C63 Bremsanlage im C43
Hallo beisammen!
Bin stolzer Besitzer einer C43 Limo und auch wirklich zufrieden mit dem Auto.
Jedoch ist für mich vor allem die hintere Bremsanlage ein Dorn im Auge.
Verstehe nicht warum vorne gelochte Bremsscheiben und Bremssattel mit AMG-Schriftzug verbaut werden, und hinten nur die Standart Bremse wie sie auch ein C160 Avantgarde hat.
Das ist tatsächlich auch schon anderen aufgefallen. Von Freunden, die sich mit dem MB Modellen nicht wirklich auskennen, kam des öfteren schonmal sowas wie: "Bei der Bremse hast du aber gespart".
Deshalb jetzt meine Frage: Weiss jemand ob die hinteren Bremssättel vom C63 auch an den C43 passen? Der Aufbau ist ja grundlegend der gleiche (1 Kolben mit Feststellbremse).
Wenn das möglich sein sollte, wie sieht es vorne aus? Wenn man das Ganze umbaut, dann aber richtig. Oder ist es da nicht machbar weil der C43 4 Kolben und der C63 6 Kolben hat?
Mir ist natürlich bewusst dass ich neue Scheiben, Beläge und Eintragung brauche
Und kommt bitte nicht mit "Wenn du C63 Bremsen haben willst dann Kauf dir nen C63". Bin ein junger Fahrer und alleine die Differenz der Versicherungsbeträge ist höher als eine komplette Gebrauchte Bremsanlage vom C63 auf eBay ^^
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
hinten ist be meinem m C63S die übliche TRW-Bremse verbaut - also keine Brembo (Stahlversion) wie vorn. Das AMG-Logo ist nur auf einer Platte, die außen auf den Sattel gesteckt ist - nur aus optischen Gründen. Aus Wartungsgründen hatte ich die hintere Bremse komplett auseinander - die Platte habe ich aber nicht abgehebelt - ob es die einzeln gibt, ist mir nicht bekannt.
Nebenbei: Meine hinteren Scheiben haben noch eine Stärke von 25,7 mm - gemessen mit Mikrometerschraube. Damit haben sie auf 15000 km nur 0,3 mm verbraucht. Wenn sich das so fortsetzt, komme ich mit den Scheiben auf 100.000 km, bis das Verschleißmaß 24,00 mm erreicht ist. Allerdings fahre ich den Wagen ohne die üblichen Fahrhilfen - d.h. ich habe alles auf "Aus", was sich abstellen läßt.
Gruß
Zitat:
@k0KAN schrieb am 9. Februar 2020 um 12:19:53 Uhr:
...als eine komplette Gebrauchte Bremsanlage vom C63 auf eBay ^^
Die wird vermutlich das Günstigste an deinem Vorhaben sein. Du wirst da alle Teile tauschen müssen, die den C43 vom C63 unterscheiden. Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Achsschenkel, ABS-Steuergerät etc., also alle Teile die direkt oder indirekt mit der geänderten Bremsanlage zu tun haben.
Die größte Herausforderung wird aber darin bestehen, jemanden zu finden, der dir das so (günstig) verbaut, dass der TÜV per Einzelabnahme sein Okay gibt.
Und am Ende ist es eine Bastelkarre, was sich spätestens beim Verkauf bemerkbar machen wird.
Bisschen viel Aufwand, nur um vor deinen Kumpels (noch) besser dazu stehen.
Hallo
C43 hat hinter 360 mm scheibe innenbelüftete ,C160 hat so was nicht
Zitat:
@Guhl76 schrieb am 9. Februar 2020 um 15:03:02 Uhr:
Bisschen viel Aufwand, nur um vor deinen Kumpels (noch) besser dazu stehen.
Image ist alles
Der C43 hat vorne 360mm und hinten 320mm Scheiben.
Der C63 hat hinten 360mm Scheiben
Wie sieht das aus wenn ich nur hinten die Sättel wechsel, muss ich dann auch Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, ABS-Steuergerät etc anpassen?
Einfach tauschen wird nicht drin sein. Vor allem bringt dir das Mehr an Bremskraft nur an der Hinterachse nicht viel, ganz im Gegenteil.
Ich denke, das ist die bessere Lösung für dein „Problem“:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Zitat:
@k0KAN schrieb am 9. Februar 2020 um 19:49:11 Uhr:
Wie sieht das aus wenn ich nur hinten die Sättel wechsel, muss ich dann auch Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, ABS-Steuergerät etc anpassen?
Hallo,
der hintere Bremssattel vom 63er ist für die 360er Scheiben - 26 mm dick! Wie soll das gehen mit deinen kleineren Scheiben?
Gruß
Zitat:
@36/7M schrieb am 9. Februar 2020 um 23:12:09 Uhr:
Zitat:
@k0KAN schrieb am 9. Februar 2020 um 19:49:11 Uhr:
Hallo,
der hintere Bremssattel vom 63er ist für die 360er Scheiben - 26 mm dick! Wie soll das gehen mit deinen kleineren Scheiben?
Gruß
Klar, dass ich die größeren Scheiben auch brauche ist mir klar, gerade wegen den großen gelochten Scheiben will ich ja den Umbau überhaupt
Der C63 hat eine andere Achse hinten die wird auch im E63 verbaut.
LG Philipp
Zitat:
@PH10 schrieb am 10. Februar 2020 um 07:59:51 Uhr:
Der C63 hat eine andere Achse hinten die wird auch im E63 verbaut.
LG Philipp
!!
...nur die 2-türer haben die breite Achse.
.
Hallo
Ich würde zuerst klären ob das überhaupt einer eintragen würde, und derjenige müsste
dir auch sagen was alles umgebaut werden muss.
MfG
Didi2708
Ich fände cool wenn man die Felgen vom C63 auf denn C43 Schrauben könnte.
Lg Philipp
probleme gibt es