ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Manueller Schaltmodus - abschalten im Begrenzer Schutz?

C63 AMG Manueller Schaltmodus - abschalten im Begrenzer Schutz?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 7:20

Hallo Leute,

habe folgendes festgestellt und möchte gerne wisse mit was dieses zusammenhängt:

C63 507 Edition BJ: 2014 bei manueller Fahrweise und hochziehen in den Begrenzer nimmt das Auto bei ungefähr ab 7500 u/min kein Gas mehr an bzw. es tut sich nichts mehr. Er möchte das geschaltet wird aber wirkt so als sei er aus.

Was passiert hier? Ein Schutz für den Motor? Wie läuft diese Funktion ab?

Würde mich über hilfreiches Aufklären freuen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Mai 2015 um 7:29

Moin!

Wenn Du bei den "normalen" C-Klassen im manuellen Modus der 7G-tronic die Drehzahl zu hoch drehst und nicht hochschaltest, reagiert das Getriebe letztlich selbst zum Eigenschutz mit Hochschalten.

Beim C63 tut es das wohl nicht, sprich es wird nicht hochgeschaltet. Stattdessen wird im manuellen Modus beim oberen Drehzahllimit die Spritzufuhr reduziert. Wobei dieses Limit eine ganze Ecke höher liegt als bei den normalen C-Klassen.

Im Grunde hat der C63 den etwas "echteren" manuellen Modus. Uns "Normalo-Fahrern" traut Mercedes einfach weniger zu, wobei der C63 sicher konstruktionsbedingt versehentliche Drehzahl-Eskapaden länger verkraften kann... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:20

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 3. Mai 2015 um 09:29:39 Uhr:

Moin!

Wenn Du bei den "normalen" C-Klassen im manuellen Modus der 7G-tronic die Drehzahl zu hoch drehst und nicht hochschaltest, reagiert das Getriebe letztlich selbst zum Eigenschutz mit Hochschalten.

Beim C63 tut es das wohl nicht, sprich es wird nicht hochgeschaltet. Stattdessen wird im manuellen Modus beim oberen Drehzahllimit die Spritzufuhr reduziert. Wobei dieses Limit eine ganze Ecke höher liegt als bei den normalen C-Klassen.

Im Grunde hat der C63 den etwas "echteren" manuellen Modus. Uns "Normalo-Fahrern" traut Mercedes einfach weniger zu, wobei der C63 sicher konstruktionsbedingt versehentliche Drehzahl-Eskapaden länger verkraften kann... ;)

Danke für die Info.

Also ist das sozusagen ein Schutzprogramm...

Ich habe es noch nicht getestet aber könnte ich theoretisch im manuellen Modus nicht permanent in einem Gang durchgehend in dem Maximialen Drehzahlbereich fahren, da er immer wieder die Spritzufuhr unterbricht? Würde dieses Fahren durchgehend/permanent zu Schäden führen?

am 3. Mai 2015 um 9:19

Hallo,

ich schweife jetzt etwas vom eigentlich Thema ab. Vergebt mir..

Ist es wirklich so, dass das Getriebe bei nicht-AMG im manuellen Modus (Fahrdynamik-Paket) bei zu hoher Drehzahl selbsttätig hochschaltet?

Im D1-Modus macht er es ja auch nicht...

am 3. Mai 2015 um 9:35

Bei mir auf jeden Fall! Aber ich beziehe mich nur auf den M-Modus=Manuell-Modus: erst erscheint im Kombiinstrument die Empfehlung zum Hochschalten (neben dem aktuell eingestellten Gang erscheint ein grünes Symbol mit der Zahl des empfohlenen nächsten Gangs und ein nach oben zeigender Pfeil), wenn ich dann dennoch nicht reagiere, schaltet er irgendwann selbst hoch. Aber das dauert eine Weile, der Wagen dreht noch ziemlich weit hoch.

@E55AMG04 , wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, ob das Dauerfahren bei maximaler Drehzahl zu Schäden führt? Ja, auf jeden Fall. Schließlich nimmt der Verschleiß an Motor/Getriebe dabei zu! Nur der Vollständigkeit halber: er unterbricht die Spritzufuhr natürlich nicht komplett, er drosselt sie nur.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:11

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 3. Mai 2015 um 11:35:17 Uhr:

Bei mir auf jeden Fall! Aber ich beziehe mich nur auf den M-Modus=Manuell-Modus: erst erscheint im Kombiinstrument die Empfehlung zum Hochschalten (neben dem aktuell eingestellten Gang erscheint ein grünes Symbol mit der Zahl des empfohlenen nächsten Gangs und ein nach oben zeigender Pfeil), wenn ich dann dennoch nicht reagiere, schaltet er irgendwann selbst hoch. Aber das dauert eine Weile, der Wagen dreht noch ziemlich weit hoch.

@E55AMG04 , wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, ob das Dauerfahren bei maximaler Drehzahl zu Schäden führt? Ja, auf jeden Fall. Schließlich nimmt der Verschleiß an Motor/Getriebe dabei zu! Nur der Vollständigkeit halber: er unterbricht die Spritzufuhr natürlich nicht komplett, er drosselt sie nur.

Schon ein kompliziertes Thema, so viel unterschiedliches Verhalten im manuellen Modus.

Ich habe bis jetzt noch gar keine Acht gehabt, ob bei mir im Combiinstrument angezeigt wird, dass ich schalten soll ??.

Hab es nur durch Zufall bemerkt, dass bei der Fahrt Autobahn Auffahrt im 3 Gang ich durchgedrückt habe und ich ur plötzlich bei über 7000u/min war und das Instrument rot geblinkt hatte und er kein Gas annahm. Ich hab dann per Paddle in den 4ten geschaltet und es war weg. Deshalb dieser Thread. Bin jetzt etwas schlauer... Danke :-)

Aber solch eine Sicherheit ist doch eigentlich nicht verkehrt oder was meinst du?

Hab jetzt doch nochmal darüber nachgedacht, passieren kann normal nichts.

Drehzahl zu hoch - nimmt von selbst die Drehzahl runter, sodass eine zu hohe Strapazierung nicht wirklich passieren kann. Ich finde es eigentlich auch echt doof, dass die ihn im manuellen Modus doch nicht selbst irgendwann zum automatischen hochschalten zwingen.

am 3. Mai 2015 um 10:33

Hallo,

ich weiss nicht so recht was da besonders sein soll?

Bei jedem anderem Fahrzeug gibt es das auch.Das nennt sich Drehzahlbegrenzer.

Das einzige was bei Mercedes anwendung findet ist eine automatische Hochschaltung bei Höchstdrehzahl bei den zivileren Modellen.Da hat erst sehr spät ein umdenken begonnen die Sportmodelle bis in den Begrenzer laufen zu lassen.

Gruss

Markus

am 3. Mai 2015 um 10:39

@E55AMG04 , einfach die Musik nicht so laut stellen, wenn man im M-Modus fährt. Dann hört man zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wenn die Drehzahl zu hoch ist... ;)

am 3. Mai 2015 um 10:46

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 3. Mai 2015 um 11:35:17 Uhr:

Bei mir auf jeden Fall! Aber ich beziehe mich nur auf den M-Modus=Manuell-Modus: erst erscheint im Kombiinstrument die Empfehlung zum Hochschalten (neben dem aktuell eingestellten Gang erscheint ein grünes Symbol mit der Zahl des empfohlenen nächsten Gangs und ein nach oben zeigender Pfeil), wenn ich dann dennoch nicht reagiere, schaltet er irgendwann selbst hoch. Aber das dauert eine Weile, der Wagen dreht noch ziemlich weit hoch.

Den grünen Pfeil der Schaltempfehlung kenne ich, aber ich glaube so hoch habe ich mein Fahrzeug noch nie gedreht, dass er selbsttätig schaltet.

Muss ich mal testen...

am 3. Mai 2015 um 10:47

Ich versuche heute Abend mal ein Video davon zu machen.

am 3. Mai 2015 um 10:58

Eigentlich schade, dass es im D-Modus (D1, D2, etc.) diese Funktion nicht gibt.

Gerade im Stau und Stop&Go schalte ich im Fahrmodus E immer auf D1, da der Fahrmodus E ja meist im 2. Gang anfährt. Wenn es im Stau kurzzeitig wieder etwas zügiger geht, dann muss ich immer selbst entweder wieder auf D oder D2 wechseln, da hier nicht selbsttätig hochgeschaltet wird. So jedenfalls meine Erfahrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Manueller Schaltmodus - abschalten im Begrenzer Schutz?