ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Umbau BS

C63 AMG Umbau BS

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 10:53

Moin,

hab ein paar Fragen. Ich will mein C63 AMG Coupe umbauen in Black Series. Die Teile weis ich schon wo ich die kaufe außer den Spoiler.

Nun die Fragen.

-Was wird der TÜV dazu sagen, nehmen die das an, lässt sich das eintragen?

-Wie wird das mit der Versicherung? Muss ich mehr zahlen? Kann das sein das die mein Auto nicht mehr versichern wollen und ich muss mir eine spezielle suchen?

-Wenn ich den Spoiler aus China oder USA kaufen will, muss ich das davor mit dem Zoll klären? Wenn der Spoiler so ca. 700-900€ kostet, wie viel werden die Steuern kosten? ( Insgesamt )

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

auf die Ware + Versand, kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5% Zoll dazu

Wenn es Originalteile von Mercedes sind und kein Nachbauschrott aus China etc. und die Umbauten ohne Spachtelmaße oder ähnlich hochqualitative Arbeiten (!) durchgeführt werden, bekommst Du es bei Nachweis der Originalteile-Nummern im Normalfall auch eingetragen. Wobei ich nicht sicher bin, ob dieser Umbau, wenn nach Herstellervorgaben durchgeführt, überhaupt eingetragen werden muss. Aber ich würde es auch ohne diese Verpflichtung eintragen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

So ein Spoiler aus China oder den USA (was wahrscheinlich im Endeffekt wiederum China bedeutet), wird dagegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurecht nicht durch den TÜV kommen. Und das zurecht, denn solche Teile erfüllen wahrscheinlich nicht die deutschen Anforderungen was Qualität/Haltbarkeit angeht.

Die Einfuhrsteuern etc. berechnen sich aus der Art des Artikels und seinem Wert zzgl. der Versandkosten. Die Kosten kannst Du mit Hilfe der Website des Zolls oder auch hier nachsehen:

http://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen

Was die Versicherung angeht: meine Versicherung will jedenfalls den Wert von evtl. Umbauarbeiten wissen, um ihn bei der Festlegung der Prämienhöhe zu berücksichtigen.

Hast Du einen Mopf? Der BS ist mit den neuen Scheinwerfen, wo ja auch die Haube anders ist.

Da Coupe muss es ein Mopf sein.

Ich würde das an deiner Stelle VOR dem Umbau mit dem Prüfer, der den Spaß eintragen soll, abklären. Ist ja kein 75 PS Polo, der nur 180 geht. Daher könnte der ein oder andere Sachverständige, zu Recht, Bedenken bei dem Umbau haben. Ist der Unterboden beim BS identisch mit dem des normalen C63? Bei serienmäßigen 250 bzw 280 km/h ist die Sache mit der Aerodynamik nämlich nicht ganz unerheblich.

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:06

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Diese Teile würde ich mir kaufen.

http://www.ebay.de/.../251961832238?...

Den Spoiler könnte ich Original von der Marke die das für Mercedes herstellt für 2.700€ bekommen. Also ist das kein Problem wohl mit Qualität. Könnte man diese Teile eintragen?

Zitat:

@pascalMr schrieb am 7. Juni 2015 um 15:06:14 Uhr:

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Diese Teile würde ich mir kaufen.

http://www.ebay.de/.../251961832238?...

Den Spoiler könnte ich Original von der Marke die das für Mercedes herstellt für 2.700€ bekommen. Also ist das kein Problem wohl mit Qualität. Könnte man diese Teile eintragen?

Wenn die Angaben stimmen und bei den Teilen tatsächlich ein TÜV-Teilegutachten nach §19.3 beiliegt, muss die Montage eingetragen werden. Und die Eintragung dürfte so auch machbar sein.

Wenn Du mehr Sicherheit willst, würde ich vor dem Kauf erst nochmal mit dem Lieferanten darüber sprechen und mir die Eintragbarkeit aller Teile und Lieferung der Teilgutachten für die Teile schriftlich zusichern lassen. Zu einer Prüfstelle kannst Du frühestens gehen, wenn Du die Teile und die/das Teilgutachten hast, damit die netterweise vor der Montage einmal darauf schauen um zu verifizieren, dass die Unterlagen echt sind.

Die letztliche Freigabe und Eintragung erhältst Du aber erst, wenn, wie ich schon oben schrieb, alles ordnungsgemäß montiert wurde.

Und in an Deiner Stelle würde ich in jedem Fall per PayPal zahlen, damit Du im Falle falscher Angaben, was die Eintragbarkeit angeht, bessere Karten bei der Rückerstattung Deines Geldes hast.

"Technische Untersuchungen

Nach der Montage von Tuningteilen mit TGA ist eine Änderungsabnahme gemäß § 19 Abs. 3 StVZO erforderlich. Amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfingenieure prüfen hierbei, ob die Teile richtig montiert wurden und die vorgegebenen Beschränkungen oder Auflagen eingehalten werden. Hierüber erhalten Sie anschließend eine Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus („Anbaubescheinigung“)."

https://www.tuv-nord.com/.../TuningAbnahmeunterlagen.pdf

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:05

Eine Frage noch....

Kann man den Serien Heckspoiler abmontieren ? Bzw ist der rangeklebt oder rangeschraubt und geklebt?

Zitat:

@pascalMr schrieb am 7. Juni 2015 um 22:05:51 Uhr:

Eine Frage noch....

Kann man den Serien Heckspoiler abmontieren ? Bzw ist der rangeklebt oder rangeschraubt und geklebt?

Der dürfte angeklebt sein, mit doppelseitigen KFZ-Montageband. So ist es zumindest auch bei den Nicht-AMG C-Coupés. Diese Spoilerlippe lässt sich mit einer festen und sehr dünnen Schnur (z.B. Angelschnur) abtrennen, die Du unter der Kante der Spoilerlippe mit beiden Händen und Zug in einem Winkel von ca. 30 Grad gen Spoilerlippe durchziehst. Damit Du die Schnur gut festhalten kannst, die beiden Schnurenden z.B. wie bei einer Garotte um kurze Holzstücke wickeln und befestigen. Danach die Klebereste vom Heckdeckel entfernen, das geht gut und lackschonend mit Glasreiniger und/oder Silikonentferner.

Die spoilerlippe ist definitiv nur geklebt.

Die schreiben bei der Artikelbeschreibung, dass das bodykit bei allen 204ern passen soll. War da nicht mal was, dass der Vorderwagen des 63ers länger ist?! Wie soll das dann bei der normalen C-Klasse UND beim C63 passen?!

Das nächste ist, ob das Teilegutachten überhaupt den C63 enthält und die damit verbundene Vmax abdeckt. Wie schnell läuft dein Wagen lt Papiere?

Gruß

am 8. Juni 2015 um 7:44

im mercedes-forum.com hat jemand auch sein coupe recht easy mit OEM-Teilen umgebaut, schau doch mal da - kann dir sicherlich auch helfen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:59

Zitat:

@viech schrieb am 8. Juni 2015 um 08:31:54 Uhr:

Die schreiben bei der Artikelbeschreibung, dass das bodykit bei allen 204ern passen soll. War da nicht mal was, dass der Vorderwagen des 63ers länger ist?! Wie soll das dann bei der normalen C-Klasse UND beim C63 passen?!

Das nächste ist, ob das Teilegutachten überhaupt den C63 enthält und die damit verbundene Vmax abdeckt. Wie schnell läuft dein Wagen lt Papiere?

Gruß

Also ich hab nachgefragt und mit C-Klasse meinen die auch den 63er. Meiner läuft 280.

Deine Antwort
Ähnliche Themen