W140 doch recht schmächtig.
Welche Ausstattung hast du genommen?
Cu Mario
Hallo Megaturtel,
Komischerweise stimmen die Außen und Längenmasse fast überein, aber in der Optik hast Du natürlich recht. Innen habe ich fast das gleiche Raumgefühl wie im 140er, ok es ist etwas weniger Platz nach links zur Tür, aber kaum merklich. Ich wollte mit eigentlich wieder einen 140er kaufen, nur mit weniger km. Bin dann aber mal auf den C6 in einer Zeitung aufmerksam geworden und habe ihn dann 2 x probegefahren.
Ich finde im Vergleich zu den neuen S-Klassen, bei denen der Kofferraum auch kleiner ist als in der alten 140 und das Amaturenbrett so cockpitartig herumgezogen wird gefält mir der Innenraum des C6 gut. Ich habe schwarzes Leder und die Excl-Austattung und zusätzlich eine Standheizung, die schon eingebaut war. (Ich habe einen Vorführwagen mit 10000km genommen, hatte keine Lust zu warten und habe noch Geld gespart)
Die Kopffreiheit hinten ist im C6 niedriger als in der S-Klasse, aber das ist in den neueren S-Klassen auch schon so.
Geräuschmäßig finde ich den C6 ähnlich leise beim cruisen, beim Beschleunigen ist der Diesel allerdings lauter als mein alter 300SD. Ich hätte bei dem Wagen einfach wieder die Traggelenke machen lassen müssen, die Einspritzpumpe fing an zu schwitzen, der Wagen ruckelte beim Beschleunigen mit dem Tempomat, also erkam leicht in die Jahre...
der 270hdi zieht besser, spricht schneller auf Gaspedaldruck an, obwohl immer noch etwas Verzögerung da ist, wenn man vom Stand aus losfährt. Aber ich bin Langstreckenfahrer und brauch manchmal den Durchzug zum Überholen, aber ansonsten gleite ich mit 140 kmh meine 800km (400 am Stück) pro Woche dahin.
Zitat:
Original geschrieben von Long Life Rover
Das Navi brauch in der Tat manchmal ziemlich lang (mag doof klingen,ist aber meiner meinung nach witterungsabhängig
MfG
Klingt nicht doof, wenn Du die Verbindung zum Satelitten meinst. Die ist in der Tat von den Wetterbedingungen abhängig. Ist schließlich eine Funkverbindung.
Hallo!
Herzlichen Glückwünsch zum neuen Auto! Gib dem Diesel noch Zeit, mein Peugeot 406 Coupe mit Dieselmotor (ja das gibt's) hat fast 50.000 km gebraucht bis er richtig eingefahren war. Der Verbrauch und das Ansprechverhalten werden sich noch deutlich verbessern.
Gruß aus Frankfurt
Mh,da muss ich ja noch vierzig tausend kilometer fahren, und dann bin ich noch schneller.....
also 50 000km ist nicht böse gemeint,aber sowas habe ich auch noch nicht gehört
Aber zum Autor: Natürlich alles gute zum neuen Fahrzeug! Was sagst du zur Automatik? Ich finde sie ziemlich..lahm!
@VTS Luzifer Danke, ist eigentlich logisch, hätte ich auch zusammendenken können,naja.Danke nochmal
MfG
Es war aber so! Klar war die meiste Entwicklung so bei 15.000 oder 20000km abgeschlossen, das letzte Quäntchen kam aber erst wesentlich später. Mit 10000 km ist der Diesel auf jeden Fall noch nicht eingefahren!!!!
ich zweifle deine Ansicht oder deine Feststellung auch in keinster Weise an!
Aber ich werd mich überraschen lassen! Ich finde ihn schon ziemlich "warm". Wir werden sehen.
Vom Rover Idt kenne ich sowas nicht und vom Cdti (der 2.0ler von BMW) hatte das auch nicht, da waren ab 10 000km keine Veränderungen gegenüber 50 0000km zu spüren. Aber ich sehe das vlt etwas zu subjektiv
Naja, we will see....
MfG
Schönes Wochenende