ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG im Studium?

C63 AMG im Studium?

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:44

Hallo zusammen,

ich würde mir gern meinen größten Wunsch erfüllen und einen C63 AMG kaufen.

Zum Angebot: Ich habe auf einer Händlerseite ein sehr gutes Angebot gefunden und könnte mit Prämie, Inzahlungnahme, etc. das KFZ für 40.000€ erwerben.

Neben einer Anzahlung in Höhe von 20.000€ würde der Kauf laut meinen Berechnungen die folgenden jährlichen Kosten mitbringen:

  • bei durchschnittlich 15 Litern Verbrauch, einem angenommenen Benzinpreis von 1,50€ und 10.000 Kilometer Fahrleistung im Jahr: 2.250€ Spritkosten
  • Versicherungskosten: 1.776€ Versicherungskosten (Auto wird nicht auf mich angemeldet)
  • KFZ-Steuer: 344€
  • Service: 300€
  • Reifen: 1.000€
  • Abzahlung des Restbetrags: 1.296€
  • ---------?----------------------------------------------
  • Summe: 6.966€

Monatlich also in etwa 580€.

Nun zu mir: Ich studiere seit 2,5 Jahren in Kooperation mit einer Firma und verdiene dort etwa 1200€ netto. Nach meinem Abschluss in einem halben Jahr, werde ich mein Studium mit einem Master ebenfalls in Kooperation mit der Firma 2,5 Jahre vertiefen. Danach trete ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Firma an.

Wie realistisch findet ihr meine Kalkulation? Würdet ihr euch das Auto in meiner Situation zulegen? Welche eurer Erfahrungswerte sollte ich unbedingt beachten?

Beste Antwort im Thema

Ich hol mir mal Popcorn ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich werde jetzt nicht den Moralapostel spielen, da ich mir selbst noch im Studium ein 11 Monate altes E500 Coupé gekauft habe. Im Nachhinein hätte ich das Geld damals doch lieber anders investiert, aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Die 300€ für den Service sind definitiv zu wenig, das solltest Du mindestens verdoppeln, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Außerdem solltest Du ein Garantie-Paket erwerben, falls das möglich ist.

Ich hol mir mal Popcorn ;)

Zitat:

@mossox schrieb am 26. Februar 2019 um 11:07:18 Uhr:

Ich hol mir mal Popcorn ;)

Wieso? Ich hab das komplett neutral gemeint :confused:

Zitat:

@CLA45-AMG-SB schrieb am 26. Februar 2019 um 11:08:46 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 26. Februar 2019 um 11:07:18 Uhr:

Ich hol mir mal Popcorn ;)

Wieso? Ich hab das komplett neutral gemeint :confused:

Dieser Spruch hat sich leider in Deutschland eingebürgert :o Sinnvoll ist er nicht.

Zum TE:

Der C63 wird gebraucht gekauft und damit steigt das Risiko der Reparaturhäufigkeit. Ich würde sicherheitshalber mit 2000EUR rechnen. Schon allein die Bremsanlage ist vierstellig.

Wie bereits erwähnt, sind die Servicekosten deutlich zu niedrig angesetzt. Beim C43 bist bereits bei guten 500 Euro für nen lumpigen Service A...

Davon abgesehen finde ich deine Kalkulation "spitz auf Knopf". Ich nehme an, du wohnst noch zu Hause? Was, wenn du mal Hotel Mama verlassen willst? Sobald 500 Euro Miete dazu kommen, geht dein Cash Flow schon ins negative. Und da sind unvorhergesehene Reparaturen noch nicht mal mit eingerechnet.

Ich kann dir nur davon abraten, zumal ein C63 für den Preis sicherlich nicht mehr im top Zustand ist.

Interessant wäre ob du ein Service-Paket dazu erwerben kannst.

In den nächsten 10 Jahren bezahle ich für den Service bei meinem C43 genau die Flüssigkeiten (Öl, Brems, Wischwasser etc.) Gehen die Bremsen hopps bezahle ich 0 Euro.

Damit hast du kalkulierbare Kosten.

Zusätzlich natürlich eine Garantieverlängerung für den Zeitraum.

Andererseits muss man sagen dass ich auch mit 19 Jahren in der Lehre (Schweiz) einen 350Z gekauft habe. Mit dem Gedanken "Geht er hopps, hatte ich Freude und starte wieder dort wo ich vor dem Sparen war".

Alles noch verkraftbar in unserem Alter, da keine Familie etc. auf dein Einkommen angewiesen ist.

Ich habe es ähnlich mit meinem C400 gemacht. Übrigens ungefähr auch 40.000 €.

Ich habe die Spritpreise bzw den Verbrauch unterschätzt. Ich fahre viel in der Stadt, deswegen ist mein Verbrauch bei ungefähr 15l/18 l, bei einem C63 werden es wohl eher 20 l.

Habe Ende Oktober bei Versicherung angegeben, dass ich im Jahr 9 000 km fahre, doch bereits jetzt bin ich 10 000 km gefahren.

Dementsprechend auch der unerwartete Verbrauch.

Also ich tanke für ca. 300/350 € im Monat.

du darfst auch Ausgaben für dich nicht vergessen, wie mal am Wochenende feiern gehen, wo 100 € mal einfach so weg sind. Die Freundin nicht vergessen, vor allem wenn du noch keine hast...

Es ist schwierig, aber ich persönlich bereue es nicht und freue mich seit Oktober bis heute über den Kauf!

Wenn du so sehr Autos liebst wie ich, dann wirst du es bestimmt auch nicht bereuen, auch wenn es manchmal eng wird

TE und Jura, ihr beide plant nicht zufällig am BER, S21 o.ä. mit?

Was ist BER, S21? haha

Zitat:

@x3black schrieb am 26. Februar 2019 um 12:05:20 Uhr:

TE und Jura, ihr beide plant nicht zufällig am BER, S21 o.ä. mit?

Du bist böse :D ich finde jeder sollte selbst gucken was er sich leisten kann und möchte. Ich bin der Meinung während des Studiums oder der Ausbildung reicht auch ein kleineres Auto vollkommen aus. Es muss ja nicht sofort ein amg sein. Man soll sich ja auch noch steigern können irgendwann :p aber jeder wie er meint :)

Nö, das war nur eine Frage, weil ich da gewisse Parallelen erkenne.:D

Hi,

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 26. Februar 2019 um 11:49:48 Uhr:

[...]

Die Freundin nicht vergessen, vor allem wenn du noch keine hast...

[...]

das wäre doch der Ansatzpunkt: das Mädel muss doch nur genug Kohle haben, dann klappt's auch mit dem C63...;)

Im Ernst: Für die große Inspektion nach 3 Jahren (Getriebeölwechsel, Zündkerzen, etc.) wurden letzten Herbst gut 1700 Euro aufgerufen; und da waren keine Bremsen oder Reifen dabei.

Gruß

Fr@nk

Ich spreche aus Erfahrung und meine es ernst.

Eine Freundin und das Ausgehen am Wochenende kann locker jährlich 1000/2000 € betragen.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:24:30 Uhr:

Ich spreche aus Erfahrung und meine es ernst.

Eine Freundin und das Ausgehen am Wochenende kann locker jährlich 1000/2000 € betragen.

Knapp bemessen, die doppelten X-Chromosomen schlagen viel heftiger rein. Die Beifahrerin erwartet bei einem AMG gerne auch ein entsprechendes Outfit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen